Miluaf schrieb:
Erforschung und Erkundung und damit verbundene Freiheit, das ist es, was Zelda ausmacht.
Und obwohl mir Twilight Princess viel zu linear ist, bietet Alttp noch weniger Freiheiten.
Bin da
ganz anderer Meinung

... gerade ALttP ist IMO bis heute das Paradebeispiel, was das Erkundungs-Feature in Zelda-Spielen angeht.
Naja, im Endeffekt alles eine Frage des Geschmacks ... hier eine Liste meiner Zelda-Favoriten (habe 3D- und 2D-Teile gemixt

):
1. A Link to the Past
Für mich das perfekte Zelda. Gebe es auch zu: hat natürlich einen großen Nostalgiebonus
2. Ocarina of Time
DAS Vorzeige-3D-Action-Adventure überhaupt. Setzte Standarts und ist fast perfekt (daher auch nur 2. )
3. Twilight Princess
Einfach nur genial. Hat IMO kleinere Mängel (Zerstückelte Hyrule-Ebene, zuviele OoT-Parallelen ...), die diesem Hammer-Spiel den 2. Platz verbauen.
4. Majora's Mask
Zwar "nur" ein Spin-Off, aber ein hervorragendes. Größter Kritikpunkt: zu wenig Dungeons. Aber das Maskensystem verdient eine Fortsetzung !!
5. Minish Cap
Für mich der erste richtige 2D-Nachfolger eines Zeldaspiels nach A Link to the Past.
Alle anderen Zelda-Spiele sind IMO auch auf ihre Weise hervorragend.
Das einzige Zelda-Spiel, dass ich nicht durchgespielt habe, ist Zelda 2 (NES) ... habe es mehrere Male versucht durchzuspielen, aber der Funke ist bei mir leider nicht übergesprungen ...