VKZ VGChartz - und Prognosenthread

anders gefragt...

wenn ich mich für me und batman interessiere (hab ich btw beides auf steam) - wieso sollt ich auf die dreifach so teuren und verbuggten wiiu-versionen warten...?

wollen die hersteller meinen mangelnden iq messen...?

nee, das würden die nicht wagen, du schreibst an einem skript !!

xD das mit der verbuggten abzocke stimmt, aber viele optionen hatte nintendo nicht.
die mussten nehmen was geht, doch jetzt sollten auch die neu ankündigungen kommen,
oder nicht ?

gta 5 wäre z.b eine ansage @nintendo (die hier mitlesen!!!!!!)

Richtig.
Wieso soll man überhaupt ein Multigame auf der Wii-U kaufen wenn man einen PC oder PS360 zu Hause stehen hat ? :scan:

bei AC3 oder darksiders oder tekken könnt ich, als nfanboy, vielleicht noch irgendwie meine plattformvorliebe und die guten ports belohnen aber bei den oben aufgezählten 2 titeln.....sorry, nein. :ugly:

naja aber diese Argumentation ist doch wirklich ne Spur zu hypothetisch. Wer garantiert dir denn, dass die PS3 auch noch 2013 und 2014 besser läuft als die Xbox360. Wir wissen momentan ja noch nichtmal wer von beiden zuerst ne Nachfolgerkonsole bekommen wird und wie die dann preislich und vom Konzept her aussieht; zuviele unekannte Variablen einfach.

Hinzu kommt noch dass, wie Mudo erwähnte, die PS3 hauptsächlich wegen der deutlich stärkeren Japanzahlen so nah an die 360 aufschließen konnte. Betrachtet man nur die West-Zahlen, wäre der Abstand bei knapp 10 Millionen. Und da in Japan diese Gen nun quasi endgültig gestorben ist, würde es mich nicht wundern, wenn man beispielsweise 2013 wieder hinter der 360 landet in den Jahreszahlen...

Weltweit 2012

[TABLE="class: chart, width: 100%"]
[TR]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: left"]PS3[/TD]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: right"]10,519,903[/TD]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: left"][/TD]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: left"]X360[/TD]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: right"]9,252,016[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Japan 2012

[TABLE="class: chart, width: 100%"]
[TR]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: left"]PS3[/TD]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: right"]1,131,681[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: left"]X360[/TD]
[TD="bgcolor: #F5F5F5, align: right"]68,324[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wenn man Japan gänzlich aus 2012 rausrechnen würde, wäre die PS3 immer noch in diesem Jahr vorne, zwar nur noch minimal mit rund 150k Konsolen, aber immerhin.
Woher kommt das Märchen, dass die PS3 im Westen nicht zieht? Die zieht sehr gut.

Vor allem ist es Fakt, dass Sony 2013 nochmal ordentlich Butter aufs Brot schmiert mit Last of Us, GoW Ascencion, Beyond, Sly4, Puppeteer, usw, das dürfte weitere Käufer anlocken

Langfristig spricht sowieso alles für die PS3 aus nem ganz einfachen Grund. Die PS4 wird nicht direkt abwärtskompatibel werden zur PS3, die X3 aber ziemlich sicher zur 360.
Das bedeutet ähnlich wie bei der PS2 noch viele verkaufte Konsolen, wenn der Nachfolger schon längst da ist. Beim Preis hat Sony zudem auf die nächsten Jahre gesehen mehr Spielraum nach unten als MS, denn die 360 liegt im Schnitt bereits tiefer.

Letzter Punkt ist der Rest der Welt. Dort ist Sony traditionell stärker als MS, das sollte sich zugunsten der PS3 auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Weltweit 2012

Beim Preis hat Sony zudem auf die nächsten Jahre gesehen mehr Spielraum nach unten als MS, denn die 360 liegt im Schnitt bereits tiefer.

Letzter Punkt ist der Rest der Welt. Dort ist Sony traditionell stärker als MS, das sollte sich zugunsten der PS3 auswirken.

Das glaubst du doch selbst nicht oder? Sony ist praktisch (fast) pleite, MS hat soviel auf der hohen Kante, dass sie jeden Preiskampf mitgehen können und ganz nebenbei aus der Portokasse Sony kaufen :)

Das glaubst du doch selbst nicht oder? Sony ist praktisch (fast) pleite, MS hat soviel auf der hohen Kante, dass sie jeden Preiskampf mitgehen können und ganz nebenbei aus der Portokasse Sony kaufen :)

Deine eingehenden Analysen sind wie immer beeindruckend.

Warum verliert MS dann seit 2009 jeden Jahresvergleich mit der PS3? Die bräuchten doch einfach nur die Xbox für 50 Dollar anbieten, besser noch verschenken :ugly:

bei AC3 oder darksiders oder tekken könnt ich, als nfanboy, vielleicht noch irgendwie meine plattformvorliebe und die guten ports belohnen aber bei den oben aufgezählten 2 titeln.....sorry, nein. :ugly:

Du erwähnst da einen wichtigen Punkt, die Plattformvorliebe.
Und genau deshalb glaube ich nicht so an den Erfolg der Wii-U.

Wer kauft sich die Wii-U im Moment ?
Es dürften N-Fans sein und PS360 User, die mal wieder eine neue Hardware besitzen möchten.

Die N-Fans sind potentielle Käufer von Wii-U Ports
Die PS360 Käufer eher nicht. Im Moment kann man das noch so wie du begründen, dass es viele Ports schon auf PS360 und PC gab und diese Wii-U User die Games einfach schon gezockt haben.
Aber auch in der Zukunft sehe ich da Probleme. Denn wenn die Neugierde bzgl. der neuen Hardware erst einmal befriedigt ist wird überlegt, für welche Plattform man das nächste Multigame kauft.

Und hier kommt die Plattformvorliebe zum Tragen.
So wie du als N-Fan lieber auf einer Nintendoplattform zockst, so zocken PS360 Gamer lieber auf PS360. Dabei muss das noch nicht einmal eine tiefere verwurzelte Konsolenherstellerverbundenheit sein sondern aus rein praktischen Gründen. Auf PS360 hat man seine Community und die mittlerweile ausgereiften Onlinefunktionen, welche man auf der Wii-U bisher oft schmerzhaft vermisst.

Somit gibt es grob gesehen vier Käuferschichten bei der Wii-U
1. Jene, die auch eine PS360 besitzen und keine speziellen N-Fans sind,
2. obige, die aber N-Fans sind
3. Jene, die bisher nur eine Wii hatten
4.und die, die bisher gar keine Konsole hatten. Die kann man aber glaube ich ignorieren.

Ein Port auf allen System wird für die Wii-U wohl hauptsächlich von Fraktion 2,3 und 4 gekauft.
Wobei Fraktion 3 abgewertet werden muss. Denn wer sich bis heute keine PS360 gekauft hat wird dafür schon seinen Grund gehabt haben. Und der sieht in vielen Fällen wohl so aus, dass ihn die typischen Spiele für diese Konsolen nicht interessieren. Warum sollte er sie also jetzt kaufen, nur weil sie für die Wii-U auch erscheinen ?
Bleibt noch Fraktion 1. Die wird wohl bis auf Ausnahmen sich für die PS360 Version entscheiden..

Dazu noch die 139 Mio PS360 User, die keine Wii-U haben sind natürlich potentielle Käufer der PS360 Version

Was aber passiert, wenn es gar keine Wii-U Version gibt ?
Wie verhalten sich die Käufergruppen 1-4 dann ?

Nun, 3 und 4 kaufen nix, da sie ja keine PS360 besitzen, oder für PC, wenn denn dort eine Version für raus kommt.
Fraktion 4 können wir aber eh wie erwähnt vergessen, da es nur ein sehr geringer Anteil sein dürfte.
Fraktion 1 haben wir ja schon geklärt, die kauft eh für PS360, auch wenn eine Wii-U Version erscheinen würde.

Bleibt noch Fraktion 2, also die N-Fans, die auch im Besitz von PS360 sind.
Hier wird wohl ein Teil dann das Game für ihre PS360 kaufen. Nur der Ultra-Fan kauft es aus Protest gar nicht.

Und genau dieser kleine Ultra-Teil aus Fraktion 2 plus ein kleiner Teil aus Fraktion 3 würden als Käufer des Games dann wegfallen. Es gilt also jetzt für die Entwickler abzuwägen, ob es den Aufwand von finanziellen und personellen Ressourcen rechtfertigt, auch noch an einer Wii-U Version zu arbeiten wenn auf die Gesamtverkäufe des jeweiligen Games bezogen nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz wegfallen würde.

Ist eine rein wirtschaftlich Angelegenheit wie du siehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine eingehenden Analysen sind wie immer beeindruckend.

Warum verliert MS dann seit 2009 jeden Jahresvergleich mit der PS3? Die bräuchten doch einfach nur die Xbox für 50 Dollar anbieten, besser noch verschenken :ugly:

Rein theoretisch könnte MS das machen, und könnte dieses trotzdem überleben. Und Sony? :ugly:

die können das ja gerne mal versuchen, allein der backlog den sony hat für Filme, Serien, Musik macht es ungemein schwer, das jmd sie schlucken kann. Ich mein MS hat es ja nichtmal geschafft wohl damals Nintendo zuschlucken, und Yahoo ebenso...

Wenn man nicht geschluckt werden will dann geht es halt nicht. Verkaufen geht nur wenn es auch zum Verkauf steht. Und das wollte sowohl Nintendo als auch Yahoo nicht.

Wobei Nintendo Rareware letzendlich verkaufen musste da sie nur zu 49% an Rare beteiligt waren und MS bereits 51% aufgekauft hatte. Insofern konnten Sie gar nicht anders handeln als dem Verkauf zuzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
wasn das fürn quatsch, wenn man die macht hat wird man gefressen oder meinst du das jeder sich so gerne immer freiwillig schlucken lässt... (die es aber auch gibt)

Rein theoretisch könnte MS das machen, und könnte dieses trotzdem überleben. Und Sony? :ugly:

du siehst doch ein wie unsinnig dein argument ist, oder?

Ms will mit der Konsole in erster Linie im Moment mal Geld verdienen, denen ist es vollkommen egal, ob sie nun hinter Sony rutschen oder nicht. Jedenfalls werden sie keine Verluste anhäufen um der PS3 zu Schaden, nicht zu solch einem späten Zeitpunkt der Gen.

Und das mit dem Aufkaufen ist auch lächerlich. Es geht nämlich nicht nur um den Kaufpreis alleine, sondern auch darum, ob Unternehmen zueinander passen und ob eine Übernahme überhaupt zu stemmen ist. MS müsste einen Konzern übernehmen, der von seiner puren Größe ein gutes Stück mächtiger ist als man selbst. Sowas würde massive organisatorische Probleme nach sich ziehen und die eventuellen Umstrukturierungen könnten Jahre dauern.
Damit würde Microsoft den eigenen Aktienkurs und die eigenen Gewinnmargen erstmal massiv verwässern und schmälern, ohne Garantie, dass die Integration von Sony überhaupt gelingen würde.
Ein kleines Unternehmen wie Nintendo wäre da weitaus einfacher zu übernehmen, sowohl was das finanzielle als auch was das praktische operative Geschäft angeht

Kurzum dein Einwand war traumtänzerisch

Zuletzt bearbeitet:
du siehst doch ein wie unsinnig dein argument ist, oder?

Ms will mit der Konsole in erster Linie im Moment mal Geld verdienen, denen ist es vollkommen egal, ob sie nun hinter Sony rutschen oder nicht. Jedenfalls werden sie keine Verluste anhäufen um der PS3 zu Schaden, nicht zu solch einem späten Zeitpunkt der Gen.

Und das mit dem Aufkaufen ist auch lächerlich. Es geht nämlich nicht nur um den Kaufpreis alleine, sondern auch darum, ob Unternehmen zueinander passen und ob eine Übernahme überhaupt zu stemmen ist. MS müsste einen Konzern übernehmen, der von seiner puren Größe ein gutes Stück mächtiger ist als man selbst. Sowas würde massive organisatorische Probleme nach sich ziehen und die eventuelle Umstrukturierungen könnten Jahre dauern. Damit würde Microsoft den eigenen Aktienkurs und die eigenen Gewinnmargen erstmal massiv verwässern und schmälern, ohne Garantie, dass die Integration von Sony überhaupt gelingen würde.

Kurzum dein Einwand war traumtänzerisch

Bei dem Spottpreis, den Sony momentan wert ist, ist alles möglich. :)

btw, du scheinst auch alles für bare Münze zu nehmen :ugly:

Bei dem Spottpreis, den Sony momentan wert ist, ist alles möglich. :)

btw, du scheinst auch alles für bare Münze zu nehmen :ugly:

möglich ist generell vieles im Leben, die Frage ist aber, obs auch wahrscheinlich ist

ja sorry, wenn ich deine Aussagen nicht für voll nehmen soll, dann sags halt gleich, dann spare ich mir Antworten

Es geht hier gar nicht um die Definition, die ist schnuppe obwohl sie etwas über die Fähigkeiten der Hardware aussagen sollte. Wenn ich sage, die Wii-U ist keine Next-Gen Konsole, dann füge ich meine Begründungen dazu auch aus.
Danach verknüpfe ich diese mit den Erwartungen der Entwickler. Und nach diesem Schema ist die Wii-U eben keine Next Gen.

Ich brauch den Begriff Next-Gen aber überhaupt nicht zu verweden, da er für die Begründungen, warum eine Hardware läuft oder auch nicht, und wer zum eigentlichen Konkurrentenfeld zählt, nicht benötigt wird. Es vereinfacht nur eben die Erklärungen.

Die Wii-U ist technisch auf dem Niveau von PS360. Ein wenig drüber, was den Braten nicht fett macht und was sie auch real auch noch beweisen muss.
Sie hat ein Tablet Pad, was ein nettes Gimmick ist, aber für den normalen Gamer genauso wenig ein absoluter Kaufgrund ist wie es die Mote für diesen war.
Die Spiele, die auf ihr erscheinen sind zum größten Teil Ports von PS360 spielen, die im Moment sogar noch schlechter performen.
PS360 laufen super und werden noch viele Jahre weiter käuflich zu erwerben sein.
Die Entwickler werden PS360 somit nicht fallen lassen aufgrund der Wii-U. Diesen Punkt muss ich wohl nicht näher ausführen.

Nächstes Jahr erscheinen vermutlich die Nachfolger von X3 und PS4.
Diese werden zumindest leistungstechnisch um einiges stärker sein als ihre Vorgänger. Und da sprechen wir nicht von 1,x Faktor mehr sondern von 8-12 in der Riege.
Für diese Konsolen werden neue Engines geschrieben und es werden auf ihr zum Teil Spiele erscheinen, die so nicht mehr auf PS360 und auch Wii-U möglich sind.
Es werden aber auch Spiele geben, die auf allen Plattformen laufen.
Da die Wii-U aber eben leistungstechnisch viel näher an PS360 liegt als an X3 und PS4, wären die Entwickler ja mit dem Klammeraffen gepudert, wenn sie ein Game, was sie außer X3 und PS4 auch auf die Wii portieren, nicht auch für die 150Mio PS360 Hardwarebasis heraus brächten. Gerade, weil die Geräte ja mit Erscheinen von X3 und PS4 nicht eingestampft werden.
Es wird also noch sehr sehr lange Spiele geben, die auf 360, PS3 und Wii-U gemeinsam veröffentlich werden.

Viele PS360 Gamer werden dann im Laufe der Jahre auf X3 und PS4 umsteigen. Neue Gamer, die weniger Geld haben oder nur gelegendlich zocken, werden sich weiterhin PS360 kaufen, da sie dann sehr günstig sind.
Die Wii-U wird aber auch in der Zukunft immer teurer als PS360 sein, so dass es schwer fällt, hier die Käuferschicht richtig auszumachen.

Der typische Wii Käufer ist wohl eher weniger in Betracht zu ziehen. Der ist mit der Wii noch glücklich oder hat die Schnauze von Konsolen eh voll. Der Nintendofan sattelt natürlich um. PS360 Gamer kaufen sich höchstens zusätzlich die Wii-U. Bei erscheinen von X3 und PS4 werden die meisten sie aber wohl verkloppen. Dabei spielt auch der Umstand eine Rolle, dass diese User ihr Umfeld auf PS360 haben und ungern es durch die Wii-U verlieren wollen.

Irgendwann ziehen die Entwickler dann ihre Ressourcen nach und nach von PS360 ab. Dann, wenn die Hardwarebasis von X3 und PS4 einen gewissen Punkt erreicht hat und sich auf PS360 nicht mehr so eine hohe Käuferschicht für ihre Games finden. Einerseits, weil die meisten dann zustätzlich bereits eine X3 oder PS4 besitzen und andererseits, der Rest mehr auf der Casualschiene sich bewegt.

Dann stellt sich für die Entwickler aber die Frage, ob es sich lohnt, allein für die Wii-U ein X3/PS4 Game zu porten.
Wenn die meisten Wii-U ler z.B. auch eine X3 oder PS4 besitzen lautet die Antwort wohl nein.
Wenn es sich hauptsächlich um N-Fans handelt, die Thirds meist links liegen lassen oder Casuals, lautet die Antwort auch nein.

Es muss also eine gewisse Masse an Users sich auf der Wii-U tummeln, die sich das Game nur dann kaufen würden, wenn es auf der Wii-U erscheint. Und das bleibt für die Zukunft abzuwarten.

Ich habe aus den angeführten Argumenten auch ein Problem damit eine trifftige Begründung dafür zu finden, warum die Wii-U sich in naher Zukunft ähnlich gut verkaufen sollte wie die Wii. Ein guter Verkauf ist, wie man bei der Wii sieht zwar keine hinreichende Bedingung, um von Thirds ausreichend versorgt zu werden, aber zu einem gewissen Teil eben eine Notwendige. Und wenn das nicht Zutrifft, dann ist der Zug für die Wii-U in der Hinsicht abgefahren.

Du siehst, ich habe in dem gesamten Post nicht einmal das Wort Generation verwendet :)

So ganz unrecht hast du mit deinem Post nicht. Aber:

1) Es ist nicht klar wann das "Irgendwann" (fett markiert), das du genauer beschreibst, eintritt. Wenn die neuen Sony/Microsoft Konsolen ähnlich lange brauchen wie die 360 und die PS3, dann wird das nicht reichen, um Nintendo auf Gamecube/N64 Niveau zu drücken oder ihnen jeglichen 3rd Support zu nehmen. Große Spiele brauchen ein großes Budget, also auch entsprechend viele Käufer. Die neuen Konsolen könnten durchaus 3 Jahre brauchen, um einen Spielefluss zu generieren wie derzeit PS3/360. Die neuen Plattformen (inkl. Wii U) müssen sich erst einmal gegen PS3/360 durchsetzen. Diese beiden Konsolen verfügen über eine Grafikleistung und ein Spieleangebot, das vielen Leuten reicht. Microsoft und Sony werden abseits der Grafik noch ganz andere Geschütze auffahren, um die Massen zu begeistern. Dazu haben beide alle Mittel und zahllose Möglichkeiten. Ob die neuen Konzepte begeistern, wird sich noch zeigen. Die Vita z.B. konnte als Gesamtkonzept nicht überzeugen. Es wird für Sony und Microsoft nicht einfach gegen ihre eigenen Systeme zu bestehen, es sei denn sie verbieten die Veröffentlichung weiterer Software (keine Option).

2) Wird der Leistungsunterschied zwischen Wii U und den neuen Kontrahenten kleiner sein. Es wid keine Konsole geben, die die U um mehr als den Faktor 10 schlägt. Die Wii 1 wurde um den Faktor 30 geschlagen. Es ist im Moment gar nicht klar, wie es um die Machbarkeit von Downports steht und ob diese von den Normalspielern als hässlich empfunden werden. So undenkbar sind Downports nicht. Beim PC werden auch Leistungsunterschiede überbrückt, die um den Faktor 10 liegen.

3) Deine Ausführungen zu den Käuferschichten sind für die Katz. Es gibt genug Gründe sich eine Wii U zu holen, z.B. Exklusivtitel, zocken wenn kein TV verfügbar ist (besonders für Kinder interessant) oder im Bett zocken. Warum sollte z.B. ein Zelda oder Mario-Fan sich die 3rd-party Spiele für die 360 oder PS3 holen, wenn er eh eine U besitzt und das seine präferierte Konsole ist.

4) Es ist noch überhaupt nicht klar, wie sich die U auf dem Markt positioniert weder im positiven noch im negativen Sinne. Bisher sind die VKZ in Amerika und Japan sehr gut. In Europa sind sie durchschnittlich. Nintendo hat noch Nichts angekündigt, dass außerhalb des Launch-Windows liegt (außer Bayonetta 2 angeteast). Wir wissen also nicht was Nintendo in petto hat und "Software sells Hardware"!

Mit der Zeit werden wir sehen, ob das Konzept von Nintendo aufgeht. Ich bin aber wie immer guter Dinge was Big N angeht :)

Die Marktführerschaft der Wii hat nur außer Nintendo niemanden interessiert und wenn es mit der Wii-U genau so laufen sollte, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, können sie auch mit ihr wieder die meisten Konsolen absetzen.
Der Gamer hat davon eh nix, da er keine Software bekommt. Außer die von Nintendo natürlich, aber die würde er auch erhalten, wenn die Wii-U aus einem umgebauten Taschenrechner bestehen würde.

Es ist für mich eh schwer nachvollziehbar, wie man die Wii als Marktführer sehen kann.
Eine Markführerschaft, die weder dem Kunden noch den Thirds etwas gebracht hat.
Anfänglich hätte man ja noch denken können, dass sich aufgrund der hohen Verkauszahlen auch die Softwareentwicklung davon profitieren würde. Aber dem war eben nicht so, und deshalb stellte die Wii für PS360 auch überhaupt kein Problem dar. Wäre die Wii potenter gewesen und hätte sich deshalb vielleicht sogar schlechter verkauft, wäre das problematischer gewesen. Dann wäre ein dritter Mitspieler im Boot gewesen, der um die Coregamer gebuhlt hätte.
So aber bekam die Wii eben die gesamte Casualbreitseite ab und viele PS2 Ports und den ein oder anderen abgespekten PS360 Port.

Naja, der Kunde hat der Wii zur Marktführerschaft verholfen. Sagt doch schon alles. Was soll es dem Kunden bringen? Er hat Spass! Zudem: Auf der Wii wurde laut VGChartz mehr Software verkauft als auf 360 oder PS3. Ein sehr großer Anteil davon geht auf nintendoeigene Titel zurück und mit solchen Spielen macht man deutlich mehr Geld als mit einem lizensierten Spiel. Für die Kassen von Nintendo sicher nicht schlecht. Wenn ihre Spiele weiterhin so stechen, werden sie sich keine Sorgen machen müssen. Als Gamer bin ich jedenfalls sehr froh, dass es noch einen reinen Gaming-Konzern gibt, der Konsolen herstellt. Hoffe Nintendo bleibt erfolgreich und unabhängig.

@ Dreamcast: Ist unverdient untergegangen. Sega hatte sich den Ruf leider schon mit der Sega Saturn zerstört gehabt.

Naja, der Kunde hat der Wii zur Marktführerschaft verholfen. Sagt doch schon alles. Was soll es dem Kunden bringen? Er hat Spass! Zudem: Auf der Wii wurde laut VGChartz mehr Software verkauft als auf 360 oder PS3. Ein sehr großer Anteil davon geht auf nintendoeigene Titel zurück und mit solchen Spielen macht man deutlich mehr Geld als mit einem lizensierten Spiel. Für die Kassen von Nintendo sicher nicht schlecht. Wenn ihre Spiele weiterhin so stechen, werden sie sich keine Sorgen machen müssen. Als Gamer bin ich jedenfalls sehr froh, dass es noch einen reinen Gaming-Konzern gibt, der Konsolen herstellt. Hoffe Nintendo bleibt erfolgreich und unabhängig.

@ Dreamcast: Ist unverdient untergegangen. Sega hatte sich den Ruf leider schon mit der Sega Saturn zerstört gehabt.

besser hätte man es nicht sagen können. Von daher finde ich es unverständlich, wie einige hier, sich den Untergang Nintendos wünschen können. Ist doch schön, dass wir (noch) eine Konkurrenz untereinander haben. Auch mit drei Anbietern kann man ganz gut leben. Ist halt für jeden etwas dabei.

Zurück
Top Bottom