PlatformWAR WAR: Abo und Streaming Dienste

Letztendlich ist es ja eher andersrum. Stadia hat als Kulturgut das Potential, Gaming zu demokratisieren

Wie bitte? du meinst zu kaptialisieren, oder? :ugly:

Ich seh ja die Vorteile von Stadio und co. Aber das ist ausgemachter Blödsinn.


1. Das Problem ist, dass es unglaubliche Ressourcen braucht, um da mit Google konkurrieren zu können. Und ein Monopol a la Suchmaschinen oder Browsern halte ich für eine Katastrophe.

Google hat da mit seiner Suchmaschine und mit youtube leider eine gewaltigen Vorteil was Marketing und Vernetzung betrifft.

Hoffe, dass da mit MS, amazon und Facebook genug Konkurrenz kommt; wobei mir all diese Anbieter unsympathisch sind.
In einer Investoren Mitteilung hat Take2 (GTA, Red Dead Redamption) mitgeteilt, dass mang glaubt, dass lediglich 3 Firmen qualitativ auf einem Level Streaming anbieten können: Google, Microsoft und amazon. Demnach werden Sony und Nintendo da so oder so nicht mithalten können.


Sprich: uns steht vielmehr ein Oligopol bevor - das Gegenteil einer Demokratie.


2. befürchte ich in Zukunft ein Chaos wie bei den Filmen auf uns zukommen:
Wir werden sehen, wie sich dieses 'Content Windowing' im Jahr 2020 und darüber hinaus ausweiten und in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Das wird in den nächsten Jahren zu einem fragmentierten und verwirrenden Marktplatz für Gamer führen.

Zusätzlich zu den verschiedenen Anbietern, wirds auch in jedem Land andere Rechte geben. Sprich in den US bekommt man beispielsweise ein Spiel beim amazon Stream, und bei uns nicht ...

und dann laufen irgendwelche Lizenzen aus, und ich kann Spiel A, das ich gekauft habe, nicht mehr auf Plattform A spielen, und muss es mir nochmals für Plattform B kaufen

Von wegen Demokratisierung!

:goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe vorhin mal kurz paar Sachen überflogen, wo du dich über Streaming äusserst.

Da brachtest du sowas wie: "Genres wie Beat ’em up werden mit Cloud Gaming nicht funktionieren, weil bla"
Da dran habe ich gemerkt, dass du a) niemals streaming probiert hast und b) dein komplettes Wissen dadrüber rein theoretisch ist.
Selbst das lahme PS Now von Sony lässt Dead or Alive ohne einen Unterschied zur HDD Version abspielen :)

Wie ist das möglich? Wie kann es sein?
Nach deiner technischen Einschätzung geht das garnicht. ^^
Ich glaube ich lasse mal 15€ springen und kaufe dir 1 Monat Ps Now,
das wäre schonmal ein Anfang und später dann die Deluxe Version Google Stadia

1. ich habe Fighting Games gesagt, nicht Beat'em Ups. (den Unterschied solltest du hoffentlich wissen, oder kennst du dich mit dem Genre genau so gut aus wie mit Streaming?)

2. Fighting Games brauchen einen gewissen Grad an Input Lag, um vernünftig speilen zu können. DIesen wirst du (vor allem wenn du im Online Multiplayer spielen möchtest) mit Streaming nicht so niedrig halten, dass du das gescheit speilen kannst. Jede Attacke hat so und so viel Frames auf die du reagieren musst und wenn du jetzt den Streaming lag + Input Lag da drauf rechnest, dann wirst du niemals nie nie nicht Zeit haben darauf zu reagieren.


Na dann spiel doch mal Dead or Alive online und zwar einigermaßen kompetent (sprich ohne button mashing - den ich gehe mal davon aus dass du das nur mit button mashing spielst und dann rausposaunst dass das ja funktioniert). Abgesehen davon: es gibt neben DoA (das sowieso eher casual ist) noch zig andere Titel, spiel mal Street Fighter (und zwar nicht offline, sondern online gegen andere Spieler) und wir sehen weiter

Und das "ohne einen Unterschied zur HDD Version" glaube ich dir nicht, Du erkennst den Input lag vermutlich überhaupt nicht oder auch den Unterschied der Bildqualität nicht.

mal nicht immer auf PR Talk reinfallen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Stadia nicht den selben Anspruch als Kulturgut?

Weil es ne reine Abzock - Cash Cow ist, und mit Sicherheit keine genialen IPs hervorbringt, sondern alles vercasualisiert. Möglichst jedes Game, was sich halbwegs gut streamen lässt, auf so vielen devices wie nur irgend möglich. Bei ner Massenwarenflut an minderwertigen Produkten werden dann mMn automatisch bahnbrechende Projekte im Keim erstickt oder gar untergehen.

Es geht nur darum Kunden zu binden. Zwischen Playse, Xbox und Nintendo kann man beliebig springen oder alle nutzen, aber Stadia macht dich davon abhängig immer brav zu zahlen, um auch ja diesen Service nutzen zu können. Zahlt man nicht mehr, hat man nix mehr. So einfach ist das.

Ich kann derzeit auch komplett ohne PS+ sehr gut zocken und Spaß haben. So habe ich als einzige laufende Kosten nur das Internet. Und nicht Stadia und das Internet. Und wer weiß was noch alles später bezahlt werden muss?

Mit Kultur und Kreativität hat all das mMn nichts zu tun. Außerdem freut man sich bei Google wieder massenhaft Daten der User sammeln zu können, denn Stadia wird somit Zugriff auf sämtliche Geräte in eurem Besitz haben. Yay! :boogie:
 
Weil es ne reine Abzock - Cash Cow ist, und mit Sicherheit keine genialen IPs hervorbringt, sondern alles vercasualisiert. Möglichst jedes Game, was sich halbwegs gut streamen lässt, auf so vielen devices wie nur irgend möglich. Bei ner Massenwarenflut an minderwertigen Produkten werden dann mMn automatisch bahnbrechende Projekte im Keim erstickt oder gar untergehen.

Es geht nur darum Kunden zu binden. Zwischen Playse, Xbox und Nintendo kann man beliebig springen oder alle nutzen, aber Stadia macht dich davon abhängig immer brav zu zahlen, um auch ja diesen Service nutzen zu können. Zahlt man nicht mehr, hat man nix mehr. So einfach ist das.

Ich kann derzeit auch komplett ohne PS+ sehr gut zocken und Spaß haben. So habe ich als einzige laufende Kosten nur das Internet. Und nicht Stadia und das Internet. Und wer weiß was noch alles später bezahlt werden muss?

Mit Kultur und Kreativität hat all das mMn nichts zu tun. Außerdem freut man sich bei Google wieder massenhaft Daten der User sammeln zu können, denn Stadia wird somit Zugriff auf sämtliche Geräte in eurem Besitz haben. Yay! :boogie:

Ok, du konntest schon mal nicht erklären warum es kein Kultur Gut ist. Zumindest ist >>> mMn <<< kein valide Argument.

Schauen wir uns den Rest an ....

Abzocke und cash cow.
Da wir nich nichts über das preismodel wissen ist das eine Befürchtung und Unterstellung.

Vercausalisierung.
Was wird casualisiert? Die Spiele? Da werden doch gerade AC und Doom als Beispiele gezeigt. Natürlich soll Stadia als Platform für die großen AAA Blockbister dienen.

Minderrtige Spiele
Habe ich ja bereits dargelegt, das dem nicht so ist. Ganz im Gegenteil.
Durch Stadia haben Devs die Möglichkeit Spiele zu designen die keine Kompromisse eingehen müssen was die clients/Konsolen angeht.
Dadurch können Spiele entwickelt werden die alles bisherige in den Schatten stellen können zu weit weniger kosten der devs.

Kundenbindung
WTF????
vendor locking ist doch DER Nachteil der bisherigen Systeme wie Sony psn, ms xboxlive und Nintendo (lol, die Erwähnung deren onlinesystems Schenker ich mir mal). Wie kommst du darauf das als negativ Punkt bei Stadia aufzuzählen??

Besitz Kontra Abo
Ja, ist ein valider Punkt den jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich seh in abo Diensten weit mehr Vorteile als im rerail kauf und (schein)besitz.


Abhängigkeit des Internets
Ja, ist das Internet weg kann ich nicht mehr zocken.

  • und nicht mehr TV schauen
  • filme Serien streamen
  • telefonieren (Smartphones haben wir guys nicht)
  • surfen
  • CW nutzen
  • usw usw
Jo, shice Abhängigkeit und generell ein fucking Problem für digital Natives. Vielleicht sollte man in solchen Situationen dieses komische digital detox ausprobieren von dem ich gehört habe.

Zum Glück hatte ich in den letzten Jahren 1 Störung (in Worten EINE) an die ich mich erinnern kann.

:nix:

@JC_Denton
Du weißt nicht was das Wort demokratisieren in diesem Zusammenhang bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ne reine Abzock - Cash Cow ist, und mit Sicherheit keine genialen IPs hervorbringt, sondern alles vercasualisiert. Möglichst jedes Game, was sich halbwegs gut streamen lässt, auf so vielen devices wie nur irgend möglich. Bei ner Massenwarenflut an minderwertigen Produkten werden dann mMn automatisch bahnbrechende Projekte im Keim erstickt oder gar untergehen.

Es geht nur darum Kunden zu binden. Zwischen Playse, Xbox und Nintendo kann man beliebig springen oder alle nutzen, aber Stadia macht dich davon abhängig immer brav zu zahlen, um auch ja diesen Service nutzen zu können. Zahlt man nicht mehr, hat man nix mehr. So einfach ist das.

Ich kann derzeit auch komplett ohne PS+ sehr gut zocken und Spaß haben. So habe ich als einzige laufende Kosten nur das Internet. Und nicht Stadia und das Internet. Und wer weiß was noch alles später bezahlt werden muss?

Mit Kultur und Kreativität hat all das mMn nichts zu tun. Außerdem freut man sich bei Google wieder massenhaft Daten der User sammeln zu können, denn Stadia wird somit Zugriff auf sämtliche Geräte in eurem Besitz haben. Yay! :boogie:

So ein Topfen!

Wenn ich zocken will, zahle ich bei Stadia oder PS Now ca. 20 € im Monat und kann dutzende Games spielen. Und wenn ich mal keine Zeit oder Lust hab, dann kann ich das Abo kündigen oder halt nicht verlängern und zu Nintendo oder MS wechseln. Und nach einem Jahr kann ich ohne Probleme wieder zurück wechseln zu Stadia - wenn ich will.

Will ich aber bei MS, NIntendo oder Sony zocken, muss ich egal, wie lange ich spielen will gleich mal 400 bis 500 €uro ausgeben, auch wenns nur ein Monat und ein Game ist.

Um den Preis könnte ich Stadia über 2 Jahre nutzen und könnte dutzende Spiele zocken, oder nur 1 Jahr und mir 300€ Sparen...

Aus rein ökonomischer Perspektive bin ich also bei einem Konsolenkauf viel eher an den Hersteller gebunden, als bei einem Streaming Dienst!

Und nun zu deinem Bash bezüglich der Games!
Third Party Titel, auf die du anspielst, sind nicht vom Prinzip her schlechter als Exklusive Titel. Deine These ist faktisch einfach falsch.
Witcher 3, Bioshock Infinite, Red Dead Redemption, Orange Box, GTA, Skyrim, Divinity Original Sin 2, Dark Souls Reihe, Dishonord sind alles keine exklusiven Titel; aber besser als 95% der exklusiven Nintendo, Microsoft und Sony Titel...und warum sollen Indie titel nicht auch auf Stadia laufen? Gibts ja auch auf Steam, PS4 und XBox und co - wo die Konkurrenz an Titeln gigantisch ist.

Zumal ja schon exklusive Titel für Stadia angekündigt sind.

Serien und Filme auf Netflix und co (Abo Dienste) sind ja auch nicht von vornherein schlechter, als herkömmlichen TV Produktionen oder Kinofilme.

PS:
Um eine Xbox, Switch oder PS zu nutzen brauchst du zwangsläufig ein Konto!
und wenn du glaubst dass Sony, Nintendo und MS keine Daten sammeln würden und die sie zu Forschungs- und kommerzialisierungszwecken nutzen (und sie vielleicht an Dirtte verkaufen) - dann würde ich dir raten mal die AGBs zu lesen!
 
Und am Ende erlebt man das gleiche wie bei Netflix und Amazon und es gibt gar keine Serien mehr die wirklich must have sind. Und das mit den Lizenzen wird sicherlich auch witzig.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Mods
@miperco

Warum wurde die Beiträge mit direkten Stadia Bezug aus dem stadia thread hierher verschoben.

Die Begründung das die hier besser aufgehoben sind kann ich nicht folgen solange es immer noch parallel den Stadia thread gibt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Eure Diskussion war eine vergleichende zwischen mehreren Diensten und beschäftigte sich mit den Grundlagen der Technologie, weswegen sie thematisch eben besser in einen allgemeinen Thread passte. Eine eigenständige Diskussion über Stadia war das nicht mehr.
Zumal eure Ausdrucksweise eh schon dem War-Bereich entsprach. :kruemel:
 
Eure Diskussion war eine vergleichende zwischen mehreren Diensten und beschäftigte sich mit den Grundlagen der Technologie, weswegen sie thematisch eben besser in einen allgemeinen Thread passte. Eine eigenständige Diskussion über Stadia war das nicht mehr.
Zumal eure Ausdrucksweise eh schon dem War-Bereich entsprach. :kruemel:

Mehrere Dienste? Also es wurde ausdrücklich nur über Stadia gesprochen und dieses auch immer wieder erwähnt.

Was die Ausdrucksweise angeht ... da habe ich wohl auch eine andere Wahrnehmung

:nix:
 
Tja Microsoft und Sony wissen wohin die Reise in Zukunft geht.
Nur Nintendo weiss noch nix vom Standart der Zukunft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin ich eigentlich alleine mit der Meinung das ich als jemand der sowieso nur Digital Only unterwegs ist und wenn es nach mir geht auch keine Laufwerke mehr in der Next Gen braucht. Der ganzen Streaming Sache zwar auf der einen Seite sehr offen gegenüber steht und es total super fände wenn ich auch auf dem Handy bzw. besser mit dem Controller an meinem Tablet, solange das Internet schnell genug ist, im Bett oder außerhalb meiner Wohnung auf meine XBOX Bibliothek zugreifen kann usw.? Das aber ganz deutlich eher als zusätzliche alternative zum "Normalen" Gaming sieht und nicht als etwas das einen Konsolen oder PC kauf bei mir in den nächsten 5-10 Jahren ablösen wird?

Ich kann mir extrem gut vorstellen so einen Service und in meinem Fall das ganze auf der XBOX zu Abonnieren und auch regelmäßig zu nutzen, aber Aktuell kann ich mir im leben nicht vorstellen das es in naher Zukunft meinen XBOX X Nachfolger unter dem 4K TV, oder meinen Gaming PC zum Sim Racen ersetzt. Ich frag nur weil ich das Gefühl habe viele lehnen das total ab und manche feiern das richtig als etwas das die Klassischen Konsolen und den PC komplett ersetzt, während ich schlicht das Gefühl habe für die aller meisten müsste doch genau dieses Mittelding das nicht zu Verteufeln und auch gerne mal zu nutzen, aber eben nicht nur auf die Lösung zu setzen erstmal die beste Alternative sein oder?
 
Streaming an sich ist ja super.
Amazon oder bei Netflix ein Film zu gucken.Und wenn ich ein Film Richtig gut finde,wird der im Laden als Blu-ray gekauft.
Amazon und Netflix wechseln ja oft die Filme und schmeissen auch viele raus.

Wenn es in Zukunft nur Streaming geben sollte,darf das nicht mehr passieren.
Ich möchte jederzeit auf meine Filme und Spiele Zugriff haben.
Und die Qualität muss einfach stimmen.
 
Zurück
Top Bottom