VKZ VGChartz - und Prognosenthread

metal gear solid war noch nie stark in japan,genauso wie zelda und metroid...mario kart dagegen schon,wenn du es also vergleichen willst,dann tu es mit mk ds,dagegen ist der wii teil in der tat ein flopp
Jetzt sind Millionenseller schon Flopps. :lol:
Was Mario Kart Wii in Japan geschafft hat - nämlich seinen direkten Vorgänger in Verkaufszahlen deutlich zu übertrumpfen, sollen PS3-Titel erstmal nachmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Artikel von Gamasutra zu VGChartz und ihrer Genauigkeit

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=18919

Fazit: wenngleich der Ansatz löblich ist, ist die Methode doch zu ungenau und durch ihre Anpassungen (Sie passen übrigens nicht die Zahlen an, sondern ihre Formeln, eine Änderung hat also Auswirkungen auf mehrere Spiele) sind die Zahlen langfristig unbrauchbar...

Ich weiß ja, dass VGChartz sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Aber man sollte schon richtig lesen bevor man anfängt zu meckern. Die entscheidenen Zahlen für MGS4 und die PS3 stehen nämlich hier:
My expectation for this week had been 60,000-70,000 for the game. Expect PS3 hardware sales to drop to 25,000 to 45,000 units this week.
Man lag als (ausnahmsweise ;) ) recht nah an den Erhebungen von Enterbrain.

Neue Europazahlen sind da und laut Vorhersage wird MGS 4 in Japan richtig ablosen im Vergleich zu den anderen Teilen.

Data Room : 2nd Week Comparing of MGS Series.

1st Week
2nd Week
3rd Week
Total Sales

MGS1
316833
91773
58202
705736

MGS2
456747
88175
47913
798185

MGS3
487156
122977
84174
819807

MGS4
476344
67000
(Preliminary)
No data
600~650k?
(prediction)

@N-Freak:

Richtig abloosen?

MGS4 erreicht vermutlich mindestens 85% der MGS1-Zahlen und ca. 70-75% der MGS2 und 3 Zahlen. Nicht unbedingt etwas, was ich als "richtig abloosen" bezeichnen würde, gerade in Anbetracht der Hardwarebasis.

Wer hat bitte mit solchen Zahlen gerechnet? Kaum jemand. Metal Gear Solid 4 ist das mit Abstand erfolgreichste PS3-Spiel, erreicht zwar die Zahlen der Vorgänger nicht ganz, verfehlt sie aber nicht völlig. Im Endeffekt scheitert es an der Hardwarebasis.

@Calvin:

Öh, warum sollte das Wesentliche an dem Artikel die zuvor persönlich vom Autor getätigte Schätzung sein, wenn die "richtigen" Zahlen, welche ja angeblich von Händlern erhoben werden, sich so sehr von den Famitsu-Zahlen unterscheiden?

Ist ja schön, dass The Source persönlich fast richtig getippt hat - das lässt sich aber nicht auf vgchartz übertragen.

Das sind jedenfalls NICHT die entscheidnden Zahlen! Das ist seine Einschätzung gewesen, nicht die von vgchartz, die siehst du ja dann unten!

Zuletzt bearbeitet:
@N-Freak:

Richtig abloosen?

MGS4 erreicht vermutlich mindestens 85% der MGS1-Zahlen und ca. 70-75% der MGS2 und 3 Zahlen. Nicht unbedingt etwas, was ich als "richtig abloosen" bezeichnen würde, gerade in Anbetracht der Hardwarebasis.

Wer hat bitte mit solchen Zahlen gerechnet? Kaum jemand. Metal Gear Solid 4 ist das mit Abstand erfolgreichste PS3-Spiel, erreicht zwar die Zahlen der Vorgänger nicht ganz, verfehlt sie aber nicht völlig. Im Endeffekt scheitert es an der Hardwarebasis.

War evtl. nicht richtig ausgedrückt, aber die meisten haben schon viel höhere Zahlen erwartet und beim PS3 Topspiel der Gen(außer FF13) für Japan und den Rest der Welt sind das aber schon gewaltige Einbrüche.

Hardwarebasis hin oder her, aber man sieht das die PS3 dort keine Chance mehr hat auch nur annähernd
an die Erfolge der PS2 zukommen.

War evtl. nicht richtig ausgedrückt, aber die meisten haben schon viel höhere Zahlen erwartet und beim PS3 Topspiel der Gen(außer FF13) für Japan und den Rest der Welt sind das aber schon gewaltige Einbrüche.

Hardwarebasis hin oder her, aber man sieht das die PS3 dort keine Chance mehr hat auch nur annähernd
an die Erfolge der PS2 zukommen.

Naja, wer mehr erwartet hat... ganz ehrlich, der war ganz einfach zu blöd. Die PS3 krakselt irgendwo bei 2-2,5 Mio. rum, da kann man keine Zahlen erwarten, die die der Vorgänger auch noch übertreffen, welche ja bei einer deutlich höheren Hardwarebasis releast worden sind.

Und das MGS schon als "PS3 Top-Spiel" der Generation selbst in Japan bezeichnnet wird, zeigt ja schon die Situation der Playstation 3. Immerhin gab es zu PS2 Zeiten 23 Spiele, die sich besser als MGS2 verkauft haben.

Du hast natürlich recht - angesichts der utopischen Erwartungen einiger, die von 1 Mio. + ausingen, ist das ein nicht so gutes Ergebnis. Doch für viele kamen die 500.000 bisher erreichten Einheiten dann wiederum überraschend - sie hatten mit teilweise deutlich weniger gerechnet.

Im Endeffekt bleibt zu sagen: Die Erwartungen vieler übertroffen, einiger aber auch enttäuscht. Die Zahlen der Vorgänger erreicht man zwar nicht ganz, aber es ist auch kein so großer Einstürz wie wir ihn bei anderen PS3-Spielen (verglichen mti den PS2-Vorgängern) gesehen haben. Angesichts der Hardwarebasis ist es jedenfalls ein klasse Ergebnis, welches allerdings auch nicht viel Auswirkungen auf die PS3-Situation haben wird.... bald steht die PS3 sicherlich wieder bei ihren 10-15k und reißt weiterhin nichts... bravo.

Neue Europazahlen sind da und laut Vorhersage wird MGS 4 in Japan richtig ablosen im Vergleich zu den anderen Teilen.

Data Room : 2nd Week Comparing of MGS Series.

1st Week
2nd Week
3rd Week
Total Sales

MGS1
316833
91773
58202
705736

MGS2
456747
88175
47913
798185

MGS3
487156
122977
84174
819807

MGS4
476344
67000
(Preliminary)
No data
600~650k?
(prediction)

macht doch irgendwie garkeinen sinn,die zahlen der ersten 3 wochen kann ich ja noch nachvollziehen,aber mgs4 wird doch insgesamt niemals nur 600k machen,das hats doch spaetestens nach 4-5 wochen drin (selbst wenns naechste woche auf 20k absackt,ist ja jetzt nach der 2. woche schon bei 540k)

und dann nur noch 50k im gesamten lebenszyklus?samt "the best"(platinum) release?ich denke 700k sind locker drin

macht doch irgendwie garkeinen sinn,die zahlen der ersten 3 wochen kann ich ja noch nachvollziehen,aber mgs4 wird doch insgesamt niemals nur 600k machen,das hats doch spaetestens nach 4-5 wochen drin (selbst wenns naechste woche auf 20k absackt,ist ja jetzt nach der 2. woche schon bei 540k)

und dann nur noch 50k im gesamten lebenszyklus?samt "the best"(platinum) release?ich denke 700k sind locker drin

Du willst doch nicht abstreiten, dass das PS3 Exlusivspiel MGS4 in Wahrheit gefloppt ist.......Erreicht ein Nachfolger nach 2 Wochen nicht die Gesamtverkaufszahlen des Vorgängers ist es gefloppt........schon erwähnt, das es ein PS3 Exlusivspiel ist?

ich glaube hier wird das verhältnis hardwarebase ps2 zu ps3 ein wenig falsch interpretiert. man sieht es an den verkaufzahlen des vorgängers, das anscheinend eine gewisse mgs fan basis in japan vorhanden ist die sich dann das spiel holt. daher denke ich das selbst bei einer höherer hardware basis der ps3 sich mgs4 nicht viel besser verkauft hätte. wenn man die hardware zahlen der ps2 bei erscheinen des mgs2 und beim erscheinen des mgs3 betrachtet, dann hätte sich nach der logik einiger leute hier mgs3 um einiges mehr als mgs2 verkaufen müssen. dazu muss man den mgs4 die "plus punkte" noch dazu rechnen: keine software konkurenz, großer hype durch "abschliesender teil der mgs saga" usw.

ich glaube hier wird das verhältnis hardwarebase ps2 zu ps3 ein wenig falsch interpretiert. man sieht es an den verkaufzahlen des vorgängers, das anscheinend eine gewisse mgs fan basis in japan vorhanden ist die sich dann das spiel holt. daher denke ich das selbst bei einer höherer hardware basis der ps3 sich mgs4 nicht viel besser verkauft hätte. wenn man die hardware zahlen der ps2 bei erscheinen des mgs2 und beim erscheinen des mgs3 betrachtet, dann hätte sich nach der logik einiger leute hier mgs3 um einiges mehr als mgs2 verkaufen müssen. dazu muss man den mgs4 die "plus punkte" noch dazu rechnen: keine software konkurenz, großer hype durch "abschliesender teil der mgs saga" usw.

MGS4 hat das Problem dass es eigentlich nur für Spieler der Vorgänger interessant ist. Das ist der Preis dafür, wenn man ein Game storytechnisch zu sehr an die Vorgänger koppelt. Die wenigsten haben lust sich erst einmal die Story von Teil 1-3 rein zu pfeifen damit sie Teil 4 kapieren. Dazu noch das unausgewogene Verhältnis zwischen reiner Spielzeit und Filmgucken , was sicherlich auch die meisten abschreckt.

klar, jeder vierte ps3 besitzer in japan kauft sich mgs4, aber das spiel hat ein problem :rofl:

klar, jeder vierte ps3 besitzer in japan kauft sich mgs4, aber das spiel hat ein problem :rofl:

Ich glaub du hast da was nicht ganz kapiert...

Das Ziel kann nicht sein, einen gewissen Prozentsatz der Hardwarebasis zu erreichen, sondern Kunden des Vorgängers zu behalten und neue Kunden zu gewinnen.

Die Kerngruppe hat man in der ersten Woche weitestgehend erreichen können, aber in Woche zwei gehen die Probleme schon los... Absturz auf 15%, der Vorgänger sank nur auf 25%.

Dass die Hardwarebasis der PS3 in Japan allgemein Sche*** ist, wissen wir alle... aber das impliziert kein Wissen über den Verlust an PS-Fans mit dem MGS-"habenMuss"-Gen.

Ja klar, von 111.000 auf 84.000 ist so richtig "steil nach unten" nach einem Release wie dem von MGS4. :rolleyes:

Ach damit soll Sony zufrieden sein ja?Durch MGS4 steigen die zahlen nur 1 Woche und danach gehts wieder runter.Toll.Die zahlen bekommen andere ohne MGS4 hin.

aber wenn -25% nichts sind dann gut :lol:

PS. finde es interessant. Mit MSG4 + 20% und nun schon wieder 25% runter.

Zurück
Top Bottom