Also ich hatte früher das Galaxy Note und war mehr als Zufrieden damit.
Als das Lumia 920 angekündigt würde, war ich sofort begeistert, habe mein Note verkauft und mir um mich ans OS zu gewöhnen und als Übergang ein Lumia 800 geholt.
Nach Anfänglicher Begeisterung, fielen mir nach und nach Sachen auf, die einfach nicht mehr sein müssten.
Es waren viele kleine Sachen, die auf iOS und Android selbstverständlich sind, hier aber fehlen.
Als mein Lumia 800 eingefroren ist, hatte ich z.B. keine andere Möglichkeit als zu warten, bis der Akku leer ist. Es gibt keine Hard Reset Funktion o.ä.
Auch sehr ärgerlich: Die Screen-Rotation lässt sich nicht deaktivieren.
Dann haben mich noch Sachen gestört wie, dass man keine Screenshots machen kann, man nicht einfach zwischen Vibration, Lautlos, oder Laut wechseln kann, ohne den Umweg über die Einstellungen zu nehmen oder auch das man Apps, die im Hintergrund laufen erst wieder öffnen muss, um sie zu schließen.
Die Notifications können auch anstregend werden. Wenn ich z.B. bei WhatsApp 20 Nachrichten bekomme, plopt oben für jede einzelne Nachricht eine Benachrichtigung auf, die ich nach und nach entfernen muss, auch wenn ich die Nachrichten schon längst gelesen habe. Man kann keine Eigenen Systemtöne (Bei WP8 kann man immerhin seinen eigenen Klingelton aussuchen) einstellen. Wenn man Apps, die eigentlich noch im Hintergrund laufen, nicht über den Task Switcher öffnet, sondern ganz normal aus dem Home Screen heraus, startet die offene App neu. Aus der SMS App aus kann man keine Anrufe tätigen. Playlists lassen sich nicht direkt am Phone erstellen. Zune Anbindung. Und und und.
Und leider ist vieles davon auch noch unter WP8 vertreten.
Auch der Stil von Window Phone in allen Apps ist zwar wirklich schön und übersichtlich, dafür aber um einige Funktionen beschnitten. In Skype lassen sich keine Bilder verschicken, keine Bezahl Option in der eBay App und ansonsten gibt's allgemein beschiedene Einstellungsmöglichkeiten in den Standart Apps. Dann herrscht in dem App Store auch noch gähnende leere.
Wenn man es nicht anders gewohnt ist, ist das meiste sicherlich nicht schlimm, aber es herrscht noch großer an Nachholbedarf.
Tut mir Leid, das ich an dir gezweifelt habe Note 2. Du bist eben doch der König. Es ist an der Zeit nach Hause zu kommen.