Zum Video:
1. Ich möchte das Feature nich mehr missen. Einfach mal ein Foto oder ein Video versenden - geht super einfach, egal wohin, ob es jetzt in mein Google Drive Ordner hochgeladen wird, oder via Whatsapp versendet wird - geht alles ganz prima. Oder von Drive zu Facebook.

Und am iPhone wirklich umständlicher, wenns nicht gerade Facebook ist.
2. Apple Maps ist wirklich nocht nicht so besonders gut.

100% agree mit seiner Meinung.
3. NFC ist auf einem aufsteigenden Ast, es wird sicherlich in Zukunft eine (mehr oder weniger) wichtige Rolle einnehmen. Apple wird sicherlich auch noch auf den NFC-Zug steigen und dann steht der Technologie nichts mehr im Weg.

Ich persönlich habe NFC bis jetzt noch nicht sonderlich oft gebraucht, als ich mal eine Datei vom GNex aufs S3 sharen wollte, ging das nicht, obwohl es mit meinem GNex und dem N7 problemlos klappte. NFC ist bei mir standardgemäß deaktivert, so wie Bluetooth natürlich auch.
4. Google Now ist, wie Google Search auch, bei mir standardgemäß deaktiviert, weil ich es einfach nicht brauche.
5. Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich das iPhone 5 leider noch nicht lange genug genutzt habe, um mir ein Bild daraus zu machen. Ich mit meinen winzigen Frauenhänden tu mich ab und zu schwer mit dem GNex, zur Statusbar komme ich, wenn ich mein Gerät normal in der Hand halte, nicht. Aber er hat schon recht, ein einheitliches System ist schon nicht schlecht. Bei mir ist der Zurück-Button standardmäßig links unten und bleibt auch während der gesamten Benutzung (im Hochformat) dort wo es ist.
6. Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich kein N4 habe, aber eine kabellose Dockingstation ist an sich nichts schlechtes, gibts aber auch schon bei diversen Samsung Smartphones und Apple wird das sicherlich auch bald mal machen.
7. Ich mag Widgets nicht, mir haben sie damals zu iOS Zeiten nicht gefehlt und ich benutze sie auf Android auch nicht.
8. Absolutes Killerargument, mir kommen keine Smartphones mehr mit Hardwaretasten (zumindest auf der Vorderseite) ist Haus.
9. Nette Sache, ich benutze die Swipe Methode schon ziemlich oft, vor allem wenn ich zu faul bin hin und herzutippen, dann swipe ich halt.
10. Ich benutze Photoshpere schon oft und es kommen dabei auch ziemlich of relativ gute Fotos raus, das Feature möchte ich nicht mehr missen.
könnte von mir sein

nur das ich von android zu wp8 gewechselt bin, da mir android irgendwie zu "beta" und zuuu "offen" ist - zudem wollte ich ein hochwertig verarbeitetes smartphone mit regelmäßigen updates und guter hardware -> da kommt eben nur ein iphone oder lumia in frage.
Na dann hast du Vanilla Ice Cream und das N4 verpasst.