Also würde das heissen, dass ich Smash, das ich digital gekauft habe, nicht mehr spielen kann, sobald meine Lizenz abläuft...
Ich habe aber das Spiel gekauft und nicht nur die Lizenz es zu nutzen.
Darum ging es mir und nicht um die PSplus und co.
Ein Game ist nur ein Stück Software ... ist wie mit einem Programm sagen wir Windows.
Du kaufst ja nicht Windows an sich sondern nur das Recht es zu nutzen; sprich eine Lizenz.
Rechtlich gesehen gehört Windows (von der Marke bis hin zum Quellcode) aber weiterhin Microsoft.
Bestes Beispiel auch die PS4... dort kommt es manchmal vor, dass du ein Game nicht starten kannst obwohl es korrekt installiert ist und du es ja gekauft hast. Abhilfe schafft da zumeist der Bereich Einstellungen / Lizenzen wiederherstellen. So kannst du es dir bildlich vlt. am Besten vorstellen.
Dabei ist egal ob du das Ding physisch auf Disc (Kopie) oder nur Digital hast... ohne Lizenz kein Abspielen.
Der Unterschied und wo du Recht hast ist der Umstand, dass du bei Retail die Lizenz jederzeit an jemand anderen einfach weitergeben kannst indem du ihm einfach die Disc gibst da diese da drauf ist. Bei Digital / Streaming werden diese Lizenzen an deinen Account gebunden. Eine Weitergabe oder ein Sharing ist nur möglich sofern der Anbieter dies zulässt oder wie bei MS bspw. "duldet".
So etwas könnte auch künftig ähnlich wie bei Netflix funktionieren... dass man eben durch ein weiteres Upgrade des Accounts in Form eines Obolus an den Anbieter mehrere Benutzern Zugriff auf die eigenen Lizenzen geben kann (Friends / Family Sharing)
Ob das die Anbieter als Option bereitstellen wird sich noch zeigen ... dieses einfach weitergeben der Lizenz an jemand anderen fällt aber komplett weg... die Kontrolle darüber hat der Anbieter und da muss eben jeder selbst künftig entscheiden ob er das akzeptiert.
Bedenkt... in der Musikbranche bzw. auch im Filmbusiness akzeptiert das mitlerweile der Großteil der Nutzer... nichts desto trotz gibts aber weiterhin auch die Sachen als Download bzw. Retail... aber auch dort nicht mehr alles (z.B. NF Eigenproduktionen = no retail)
Für die Sammler wird es denke ich die kommenden Jahre sicher weiterhin Angebote geben ... geht dann in Jahren aufgrund der Nachfrage der komplette Markt auf Streaming Only dann könnte man als Option für diese Klientel ja auch digitale / einzigartige Sammelobjekte anbieten (tut man eigentlich tw. jetzt schon ... durch einzigartige ingame items etc.)... außerdem sterben ja aufgrund der Digitalisierung nicht gleich die ganzen Toyseller.
Letztendlich bestimmt aber die Akzeptanz des Marktes wie schnell der Prozess der kompletten Digitalisierung voran schreiten wird, die Konzerne werden es Ihrerseits sicherlich forcieren, da sie sehr viele Vorteile daraus ziehen (kein Gebrauchtmarkt mehr / komplette Kontrolle / keine Endkunden HW mehr entwickeln, produzieren, versenden, reklamieren...)
Wie immer wird es gerade wenns um diese Transformation des Marktes geht, wichtig sein, dass nicht nur einer das Monopol hat sondern aufgrund mehrerer etwa gleich guter / starker Anbieter diese ständig um den Kunden kämpfen müssen (Qualität und Quantität des Contents / Technische Überlegenheit / Preis)
Da sich hier aber schon abzeichnet das neben Google auch MS und wohl noch andere ins Game Streaming einsteigen, stimmt mich das Ganze positiv.