Tomb Raider - DE (PS4)
Ich habe Tomb Raider in der LastGen nicht gespielt und mir immer vorgenommen den Titel unbedingt nachzuholen. Nun, mit dem Erscheinen der DE für die PS4 konnte ich dann nicht mehr anders und musste zugreifen und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, wirklich jede einzelne Minute!
Sicher, das Spiel hat viel Lob bekommen und ich habe daher auch mit einem guten Game gerechnet, aber so viel habe ich dann doch nicht erwartet. Das Spiel ist wirklich klasse inszeniert und der Wechsel zwischen ruhigen und actionreichen Passagen besonders in den ersten 3/4 des Spiels sehr gelungen. Das Setting hat mir auch unglaublich gut gefallen...eine mysteriöse Insel konnte mich ja schon bei Lost begeistern, nur dass ich bei Tomb Raider im Vergleich dazu auch bis zum Ende ungeminderten Spaß hatte ;-).
Sicher gibt es auch einige Kritikpunkte. Laras Wandlung vom kleinen, verschüchterten Mädchen zur unaufhaltsamen EInzelkämpferin vollzieht sich doch sehr drastisch und rasant, wobei es nunmal auch ums nackte Überleben geht, da ist nicht viel Zeit für eine umfangreiche Charakterentwicklung :-D. Enttäuscht war ich vielleicht ein wenig von der Zeichnung der Nebencharaktere...diese blieben mir doch ein wenig zu blass, so dass ich zu diesen keine große emotionale Beziehung aufbauen konnte.
Ansonsten bleiben noch viele kleine positive Sachen. So auch das Sammeln der Relikte und Dokumente. Dies befriedigte nicht nur meinen Sammeltrieb, sondern beleuchtete auch weitere interessante Einzelheiten der Story. Nervig war dagegen wiederum die Suche nach den Geocatches (aber ich habe sie alle gefunden).
Grafisch war das Spiel in vielen Arealen ein Augenschmauß, jedoch für mich nicht - wie für einige andere - das optisch bisher beste "NextGen"-Game. Aber die Entwickler haben optisch im Vergleich zur PS3 Version definitiv nochmal einiges aufgehübscht.
Fazit: Unterm Strich bleibt ein tolles und fesselndes Abenteuer mit schöner Optik und tollem Sound in einem stimmungsvollen Setting bei dem nur kleine Kritikpunkte übrig bleiben. Ich hoffe und freue mich jedenfalls schon sehr auf einen Nachfolger und ein neues Abenteuer mit Lara.
9 / 10