PlatformWAR WAR: Abo und Streaming Dienste

ja der preis und content wird sicher spannend... aber auch die Technologie dahinter.

Wirds nur ne App die auf allen Geräten läuft... gibts auch HW in Form eines Würfels oder Sticks? ...

Welche Bandbreiten sind minimal nötig... wie ist die Latenz... wird man auch Online Shooter zocken können ohne nachteile zu haben... wie ist die Qualität (PC Ultra Settings künftig aufm Handy? ) ...etcetc

Es wird generell spannend zu sehen wie sich ein Mega Tech Konzern wie Google die Zukunft des Gamings vorstellt... hoffe das heute zu sehen.

yep, das wird definitiv spannend. ps now läuft bei mir mit meiner 50mbit-leitung (für mich) soweit zufriedenstellend.
google traue ich jedenfalls das entsprechende technische know how zu, da was annähernd ebenbürtiges zu liefern und die kohle für 'nen kampfpreis sollten sie auch haben. ist jetzt nicht so, dass ich streaming all over the place herbeisehne, aber neugierig/gehyped bin ich bei sowas doch auch immer :blushed: :coolface:
 
Streaming Dienst also...

...Ubisoft direkt am Start.

...nutze jeden Controller, der dir zur Verfügung steht.

...spiele auf jedem Device, was dir zur Verfügung steht.

...in der Zukunft streamen bis zu 8k.

...ID Software.

...Crossplay.

...Battle Royale mit 1000+ Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele interessante Ideen..., auf jeden Fall!

Hab nur ein einziges Problem damit. Es ist Google :D
 
Streaming ist so oder so die Zukunft - in den nächsten Jahren halt in den Städten.

Das Problem ist, dass es unglaubliche Ressourcen braucht, um da mit Google konkurrieren zu können. Und ein Monopol a la Suchmaschinen oder Browsern halte ich für eine Katastrophe.

Google hat da mit seiner Suchmaschine und mit youtube leider eine gewaltigen Vorteil was Marketing und Vernetzung betrifft.

Hoffe, dass da mit MS, amazon und Facebook genug Konkurrenz kommt; wobei mir all diese Anbieter unsympathisch sind.

Aber Sony und Nintendo können da leider so oder so nicht mithalten.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Hat auf alle Fälle sehr viel Potential, gerade bei der neuen Social-Media Generation.

Hab ich mir auch gedacht, wie zugeschnitten auf die neue Fortnite Generation, die noch nie etwas von einem Spielemodul gehört haben.

Zwar interessantes Konzept, aber sehr viele werden die Spiele nicht in 4k streamen können und somit zu Alternativen greifen. Warum soll ich mit einer nicht so guten Leitung Stadia risikieren, wenn ich das Spiel auf meiner PS mit 100%er Sicherheit in 4k spielen kann?

Außerdem denke ich wird das größte Problem der Spiele Support. Was kann Stadia bieten, was andere Plattformen nicht haben? Hat nach nicht sehr ausgeschaut, außer leeres Gequatsche hat man von Raymond nocht gehört und id hat nichtmal spielbare Szenen gezeigt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Neben der Frage was das für die 3 Platzhirsche am Konsolenmarkt bedeutet ist auch die Situation am PC spannend... was passiert mit Steam / Origin / UbiStore / Epic Store unter diesen Gegebenheiten?!? ^^

Im Prinzip alles alte Konzepte... wer installiert / kauft noch ein Game wenn er künftig gegen eine (hoffentlich geringe) Gebühr schnell in jedes Game einfach ohne Install / Update rein springen kann?
 
Probleme beim Spiele Support?

Die Thirds werden wohl auch dort alle landen, und dazu noch der ganze playstore von android...

Und an Geld für exklusive Titel wirds wohl auch nicht mangeln...
 
ich finde das ist schon eine heftige ansage. fassen wir zusammen:

  • streaming in sehr hoher qualität (wenn sie das einhalten können, aber selbst wenn sie 1080p auf stabilen 30 frames streaming können, ist das auch schon ein heftiger gamechanger so zocken zu können
  • keine hardware nötig, läuft überall, auf jedem gerät
  • die features mit youtube etc. interessieren mich zwar banane, aber wenn man sieht wie spielestreaming beliebt ist, und youtube walkthrough oder lets plays etc. wenn das kein markt ist, was dann?
  • erscheint in 2019
  • eigenes neues entwicklerstudio

was halt noch etwas fehlt, ist der support von weiteren studios, aber ich denke google wird sich da schon was überlegen, was für entwickler lukrativ ist und womit sie gut geld verdienen können. alleine schon wie viele zocker sie überhaupt erreichen können potentiell, gegenüber den normalen konsolen. we will see

aber definitv ein angebot was die bestehenden platzhirsche unter druck setzt. und das ding erscheint noch bevor die neue konsolengeneration startet. ich wüsste gerne was jetzt bei ms / sony und nin los ist.

wird eine extrem interessante entwicklung und google spielt ihr software portfolio voll aus
 
mit streaming wird dann wohl ein neues genre entstehen mit den rundenbasierten fighting games
Stadia, Google’s gaming platform, changed the rules of the console wars

https://www.polygon.com/2019/3/19/18272647/google-stadia-gdc-2019-console-wars

recycelter post:

dann gibt es wars der form "welcher streaming service der beste/schlechteste ist". gibt im netflix thread ja auch immer einen user, der gegen netflix schießt und behauptet, dass maxdom sky und co. besser wären und netflix vernichtet wird, wenn disney mit deren service kommt.
 
mit streaming wird dann wohl ein neues genre entstehen mit den rundenbasierten fighting games


recycelter post:

dann gibt es wars der form "welcher streaming service der beste/schlechteste ist". gibt im netflix thread ja auch immer einen user, der gegen netflix schießt und behauptet, dass maxdom sky und co. besser wären und netflix vernichtet wird, wenn disney mit deren service kommt.

womit ich halt null gerechnet habe, aber man hätte rechnen müssen, ist der vorteil des ökosystems welches google hat und wie sie das einbinden in den ganzen streaming dienst. das ist nicht mal vergleichbar mit den film/serienstreaming diensten, die differenzieren sich praktisch nur durch den inhalt, hier differenziert sich google mit plattformen die hunderte millioinen user haben und verbindet diese services. bleibt die frage wie entscheidend ein solcher vorteil sein kann, ob er überhaupt eine rolle spielt..aber das kann praktisch keiner nachmachen (kommt mir zumindest keiner in den sinn)
 
Neben der Frage was das für die 3 Platzhirsche am Konsolenmarkt bedeutet ist auch die Situation am PC spannend... was passiert mit Steam / Origin / UbiStore / Epic Store unter diesen Gegebenheiten?!? ^^

Im Prinzip alles alte Konzepte... wer installiert / kauft noch ein Game wenn er künftig gegen eine (hoffentlich geringe) Gebühr schnell in jedes Game einfach ohne Install / Update rein springen kann?


Und ich befürchte in Zukunft ein Chaos wie bei den Filmen auf uns zukommen:
Wir werden sehen, wie sich dieses 'Content Windowing' im Jahr 2020 und darüber hinaus ausweiten und in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Das wird in den nächsten Jahren zu einem fragmentierten und verwirrenden Marktplatz für Gamer führen.

Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Anbietern, wirds auch in jedem Land andere Rechte geben. Sprich in den US bekommt man beispielsweise ein Spiel beim amazon Stream, und bei uns nicht ...

und dann laufen irgendwelche Lizenzen aus, und ich kann Spiel A, das ich gekauft habe, nicht mehr auf Plattform A spielen, und muss es mir nochmals für Plattform B kaufen :goodwork:
 
ich finde das ist schon eine heftige ansage. fassen wir zusammen:

  • streaming in sehr hoher qualität (wenn sie das einhalten können, aber selbst wenn sie 1080p auf stabilen 30 frames streaming können, ist das auch schon ein heftiger gamechanger so zocken zu können
  • keine hardware nötig, läuft überall, auf jedem gerät
  • die features mit youtube etc. interessieren mich zwar banane, aber wenn man sieht wie spielestreaming beliebt ist, und youtube walkthrough oder lets plays etc. wenn das kein markt ist, was dann?
  • erscheint in 2019
  • eigenes neues entwicklerstudio
was halt noch etwas fehlt, ist der support von weiteren studios, aber ich denke google wird sich da schon was überlegen, was für entwickler lukrativ ist und womit sie gut geld verdienen können. alleine schon wie viele zocker sie überhaupt erreichen können potentiell, gegenüber den normalen konsolen. we will see

aber definitv ein angebot was die bestehenden platzhirsche unter druck setzt. und das ding erscheint noch bevor die neue konsolengeneration startet. ich wüsste gerne was jetzt bei ms / sony und nin los ist.

wird eine extrem interessante entwicklung und google spielt ihr software portfolio voll aus


Gute Zusammenfassung

Spannend auch was im PC Sektor passieren wird.

Künftig wirds keine Hardware Unterschiede mehr geben...

Es gibt nur mehr ... GAMER (jene mit besserer Leitung und jene mit schlechterer xD)
 
Probleme beim Spiele Support?

Die Thirds werden wohl auch dort alle landen, und dazu noch der ganze playstore von android...

Und an Geld für exklusive Titel wirds wohl auch nicht mangeln...

Abwarten, bisher war es ziemlich mager.

Wenn man jetzt 1(!) internes Studio gerade gegründet hat, was zusätzlich noch den Thirds bei der Technologie hilft, dann kann man da in den nächsten 2-3 Jahren nicht viel Exklusives erwarten. Zudem wird es von Jade Raymond angeführt, die auch nicht gerade den besten Lebenslauf hat.

Thirds werden wohl drauf landen, aber der Service wird in Zukunft nicht der einzige bleiben und wenn man da nurmal an MS denkt, dann sind sie in puncto Software definitiv weiter. Wie in den letzten Monaten schon mehrmals gehört wird in Zukunft wohl ein breites First Party Line Up gefragt sein um seinen Service zu pushen.
 
Und ich befürchte in Zukunft ein Chaos wie bei den Filmen auf uns zukommen:
Wir werden sehen, wie sich dieses 'Content Windowing' im Jahr 2020 und darüber hinaus ausweiten und in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Das wird in den nächsten Jahren zu einem fragmentierten und verwirrenden Marktplatz für Gamer führen.

Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Anbietern, wirds auch in jedem Land andere Rechte geben. Sprich in den US bekommt man beispielsweise ein Spiel beim amazon Stream, und bei uns nicht ...

und dann laufen irgendwelche Lizenzen aus, und ich kann Spiel A, das ich gekauft habe, nicht mehr auf Plattform A spielen, und muss es mir nochmals für Plattform B kaufen :goodwork:

JA absolut richtig

Aber das haben wir jetzt auch.

Im Grunde werden die Player andere ... die Plattformen werden nur mehr Dienste sein ... und jener der den besten Content / Service und Performance zum besten Preis bietet gewinnt.

Aber was mich zuversichtlich stimmt... ich nutze derzeit Prime UND Netflix ... warum sollte ich nicht in Zukunft auch G / MS und Amazon nutzen ?xD
 
ich finde das ist schon eine heftige ansage. fassen wir zusammen:

  • streaming in sehr hoher qualität (wenn sie das einhalten können, aber selbst wenn sie 1080p auf stabilen 30 frames streaming können, ist das auch schon ein heftiger gamechanger so zocken zu können
  • keine hardware nötig, läuft überall, auf jedem gerät
  • die features mit youtube etc. interessieren mich zwar banane, aber wenn man sieht wie spielestreaming beliebt ist, und youtube walkthrough oder lets plays etc. wenn das kein markt ist, was dann?
  • erscheint in 2019
  • eigenes neues entwicklerstudio
was halt noch etwas fehlt, ist der support von weiteren studios, aber ich denke google wird sich da schon was überlegen, was für entwickler lukrativ ist und womit sie gut geld verdienen können. alleine schon wie viele zocker sie überhaupt erreichen können potentiell, gegenüber den normalen konsolen. we will see

aber definitv ein angebot was die bestehenden platzhirsche unter druck setzt. und das ding erscheint noch bevor die neue konsolengeneration startet. ich wüsste gerne was jetzt bei ms / sony und nin los ist.

wird eine extrem interessante entwicklung und google spielt ihr software portfolio voll aus

So toll ist das auch wieder nicht.

Google bietet nichts, was nicht MS mit Xcloud auch schon in der Beta anbietet und schon vor Monaten angekündigt und gezeigt hat.


Der einzige Unterschied ist die Vernetzung mit Soical Media. Und da hat google (leider) einen riesen Vorteil mit youtube und der google Suchmaschine.
Mich interessiert das nicht, aber für viele Spieler ist das wohl entscheidend.

Aber rein technisch gesehen, hat google nichts außergewöhnliches gezeigt.
 
Zurück
Top Bottom