War mein erstes Spiel der Serie und fands recht witzig, und zwar auf mehrere Arten. Die Dialoge sind zum wegbrechen komisch, weil sie komplett sinnlos sind, besiegt man einen der Gegner schließt sich dieser fast zu 100% einem an und ist dann ein treuer Begleiter, sterben tut hier sowieso kaum jemand und wenn dann wirkt das komplett random und zusammenhanglos.
Aber genug zur hahnebüchernen Story, oder was das sein soll. Das Gameplay fand ich recht unterhaltsam, es ist eben ein laufenden draufloshauen, habs auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt und war zu keiner Zeit wirklich fordernd, macht aber eben doch spaß mit einem Schlag 50 Gegner niederzumetzeln, wenn auch auf dauer recht monoton. Der Strategiepart des Games ist zu vernachlässigen, im Prinzip rennt man von Basis zu Basis und macht alles platt
Grafisch fand ich das Spiel äußerst ansehnlich, ich kenne PS3 Games die hässlicher sind, als dieses Vita game, insofern ein klares Lob.
Unterm Strich geb ich dem Game ne 7/10, gerade fürs schnelle Metzeln unterwegs sicher empfehlenswert!
Der erste Teil der Serie den ich seit dem Jahr 2000 gespielt habe, ja, habe das ursprüngliche Red Faction gespielt und fand es damals recht nett, man konnte teilweise die Umgebung an fixen, vorgegebenen Stellen zerstören, das wurde damals ziemlich gefeiert. Heute ist das Spiel offenbar dort angekommen, wo es damals sein wollte: ALLES kann man zerstören, wirklich alles, sei das mit ner Magnetwumme, die sich an Gegenstände oder Gegner haftet, und diese beim zweiten Abfeuern in die Gewünschte Richtung schleudert, mit Lasern die einfach die Fundamente von Gebäuden aufheben und das alles wie ein Kartenhaus zusammenstürzen lässt oder mit ner Plasmagun die einfach riesige Teile aus den Bauten reißt.
Alles sehr unterhaltsam, die Story ist nicht sonderlich bemerkenswert, ich fand den Sidekick, die KI SAM aber sehr interessant, ähnlich wie Masterchiefs Cortana hat sie mehr oder weniger Persönlichkeit und die Unterhaltungen zwischen dem Main Char und der KI sind wirklich gelungen, wenn auch höchst banal.
Am Ende gebe ich dem Spiel solide 8/10 - Einfach weil man diese Art von Gameplay sonst niergends kriegt, und die Magnet Gun, die Gravgun von Half Life 2 wie ein Legospielzeug aussehen lässt
Uhh, Lara is back, aber wie! Ich hätte das Spiel ohne Plus sicher nicht gespielt, zu sehr wurde es mir mit Uncharted verglichen. Ich muss aber sagen, dass es letztlich nicht so viel mit Uncharted zu tun hatte, glücklicherweise. Dinge die sich das Spiel mit UC teilt sind spektakuläre teils geskriptete Klettereinlagen. Großteils wird aber "normal" die Umgebung erkundet, und das erinnert mehr an ein Zelda, bei dem man sich mit nem Enterhaken an Wänden hochzog, nur diesmal ists Seilpfeil und Bogen. Allgemein wirkt das Spiel deutlich "reifer" als Uncharted, das laufend irgendwelche Slapstick abliefern muss und in meinen Augen das Fass laufend zum Überlaufen bringt. Auch das Lootsystem ist wesentlich besser gelöst, speziell die Collectables, anders als bei UC, sagt Lara immer einen kurzen Text zu den Relikten die man findet, außerdem findet man ähnlich zu TLOU auch Haufenweise Notitzen, Tagebucheinträge etc, diese werden super synchronisiert und durch den ursprünglichen Ersteller der Texte vorgelesen. Ist zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, erzählt aber wunderbar die verrückte Story und man freut sich regelrecht über jeden neuen Text den man so findet. Auch äußerst positiv ist, dass Lara diese Items, bei richtiger Spezialisierung, in der Umgebung angezeigt bekommt und auch auf der Map vermerkt werden, das erleichtert die Suche wesentlich und man rennt nicht wie ein Blindes Huhn durch die Gegend
Die Klettereinlagen waren auch wesentlich besser als zB. in UC gelöst, sie erinnerten mich unweigerlich an Klettereinlagen in so manchem Zelda, auch die Rätsel hätten teilweise aus einem Zelda stammen können. Im Gegensatz zu uncharted waren Kletterpfade nicht 1:1 Vorgegeben und bis zum bitteren Ende durchgeskriptet. Könnte auch daran liegen, dass das Spiel einen zum Erkunden der Umgebung motivieren will und man später jederzeit die verschiedenen Abschnitte erneut besuchen und erkunden kann. Das Klettern mit der Kletteraxt wirkt deutlich "spannender" als in UC. Ich kann nur hoffen, dass sich ND ein wenig vom Tomb Raider Konzept abschaut, wenn sie an ihrem PS4 Pendant arbeiten, ein Mix aus TR und TLOU wäre wohl das beste Spiel der Welt
Grafisch war ich überrascht, es sieht für die relativ Offene Spielwelt und brauchbaren Texturen/Modelle ziemlich gut aus. Klar flimmern einem feinere Details um die Ohren, allerdings scheint das Spiel zumindest irgendeine Art der Kantenglättung bei der 720p Auflösung zu nutzen, ich fand es jedenfalls deutlich erträglicher als zB bei Beyond, ca. Gleich auf mit TLOU(welches allerdings die 10x so scharfen Texturen hatte, allerdings wars halt viel schlauchiger).
Ich gebe dem Spiel eine 9/10, hätte ich nicht gedacht, die Schießereien sind zwar auch häufiger als ich es mir wünschen würde, allerdings stets abwechslungsreich, außerdem kann man große Teile davon stealthen und die Gegner mit Pfeil und Bogen lautlos ausschalten, ein Aspekt der mir schon bei TLOU wahnsinnig Spaß gemacht hat. Leider gibts viele Stellen wo man lautlos halt doch nicht weiter kommt, das sei dem Spiel aber verziehen.