WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?

• Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beeindruckt mich recht wenig.
Außer dem Display und dem Ram finde ich es absolut langweilig.
150g ist schwer, 4.1?!?! Wieso nicht 4.2? und dieses Design bei dem ich direkt an das Xperia denken muss.

Die meisten Geräte die zurzeit auf den Markt kommen haben maximal 4.1. Es kommt noch keins wirklich mit 4.2, außer das Nexus.
Es soll sehr hochwertig verarbeitet sein. Das Material soll wohl Stahl sein. Ich finde es schon interessant

Also ich gebe mal meinen Senf dazu. Bin von iOS (iPhone 3GS) zum Nokia Lumia 920 WP8 gewechselt. Einen Hardwarevergleich spare ich mir mal an dieser Stelle. Fakt ist, dass das Lumia Hardwaretechnisch eines der besten Smartphones ist. Demtentsprechend teuer ist es aber auch. Alles läuft super flüssig obwohl "nur" ein DualCore verbaut ist, was aber für WP 8 spricht.

Die Kamera ist erste Sahne und die Nokia Apps wie Nokia Drive, Nokia Kompass und Nokia Musik (um nur einige zu nennen) sind absolut Klasse. Mir fehlt gegenüber iOS ein richtiges Nachrichtencenter, Whats App ist irgendwie nur amatuerhaft für WP8 konstruiert (macht aber grundsätzlich was es soll) da es ganz seltsam über den Musikplayer aufrecht erhalten wird, alle sprechblasen sind gleichfarbig, sodass man speziell in Gruppen genau hinschauen muss wer was geschrieben hat und man kann keine Screenshots posten. Alles Kleinigkeiten die hoffentlich bald gefixt werden.

Aktuell ist die App Auswahl natürlich nicht so berauschend. Ich hoffe das sich das mit dem Surface, W8 auf den Computern und einem erfolgreichen Lumia und HTC Verkauf schnell ändert. Viele viele Apps suche ich vergeblich und gehe aktuell über die Internet Seiten rein. Wenn eben keine Mobile Seite vorhanden ist, dauert das schon erheblich länger als bei den Apps auf iOS. Dennoch bereue ich meinen Wechsel von iOS zu WP8 in keinster Weise.
Ich hatte einfach die Schnauze voll von iTunes, dem stumpfen iPhone Menü etc. Wollte mal was neues. Muss mich noch an das Kachelsysten und die Livetiles gewöhnen. Sieht aber sehr schick aus wie sich alles bewegt. Ich hab jetzt alles zusammen mit XBOX360, W8 Rechner und Lumia 920. Der Umstieg von von meinem 3GS auf iPhone 5 und den ganzen anderen Kram, wenn man alles einhaltlich haben möchte, wäre für mich schlicht zu teuer.

Wer übrigens kleine Hände hat, dem empfehle ich eher das 820 oder was noch kleineres. Das 920 ist schon recht gross und schwer, besonders für Frauen. Mich stört das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube_share;WdU29krrqqg]http://youtu.be/WdU29krrqqg[/video]

Ich hab zur Zeit ein älteres Nokia Handy. Hat glaube ich nur eine 1MP Cam :ugly:

Aufjedenfall will ich mir mal so ein Smartphone holen. Speicher brauche ich nicht so viel, Musik höre ich nur zu Hause. Sollte reichen zum Fotos machen und paar Apps installieren. Also 8GB oder so würden glaube ich sicher reichen.

Das iPhone wird wohl zu teuer sein, was gibts so für Alternativen, die nicht zu kompliziert sind?

Ne, habe ein Galaxy Nexus und will kein kleineres Smartphone mehr. :D

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Mein Handy muss ich so alle 4-5 Tage laden :-)

War heute im Mediamarkt letzte Entscheidung fällen, ob weißes oder schwarzes iPhone 5 (weißes isses nun geworden.) Aber was ich da so mitbekommen habe, will nicht in meinen Kopf rein.

Während ich da rund 10 Minuten am Gucken war, kamen ca. 30 verschiedene Menschen an das Handyregal. Zwei Pärchen schauten sich vorbildlicherweise iPhone 5, Galaxy SIII und das Lumia 920 an. Der Rest: "Da ist es! Ich will so ein Galaxy SIII mini!". Zwischendurch brüllte eine Verkäuferin ein "Marit, die SIII minis sind alle aus, gehen weg wie warme Semmeln, heute schon 40 Stück verkauft!" über das Regal. Ich stand teilweise nur fassungslos da und habe gestaunt. Was findet die Allgemeinheit so toll an diesem Ding? Warum kauft man für die 300 Euro ein solches Gerät wenn es für das Geld ein Nexus 4 gibt? Es performt im Vergleich einfach lausig, das Design ist in meinen Augen klobig und billig, direkt daneben gab es das Nexus 4, keiner hat es beachtet.

Warum stürzt sich die Masse so abartig auf das Ding? Ich begreife es nicht. Mir würde nur die Display-Größe in den Sinn kommen, da viele über das Note gelacht haben und auch beim SIII nur ein "Nee, zu groß!" übrig hatten. Aber sonst? Ich habe nichtmal TV-Werbung für das mini gesehen. Wer kann mir das plausibel erklären?

Weil Samsung im Gegensatz zu Google viel Werbung schaltet. Ich höre quasi täglich im Radio die Werbung für das Mini.

Ich glaub weniger dass es an der Werbung hängt sondern vielmehr weil es genauso aussieht und auf den ersten Blick genauso funktioniert wie das weltbekannte und weitverbreitete Galaxy S3. Nur dass es eben handlicher ist und zudem einen für den Laien attraktiven Preis hat im Vgl. zum S3. Das dürfte wohl vor allem auch Frauen gefallen.

Das Nexus geht wohl auch wegen dem unauffälligen Design, fehlendem Markennamen unter - wer kauft schon LG dass zudem nur auf der Rückseite vermerkt ist. Zudem weiß kaum einer was ein Nexus Gerät wirklich ist. Viele wisssen nichtmal dass Android von Google stammt xD Apropo Werbung.... für das Nexus 4 gibt praktisch keine. Nexus ist ne Marke für Nerds wie uns ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 10 Sachen

1. Stimmt, aber ich bin mir sicher, dass da nachgebessert wird.
2.Nicht so ein Problem für mich. Apple Maps wird auch schlechter gemacht als es ist.
3. NFC. Brauch ich nicht. Die Infrastruktur fehlt leider in Europa
4.Brauch ich nicht. Genauso wenig wie Siri.
5. Will er mir ernsthaft verkaufen, dass man das iPhone 5 schlechter einhändig bedienen kann, als das Nexus 4? Glaubt der Kerl ja wohl selbst nicht. Wie kommt er denn an die Searchbar in der yelp app :lol: ?
6. Wireless charging ist nur ein gimmick. Klingt cool aber hat mehr nach- als vorteile
7. Ein paar Widgets wären wohl nicht schlecht.
8. Soft Keys finde ich persönlich scheiße, weil man sie ausversehen treffen kann.
9.Swype Keyboard klingt cool, aber in echt ist man damit langsamer als mit normalem tippen.
10. Fotosphere apps gibts auch im App Store.

Ist halt das Problem an den Nexus Geräten. Eigentlich auch schade da es die wirklich einzig brauchbaren Android Geräte sind. Vor allem Samsung kann man bzgl. Updates völlig vergessen.

Also ich gebe mal meinen Senf dazu. Bin von iOS (iPhone 3GS) zum Nokia Lumia 920 WP8 gewechselt. Einen Hardwarevergleich spare ich mir mal an dieser Stelle. Fakt ist, dass das Lumia Hardwaretechnisch eines der besten Smartphones ist. Demtentsprechend teuer ist es aber auch. Alles läuft super flüssig obwohl "nur" ein DualCore verbaut ist, was aber für WP 8 spricht.

Die Kamera ist erste Sahne und die Nokia Apps wie Nokia Drive, Nokia Kompass und Nokia Musik (um nur einige zu nennen) sind absolut Klasse. Mir fehlt gegenüber iOS ein richtiges Nachrichtencenter, Whats App ist irgendwie nur amatuerhaft für WP8 konstruiert (macht aber grundsätzlich was es soll) da es ganz seltsam über den Musikplayer aufrecht erhalten wird, alle sprechblasen sind gleichfarbig, sodass man speziell in Gruppen genau hinschauen muss wer was geschrieben hat und man kann keine Screenshots posten. Alles Kleinigkeiten die hoffentlich bald gefixt werden.

Aktuell ist die App Auswahl natürlich nicht so berauschend. Ich hoffe das sich das mit dem Surface, W8 auf den Computern und einem erfolgreichen Lumia und HTC Verkauf schnell ändert. Viele viele Apps suche ich vergeblich und gehe aktuell über die Internet Seiten rein. Wenn eben keine Mobile Seite vorhanden ist, dauert das schon erheblich länger als bei den Apps auf iOS. Dennoch bereue ich meinen Wechsel von iOS zu WP8 in keinster Weise.
Ich hatte einfach die Schnauze voll von iTunes, dem stumpfen iPhone Menü etc. Wollte mal was neues. Muss mich noch an das Kachelsysten und die Livetiles gewöhnen. Sieht aber sehr schick aus wie sich alles bewegt. Ich hab jetzt alles zusammen mit XBOX360, W8 Rechner und Lumia 920. Der Umstieg von von meinem 3GS auf iPhone 5 und den ganzen anderen Kram, wenn man alles einhaltlich haben möchte, wäre für mich schlicht zu teuer.

Wer übrigens kleine Hände hat, dem empfehle ich eher das 820 oder was noch kleineres. Das 920 ist schon recht gross und schwer, besonders für Frauen. Mich stört das nicht.

könnte von mir sein :goodwork:
nur das ich von android zu wp8 gewechselt bin, da mir android irgendwie zu "beta" und zuuu "offen" ist - zudem wollte ich ein hochwertig verarbeitetes smartphone mit regelmäßigen updates und guter hardware -> da kommt eben nur ein iphone oder lumia in frage.
da mir iphone jedoch von der oberfläche zu altbacken ist, hab ich zum lumia gegriffen und bisher immernochnicht bereut
j-smoker.gif

Zu den 10 Sachen

1. Stimmt, aber ich bin mir sicher, dass da nachgebessert wird.
2.Nicht so ein Problem für mich. Apple Maps wird auch schlechter gemacht als es ist.
3. NFC. Brauch ich nicht. Die Infrastruktur fehlt leider in Europa
4.Brauch ich nicht. Genauso wenig wie Siri.
5. Will er mir ernsthaft verkaufen, dass man das iPhone 5 schlechter einhändig bedienen kann, als das Nexus 4? Glaubt der Kerl ja wohl selbst nicht. Wie kommt er denn an die Searchbar in der yelp app :lol: ?
6. Wireless charging ist nur ein gimmick. Klingt cool aber hat mehr nach- als vorteile
7. Ein paar Widgets wären wohl nicht schlecht.
8. Soft Keys finde ich persönlich scheiße, weil man sie ausversehen treffen kann.
9.Swype Keyboard klingt cool, aber in echt ist man damit langsamer als mit normalem tippen.
10. Fotosphere apps gibts auch im App Store.

1) Wurde eh schon verbessert mit Facebook Integration... aber ist halt noch immer viel Luft nach oben.
2) Keine Ahnung ... man liest / hört nur dass es scheiße sein soll.
3) Einziges Tool wo ich NFC nutze ist Android Beam... also sharen von Gerät zu Gerät in dem man die Dinger aneinander hält... sehr fein... geht schneller als Mail oder so ... aber jetzt kein Killerfeature ... in Österreich wurde NFC Bezahlung kleinräumig angeboten aber anscheinend wieder eingestampft ;)
4) Wäre schon brauchbar ... sofern Google endlich eine ordentliche deutsche Version davon raus brächte... außerhalb den Staaten ist Siri ohnehin noch wesentlich besser ;)
5) Dito
6) Dito... wobei ich gerne wissen würde, was du hier als Nachteile siehst...
7) Würd ich nicht mehr missen wollen... für mich weiterhin ein absolutes Killerfeature gegenüber anderen Mobile OS
8) Siehe Punkt 7
9) Siehe Punkt 7
10) Nettes Spielzeug... einmal benutzt... das wars...

Zum Video:

1. Ich möchte das Feature nich mehr missen. Einfach mal ein Foto oder ein Video versenden - geht super einfach, egal wohin, ob es jetzt in mein Google Drive Ordner hochgeladen wird, oder via Whatsapp versendet wird - geht alles ganz prima. Oder von Drive zu Facebook. :goodwork: Und am iPhone wirklich umständlicher, wenns nicht gerade Facebook ist.

2. Apple Maps ist wirklich nocht nicht so besonders gut. :ugly: 100% agree mit seiner Meinung.

3. NFC ist auf einem aufsteigenden Ast, es wird sicherlich in Zukunft eine (mehr oder weniger) wichtige Rolle einnehmen. Apple wird sicherlich auch noch auf den NFC-Zug steigen und dann steht der Technologie nichts mehr im Weg. :) Ich persönlich habe NFC bis jetzt noch nicht sonderlich oft gebraucht, als ich mal eine Datei vom GNex aufs S3 sharen wollte, ging das nicht, obwohl es mit meinem GNex und dem N7 problemlos klappte. NFC ist bei mir standardgemäß deaktivert, so wie Bluetooth natürlich auch.

4. Google Now ist, wie Google Search auch, bei mir standardgemäß deaktiviert, weil ich es einfach nicht brauche.

5. Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich das iPhone 5 leider noch nicht lange genug genutzt habe, um mir ein Bild daraus zu machen. Ich mit meinen winzigen Frauenhänden tu mich ab und zu schwer mit dem GNex, zur Statusbar komme ich, wenn ich mein Gerät normal in der Hand halte, nicht. Aber er hat schon recht, ein einheitliches System ist schon nicht schlecht. Bei mir ist der Zurück-Button standardmäßig links unten und bleibt auch während der gesamten Benutzung (im Hochformat) dort wo es ist.

6. Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich kein N4 habe, aber eine kabellose Dockingstation ist an sich nichts schlechtes, gibts aber auch schon bei diversen Samsung Smartphones und Apple wird das sicherlich auch bald mal machen.

7. Ich mag Widgets nicht, mir haben sie damals zu iOS Zeiten nicht gefehlt und ich benutze sie auf Android auch nicht.

8. Absolutes Killerargument, mir kommen keine Smartphones mehr mit Hardwaretasten (zumindest auf der Vorderseite) ist Haus.

9. Nette Sache, ich benutze die Swipe Methode schon ziemlich oft, vor allem wenn ich zu faul bin hin und herzutippen, dann swipe ich halt. xD

10. Ich benutze Photoshpere schon oft und es kommen dabei auch ziemlich of relativ gute Fotos raus, das Feature möchte ich nicht mehr missen.

könnte von mir sein :goodwork:
nur das ich von android zu wp8 gewechselt bin, da mir android irgendwie zu "beta" und zuuu "offen" ist - zudem wollte ich ein hochwertig verarbeitetes smartphone mit regelmäßigen updates und guter hardware -> da kommt eben nur ein iphone oder lumia in frage.

Na dann hast du Vanilla Ice Cream und das N4 verpasst. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom