Tearaway (Vita)
Ich muss zugeben, zu dem Glück diese fantastische Spiel spielen zu dürfen bin ich eher ungewollt und zufällig gekommen: Eigentlich wollte ich mir eine Vita zulegen, um die Remote-Funktion meiner PS4 nutzen zu können. Also kam mir ein wirklich günstiges Angebot für eine Vita-Bundle gerade recht, habe sofort zugeschlagen und aus lauter Neugierde einfach mal das beiliegende Spiel Tearaway eingelegt. Ich kannte es vorher nicht, habe mich mit dem Titel nie beschäftigt und konnte so ganz unbefangen an das Spiel herangehen.
Der Rest ist schnell erzählt, es war Liebe auf den ersten Blick :-D. Es war einer dieser Momente in denen man nichts erwartet und so viel mehr bekommt als erhofft. Diese kleine, bunte Papierwelt, liebevoll designt, ein kleines Kunstwerk für sich und mein kleiner Held Iota habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Das Spiel sieht klasse aus und auch der Soundtrack hat mir unglaublich gut gefallen. Eine kleine verspielte Traumwelt in die ich voll und ganz abtauchen konnte.
Da es mein erster Vita-Titel war, wurden mir auch gleich die unterschiedlichen Funktionen (Touchpad auf der Rückseite, Bewegungssensoren oder Kamera) spielend näher gebracht. Wichtig dabei war, dass diese Funktionen dezent, meisten passend und nicht aufgesetzt eingebunden wurden. So kam es nicht dazu, dass es mich genervt hat und es mir aufgezwungen vorkam, was ich anfangs noch befürchtet hat. Das gesamte Spielkonzept wirkt einfach in sich stimmig. Auch die kleinen Nebenaufgaben sind unterhaltsam gestaltet und luden immer wieder zu Entdeckungsreisen abseits des vorgegebenen Weges ein, so dass ich die Spielewelt wirklich bis ins letzte Detail erkunden konnte.
Fazit: Besser hätte der Start mit meiner Vita nicht verlaufen können. Für mich einer der besten Jump & Run Titel der letzten Jahre mit seiner ganz individuellen Story und Spielewelt, welche sich doch sehr von anderen Spielen des Genres abhebt. Ich jedenfalls war von der ersten Sekunde an begeistert und so war es auch nicht verwunderlich, dass nach einem intensiven Wochenende meine Reise beendet und sogar Platin erreicht wurde.
9/10