JC_Denton
Gesperrt
- Seit
- 21 Jan 2019
Letztendlich ist es ja eher andersrum. Stadia hat als Kulturgut das Potential, Gaming zu demokratisieren
Wie bitte? du meinst zu kaptialisieren, oder?
Ich seh ja die Vorteile von Stadio und co. Aber das ist ausgemachter Blödsinn.
1. Das Problem ist, dass es unglaubliche Ressourcen braucht, um da mit Google konkurrieren zu können. Und ein Monopol a la Suchmaschinen oder Browsern halte ich für eine Katastrophe.
Google hat da mit seiner Suchmaschine und mit youtube leider eine gewaltigen Vorteil was Marketing und Vernetzung betrifft.
Hoffe, dass da mit MS, amazon und Facebook genug Konkurrenz kommt; wobei mir all diese Anbieter unsympathisch sind.
In einer Investoren Mitteilung hat Take2 (GTA, Red Dead Redamption) mitgeteilt, dass mang glaubt, dass lediglich 3 Firmen qualitativ auf einem Level Streaming anbieten können: Google, Microsoft und amazon. Demnach werden Sony und Nintendo da so oder so nicht mithalten können.
Sprich: uns steht vielmehr ein Oligopol bevor - das Gegenteil einer Demokratie.
2. befürchte ich in Zukunft ein Chaos wie bei den Filmen auf uns zukommen:
Wir werden sehen, wie sich dieses 'Content Windowing' im Jahr 2020 und darüber hinaus ausweiten und in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Das wird in den nächsten Jahren zu einem fragmentierten und verwirrenden Marktplatz für Gamer führen.
Zusätzlich zu den verschiedenen Anbietern, wirds auch in jedem Land andere Rechte geben. Sprich in den US bekommt man beispielsweise ein Spiel beim amazon Stream, und bei uns nicht ...
und dann laufen irgendwelche Lizenzen aus, und ich kann Spiel A, das ich gekauft habe, nicht mehr auf Plattform A spielen, und muss es mir nochmals für Plattform B kaufen
Von wegen Demokratisierung!