Ultima IV: Quest of the Avatar (DOS mit Fanpatch)
Ultima I - III sind sehr schlecht gealtert (wobei III noch OK ist), ich würde es nur Leuten empfehlen die neugierig sind. Die Ultima Reihe hat erst mit dem vierten Teil ihre markante Form erhalten, hier wurde erstmals Britannia gegründet und die Virtues (Tugenden) festgelegt. Ultima I - III waren die typischen "besiege den Obwerbösewicht" Spiele, sie waren einige der ersten Computer Rollenspiele, daher kann man auch verstehen warum sie das absolute Minimum an RPGs sind und nicht mehr. Ultima IV hingegen ist einzigartig, es gibt keinen Bösewicht, statt dessen ist der Quest des Avatars der Pfad zu persönlichen Besserung und ein Vorbild für alle um einen herum zu werden. Anstatt einfach alles niederzumetzeln was einem in die Quere kommt geht es hier darum durch seine eigenen Taten tugendhafter zu werden bis man die Tugend gemeistert hat und zum teilweisen Avatar aufsteigen kann. Das heißt aber nicht dass man nicht böse sein kann, im Gegenteil, manchmal ist die Versuchung einfach zu groß, aber man wird dann entsprechend mit einem Fall in dieser Tugend bestraft. Natürlich gibt es auch Kämpfe und Dungeons in Ultima IV, aber im Gegensatz zu Ultima I - III sind kämpfe eben nicht das ganze Spiel. Man muss duch die Welt reisen und Hinweise und Informationen von anderen Leuten sammeln. Der Spieler ist nicht der Auserwählte und er ist nicht der einzige auf dem Weg ein Avatar zu werden, also gibt es auch viele Leute in der Welt die nützliches Wissen haben. Ein cooles Feature ist wie man mit NPCs spricht: man muss ein Wort als Thema eintippen und dann antwortet der NPC entsprechend. Hier ein Beispiel:
[du siehst einen müden Druiden]
- name
- Ich heiße Herp
- job
- ich lese ein Buch
- lese
- Ich kann dir damit nicht helfen
- buch
- es erwähnt den weißen Stein
- stein
- Der weiße Stein ist aus dem Dungeon gestohlen worden
- gestohlen
- Derp in Moonglow kann dir weiterhelfen
Ich habe mir dieses Beispiel gerade ausgedacht, aber so in etwa läuft es ab. Dieses Spiel simuliert nicht nur den Kampf mit verschiedenen Stats, sondern bietet auch die Möglichkit eine Rolle selbst zu spielen, eben ein Rollenspiel.
Natürlich ist Ultima IV entsprechend gealtert für ein Spiel von 1985, aber im Großen und Ganzen spielt es sich immer noch gut, vor allem der Nahrungsverbrauch wurde nach Ultima III drastisch reduziert. Was ich kritsieren würde ist dass einige der Dungeonräume zu kryptisch sind (aber zum Glck gibt es inzwischen Online Komplettlösungen) und das Spiel kann schrecklich langsam werden wenn man eine große Gruppe hat. Ich würde empfehlen einfach alle Gruppenmitglieder die man nicht mag sterben zu lassen oder zumindest nicht in die Gruppe aufzunehmen. Das Problem ist dass man im letzten Dungeone ein volle Gruppe braucht, als muss man spätestens da den ganzen Ballast sterben lassen, man kann sie dann vor dem letzten Schrein wiederbeleben. Grinden muss man im Spiel kaum, allerdings wird es auch gegen Ende zäh da man immer mehr Erfahrungspunkte und Geld für Ausrüstung und Reagenzien braucht. Zum Glück gibt es einen Savegame Editor (Windows und Mac) mit dem man sich einfach alles geben kann was man will.
Das Beste ist dass Ultima IV kostenlos zu haben ist! Schaut einfach bei GoG.com vorbei und ladet es euch DRM-frei herunter. Das Spiel verwendet DOSBox und ist für Windows und Mac OS X vorkonfiguriert. Schaut auch im Forum beim Sticky Thread vorbei für den Patch der die Grafik verbessert und Musik hinzufügt. Und schaut euch das Spoony Review an.
http://www.gog.com/gamecard/ultima_4
http://spoonyexperiment.com/2010/08/20/ultima-4-quest-of-the-avatar/