PlatformWAR WAR: Abo und Streaming Dienste

es war nicht ALLES besser, aber früher war vieles besser, die Digitalisierung bringt nicht nur positives mit sich. Das man überall auf praktisch alles schnellen Zugriff hat ist auf den ersten Blick echt toll, aber dahinter steckt auch viel Niedergang.
Die Welt ist schnelllebiger geworden, mit jedem technischen Fortschritt ging es immer ein Stück schneller und das bringt jede menge Nachteile mit sich.
In jeder Generation wurde es immer wichtiger möglichst viel Geld zu generieren, bb andere Dinge auf der Stecke bleiben wird nebensächlich.

So ist es - die Welt hat sich verändert und auch die Spieler haben sich verändert. Zeit ist Geld und der "Wettbewerb" ist bei der heutigen Generation von Spielern größtenteils der einzige Inhalt, der zählt. Narrativ getriebene Spiele werden Nischenprodukte, es geht nur noch darum wer wieviel Kills schafft und dass man das mit seinen Freunden möglichst bequem und zugänglich abfeiern kann. Battlefield, Cod, Fortnite, FIFA usw.

Die Entwicklung ist wirklich ekelhaft imo und (obwohl ich noch nichtmal 30 bin) vermisse ich die alten Zeiten.

Und um all das zusammen zu fassen, der Markt orientiert sich natürlich anhand des Mainstream. Und der will schnell zugängliche, kurzlebige Battle Royale Action ohne jegliche Substanz.
 
Was soll diese ganze Schwarzmalerei eigentlich? Solch ein Blödsinn :lol:

Battle Royale Action ohne große Substanz? Diese Aussage ist Schwachsinn ohne Substanz, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann. Als ob Narrativ getriebene Spiele jetzt das einzig wahre sind und vor allem: Wo sterben die denn bitte aus? Ehrlich gesagt gibt es in den letzten paar Jahren viele positive Beispiele.

Der Markt ist vielfältig wie nie und das ist auch gut so. Alles hat seine Daseinsberechtigung und alles ist erfolgreich, egal ob Narrativ getriebene Games, Indies oder MP / BR.

Mit fast 30 sowas zu schreiben ist schon sehr lächerlich. Die Leute haben schon Anfang der 2000er Fifa gegeneinander gespielt oder Counter Strike etc. - Das ist doch alles keine neue Entwicklung.
 
Man darf nicht vergessen, dass diese Entwicklung nicht deswegen passiert, damit wir die Gamer es besser und schöner haben, sondern damit die gierigen Leute hinter den Konzernen noch mehr Geld machen können.

Cut the middle man..., cut them all...

Das Geld wird dann viel direkter und ungefilterter bei Google und co. fliessen.
 
Man darf nicht vergessen, dass diese Entwicklung nicht deswegen passiert, damit wir die Gamer es besser und schöner haben, sondern damit die gierigen Leute hinter den Konzernen noch mehr Geld machen können.

Äh... also Google hat da eher den Masterplan ins Geschäft einzusteigen und PlayStation bzw. Xbox Kunden noch mit abzuwerben.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Überall wo viel Geld investiert wird, soll dies natürlich auch wieder eingenommen und noch gesteigert werden. Wo ist das bitte nicht so?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Und wo genau ist da jetzt der Unterschied zu heute?

Sollte sich das Model durchsetzen, dann:

...die Verkaufskette wird noch kleiner, ergo der Streamingdienstanbieter kassiert so viel er will
...die Spiele können nicht mehr wiederverkauft werden, da man sie nicht besitzt
...der Horror für die Videospiele Sammler
...man ist nicht mehr nur vom Strom abhängig, sondern noch vom Internet, Lizenzvereinbarungen, Serverausfälle usw.
...Dritte können bestimmen ob wir ein Spiel spielen oder auch nicht
...die Unabhängigkeit der Gamer wird immens eingeschränkt
...usw.
Überall wo viel Geld investiert wird, soll dies natürlich auch wieder eingenommen und noch gesteigert werden. Wo ist das bitte nicht so?

Bei NonProfitOrganisations
Das Jugendamt in Deutschland zum Beispiel. :D
 
Sollte sich das Model durchsetzen, dann:

...die Verkaufskette wird noch kleiner, ergo der Streamingdienstanbieter kassiert so viel er will
...die Spiele können nicht mehr wiederverkauft werden, da man sie nicht besitzt
...der Horror für die Videospiele Sammler
...man ist nicht mehr nur vom Strom abhängig, sondern noch vom Internet, Lizenzvereinbarungen, Serverausfälle usw.
...Dritte können bestimmen ob wir ein Spiel spielen oder auch nicht
...die Unabhängigkeit der Gamer wird immens eingeschränkt
...usw.
Das alles und noch viel mehr (tralalala) gibt es bereits jetzt auch schon bei den beliebtesten Games auf diesem Planeten.
 
Das alles und noch viel mehr (tralalala) gibt es bereits jetzt auch schon bei den beliebtesten Games auf diesem Planeten.

Meinst du die PS Store, Eshop usw.

...man hat durch die Digikäufe ZUMINDEST noch das Spiel irgendwo auf einem Datenträger und kann es spielen, wann auch immer man Strom hat.

Wenn du etwas anderes meinst, dann her damit :)
 
Meinst du die PS Store, Eshop usw.

...man hat durch die Digikäufe ZUMINDEST noch das Spiel irgendwo auf einem Datenträger und kann es spielen, wann auch immer man Strom hat.

Wenn du etwas anderes meinst, dann her damit :)

falsch: du kannst spielen, solang deine lizenz gültig ist :ol:
da kannst du das spiel auf platte haben. wenn die lizenz "nö" sagt, tut sich da gar nichts.
 
falsch: du kannst spielen, solang deine lizenz gültig ist :ol:
da kannst du das spiel auf platte haben. wenn die lizenz "nö" sagt, tut sich da gar nichts.

Um die Lizenz ungültig zu machen, wofür ich bezahlt habe, muss man mir das Geld erstatten, was ich dafür ausgegeben habe, oder nicht?

Kannst du ein Beispiel nennen?
 
theoretisch sind da die spiele, die es bei ps+/xbl gold zu "kaufen" gibt ein gutes beispiel

...man hat durch die Digikäufe ZUMINDEST noch das Spiel irgendwo auf einem Datenträger und kann es spielen, wann auch immer man Strom hat.

mir ging es primär um diese aussage hier. und das ist einfach falsch, da die lizenz eine rolle spielt.
 
Meinst du die PS Store, Eshop usw.

...man hat durch die Digikäufe ZUMINDEST noch das Spiel irgendwo auf einem Datenträger und kann es spielen, wann auch immer man Strom hat.

Wenn du etwas anderes meinst, dann her damit :)

Durch das Digitale Sharing kann ich genau kein Spiel das ich mir geholt habe oder in meinen Abos enthalten ist starten ohne das ich Internet habe, ich kann nur die Games nutzen mir geshared werden da in dem Fall die Konsole die bei mir steht die Heimkonsole von dem ist der mir shared.

Das läuft jetzt seit etwas weniger wie 6 Jahren so und stört mich null, ich bin eh ein großer Verfechter davon die Next Gen Konsolen komplett ohne Laufwerk kommen sollten, die Zeit Optischer Datenträger ist in meinen Augen so langsam aber wirklich mal vorbei und letztendlich ist dann noch der einzige Unterscheid zwischen den Cloud Lösungen und den Klassischen Konsolen wo das Game berechnet wird. Ich gebe aber auch zu meine Idealvorstellung ist nach wie vor eine Leistungsstarke Konsole unter meinem "Haupt" und besten TV und sehr gerne für unterwegs, auf einem TV in einem anderen Raum, im Bett auf einem kleine Bildschirm usw. usw. eine Cloud Lösung bei der halt genau so auf meine Digitalen Games, Abos, Freundesliste usw. usw. zugreifen und diese zocken kann. Reines Gaming aus der Cloud sehe ich zumindest bis zu dem Augenblick in dem ich merke das diese Befürchtung Blödsinn ist wegen der Bildqualität und der Verzögerung (vor allem im MP) noch nicht als die einzige und beste Lösung.

Und wenn ich hier zum Teil lese ich bin noch keine 30 aber (Grob übersetzt) früher war alles besser kann ich echt nur lachen. Ich gehe stark auf die 40 zu, mag auch Story Driven Games und sehe das trotzdem nicht im Ansatz so Kritisch. Kann aber auch daran liegen das ich umgekehrt auch genau so Spaß an Sachen wie jetzt Apex usw. habe die ganz sicher "ohne" jegliche Substanz sind!
 
theoretisch sind da die spiele, die es bei ps+/xbl gold zu "kaufen" gibt ein gutes beispiel



mir ging es primär um diese aussage hier. und das ist einfach falsch, da die lizenz eine rolle spielt.

Also würde das heissen, dass ich Smash, das ich digital gekauft habe, nicht mehr spielen kann, sobald meine Lizenz abläuft...

Ich habe aber das Spiel gekauft und nicht nur die Lizenz es zu nutzen.

Darum ging es mir und nicht um die PSplus und co.
 
Also würde das heissen, dass ich Smash, das ich digital gekauft habe, nicht mehr spielen kann, sobald meine Lizenz abläuft...

Ich habe aber das Spiel gekauft und nicht nur die Lizenz es zu nutzen.

Darum ging es mir und nicht um die PSplus und co.

ich kann dir jetzt ehrlich nicht sagen, wie das jetzt rechtlich überall geregelt ist.
aber rein technisch bist du, regulärer kauf hin oder her, auf die lizenz angewiesen
 
Also würde das heissen, dass ich Smash, das ich digital gekauft habe, nicht mehr spielen kann, sobald meine Lizenz abläuft...

Ich habe aber das Spiel gekauft und nicht nur die Lizenz es zu nutzen.

Darum ging es mir und nicht um die PSplus und co.
Alles was du digital kaufst, ist nur ein Lizenz Geschäft, werden Server abgeschaltet, ist das Spiel schlecht weg. Ist aber schon immer so gewesen. Dir gehört das Spiel nicht, du hast kein Recht auf Herausgabe, bei abschaltung.

Daher sollte man eigentlich solo Spiele retail kaufen. Macht sogar theoretisch Sinn die Spiele bei gog runter zuladen und digital nur dort zu kaufen, da du die setup samt letzten Patch runterladen und sichern kannst.
 
Also würde das heissen, dass ich Smash, das ich digital gekauft habe, nicht mehr spielen kann, sobald meine Lizenz abläuft...

Ich habe aber das Spiel gekauft und nicht nur die Lizenz es zu nutzen.

Darum ging es mir und nicht um die PSplus und co.

Ein Game ist nur ein Stück Software ... ist wie mit einem Programm sagen wir Windows.
Du kaufst ja nicht Windows an sich sondern nur das Recht es zu nutzen; sprich eine Lizenz.
Rechtlich gesehen gehört Windows (von der Marke bis hin zum Quellcode) aber weiterhin Microsoft.

Bestes Beispiel auch die PS4... dort kommt es manchmal vor, dass du ein Game nicht starten kannst obwohl es korrekt installiert ist und du es ja gekauft hast. Abhilfe schafft da zumeist der Bereich Einstellungen / Lizenzen wiederherstellen. So kannst du es dir bildlich vlt. am Besten vorstellen.

Dabei ist egal ob du das Ding physisch auf Disc (Kopie) oder nur Digital hast... ohne Lizenz kein Abspielen.

Der Unterschied und wo du Recht hast ist der Umstand, dass du bei Retail die Lizenz jederzeit an jemand anderen einfach weitergeben kannst indem du ihm einfach die Disc gibst da diese da drauf ist. Bei Digital / Streaming werden diese Lizenzen an deinen Account gebunden. Eine Weitergabe oder ein Sharing ist nur möglich sofern der Anbieter dies zulässt oder wie bei MS bspw. "duldet".

So etwas könnte auch künftig ähnlich wie bei Netflix funktionieren... dass man eben durch ein weiteres Upgrade des Accounts in Form eines Obolus an den Anbieter mehrere Benutzern Zugriff auf die eigenen Lizenzen geben kann (Friends / Family Sharing)

Ob das die Anbieter als Option bereitstellen wird sich noch zeigen ... dieses einfach weitergeben der Lizenz an jemand anderen fällt aber komplett weg... die Kontrolle darüber hat der Anbieter und da muss eben jeder selbst künftig entscheiden ob er das akzeptiert.

Bedenkt... in der Musikbranche bzw. auch im Filmbusiness akzeptiert das mitlerweile der Großteil der Nutzer... nichts desto trotz gibts aber weiterhin auch die Sachen als Download bzw. Retail... aber auch dort nicht mehr alles (z.B. NF Eigenproduktionen = no retail)

Für die Sammler wird es denke ich die kommenden Jahre sicher weiterhin Angebote geben ... geht dann in Jahren aufgrund der Nachfrage der komplette Markt auf Streaming Only dann könnte man als Option für diese Klientel ja auch digitale / einzigartige Sammelobjekte anbieten (tut man eigentlich tw. jetzt schon ... durch einzigartige ingame items etc.)... außerdem sterben ja aufgrund der Digitalisierung nicht gleich die ganzen Toyseller.

Letztendlich bestimmt aber die Akzeptanz des Marktes wie schnell der Prozess der kompletten Digitalisierung voran schreiten wird, die Konzerne werden es Ihrerseits sicherlich forcieren, da sie sehr viele Vorteile daraus ziehen (kein Gebrauchtmarkt mehr / komplette Kontrolle / keine Endkunden HW mehr entwickeln, produzieren, versenden, reklamieren...)

Wie immer wird es gerade wenns um diese Transformation des Marktes geht, wichtig sein, dass nicht nur einer das Monopol hat sondern aufgrund mehrerer etwa gleich guter / starker Anbieter diese ständig um den Kunden kämpfen müssen (Qualität und Quantität des Contents / Technische Überlegenheit / Preis)

Da sich hier aber schon abzeichnet das neben Google auch MS und wohl noch andere ins Game Streaming einsteigen, stimmt mich das Ganze positiv. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die PS Store, Eshop usw.

...man hat durch die Digikäufe ZUMINDEST noch das Spiel irgendwo auf einem Datenträger und kann es spielen, wann auch immer man Strom hat.

Wenn du etwas anderes meinst, dann her damit :)
Wenn die Server abgeschaltet werden, kannst du die Disks zu Apex, Auto Chess, LoL, Fortnite, Cod, Fifa oder Minecraft noch als Untersetzer verwenden. Ich mein das kannst du jetzt schon, der Code da drauf, sofern überhaupt eine Disk existiert, ist nichts wert.
 
Wenn die Server abgeschaltet werden, kannst du die Disks zu Apex, Auto Chess, LoL, Fortnite, Cod, Fifa oder Minecraft noch als Untersetzer verwenden. Ich mein das kannst du jetzt schon, der Code da drauf, sofern überhaupt eine Disk existiert, ist nichts wert.

Alles Spiele, die ich nicht spiele :D

...........

Bei vielen hier hört sich das so an, als würden sie es zwar nicht gut heissen, dennoch stark davon überzeugt sind, dass dies wohl die Zukunft sei...

Dann streamt mal schön ihr Luschen :D

Mich bewegt das ganze Thema eher dazu, nur noch mehr Retail zu kaufen und keine Fehler, wie bei Smash oder Mario Tennis mehr zu machen... (obwohl ich von Smash noch zusätzlich die Limited Edition gekauft habe)
 
Zurück
Top Bottom