So, da der Blog immer wieder mal Probleme macht, kommen meine vollen Reviews ab sofort hier rein. Hab die Schanuze voll...
Tomb Raider Underworld
Wenn man das Wörterbuch aufschlägt, dann findet man unter dem Wort "Schande" eine anständige Erklärung darüber, was dieses Wort bedeutet. Völlig sinnlos wenn ihr mich fragt, dann ein Bild vom Cover oben würde schon reichen. Denn nichts weiteres ist Tomb Raider Underworld....
Die Antwort auf das Warum ist ziemlich schnell gegeben. Ganz einfach weil die Entwickler hier so tun, als ob sie mit dem tollen Legend gar nichts gelernt haben. Leuchtet mir einfach nicht ein... Da wird endlich mal ein Schritt nach vorne gemacht und der Serie nach langer Zeit neues Leben eigehaucht und dann wird auf einmal völlig vergessen was Legend denn genau ausgemacht hat. Underworld hat jedenfalls nicht extrem wenig davon... Das Level- und Rätseldesign sind zwar durchaus gut gelungen, die Architektur zum Teil sehr imposant, aber das ändert nun mal nichts daran dass das Ganze mit der Zeit extrem anödet. Ne magere Story, nur sehr wenige Dialoge und ein mieser Spannungbogen nehmen dem Spiel jeglichen Wind aus den Segeln. Habt ihr ähnlich wie ich die Abwechslung zwischen Ruinen und Großstadt, zwischen Rätseln und Action bei Legend geliebt? Tja, das gibts hier einfach nicht mehr. Man wird einfach direkt von einer Ruine in die nächste geworfen - mit dem Ziel Thors Handschuhe, Gürtel und Hammer zu finden. DAS wars. 80% des Spiel sind damit erklärt...
Was dem Spiel darüber hinaus noch extrem im Weg steht ist, dass es viel zu unfertig released wurde. Ich hab noch nie derart viele Clippingfehler in einem Spiel gesehen... Dazu noch ne teils miese Kameraführung, viele Bugs, ne wenig intuitive Steuerung und ein mieserables Kampfsystem. Was sollte das? Das hat die gute Lara einfach nicht verdient...
Positiv anzurechnen gibts dem Spiel abseits von Leveldesign und Rätseln höhstens noch die gute deutsche Synchro und (für geschichtsinteressierte) einige Hintergrundinfos über die nordische Mythologie. Zum Glück für das Spiel hängt es fast komplett am Level- und Rätseldesign, was nen einmaligen Durchlauf dann doch nicht schlimm macht wie er an dieser Stelle vielleicht klingen mag. Hat man sich also erstmal mit den oben genannten Tatsachen abgefunden, kann man dem Spiel durchaus noch so seinen Spielspaß entlocken.
Fazit: Schande ohnegleichen. Nach dem genialen Legend um dem soliden Anniversary wäre wesentlich mehr drin gewesen. Nur für Leute zu empfehlen die keinen Bock mehr auf das Shootereinerlei haben. Für alle anderen gilt: Finger weg.
Pro:
- beeindruckende Levelarchitektur
- tolles Leveldesign
- super Rätseldesign
- reichlich Hintergrund-Infos (wusste gar nicht wie interessant die nordische Mythologie ist)
- tolle deutsche Synchro
Contra:
- viele Bugs
- Clippingsfehler ohne Ende
- zum Teil grauenvolle Kameraführung
- extrem unintutive Steuerung
- teils hackelige Animationen
- sehr schlechtes Kampfsystem
- kaum Abwechslung (nur Ruinen)
- beschissenes Speichersystem
- wenig Story, viele Klischees
- schwaches Ende