Gears of War 3
Ich kann mich erinnern, an vergangene Tage, an die Anfänge der Xbox 360. Viele standen dem Spieleangebot des ersten Lebensjahres der Xbox 360 sehr skeptisch gegenüber, nur ein Titel ragte etwas aus der Masse heraus. Natürlich, die Rede ist von Epic's Gears of War, der Hype eilte dem späteren Top Titel voraus. Fast Pünktlich zum 1Jährigen der Xbox 360 war es dann endlich soweit, Gears of War war im freien Verkauf. Das Game wurde von mir auf allen Schwierigkeitsgradendurchgehockt, die hohen Erwartungen wurden absolut erfüllt, die Xbox 360 hatte ihren ersten (exklusiven) Kracher, die Next Gen beginnt.
Alle Welt wartete nun auf Teil 2, während Epic daran werkelte sorgten u.a PS3 Release, grafische Referenzen namens Nathan Drake oder auch ein wahnsinnig starkes Xbox 360 Exklusivlineup 2007 für Aufsehen. Doch dann war es im November 2008 endlich soweit - Gears of War 2! Gegen alle Erwartungen setzte der Nachfolger grafisch im Vergleich zum Vorgänger noch einmal kräftig nach. Konnte dagegen aber meiner Meinung nach nicht das Präsentationslevel des Erstlings halten, doch keineswegs kam Enttäuschung auf, es war Gears so wie man es kannte. Man fühlte sich nach drei Minuten wie zu Hause - und trozdem wirkte Teil einfach wie der Übergang zum mittlerweile schon ersehnten Finale. Jeder wollte den Abschluss der Trilogie.
Doch genau der lies länger auf sich warten als erwartet, während viele 2010 endgültig auf die Jagd nach Mirrah gehen wollten, mussten sich Boxler die längere Wartezeit mit Kinect vertreiben, PSler durften aus dem besten Software Jahr seit Launch schöpfen und die Wiiler durften immer mehr Zeit ander frischen Luft verbringen.
Doch am 20. September heurigen Jahres war es endlich soweit, der Abschluss der Gears of War Serie stand in den Regalen. Erwartungsvoll war das Herangehen an dieses Meisterwerk, meine Erwartungen waren sehr hoch, es sollte bombastisch werden, ein würdiger Abschluss, ein gelungenes Ende. Und garnicht mal so lange dauerte es und es war schon wieder vorbei! Trotz längerer Spielzeit kann man auch bei diesem und letzten Gears die Spielzeit als zu kurz bemängeln. Doch es waren 5 Akte voller Emotionen, Spannung und Neugier. Epic schaffte es zwar nicht wirklich den Charakteren die Tiefe mitzugeben, die man sich als Gamer von einer Story wünscht, doch sie zeigten besonderes mit dem 3.Teil dass sie im Ansatz Geschichten erzählen können und konnten mich teils ein bisschen emotional berühren, obwohl das eigentlich nicht in der Erwartungshaltung des typischen Gears Spielers liegt. Das ganze Spiel ist, wie auch seine Vorgänger nahezu bombastisch inszeniert, bietet andauernde Action und bekannt klassisches Gears Gameplay. Eigentlich genau das was man erwartet hat oder? Ja im Grunde schon, jedoch gibt's da ein paar Sachen die mir auch negativ ins Auge stachen. Die deutsche Synchronisierung zerstört leider Unmengen an toller Atmosphäre, deswegen unbedingt auf Englisch umstellen. Leider hat es es Epic nicht geschafft die ganzen Storylücken, die die Gears Trilogie mittlerweile offen gelassen hat, mit reinzupacken, daher kommt es nicht selten vor, dass bei euch das ein oder andere mal ein "Hä?" über die Lippen kommt. Schlussendlich, aber nicht sonderlich gravierend, das Spiel ist wie auch schon Teil 2 im Vergleich zum Erstling auf dem Schwierigkeitsgrad "Hardcore" für einen Gears Fan wie mich einen Tick zu leicht. Aber Schluss mit dem Meckern auf hohem Niveau, ein Switch zum langjährigen Pluspunkt der IP, die grafischen Qualitäten. Gears of War 3 ist wie auch die Vorgänger ein grafisches Brett. Besonders Lichteffekte und die grandiosen Raucheffekte sorgen für Begeisterung. In Verbindung mit der Performance ist Gears 3 das bisher bestausehendste Konsolenspiel neben Uncharted 2. Wie gesagt gibt Gears 3 spielerisch dem Zocker genau das was er erwartet. Das Spielgefühl ist noch immer so grandios wie es damals in Akt 1 des Erstlings war. Abgesehen von der deutschen Synchronisierung kann man sich in puncto Sound auch nicht beklagen. Grafisch Referenzen auf der einen Seite, Präsentation auf der Anderen. Es ist immer der Teufel los am Bildschirm, ein Schleicher hier, ein Kriecher da, plötzlich wieder ne Ranke aus dem Boden, iszenatorisch einfach grandios. Um es mit Marcus Phrasen zu sagen: "Was bleibt uns nun noch?" Im Grunde ein Meisterwerk! Für Gears Fans sowieso absolutes Must Have, sollten sich alles Shooter-, Third Person- und SciFi Fans diese Trilogie inhalieren, eine der besten Ip's dieser Gen.