PS4/XOne/PC Virtue's Last Reward [Chunsoft]- Nachfolger zu 999

irgendwie will das spiel nicht von mir gespielt werden...
bin nach 1-2 std im ersten richtigen rätselraum und habe auch fortschritte gemacht, da hört plötzlich alles auf zu funktionieren.
ich kann weder etwas antippen, noch eine taste drücken oder speichern. es geht einfach gar nichts mehr. :ugly:

für ein paar wochen werde ich es nun einfach weglegen und wieder einlegen, wenn ich wieder lust drauf bekommen sollte.
bislang hat es mich sowieso noch nicht wirklich in seinen bann ziehen können.

edit: ok. scheinbar ist das wohl dieser berüchtigte gamebreaking bug von dem immer die rede war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schon bald durch :). Hab zwar erst 2 richtige Enden, hab aber schon fast 3/4 der Fragezeichen gespielt :scan:

Ach ja, das Glover-Ende ist ja mal ganz fies :ugly:


@miko: Hm, der berühmte Bug sollte eigentlich erst später kommen, im sog. PEC-Raum. Da ist mir das Spiel auch 2x abgestürzt :/. Ansonsten lief bei mir aber alles super...
 
Habs gerade durchgespielt. Das Ende ist deftig. Hab von der Erklärung Kopfschmerzen bekommen (ohne Scheiß). Ehrlich gesagt bin ich aber ein bisschen...demotiviert über das Ende. Nicht enttäuscht, auch wenn ich 999 klar besser finde. Es ist nur...Das Spiel hat mir einige Illusionen und Hoffnungen genommen, die ich nach 999 hatte : (

Und generell fand ich 999 straffer konzipiert. Last Reward hatte dafür aber klar die stärkeren Charaktere.

edit: ok. scheinbar ist das wohl dieser berüchtigte gamebreaking bug von dem immer die rede war....

Soweit ich weiß tritt der "Gamebreaker" auf, wenn man im "PEC"-Raum oder im "Crew Quarters"-Raum speichert. Dabei kann der gesamte Spielstand zernichtet werden. Dein Problem klingt für mich nach einem "gewöhnlichen" Freeze.

Ich persönlich hatte "nur" einen einzigen Freeze und zwar im "PEC"-Raum als ich das Türrätsel angewählt hatte. Hat beim zweiten Anlauf aber reibungslos funktioniert.
 
So ich muss auch mal meinen Senf dazu ^^.

Hab zwar noch ein Ende vor mir (das ganz rechte).. aber WOW
Achtung! Folgender Spoiler enthält sensible Infos über die restlichen Enden. Lesen auf eigene Gefahr!!!
Luna.... meine Fresse... man konnte zwar ahnen, dass iwas nicht mit ihr stimmt, aber dass sie ein Gaulem ist.. nette Idee. Bringt auch Sinnvoll rein wieso sie immer Ally tippt... Aber mann.. auch wenn sie nen Roboter ist... ich war den Tränen nahe (...ein wenig zumindest XD) als sie im Luna ending abgeschaltet wurde... WOW.
Auch die sache mit Radikal 6... warum zum Teufel infizieren die Zeros die damit... ich vermute mal, dass das im Phi ending noch geklärt wird, aber zero ist schon abgefuckt...
Weitere Spekulationen :D
Einfach mal zu sehen ob ich alles im Spiel bisher richtig gedeutet habe...
Ist die Tote wirklich Akane? Und wieso hab ich das Gefühl, dass noch jemand vom 2. Nonary Game dabei ist...
Was ist mit Alice...? klar ihre Ggeschichte sagt zwar, dass sie nicht die Pharaonin ist... aber schließlich war ihr Vater Wissenschaftler mit dem Spezialgebiet klonen... Also gut Möglich, dass "All Ice" iwann nach Ägypten gebracht wurde um sie dort von dem "Vater" von Alice klonen zu lassen... vlt wird das ja noch gekärt...
Nur über eine Sache weiss ich nicht, was ich darüber denken soll... Radical 6...
Klar, es bringt eine gewisse Spannung in die Story und ungewissheit ob die Ereignisse außerhalb wirklich so geschehen sind... aber ich finde egal wie die Situation gelöst wird, kann es nur unzufrieden ausgehen:
1) Fake: Radical 6 existiert zwar, wird aber z.b. nur an den Teilnehmern des Games getestet.. meh...
2) Die Seuche existiert:1) Alle Meschen, außer den Imunen( falls es welche gibt ) sind tot und wer auch immer Rauskommt auf der Anlage ist so oder so dem Untergang geweiht...(wie soll da ein Dritter Teil reinpassen...)
2) Die Seuche wird durch timey wimey ungeschehen gemacht... wäre ja wie in 999 mit der Rettung von Akane... nur auf globaler Ebene. Wäre meiner Meinnung nach auch nicht so das Wahre...

Ich geh einfach mal davon aus dass es in Richtung letzterer Vermutung gehen wird... aber hey.. 999 hatte mich auch schon überrascht, also... werd ich mal sehen, dass ich es morgen durchspielen werde ^^

Mal an die die es durchgespielt haben..
ist das Phi Ende das wahre ende oder ist das nur eine Extrasequenz die vor/nach den credits kommt wenn man alle files eingesammelt hat und die restlichen Enden gesehen hat?
 
Mal an die die es durchgespielt haben..
ist das Phi Ende das wahre ende oder ist das nur eine Extrasequenz die vor/nach den credits kommt wenn man alle files eingesammelt hat und die restlichen Enden gesehen hat?

das Phi Ende ist das wahre Ende, aber wenn man alle Räume auf schwer geschafft hat, dann bekommt man noch weitere Szenen im Flowchart :)
 
Ich habs jetzt auch durch. Als ich soweit war wie Markimark dachte ich, ok, das gröbste hab ich jetzt hinter mir... Aber das Phi-Ende schlägt ja nochmal alles :o

Ich hab die Spoiler-Diskussion weiter oben durchgelesen, viel hinzufügen kann man da nicht :).

(Massivster Spoiler zum echten Ende)
Interessant finde ich am Extra-Ende, dass das ja scheinbar weder Kyle noch Sigma ist, der in Kyles Körper landet, sondern jemand drittes, unbekanntes. Auf jeden Fall spannend! Und was jetzt Alice und Clover im Sinn haben kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Story ist imo, dass es kaum nachvollziehbar ist, dass Sigma nie auf sein Alter aufmerksam wird. Aber es werden ja wenigstens einige Anspielungen gemacht durchs Spiel durch, ganz aus dem Blauen kommt die Auflösung schon nicht.

Ob jetzt Zero Escape oder 999 besser ist kann ich nicht sagen - beide Spiele sind wirklich toll, ganz subjektiv würd ich 999 noch als etwas besser einstufen. Hauptsächlich wegen den sympathischeren Charakteren und dem krasseren WTF-Moment.
 
Der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Story ist imo, dass es kaum nachvollziehbar ist, dass Sigma nie auf sein Alter aufmerksam wird. Aber es werden ja wenigstens einige Anspielungen gemacht durchs Spiel durch, ganz aus dem Blauen kommt die Auflösung schon nicht.

Auch sehr interessant, dass die Haut auf seinem Arm immer als jung dargestellt wird. Tenmyouji zB ist immer klar erkennbar wenn die verschiedenen Werte auf den Armbändern gezeigt werden. Sigma allerdings hat einen vollkommen faltenfreien Arm. Nur am Ende ist er dann plötzlich runzlig, wenn es der Geschichten in den Kram passt...

Ich hätte ja noch ein paar Kritikpunkte, aber das ist wohl schon so mit einer der gravierendsten weil es für mich einfach keinerlei Sinn ergibt. Da hat Last Reward in meinen Augen einfach (bei den Details) geschummelt um einen Twist einzubauen. Es zerstört ja jetzt natürlich nicht das komplette Spiel oder so, aber ist für mich schon so ein Punkt warum ich 999 ganz klar als besser empfinde, obwohl Last Reward einige sehr sinnige Verbesserungen gebracht hat.

...ist aber trotzdem mein Spiel Nummer 1 in 2012 : P
 
Boooom
Hab jetzt das wahre ende hinter mir...
Fuck... Okay akana und junpei, waren 10km gegen den wind riechbarXD
Aber der rest... Ich muss zugeben, dass die auflösung um r 6 doch gut gelöst wurde, imdem es zum plot des nächsten kapitels gemacht wird.
Muss jetzt aber trotzdem erstmal ne nacht drüber schlafen...
Nur einige fragen plagen mich jetzt schon..
Wen spielt man im letzten ende?
Was ist mit santa, wo ist er was war seine rolle?
Das gleiche gilt für snake... Klar es gibt mehrere gründe weswegen cllover ihn nicht erreichen konnte... Entweder isser tot, die Reichweite ihrer Fähigkeit ist zu gering, sigma und phi unterdrücken ihre kraft, etc...
Aber was ist seine rolle... Kann es vlt sein, dass snake was mit brother zu tun hat? Irgendwoher musste free the soul ja von den Aktionen von Alices Truppe wissen... Und brother soll ja auch ein esper sein... Außerdem meine ich mich zu erinnern das logo von free the soul in 999 schonmal gesehen zu haben... Kann mich aber irren, hab das spiel grad nicht zur Hand... Hab nem Kumpel mit dem zero escape fieber angesteckt ^^.
Nunja... Jetzt aber erstmal ein wenig Ruhe einkehren lassen.. Mal schauen obs morgen ein wenig klarer wird.
 
ich habe jetzt 7 enden gesehen, davon
das dio, k und clover
ende... und irgendwie gefällt mir die momentane entwicklung der story nicht so sehr.

vor allem
das dio ende, welches sich viel zu sehr in die scifi-, sekten-, weltuntergangsecke drängt,
hat mir gerade ein wenig den spaß verdorben. alles ein wenig zu sehr abgefahren und ich bin mir sicher, dass es ab nun sogar noch schlimmer wird. :ugly:

999 hat das ganze ein wenig besser dosiert.
 
brauche entscheidungshilfe. 3DS oder psvita version ?

3ds:
+zwei screens (und ja... teilweise hätte man gerne noch einen dritten)
+notizfunktion dank stylus viel genauer
-slowdowns, vor allem beim navigieren durch die rätselräume
-gelegentliche freezes in rätselräumen
-gamebreaking bug in einem bestimmten rätselraum. d.h. wenn man in diesem raum speichert, ist der ganze spielstand weg
-die soundqualität wirkt teilweise minderwärtig
-ein paar texte werden bei den secretfiles seltsamerweise abgeschnitten...

vita:
+bessere und klarere optik dank größerem vitascreen.
+bessere soundqualität
+im falle eines imports oder downloads aus dem us psn store gibt es auch die englische synchro dazu.
+man kann mehere spielstände anlegen (? kann das jemand bestätigen)
+screenshot funktion
-schlechtere bedienung dank mulitouch. außer man besorgt sich einen stylus für kapazitive screens.
-nur ein screen, was bei den rätseln nicht gut kommt, außer man hat nebenbei einen notizblock in der nähe

vllt fehlt da noch etwas, aber das können andere ergänzen, wenn sie möchten.

teilweise wirkt die 3ds version wie ein schlechter port, wegen der unzähligen bugs, freezes und slowdowns.
andererseits hat man die klar besseren bedienelemente. hoffentlich wird hier noch irgendwann nachgepatcht.

wegen der freezes empfiehlt es sich auch immer vor den rätselräumen zu speichern. speichern in einem rätselraum sollte man hingegen vermeiden, bzw. erst gar nicht versuchen.

welcher version du nimmst bleibt dir überlassen, ich würde im nachhinein zur vita version greifen. aber auch nur, weil ich mir lieber die englische synchro angehört hätte. außerdem gibt es da noch die screenshotfunktion. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
+man kann mehere spielstände anlegen (? kann das jemand bestätigen)

Ja, das stimmt.

Ich würde (und hab auch) zur Vita Version greifen. Die ist einfach besser und kommt auch schöner rüber. Und so ungenau lässt es sich auch nicht spielen. Gab nur eine Stelle in der das drehen ein paar Objekte nicht so einfach war. Ansonsten war es einfach nur top.

Und ja, wenn man die US-Version hat sollte man es auf englisch spielen. Die Sprachausgabe ist grandios geworden!
 
das mit der englischen sprachausgabe in der us version war fast schon der entscheidene punkt bisher. mir gings nur darum das ich mit der vita version nicht das deutlich schlechtere spielerlebnis habe gegenüber der 3DS version

werd wohl doch zur us psvita version greifen dann muss ich eben mehr bezahlen
 
Man, kauft euch halt einfach die UK Version. xD

Bin schon seit 23. (oder wars der 16.?) November Besitzer dieses Spiels, habs durchgespielt und bin voll und ganz zufrieden mit dem Spiel. ^^
 
Zurück
Top Bottom