Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi (DOS)
Oh ja, das ist ein echter Klassiker. Schnelle tödliche Kämpfe, eine interessante Story und nichts das im Weg steht. Na ja, außer der Grafik, aber man muss bedenken dass Wing Commander 2 ein Spiel von 1991 ist, als 3D Grafik überhaupt noch nicht auf Heimcomputern möglich war. Trotzdem simuliert dieses Spiel eine vollständige 3D Welt mit allen Bewegungen die man erwarten würde. Das Fehlen von 3D Modellen wird durch Sprites aus verschiedenen Blickwinkeln und mit Skalierung sehr gut kompensiert.
Das Spiel läuft folgendermaßen ab: zuerst schaut man die Story Zwischensequenz, dann geht es zur Flugmission wo das Spiel zu einem knallharten Action Simulator wird. Die Story ist ziemlich cool, aber die Schlachten sind das Highlight, es ist schnell, packend und man stirbt schnell, aber auch die Gegner sterben schnell wenn man gut ist. Es ist ein Simulator, also hat man mehrere Systeme und Waffen zur Unterstützung und es können auch einzelne Systeme beschädigt oder zerstört werden. Wird zum Beispiel der Radar getroffen kann man ihn nicht mehr benutzen und wenn die Schildgeneratoren getroffen wurden kann der Schild sich je nach Schaden nur begrenzt bis gar nicht mehr aufladen.
Hier ist noch ein großartiges Video Review:
Wing Commander 2 ist zusammen mit Wing Commander 1 bei GoG.com für 5.99$ erhältlich, DRM-frei und bereits mit vorkonfiguriertem DOSBox für Windows und OS X.
Ein Joystick ist zu empfehlen, aber ein normales Gamepad geht auch, obwohl ein Joystick deutlich besser ist. Ich habe einen
Logitech Extreme 3D Pro, der kostet vergleichsweise wenig (funktioniert ohne Probleme unter OS X).