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PS4/XOne/PC Virtue's Last Reward [Chunsoft]- Nachfolger zu 999

So, ich hab jetzt die ersten 90minuten gespielt (hatte grad die erste Entscheidung), bis jetzt find ichs ganz ok. Auf jeden Fall genug fesselnd, um weiterspielen zu wollen.

Positiv:
- Grafik gefällt mir
- Die Notizfunktion ist super
- Das erste Rätsel war schonmal ziemlich komplex, wenn mans mit andern Spielen des Genres vergleicht
- Nette Cameos (Alice? WTF? Hätt ich echt nicht erwartet xD)
- Ich find die (japanische) Sprachausgabe gut, stört mich nicht im geringsten. Englisch wär natürlich perfekt gewesen, aber auch so kommt mehr Stimmung auf, als wenn alles still ist.
- Die Zeitkarte ist genial. Ich hab im ersten Rätsel wohl aus versehen auf Easy getippt und konnts so grad nochmal schnell auf schwer durchspielen und die Goldmappe holen, ohne das Spiel neu starten zu müssen :)

Negativ
- Der Hase ist alles andere als gruslig, das zerstört mir etwas die Stimmung (obs hier wohl ohne Sprachausgabe besser gewesen wär? :ugly: )
- Von den Charakteren ist mir bisher noch keiner irgendwie sympathisch, am ehesten noch Phi oder K. Das war im ersten Teil noch anders, da hatte ich von der ersten Begegnung an Favoriten. Hier sind alle eher meh (selbst Glover, und die hat ja noch nen Bonus)

Aber wie gesagt, bis jetzt hab ich auch erst einen kurzen Blick drauf werfen können. Beide Negativpunkte können (und werden hoffentlich) sich natürlich noch extrem verändern im Laufe der Story
 
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So, ich hab jetzt die ersten 90minuten gespielt (hatte grad die erste Entscheidung), bis jetzt find ichs ganz ok. Auf jeden Fall genug fesselnd, um weiterspielen zu wollen.

Positiv:
- Grafik gefällt mir
- Die Notizfunktion ist super
- Das erste Rätsel war schonmal ziemlich komplex, wenn mans mit andern Spielen des Genres vergleicht
- Nette Cameos (Alice? WTF? Hätt ich echt nicht erwartet xD)
- Ich find die (japanische) Sprachausgabe gut, stört mich nicht im geringsten. Englisch wär natürlich perfekt gewesen, aber auch so kommt mehr Stimmung auf, als wenn alles still ist.
- Die Zeitkarte ist genial. Ich hab im ersten Rätsel wohl aus versehen auf Easy getippt und konnts so grad nochmal schnell auf schwer durchspielen und die Goldmappe holen, ohne das Spiel neu starten zu müssen :)

Negativ
- Der Hase ist alles andere als gruslig, das zerstört mir etwas die Stimmung (obs hier wohl ohne Sprachausgabe besser gewesen wär? :ugly: )
- Von den Charakteren ist mir bisher noch keiner irgendwie sympathisch, am ehesten noch Phi oder K. Das war im ersten Teil noch anders, da hatte ich von der ersten Begegnung an Favoriten. Hier sind alle eher meh (selbst Glover, und die hat ja noch nen Bonus)

Aber wie gesagt, bis jetzt hab ich auch erst einen kurzen Blick drauf werfen können. Beide Negativpunkte können (und werden hoffentlich) sich natürlich noch extrem verändern im Laufe der Story

denke dass beide Negativpunkte sich verändern werden, ging mir anfangs nämlich ähnlich, der einzige Chara der interessant war für mich, war K doch im Verlauf des Spiels gefielen mir noch weitere!

Ich bin jetzt kurz vor Ende, finde das Spiel auch besser als anfangs, aber kommt imo nicht an 999 an, vor allem was Atmo angeht!

Wenn 999 die Notizfunktion und das Flowchart gehabt hätte, dann wäre es für mich in allen Bereichen VLR überlegen.

werde Pro und Kontra, sowie ein kleines Fazit auch noch machen sobald ich das True Ending fertig habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun seit gestern Abend durch und was soll ich sagen...Ein Wahnsinnsspiel, das mich unfassbar gefesselt hat! Ob genau so sehr wie 999 vor zwei Jahren ist schwer zu sagen, denn beide Spiele machen auf ihre Weise so viel richtig und gehören zum Besten was ich jemals gespielt hab.

Die Rätsel in VLR sind komplexer (und haben mich auf Hard teilweise in den Wahnsinn getrieben :lol:), bis auf 1-2 Ausnahmen sind sie aber alle fair designt.

Die Story ist um einiges komplexer und anspruchsvoller, nur die Atmosphäre von 999 erreicht es meiner Meinung nach nicht ganz. Was wohl aber auch daran liegt, dass 999 damals so viel Neues geboten hat und mehr Wert auf dieses Dringlichkeitsgefühl gelegt hat: "Wir haben nur 9 Stunden zu entkommen, wir müssen uns beeilen".

VLR hingegen lässt die Story von 999 so klein aussehen. In welcher Größenordnung hier gedacht wird, damit hätte ich niemals gerechnet.

Ab hier folgen nun Spoiler zum True und Hidden Ending, also erst lesen, wenn ihr es komplett durchgespielt habt.

Wir befinden uns also im Jahr 2074 und noch dazu auf dem Mond ;-) Ersteres war mir schon ziemlich früh klar, letzteres ist mir bis zum Schluss nicht in den Sinn gekommen.

Die alte Frau ist Akane, Tenmiyouji ist Junpei...Ich habe es relativ früh vermutet, aber gerade wenn man 999 gespielt hat, sind das nochmal so extreme Wow-Momente.

Und der Mastermind hinter allem ist diesmal der Spieler selbst bzw. Sigma, zumindest sein älteres Bewusstsein in der Hülle seines jüngeren Körpers - das hat gesessen! Sigmas Gesicht wurde im Laufe des Spiels bis zum Ende nie gezeigt und es war klar, dass da etwas nicht stimmen kann, aber das kam trotzdem unerwartet.

Es fiel mir beim ersten Lesen schwer, die ganze Geschichte mit den Zeitsprüngen auf Anhieb zu verstehen, aber sie ist in sich schlüssig und bietet eine perfekte Vorlage für Teil 3. Es ist eigentlich schon alles eingeleitet, wir wollen wissen was in Nevada genau passiert ist, wie der Virus ausbrechen konnte und Sigma seine Arme und sein rechtes Auge verloren hat. Wir wissen, dass es wieder 9 Personen gibt und Fallen aufgestellt sind, klingt doch ganz nach Nonary Game, Teil 3 (Saw-Edition) - ich freu mich drauf :-)

Abschließend würde ich dem Spiel eine 9,5/10 geben, sollte jeder 3DS und Vita Besitzer gespielt haben!
 
Bin nun seit gestern Abend durch und was soll ich sagen...Ein Wahnsinnsspiel, das mich unfassbar gefesselt hat! Ob genau so sehr wie 999 vor zwei Jahren ist schwer zu sagen, denn beide Spiele machen auf ihre Weise so viel richtig und gehören zum Besten was ich jemals gespielt hab.

Die Rätsel in VLR sind komplexer (und haben mich auf Hard teilweise in den Wahnsinn getrieben :lol:), bis auf 1-2 Ausnahmen sind sie aber alle fair designt.

Die Story ist um einiges komplexer und anspruchsvoller, nur die Atmosphäre von 999 erreicht es meiner Meinung nach nicht ganz. Was wohl aber auch daran liegt, dass 999 damals so viel Neues geboten hat und mehr Wert auf dieses Dringlichkeitsgefühl gelegt hat: "Wir haben nur 9 Stunden zu entkommen, wir müssen uns beeilen".

VLR hingegen lässt die Story von 999 so klein aussehen. In welcher Größenordnung hier gedacht wird, damit hätte ich niemals gerechnet.

Ab hier folgen nun Spoiler zum True und Hidden Ending, also erst lesen, wenn ihr es komplett durchgespielt habt.

Wir befinden uns also im Jahr 2074 und noch dazu auf dem Mond ;-) Ersteres war mir schon ziemlich früh klar, letzteres ist mir bis zum Schluss nicht in den Sinn gekommen.

Die alte Frau ist Akane, Tenmiyouji ist Junpei...Ich habe es relativ früh vermutet, aber gerade wenn man 999 gespielt hat, sind das nochmal so extreme Wow-Momente.

Und der Mastermind hinter allem ist diesmal der Spieler selbst bzw. Sigma, zumindest sein älteres Bewusstsein in der Hülle seines jüngeren Körpers - das hat gesessen! Sigmas Gesicht wurde im Laufe des Spiels bis zum Ende nie gezeigt und es war klar, dass da etwas nicht stimmen kann, aber das kam trotzdem unerwartet.

Es fiel mir beim ersten Lesen schwer, die ganze Geschichte mit den Zeitsprüngen auf Anhieb zu verstehen, aber sie ist in sich schlüssig und bietet eine perfekte Vorlage für Teil 3. Es ist eigentlich schon alles eingeleitet, wir wollen wissen was in Nevada genau passiert ist, wie der Virus ausbrechen konnte und Sigma seine Arme und sein rechtes Auge verloren hat. Wir wissen, dass es wieder 9 Personen gibt und Fallen aufgestellt sind, klingt doch ganz nach Nonary Game, Teil 3 (Saw-Edition) - ich freu mich drauf :-)

Abschließend würde ich dem Spiel eine 9,5/10 geben, sollte jeder 3DS und Vita Besitzer gespielt haben!
Fand es auch klasse, aber kam imo nicht an 999 an, vor allem die Atmo und die ganzen Charas inklusive Bösewicht, die Story in 999 fand ich inklusive Zero auch unvorhersehbar, bei VLR konnte ich leider schon vieles erahnen und wenn man mit dem ganz rechten Weg beginnt wird man vom Spiel selber ziemlich gespoilert (an alle beginnt nicht mit dem ganz rechten Weg im Flowchart!!)

Aber alles in allem ist es wohl mein Goty :)
 
@Milan:

Hahaha, ich bin auch zuerst den rechten Pfad gegangen ;-) Sogar exakt den Weg der dann nach dem "to be continued" zum True Ending geführt hat. Welchen Spoiler meinst du denn genau? Das Foreshadowing mit der Bombenexplosion, was dann eigentlich erst auf den anderen Pfaden passiert? Wenn ja, fand ich das nicht so schlimm^^ Ich war mir nach Pfad C dann aber relativ sicher, dass Sigma eigentlich ein Roboter sein muss, nachdem ich seine Hand mit dem weißen "Blut" gesehen hab. So kann man sich täuschen :-) Und Luna spricht ihn sogar noch drauf an - "Ich hoffe DU bist kein Roboter", sehr geil :lol:
 
@Milan:

Hahaha, ich bin auch zuerst den rechten Pfad gegangen ;-) Sogar exakt den Weg der dann nach dem "to be continued" zum True Ending geführt hat. Welchen Spoiler meinst du denn genau? Das Foreshadowing mit der Bombenexplosion, was dann eigentlich erst auf den anderen Pfaden passiert? Wenn ja, fand ich das nicht so schlimm^^ Ich war mir nach Pfad C dann aber relativ sicher, dass Sigma eigentlich ein Roboter sein muss, nachdem ich seine Hand mit dem weißen "Blut" gesehen hab. So kann man sich täuschen :-) Und Luna spricht ihn sogar noch drauf an - "Ich hoffe DU bist kein Roboter", sehr geil :lol:

Ja das wegen den Bomben, ich habe mit der Mitte begonnen, da viele geschrieben haben man sollte den rechten am Schluss nehmen, bin froh es als letztes gemacht zu haben, die Bomben und der Nicht-Tot von Akane waren ein Überraschung für mich, da ich zuerst Mitte, dann Links und als letztes Rechts gemacht habe ;)

ich wusste dass etwas mit Sigma nicht stimmen kann, denn man hat nie sein Gesicht gesehen ausser in den Rückblenden, und komisch das man ihn nie in den Cutscenes der Gruppe sieht oder es nirgends spiegelte xD

Was es aber besser gemacht hat als der Vorgänger ist das Flowchart und die Notizen und die Mehrheit der Puzzle Räumen fand ich auch besser, war aber vom "finalen Puzzle" sehr enttäuscht, denn beim Vorgänger war das Finale mit dem Sudoku so genial gemacht, gut eigentlich gibt es sogar garkein finales Puzzle, denn der Q Raum fand ich jetzt nichts besonderes und das kam nicht ganz am Schluss.
 
Ja das wegen den Bomben, ich habe mit der Mitte begonnen, da viele geschrieben haben man sollte den rechten am Schluss nehmen, bin froh es als letztes gemacht zu haben, die Bomben und der Nicht-Tot von Akane waren ein Überraschung für mich, da ich zuerst Mitte, dann Links und als letztes Rechts gemacht habe ;)

ich wusste dass etwas mit Sigma nicht stimmen kann, denn man hat nie sein Gesicht gesehen ausser in den Rückblenden, und komisch das man ihn nie in den Cutscenes der Gruppe sieht oder es nirgends spiegelte xD

Was es aber besser gemacht hat als der Vorgänger ist das Flowchart und die Notizen und die Mehrheit der Puzzle Räumen fand ich auch besser, war aber vom "finalen Puzzle" sehr enttäuscht, denn beim Vorgänger war das Finale mit dem Sudoku so genial gemacht, gut eigentlich gibt es sogar garkein finales Puzzle, denn der Q Raum fand ich jetzt nichts besonderes und das kam nicht ganz am Schluss.

Vieles wird im Nachhinein auch noch so viel lustiger, jetzt wo man weiß, dass Sigma eigentlich ein alter Sack war :lol:

Phi nennt ihn ja schon gleich am Anfang "Grandpa" und einmal hatten sie eine Unterhaltung, der Wortlaut war ungefähr:

"Was Phi, du willst 20 sein? Du siehst aus wie 15"
"Wie alt bist du denn, Sigma?"
"Ich bin 22"
"Was bitte hast du deinem Körper angetan, dass du mit 22 so aussiehst? o_O"

Sein Tick mit den Katzen, seine Überzeugung der einzig fruchtbare Mann da zu sein, seine schlüpfrigen Anspielungen, einfach geil^^

Er hat doch die Augenklappe auch getragen, oder? Hätte ihm das nicht mal auffallen müssen?XD Oder die anderen hätten ihn mit Sicherheit auch mal darauf angesprochen. Aber das musste im Sinne des Storytelling wohl so passieren.

Fand die Puzzle größtenteils auch besser. Der Q Raum war ok, aber jetzt nichts Besonderes. Das Sudoku-Puzzle in 999 eigentlich auch nicht, aber das hat halt von der extremen Atmosphäre und Emotion gelebt^^

Nochmal zum möglichen Nachfolger: Auf dieser Audiospur von der Nevada Test Site, hat ja am Ende eine Frau gesprochen.

"Es haben nur 3 überlebt, ich habe die anderen 6 getötet...Ich habe wahrscheinlich 6 Milliarden Menschen getötet"

Hat die sich nicht angehört wie Phi? Kam mir so vor...Sie und Sigma sind ja auf jeden Fall 2 der 9 Personen in Nevada.
 
Vieles wird im Nachhinein auch noch so viel lustiger, jetzt wo man weiß, dass Sigma eigentlich ein alter Sack war :lol:

Phi nennt ihn ja schon gleich am Anfang "Grandpa" und einmal hatten sie eine Unterhaltung, der Wortlaut war ungefähr:

"Was Phi, du willst 20 sein? Du siehst aus wie 15"
"Wie alt bist du denn, Sigma?"
"Ich bin 22"
"Was bitte hast du deinem Körper angetan, dass du mit 22 so aussiehst? o_O"

Sein Tick mit den Katzen, seine Überzeugung der einzig fruchtbare Mann da zu sein, seine schlüpfrigen Anspielungen, einfach geil^^

Er hat doch die Augenklappe auch getragen, oder? Hätte ihm das nicht mal auffallen müssen?XD Oder die anderen hätten ihn mit Sicherheit auch mal darauf angesprochen. Aber das musste im Sinne des Storytelling wohl so passieren.

Fand die Puzzle größtenteils auch besser. Der Q Raum war ok, aber jetzt nichts Besonderes. Das Sudoku-Puzzle in 999 eigentlich auch nicht, aber das hat halt von der extremen Atmosphäre und Emotion gelebt^^

Nochmal zum möglichen Nachfolger: Auf dieser Audiospur von der Nevada Test Site, hat ja am Ende eine Frau gesprochen.

"Es haben nur 3 überlebt, ich habe die anderen 6 getötet...Ich habe wahrscheinlich 6 Milliarden Menschen getötet"

Hat die sich nicht angehört wie Phi? Kam mir so vor...Sie und Sigma sind ja auf jeden Fall 2 der 9 Personen in Nevada.
Luna und Junpei sind auch vom Entwickler bestätigt worden, die werden auch im 3. Teil vorkommen und natürlich auch Kyle ;)

Noch was ich fand die Endings nicht so toll wie noch bei 999, der Schockeffekt hat einfach gefehlt, viele Endings bestanden nur aus eine Person entkommt aus Tür 9 und fertig, da fand ich die Endings von 999 besser, hatte zwar weniger Endings aber jedes hatte diesen Schockeffekt, dennoch gab es für mich eines der besten Endings von beiden Spielen, Lunas Ending, fand ich am besten sogar besser als das True Ending! Welches Ending hat dir am besten gefallen?

Akane traue ich nicht wirklich, ich finde sie ziemlich gestört schon seit 999 xD
 
Luna und Junpei sind auch vom Entwickler bestätigt worden, die werden auch im 3. Teil vorkommen und natürlich auch Kyle ;)

Noch was ich fand die Endings nicht so toll wie noch bei 999, der Schockeffekt hat einfach gefehlt, viele Endings bestanden nur aus eine Person entkommt aus Tür 9 und fertig, da fand ich die Endings von 999 besser, hatte zwar weniger Endings aber jedes hatte diesen Schockeffekt, dennoch gab es für mich eines der besten Endings von beiden Spielen, Lunas Ending, fand ich am besten sogar besser als das True Ending! Welches Ending hat dir am besten gefallen?

Akane traue ich nicht wirklich, ich finde sie ziemlich gestört schon seit 999 xD

Ja, mit den Endings hast du auf jeden Fall recht. Die meisten waren bei 999 einfach viel intensiver und spannender. Hatte damals zuerst das Clover Axe-Ending und das war einfach so creepy :eek6:

In VLR hat mir das emotionale Luna Ending auch sehr gut gefallen. Dio fand ich sehr interessant (war auch mein erstes Ending). Ks Ending fand ich auch spitze, erst seine traurige Geschichte und ganz am Ende wird dann das Geheimnis wer hinter der Maske steckt, gelüftet (zumindest wer es in dieser Zeitlinie ist ;-)) Und das True Ending mit den beiden Hidden Endings hat das Spiel dann perfekt abgeschlossen, also schwer für mich zu sagen welches ich jetzt am Besten fand^^

Was soll man zu Akane noch sagen? :lol: Ihre Mittel sind extrem radikal, aber sie gibt halt alles dafür ihr Ziel zu erreichen. In 999 muss sie sich selbst retten, in VLR will sie die Menschheit vor einer Katastrophe beschützen. Ich kann das nachvollziehen, sie geht in mancher Hinsicht jedoch schon zu weit. Sie hat in 999 zwei Menschen explodieren lassen...:oops:

Junpei hat das im Hidden Ending ganz gut ausgedrückt. "Sie ist nicht mehr die Akane, die ich einmal kannte."

Ich finde es gut, dass er ihre Pläne nicht befürwortet und sein Leben wie es ist weiterleben will.
 
Ich schau jetzt die Spoiler nicht an, hab aber natürlich genauso den ganz rechten Weg erwischt xD

Wie habt ihr das gemacht wenn ihr ne Sackgasse erreicht habt? Habt ihr zuerst alle anderen Wege in der Region ausprobiert, oder seid ihr ganz auf die andere Seite des Baumes gesprungen um was völlig neues zu erleben?

Einschätzung zum Spiel bisher: Die Charaktere sind mir sympatischer geworden, den einen oder andern WTF-Moment hab ich mittlerweile auch schon erlebt
Allerdings find ich es schade, dass die AB-Entscheidungen der Partner sich ebenfalls ändern, wenn man seine eigene Entscheidung ändert. Kann auch sein, dass das nur ganz rechts so ist, aber ich fands schade dass das schon so früh kam. Den gleichen Effekt gabs ja auch in 999 (dass plötzlich Informationen vorhanden waren, welche auf diesem Weg noch gar nicht aufgetaucht sind), dort aber viel später. Hier wird dem Spieler schon viel früher bewusst, dass sich die einzelnen Stränge gegenseitig beeinflussen können. Das war dramaturgisch nicht so schön. Ausserdem gibt es einem etwas das Gefühl, dass mans ja gar nicht richtig machen kann.

Abgesehen von diesem Kritikpunkt bin ich immernoch positiv eingestellt und freu mich auf den Rest des Spiels :)
 
Schau die Spoiler wirklich auf keinen Fall an, die verraten alles^^

Ich habe auch immer erst in einer Region alles abgegrast, wenn ich ne Sackgasse erreicht habe. Finde man kann der Story so besser folgen, als würde man erst komplett woanders hinspringen.

Habe bisher noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Soundtrack auch wieder sehr gelungen finde. Einige tolle Stücke aus 999 wurden wieder aufgegriffen oder variert und neue hinzugefügt. Sehr atmosphärisch und immer passend! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe bis jetzt knapp 30 Stunden gezockt, und gerade mal ein "richtiges" Ende. xD :goodwork:

Das Spiel ist so genial mit einer hammer Atmosphäre... :aargh:

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang doch etwas skeptisch war, weil ich mir kaum vorstellen konnte wie ein Nachfolger zu 999 aussehen soll, weil man ja schon über das Nonary Game etc bescheid weiss...doch da habe ich mich komplett geirrt. Das Spiel ist (so weit ich das mit meinem Spielfortschritt sagen kann) ein würdiger Nachfolger, der genug anders macht, Sachen verbessert, zig neue Mythen bereit hält, die nur drauf warten, endlich vom Spieler aufgedeckt zu werden, der OST ist auch wieder sehr gelungen und unterstützt die Atmosphäre perfekt und über die Story braucht man eigentlich nichts mehr sagen...alles einfach aus einem Guss.

Werde heute Abend jedenfalls weiter spielen und sehen was sonst noch so auf mich zu kommt (gab ja schon so einige WTF-Momente), bin jedenfalls mehr als zufrieden mit diesem Spiel. :smoke:
 
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Eben den Titel überraschenderweise im PSN für 34,99€ im PSN über Rising Star gesehen - ist das ein Fehler oder so gewollt ?
 
Eben den Titel überraschenderweise im PSN für 34,99€ im PSN über Rising Star gesehen - ist das ein Fehler oder so gewollt ?

Gute Frage, laut RSG ist der offizielle Release in Deutschland im Januar 2013. War auch überrascht. Weiß aber nicht ob ich es mir holen soll, schade dass nicht auch die Demo dabei ist... kenne den Vorgänger ja nicht und würds erstmal gern ausprobieren.
 
Gute Frage, laut RSG ist der offizielle Release in Deutschland im Januar 2013. War auch überrascht. Weiß aber nicht ob ich es mir holen soll, schade dass nicht auch die Demo dabei ist... kenne den Vorgänger ja nicht und würds erstmal gern ausprobieren.

Solltest vorher auf jeden Fall 999 gezockt haben! Sonst gehen doch einige WTF-Momente verloren :-)

Und wenn du auf Visual Novels mit Rätseln stehst, kannst du bei beiden nichts verkehrt machen!
 
Ist halt eine Visuel Novel mit knackigen Rätseln und imo der besten Story des Jahres.

Den Vorgänger sollte man gespielt haben um in den Genuss der ganzen Story zu kommen. Muss man aber nicht zwingend, da viele Sachen auch im Spiel und in "Secret Filea" erklärt werden.
 
Kostet es schon die ganze Zeit :-P

Was mich stutzig macht: Unter Bildschirmtext wird "Englisch" angegeben. Nicht das es mich jetzt stören würde, aber wozu haben wir deutschen Gamer dann zwei weitere Monate warten müssen im Vergleich zum Rest von Europa? Sollte es nicht ins Deutsche übersetzt werden? Na ja, wie auch immer, ich kann damit leben, manch einen wird es aber sicher stören.

Übrigens, das Spiel kann bereits im deutschen eShop geladen/gekauft werden...für happige 40 EUR. Denke mal im Vita Shop sieht es genauso aus.
 
Kostet es schon die ganze Zeit :-P

Was mich stutzig macht: Unter Bildschirmtext wird "Englisch" angegeben. Nicht das es mich jetzt stören würde, aber wozu haben wir deutschen Gamer dann zwei weitere Monate warten müssen im Vergleich zum Rest von Europa? Sollte es nicht ins Deutsche übersetzt werden? Na ja, wie auch immer, ich kann damit leben, manch einen wird es aber sicher stören.

Übrigens, das Spiel kann bereits im deutschen eShop geladen/gekauft werden...für happige 40 EUR. Denke mal im Vita Shop sieht es genauso aus.

weil wir hier in deutschland einen anderen publisher haben, der es aus unergründlichen gründen für besser hielt, das spiel im januar zu bringen. kochmedia oder so...

im vita shop ist es schon seit mehreren wochen drin und kostet 35 euro...
 
Dass es hier über Koch Media komt, wusste ich natürlich, aber dachte auch es wird übersetzt...

Es gibt schlimmeres... z.B. dass uns die US-Sprachausgabe vorenthalten wird...
 
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