Kann mir einer bisschen was über SoM erzählen? War eins der wenigen topspiele die ich aufm snes ausgelassen habe. Geht das so in richtung terranigma? (das hab ich geliebt)
Hm, ich will es mal so sagen, es ist vom Gameplay her eher mit Zelda zu vergleichen als mit Terranigma, zumindest vom Pacing her. Man läuft in einer schrägen Draufsicht-Perspektive herum und kann auf den Maps Gegner direkt bekämpfen, also kein RPG-typisches Rundenkampfsystem, sondern alles in Echtzeit. Dazu stehe acht Waffen zur Verfügung und fast 50 verschiedene Zaubersprüche, die man über's Menü einsetzt. Die Kampftypen und Charakterwerte sind RPG-klassisch; es gibt also Elemente wie Feuer, Wasser, ..., was auch den Gegnertypen entspricht, und demnach auch dazugehörige Stärken und Schwächen. Die Charaktere, Waffen und Zauber können mit ausreichendem Einsatz und wachsender Erfahrung im Level steigen und so stärker werden. Das Leveln ist aber vollautomatisch und daher (wie ich finde) sehr stressfrei. Verändern kann man die Attribute selbst beim Leveln nicht, man vergibt also keine Skillpoints oder so. Man kann sich "nur" neue Ausrüstung im Laden kaufen (Mützen, Kleidung, Ringe... ) und die Waffen zum Schmied bringen, um sie stärker werden zu lassen.
Von der Inszenierung bzw. dem Storytelling her wirkt das Ganze wie eine Mischung aus Final Fantasy und Zelda. Das Gute ist, dass es Square-typisch ziemlich gut und spannend gemacht ist; dabei jedoch nimmt sich die Story selbst nicht so bierernst wie in FF etwa und besticht durch viel Humor. Die deutsche Übersetzung ist da teilweise wirklich lustig. Man darf also nicht ganz was Monster-Episches erwarten, sondern mehr eine Story, die zwar um die Rettung der Welt geht, aber sich selbst eher mit einem Augenzwinkern erzählt.
Dazu kommt, dass die Welt ziemlich groß und ungeheuer atmosphärisch ist, da die musikalische Untermalung ziemlich grandios ist. Das Spiel hat einen ganzen Haufen echter Ohrwürmer zu bieten.
Aber das Rumlabern bringt nicht viel, sieh dir am besten diese YT-Videos an, die einen kleinen und nicht allzu spoilerreichen Einblick geben:
Intro:
Gameplay (englisch):