Grafik: 10/10
Die Texturen sind knackig scharf und grafisch gesamt betrachtet ist das Spiel eine Wucht, egal ob man jetzt nur die PS3 Spiele ansieht oder systemübergreifend Ausschau hält. Das einzige Spiel das ähnlich genial aussah ist The Witcher 2 am PC mit allem auf max. Natürlich fehlt bei 720p etwas die perfekte Schärfe, bin aber beeindruckt, wie wenig mich die relativ niedrige Auflösung gestört hat, das Kantenflimmern hält sich wirklich in Grenzen.
Sound: 9.5/10
Ich habs kurzzeitig auf DEUTSCH probiert. BITTE TUT DAS NICHT! Unfassbar miese Synchronisation, da hätten sie es lieber gleich gelassen und einfach deutsch untertitelt, einfach grausam, die einzigen Voice Actor die für Joel in Frage hätte kommen können wären Thomas Danneberg oder Manfred Lehmann gewesen. Ellies deutsche Synchronsprecherin ist auch das allerletzte.
Soweit so schlecht. Glücklicherweise kann man das Spiel in Englischem Originalton genießen und da scheint es wirklich, Joel und Ellie kommen überaus authentisch rüber und hauchen den Charakteren glaubwürdig Leben ein. Der Soundtrack lässt nicht viel zu wünschen übrig, und bleibt meist im Hintergrund, außer es muss Spannung aufgebaut werden, dann fährt er ordentlich an. Allgemein würde ich den Sound fast als perfekt bezeichnen, da kann sich selbst so mancher Hollywood Blockbuster eine Scheibe abschneiden.
Story: 9.5/10
Ich sage mal nichts weiter zur Story sonst wird noch gespoilert. Ich hätte mir eventuell gegen Ende ein wenig mehr Handlungsfreiraum gewunschen, aber ganz ehrlich, ist die Story von Joel und Ellie und nicht unbedingt vom Spieler und somit kann ich das Ende gut nachvollziehen und hätte wohl auch nicht anders gehandelt, hätte das Spiel einem mehr Freiraum gelassen.
Gameplay: 10/10
Im ganzen Deckungsshooter Einerlei sticht dieses Spiel klar hervor, speziell am höchsten Schwierigkeitsgrad "Survivor" ist dies eminent. Der Tipp "Make every bullet count" ist tatsächlich Ernst gemeint, teilweise bin ich mit nur ein paar Schuss Munition durchs Spiel gerannt und habe wo es ging die Gegner gemeuchelt oder mit diversen Schlaginstrumenten weichgekloppft um nicht die kostbare Munition zu vergeuden. Was mir weniger gefiel ist die Designentscheidung, Türen und Kästen aufzustellen die man öffnen kann nur um dann enttäuscht gähnende Leere vorzufinden, das ist mir beim ersten Durchgang auf Normal auch schon negativ aufgefallen, zumal eine Schublade die man aufmachen kann nicht gerade häufig vorkommt und man somit automatisch etwas erwartet...
Die KI der Gegner ist recht gut ausgeprägt, doch weniger sind es die Menschen die beeindrucken(Wobei diese teilweise extrem taktisch vorgehen können und einen einkreisen, man kann sich quasi darauf verlassen, dass wenn da 2 sind, die beiden von unterschiedlichen Seiten angreifen sobald sie einen bemerkt haben), sondern die Logik die hinter den deutlich gefährlicheren Mutanten werkelt. "Clicker" sind blind und hören einen nur(ähnlich wie Fledermäuse, wird ingame erklärt) und gehen allen möglichen Geräuschen nach, teilweise ist das auch ihre größte Schwäche. zB. kann man einen mit einem Molotov Cocktail ausschalten und die Clicker in der Nähe rennen automatisch auf die Explosion zu, da sie das Feuer nicht sehen können, verbrennen sie auch langsam vor sich hin.
Am meisten Spaß hat mir Pfeil und Bogen bereitet, lautlos die Gegner zu töten ist seit jeher meine Lieblingsbeschäftigung in Videospielen. Leider sind die Pfeile selbst auf Normal recht rar, glücklicherweise bleiben diese aber ab und an funktionstüchtig nachdem man sein Ziel getötet hat und man kann sie aus der Augenhöhle seines Opfers herausziehen
Gesamt: 97,5%
The Last of Us ist in meinen Augen klarer Game of the Gen Anwärter, es gibt nicht viele Spiele die es mit diesem Kaliber aufnehmen können, in meinen 20 Gamingveteranenjahren ist mir nicht vieles untergekommen, das ich hiermit messen würde, mir kommt zB. Deus Ex 1 in den Sinn, wobei dieses Spiel trotzdem ein grundlegend ganz anderes Erlebnis als TLOU war. Überhaupt kann man TLOU nicht vergleichen, man muss es gespielt haben, das Gesamtpaket ist einfach zu gut um wahr zu sein, noch unglaublicher wird es, wenn man den Entwickler dahinter kennt, Naughty Dog ist nicht unbedingt für tiefgründige Action und geniales Gameplay bekannt. Glücklicherweise kommt Joel ohne stupide Ballerorgien und endlose Klettereinlagen eines Uncharteds aus, bleibt nur zu hoffen, dass Naughty Dog ein wenig der Finesse hinter TLOU auch auf das PS4 Uncharted übertragen kann.
*Edit: Hab übrigens auch Beyond durch, ähem, das Game würdige ich jetzt aber keiner genauen Aufstellung, erhält von mir solide 80%, bevor ich TLOU angefangen habe hatte ich das Game noch bei 85% gesehen musste es aber logischerweise abwerten, nachdem ich TLOU jetzt durch habe.