VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Das denke ich eher weniger, zumal man ja schon an der PS3 sieht, dass ihre Marken allesamt nicht gut laufen, zudem haben sie außer Gran Turismo nichts wirklich starkes und Gran Turismo alleine bringt auch nichts.
Wenn Sony momentan in der Lage wäre würde ihr LineUp auch etwas anders aussehen. Das ist genauso sinnlos wie "Ohne Microsoft wäre die PS3 schon tot." Dieses Was-wäre-wenn Spielchen muss man nämlich etwas differenzierter betrachten als den aktuellen Zustand zu nehmen und sich etwas wegzudenken. Der aktuelle Zustand wäre ein komplett anderer wenn sich diese Situation angekündigt hätte. Rein von der Manpower her wäre es Sony möglich, der Rest ist nur Spekulation.

Captain Smoker schrieb:
Nintendo hat schon seit jeher die stärksten Franchises unter ihrem Dach versammelt, ob Pokémon, Super Mario, Smash Bros. jetzt auch, Mario Kart und Co.
Daran zweifelt auch niemand. Ich kann es aber auch bedenklich finden wenn man hauptsächlich auf sich selbst angewiesen ist. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wenn Sony momentan in der Lage wäre würde ihr LineUp auch etwas anders aussehen. Das ist genauso sinnlos wie "Ohne Microsoft wäre die PS3 schon tot." Dieses Was-wäre-wenn Spielchen muss man nämlich etwas differenzierter betrachten als den aktuellen Zustand zu nehmen und sich etwas wegzudenken. Der aktuelle Zustand wäre ein komplett anderer wenn sich diese Situation angekündigt hätte. Rein von der Manpower her wäre es Sony möglich, der Rest ist nur Spekulation.
Du kannst ja auch noch so viel Manpower oder Geld in ein Spiel investieren, keiner garantiert dir dafür Erfolg.

Desweiteren, von ihrem momentanen Lineup [und davon gehe ich aus] sähe es für sie ohne Zweifel düster aus, wenn sie keinen 3rd Party - Support hätten, wie gesagt, ihr einziges Spiel, was sich stark verkauft ist Gran Turismo.

Daran zweifelt auch niemand. Ich kann es aber auch bedenklich finden wenn man hauptsächlich auf sich selbst angewiesen ist. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Nintendo ist wie wie die anderen beiden hauptsächlich auf die 3rd Parties angewiesen, sonst sähe es so aus wie zu N64/Cube - Zeiten, der Wii würde sich solala halten, die 3rd Parties aber trotzdem kaum was absetzen.

Diese Statistik kann so gut wie alles aussagen. Mal ein paar Beispiele: Nintendos Spiele verkaufen sich prächtig. Sonys Spiele verkaufen sich mieserabel. 3rd-Parties unterstützen die Wii kaum. 3rd-Parties veröffentlichen mehr Spiele auf der PS3 usw. usf. Insofern sind die Daten für sich allein gestellt relativ nutzlos. Spannend wäre eher, wieviele Spiele 3rd-Parties durchschnittlich verkaufen. Das ist doch für die Publisher interessanter als solche kumulierten Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche verkaufen sich denn mieserabel?

eigentlich alle! weder heaenly sword noch uncharted oder r&c können mit den multimillionen sellern nintendos (spm, galaxxy, zelda, ssbb,...) oder großen 3rd partie spielen mithalten was vkz us angeht...

und jetzt erzähl mir nix von wegen erfolg weil sie sich mit bundles über die eine millionen gewürgt haben.

Welche verkaufen sich denn mieserabel?
Ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden, was ich sagen wollte. Ich meinte, dass man in diese Zahlen alles reininterpretieren kann, weil sie für sich allein gestellt einfach nicht aussagekräftig genug sind. Der alleinige Vergleich der kumulierten Verkaufszahlen der Sony- und der Nintendo-Spiele würden zu dem Schluss führen, dass sich Sony-Spiele mies verkaufen. Allerdings ließe man dabei außer Acht, wie viele Spiele die beiden Publisher auf den Markt gebracht haben. Es kann ja sein, dass Nintendo in diesem Zeitraum weitaus mehr Spiele auf den Markt gebracht hat als Sony und deshalb zusammengerechnet mehr verkauft hat. Genau das gleiche muss man eben auch bei den 3rd-Parties beachten. Darum kann diese Statistik gar nichts darüber aussagen, wie gut oder wie schlecht sich 3rd-Parties sich auf der PS3 bzw. Wii verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
(weder heaenly sword noch uncharted oder r&c können mit den multimillionen sellern nintendos (spm, galaxxy, zelda, ssbb,...) oder großen 3rd partie spielen mithalten was vkz us angeht...

klasse...mario, zelda und ssb sind ja auch die größten franchises die Nintendo zu bieten hat. Klar kommen da neue Serien wie heavenly sword und uncharted nicht ran...

klasse...mario, zelda und ssb sind ja auch die größten franchises die Nintendo zu bieten hat. Klar kommen da neue Serien wie heavenly sword und uncharted nicht ran...

Animal Crossing, Wii "XYZ", Brain Training?

Zumal oft Serien den größten Erfolg mit ihrem Premiere-Titel gefeiert haben.

eigentlich alle! weder heaenly sword noch uncharted oder r&c können mit den multimillionen sellern nintendos (spm, galaxxy, zelda, ssbb,...) oder großen 3rd partie spielen mithalten was vkz us angeht...

und jetzt erzähl mir nix von wegen erfolg weil sie sich mit bundles über die eine millionen gewürgt haben.
Und was ist mit Gran Turismo? Oder die Singstar IP?^^

was soll denn überhaupt dieser schwachsinnige Vergleich ... Sony hat bis auf die Gran Turismo-Reihe noch nie wirklich große Systemseller selber gemacht... Nintendo aber lebt quasi nur von ihren eigenen spielen, der 3rd-Partie-support war die letzten 10 Jahre erbärmlich und ist es immernoch. Gleicht sich alles aus.

was soll denn überhaupt dieser schwachsinnige Vergleich ... Sony hat bis auf die Gran Turismo-Reihe noch nie wirklich große Systemseller selber gemacht... Nintendo aber lebt quasi nur von ihren eigenen spielen, der 3rd-Partie-support war die letzten 10 Jahre erbärmlich und ist es immernoch. Gleicht sich alles aus.

genau das ist es. Bei Sony stimmt 1st und 3rd Party Unterstützung bei Nintendo nur die 1st PArty.

genau das ist es. Bei Sony stimmt 1st und 3rd Party Unterstützung bei Nintendo nur die 1st PArty.

Ich bin mir relativ sicher, dass die PS3-Unterstützung wie die PSP-Unterstützung mit der Zeit einfach verebben wird...
... da kann die 360 nicht unbedingt jedes PS3-Spiel an Land ziehen!

Das wäre ein mehr als harter Rückgang der Zahlen.

PS3 Software – Metal Gear Solid 4 was the only PS3 title represented in the preliminary data, but it appeared as two skus. The game had a mammoth drop from last week, selling less than a tenth of its debut figures in the preliminary data. There is a chance the game simply sold out at the store, which could put it higher than the preliminary data has it, but usually there are indications of sold out status. Games that people buy with a title like Metal Gear Solid 4 tend to see sales perk up as people wait for the marquee title in the case of a sell out. That was not the case this week. Last week, Metal Gear Solid 4 debuted to ~460k, a figure comparable to Metal Gear Solid 3 and Metal Gear Solid 2 on PS2, despite the fact that PS3 had only a fraction of the PS2 base at the time of each Metal Gear Solid launch. On PS2 in peak years, both previous Metal Gear Solids saw sales decline from nearly 500k to about 100k. With Metal Gear Solid 4 achieving a huge attach rate in week one on the relatively small PS3 base it was not surprising that the title dropped. What was surprising is that according to the preliminary data, it sold fewer than 40,000 units. My expectation for this week had been 60,000-70,000 for the game. Expect PS3 hardware sales to drop to 25,000 to 45,000 units this week.

Preliminary Top Twenty PS3 Software

Sales
Low End
High End

Metal Gear Solid 4 (Limited Edition)
23,000
21,000
25,000

Metal Gear Solid 4 (Special Edition)
15,000
13,000
17,000

Außerdem ist die PS3 Base einfach anders als die der PS2. Sie ist kleiner und es sind wohl vor allem richtige Core-Gamer, die das Game gleich zum Launch kaufen. Ein starker Rückgang kommt nicht unerwartet - die Frage ist nur: Wie stark.

Außerdem ist die PS3 Base einfach anders als die der PS2. Sie ist kleiner und es sind wohl vor allem richtige Core-Gamer, die das Game gleich zum Launch kaufen. Ein starker Rückgang kommt nicht unerwartet - die Frage ist nur: Wie stark.

naja ich bleib bei meiner prognose das sich MGS4 etwa auf dem niveau der vorgänger verkaufen wird LTD...
nur wird die zweite woche sicher deutlich schwächer ausfallen als bei den anderen MGS da die HW basis winzig ist im gegensatz zum zeitpunkt als die alten teile gelauncht sind...

Zurück
Top Bottom