Vor kurzem durchgezockte Games

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gestern Tomb Raider, heute noch den Rest von Dishonored.
Tomb Raider empfand ich als sehr kurzweiliges, grafisch stellenweise (PC) extrem gutes dafür aber etwas Inhaltsloses Actionbombastspiel bei dem man nicht viel falsch machen kann.
Dishonored dagegen machte mir die ersten 5h kaum Spaß, dann allerdings wenn man einmal die ersten coolen Fähigkeiten bekommt und dann noch so langsam die Spielmechanik verinnerlicht hat, fing es an mir unglaublich viel Spaß zu machen.
Kann eigentliche beide Games nur empfehlen auch wenn sie ziemliche unterschiedliche Ansätze haben.
In diesem Sinne ^^

The Longest Journey

Sehr gutes Adventure. Man hat echt gemerkt, dass es nicht von einem amerikanischen Entwickler ist, bei der Menge an Sex, Tod und Gefluche. Hatte die besten Dialoge, die ich in bisher in einem Adventue gehört habe.

Habs allerdings, nicht ganz... gespielt :P Ich hab angefangen es zu spielen, aber nach ca. 1 Stunde ingame hab ich angefangen mir ein Silent Longeplay anzugucken, weil ich währenddessen Dungeon Raid auf dem Tabelt zocken wollte. Bin immer noch süchtig danach :>

Driver SF. Als Fan und befürworter des 1.Teils finde dieses richtig gelungen. Man hat sich echt mal an etwas Neues gewagt und trotzdem ist das typische Driver Feeling ist immer noch da. Allein schon um zu wissen wie die Story ausgeht war es dies wert.

Es gab ja viel Shitstorm bevor das Spiel überhaupt erschien, Tanner sei zu Jung Jercho zu sehr Weichei. Aber allein schon die Syncro reicht aus um eine Richtig gute Stimmung zu erzeugen.

Ultima IV: Quest of the Avatar (DOS mit Fanpatch)

u4-c.jpg

Ultima I - III sind sehr schlecht gealtert (wobei III noch OK ist), ich würde es nur Leuten empfehlen die neugierig sind. Die Ultima Reihe hat erst mit dem vierten Teil ihre markante Form erhalten, hier wurde erstmals Britannia gegründet und die Virtues (Tugenden) festgelegt. Ultima I - III waren die typischen "besiege den Obwerbösewicht" Spiele, sie waren einige der ersten Computer Rollenspiele, daher kann man auch verstehen warum sie das absolute Minimum an RPGs sind und nicht mehr. Ultima IV hingegen ist einzigartig, es gibt keinen Bösewicht, statt dessen ist der Quest des Avatars der Pfad zu persönlichen Besserung und ein Vorbild für alle um einen herum zu werden. Anstatt einfach alles niederzumetzeln was einem in die Quere kommt geht es hier darum durch seine eigenen Taten tugendhafter zu werden bis man die Tugend gemeistert hat und zum teilweisen Avatar aufsteigen kann. Das heißt aber nicht dass man nicht böse sein kann, im Gegenteil, manchmal ist die Versuchung einfach zu groß, aber man wird dann entsprechend mit einem Fall in dieser Tugend bestraft. Natürlich gibt es auch Kämpfe und Dungeons in Ultima IV, aber im Gegensatz zu Ultima I - III sind kämpfe eben nicht das ganze Spiel. Man muss duch die Welt reisen und Hinweise und Informationen von anderen Leuten sammeln. Der Spieler ist nicht der Auserwählte und er ist nicht der einzige auf dem Weg ein Avatar zu werden, also gibt es auch viele Leute in der Welt die nützliches Wissen haben. Ein cooles Feature ist wie man mit NPCs spricht: man muss ein Wort als Thema eintippen und dann antwortet der NPC entsprechend. Hier ein Beispiel:
[du siehst einen müden Druiden]
- name
- Ich heiße Herp
- job
- ich lese ein Buch
- lese
- Ich kann dir damit nicht helfen
- buch
- es erwähnt den weißen Stein
- stein
- Der weiße Stein ist aus dem Dungeon gestohlen worden
- gestohlen
- Derp in Moonglow kann dir weiterhelfen
Ich habe mir dieses Beispiel gerade ausgedacht, aber so in etwa läuft es ab. Dieses Spiel simuliert nicht nur den Kampf mit verschiedenen Stats, sondern bietet auch die Möglichkit eine Rolle selbst zu spielen, eben ein Rollenspiel.

Natürlich ist Ultima IV entsprechend gealtert für ein Spiel von 1985, aber im Großen und Ganzen spielt es sich immer noch gut, vor allem der Nahrungsverbrauch wurde nach Ultima III drastisch reduziert. Was ich kritsieren würde ist dass einige der Dungeonräume zu kryptisch sind (aber zum Glck gibt es inzwischen Online Komplettlösungen) und das Spiel kann schrecklich langsam werden wenn man eine große Gruppe hat. Ich würde empfehlen einfach alle Gruppenmitglieder die man nicht mag sterben zu lassen oder zumindest nicht in die Gruppe aufzunehmen. Das Problem ist dass man im letzten Dungeone ein volle Gruppe braucht, als muss man spätestens da den ganzen Ballast sterben lassen, man kann sie dann vor dem letzten Schrein wiederbeleben. Grinden muss man im Spiel kaum, allerdings wird es auch gegen Ende zäh da man immer mehr Erfahrungspunkte und Geld für Ausrüstung und Reagenzien braucht. Zum Glück gibt es einen Savegame Editor (Windows und Mac) mit dem man sich einfach alles geben kann was man will.

Das Beste ist dass Ultima IV kostenlos zu haben ist! Schaut einfach bei GoG.com vorbei und ladet es euch DRM-frei herunter. Das Spiel verwendet DOSBox und ist für Windows und Mac OS X vorkonfiguriert. Schaut auch im Forum beim Sticky Thread vorbei für den Patch der die Grafik verbessert und Musik hinzufügt. Und schaut euch das Spoony Review an.
http://www.gog.com/gamecard/ultima_4
http://spoonyexperiment.com/2010/08/20/ultima-4-quest-of-the-avatar/

vor kurzem: hrmmm

PSX:
Legend of Dragoon (zum 3x ^^): 9/10
Nach wie vor ein super RPG mit eigenem Kampfsys. Guter OST und relativ gute Story. Für diese Zeit gute Grafik und schöne Schauplätze.

Koudelka: 10/10
Der Vorgänger der Shadow Hearts Serie. Spielt sich in etwa wie Resident Evil 1, aber mit RPG Kampfsys. Sehr düstere Atmosphäre. Besitzt eines der imo brutalsten bösen Enden in RPGs überhaupt :evil: OST so gut wie nicht vorhanden. Nur 3 oder 4 Lieder. Den Rest regelt die Atmosphäre (knarrende Bretter, Wind der ums Haus streicht...)

PS2:
Shadow Hearts: 10/10
Absolutes Hammer RPG, (für das ich btw. einen haufen Kohle hingelegt habe). Düstere Story - knüpft direkt an Koudelka an - eine der wenigen RPG Serien die über eine Konsolenübergreifend Story verfügen. Leider gibts im Spiel einen Point-of-no-Return, der einem einige SideQuests zum Schluss verhindert. Sehr guter OST.

Shadow Hearts 2 - Covenant: 10/10
Perfekte Weiterentwicklung von SH1. Auch hier wird die Story von Koudelka/SH1 weitergeführt! Das Kampfsystem wurde komplett überarbeitet und verfügt über ein Combo System. OST absolut i.O.

Shadow Hearts 3 - From the new World: 9/10
Letztes Spiel der SH Serie. Komplett neue Story. Nur ein paar Anspielungen deuten noch auf einen Zusammenhang mit den alten Teilen hin. Kampfsys. wurde nochmal weiterentwickelt. guter OST

Atelier Iris - Eternal Mana: 8,5/10
Schon ein sehr japanisches RPG. Ziemlich klein gehalten, dadurch hat man oft mit den gleichen NPCs zu tun. Leider wurde hier sehr viel Wert auf kochen bzw. synthetisieren gelegt. Man verbringt sehr viel Zeit damit Ggst. zu kombinieren. Das raubt leider etwas den Spielspass. Das Kampfsys. dafür is sehr Old-School mit nur einer Kameraeinstellung (von der Seite). Dafür imo absolut gutes Gegnerdesign. guter OST

Wizardry - Tales of the forsaken Land: -/10
Kann und will diesen Dungeon Crawler nicht bewerten, da ich ihn einfach nicht durchspielen konnte. Immer und ewig in den gleichen Dungeon - mit scheinbar zu schlechten Chars in der Party (bis zu 6 gleichzeitig). Macht eine Zeit lang Spass. Früher oder später fordert das Spiel jedoch seinen Tribut - unglaublich schwer. War mein erster Dungeon Crawler - viell. ja deswegen ^^

...so ich hör mal auf ^^ to be continued...

...
NGC:
Eternal Darkness 10/10
Nach wie vor eines der besten NGC Spiele, imo! Und eines der "most underrated" Spiele überhaupt!Als Alex Roivas begibt man sich auf die Suche nach dem Mörder ihres Großvaters. In diesem Zuge stösst sie auf ein altes Buch in dem die Geschichte ihrer Vorväter erzählt wird. (Man spielt dann jeweils die Ahnen in allen möglichen Zeiten und Orten der Erde). Das ganze ist sehr düster und blutig ausgerichtet! Aber das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der Sanity Leiste. Zusätzlich zur HP und MP Leiste zeigt die Sanity Leiste den Geisteszustand des Heros an. Und je mehr sich diese Anzeige leert - desto mehr Halluzinationen treten auf. Und allein wegen diesen Hallus möchte ich das Spiel jedem ans Herz legen ders noch nicht gezockt hat! Es lohnt sich :)

im Spoiler ein kurzes Vid. mit einem Sanity Effekt (es gibt massig verschiedene: von lustig bis panisch bis krank :eek4:)
[video=youtube;i7CUpF1egx8]http://www.youtube.com/watch?v=i7CUpF1egx8[/video]

Phoenix Wright: Justice For All

Endlich xD Das dritte Kapitel ist immer sooo nervig, das es mich sämtlicher Motivation beraubt, von daher brauche ich beim vierten immer länger, bis ich das anpacke xD

far-cry-3-lost-hollywood-star-location-guide.jpg

Far Cry 3 10/10

Grandioses Erlebnis und grade nach Teil 2 eine große Überraschung. Nach anfänglicher Skepsis gefiel mir auch die Synchronisation echt gut,es gab einige Verweise auf die aktuelle Popkultur wo ich echt laut lachen mußte. Das Abbrennen der Drogenfelder kann nicht genug positiv hervorgehoben werden. Hab 27 Stunden auf den Inseln verbracht und fühle mich gut erholt nach diesem doch einmaligen Urlaub dank Dr.Earnhardts Medizin :smile2::eek6:

kann dir nur zustimmen, ich hatte wahnsinnig viel spass mit dem spiel.
das shiften macht es einzigartig und es fühlt sich "neu" an.
der online mulitplayer war auch enorm abwechslungsreich und spaßig. hat ja sogar nen 2P splitscreen, leider eher eine ausnahme heutezutage.
wenn ein neues driver auf dem selben niveau erscheint bin ich auf jedenfall wieder dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin God of War Ascension beendet.

51FTI6tRuaL._AA300_.jpg

Auf normal hat es 8 Stunden gedauert. Klasse Spiel, kommt aber nicht an die alten Teile ran. Teil 3 hat die Latte auch einfach viel zu hoch gesetzt. Was da geboten wurde wird man so schnell wohl nicht mehr erreichen :) .

8/10

Gestern endlich mal Assasins Creed 2 beendet...der Cliffhanger is ja mal fies.

Wesentlich besser als der erste Teil, wenn Brotherhood jetzt noch ein besseres Lvldesign bietet, kann es sogar ein richtig gutes Spiel werden. Aber war definitiv gute Popcornunterhaltung, und endlich, nach zwei Teilen, kommt die Story endlich mal in Schwung :lol:
7/10

Grad eben GOW: Ghost of Sparta auf Spartaner beendet.
Von vorne bis hinten einfach nur epic :nix:

9.75/10

Nachdem ich nun alle teile mal gespielt habe, sieht meine Reihenfolge so aus:

1. GOW 3 mit 10/10
2. GOW: Ghost of Sparta mit 9.75/10
3. GOW 2 mit 9.5/10
4. GOW: Ascension mit 9.25/10
5. GOW mit 8.75/10
6. GOW: Chains of Olympus 8.0/10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück