@Tomchen:
@Naked_Snake100
Playstation 2 bereits zum Launch 299$, dann hat ja die PS3 gleich das doppelte gekostet, Wahnsinn. Was i net ganz versteh, in Amerika PS2 Launch 299$ in Deutschland hat sie so 434 Euro gekostet. PS3 Launch in Amerika 599$ in Deutschland 599 Euro. Irgendwie kann ich die Zahlen net ganz nachvollziehen, pfeiff drauf
In Deutschland hat sie zum Launch über 800 D-Mark gekostet ja, nach 10 Monaten waren es dann "nur" noch 600 D-Mark. Bei der Euro Einführung legte man sich dann ja auch auf 299 Euro fest - zu der Zeit kostete die PS2 in Amerika auch 299$, was damals in etwa der gleiche Wert war, teilweise sogar weniger $.
Verstehe den Sinn des teuren Preises der PS2 auch nicht ganz, aber vermutlich wollte man ganz einfach damit die fanatischen PS2 Fans "melken" und die anfänglichen Verluste der PS2 klein halten ;-)
Ich bezweifel ob es in nächster Zeit bei der PS3 preislich nach unten gehen wird, vielleicht 50 Euronen, aber mehr halte ich doch gewagt und das dürfte wohl zu wenig sein.
10 Jahre, wer will in 10 Jahren noch eine PS3? Da spekulieren wir schon über den Start der PS5, wenn es soweit kommt.
Im Moment kann ich mir schwer vorstellen das die PS3 die Box noch einholt, das bissl was da im Moment aufgeholt wird ist absolut viel zu wenig. Insgesamt wird man noch das Weihnachtsgeschäft 2008 abwarten müssen, ich denke das bis dahin alles klar sein wird in welche Richtung es geht.
In den nächsten Monaten rechne ich auch nur mit Bundles. In Europa läuft die PS3 ja soweit auch ganz gut, da ist aktuell keine weitere Preissenkung notwendig. Der Markt, wo die PS3 Probleme hat, ist der nordamerikanische (im japanischen läuft sie aber natürlich auch nicht sonmdermäßig gut ^^) - wobei sich auch hier ganz einfach die Frage stellt, wieviel eine weitere Preissenkung dort überhaupt bringen würde.... zumindest in nächster Zeit rechne ich mit keinen Veränderungen, außer Sony "überrascht" uns zum GTA IV Release mit einer Preissenkung, vlt. nur in den USA. Wenn nötig, würde dann MS aber sicherlich nachziehen und dann wäre die alte Situation im Prinzip wieder hergestellt....
Für das Ende des Jahres könnte ich mir aber in beiden Regionen und bei beiden Konsolen durchaus eine weitere Preissenkung vorstellen, immerhin scheint die PS3 ja bereits jetzt, wie die Xbox 360, profitabel zu sein.
Und wie gesagt - ich unterstütze den "10 Jahresplan" auch nicht, denke aber trotz allem, dass die PS3 ganz einfach mehr Ausdauer haben wird und Microsoft vermutlich früher einen Vorgänger herausbringen wird und wenn dies geschehen ist, könnte die PS3 die fehlenden 7 Mio. (bzw. bis dann vielleicht auch schon weniger) aufholen.... aktuell (2008) ist das nur schwer möglich, da die 360 sich ja auch noch gut verkauft, wenn aber ein Nachfolger erschienen ist, werden die Zahlen wohl einbrechen. Ist aber wie gesagt auch nur eine Spekulation meinerseits - ich gehe davon aus, kann aber natürlich auch anders kommen. Wie ich schon sagte, gibt viele Möglichkeiten und noch haben beide einige Asse in den Ärmeln.
Das Jahr 2008 wird sicherlich weitere Aufschlüsse über die Zukunft der Konsolen geben, da hast du Recht. Ich sage ja schon lange, dass man das Jahr 2008 noch abwarten sollte, denn bis dahin werden einige der von mir gestellten Fragen und andere, wenn auch manchmal nur teilweise, beantwortet werden.
@US Zahlen:
Mit dem USA Vorteil liegt die 360 Version von Burnout damit wieder 25.000 Einheiten vor der PS3 Version, im Endeffekt zeigt das aber nur, dass zukünftig PS360 Entwicklungen, und keine exklusiven Spiele für beide Plattformen (wenn überhaupt dann wohl aktuell auch nur auf der 360 exklusiv) wohl die beste Wahl sein werden. Paradise sollte wohl die Mio. Marke auf beiden Plattformen knacken, zwar kein Übererfolg, aber das waren die Vorgänger ja scheinbar auch net.
NMH ist ja ganz gut gestartet, Endless Ocean eher mittelmäßig. Uncharted hält sich auch in den USA, wie Mass Effect, ganz gut, freut mich, haben beide Spiele eindeutig verdient 8)