Witcher 2
Ich bin mir letztendlich noch nicht ganz sicher, was ich von dem Spiel halten soll.
In einigen Bereichen ist's der RPG-Konkurrenz weit voraus, andererseits merkt man einfach auch die ganze Zeit, dass es sich bei CD Project noch um einen relativ kleinen Entwickler handelt und im Nachhinein betrachtet wirkt das Spiel auch eher wie ein Testlauf für die hauseigene Engine.
Neben einigen technischen Unsauberheiten (sich wiederholende Sprachsamples, ewig gleich inszenierte Gespräche mit recht leblosen Gesichtern und mitunter seltsame Handlungsabläufe) wirkt vor allem das Gamedesign noch nicht fertig durchdacht. Spielerische Freiheit hin oder her, wenn ich auf den Großteil der zur Verfügung stehenden Aktionen verzichten kann und trotzdem durch das Spiel komme, dann sollten sich die Entwickler fragen, ob es wirklich so viele Mechaniken braucht, oder ob man sich nicht lieber auf eine oder zwei Sachen konzentriert und diese dafür noch etwas verbessert. Aspekte wie Alchemie, Fallen, Bomben, Mutagens und das Herstellen von eigenen Items sind letztendlich viel zu kompliziert bzw. umständlich gestaltet und mit zu wenig Nutzen verbunden, als dass sie sich wirklich lohnen würden. Auch die allgemeine Struktur des Spiels ist etwas altbacken und jedes der drei Kapitel spielt sich letztendlich sehr ähnlich (eine Stadt als Hub, etwas Umland für die Sidequests und ewig viel hin und herlaufen).
Die Geschichte ist mit ihren politischen Intrigen und ambivalenten Charakteren dafür sehr gelungen und die Sprecher sind auch mehr als überdurchschnittlich gut. Nur den ganzen Fokus auf Sex finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Bin ja nicht prüde, aber irgendwie wirkt das einfach extrem aufgesetzt und mich beschleicht beim Anschauen der Szenen dann doch auch immer das unwohle Gefühl, dass es da draußen irgendjemanden gibt, der wirklich auf so etwas steht und dass er/sie und ich letztendlich zum gleichen Klientel zählen
