VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Inwiefern macht sich das für Sony denn bezahlt? Mit den PS3-Verkäufen alleine machen sie noch lange keinen Gewinn, insbesondere wenn MS beim GTA4-Release zum nächsten Preiskampf bläst und Sony wieder mitziehen muss. Die Kohle wird über Software eingefahren, und wer sich heute noch eine PS3 nur als Player holt, wird auch in einigen Jahren nicht plötzlich zum Coregamer mit x gekauften Spielen im Jahr mutieren.

Upps, habe doch glatt das Smiley vergessen.
Der letzte Satz war ironisch gemeint.
Ich sag das ja nicht zum ersten Mal, aber jedes mal wenn ich die Werbung von der PS3 sehe, bekomme ich ein gewisses Würgegefühl.

Vielleicht sollte man Sony mal darauf hinweisen, das die PS3 eine SPielkonsole ist.

DIe PS3 verliert so langsam ihre Bedeutung als Player, da die ersten Billig-Player auf den Markt kommen, 30.000 Unterschied in den USa sind schon eine Menge.
Ich bin mal gespannt, ob es auch in Europa Auswirkungen hat, wenn die ersten 300 Euro Player beim Mediamarkt und co stehen.

DIe PS3 verliert so langsam ihre Bedeutung als Player, da die ersten Billig-Player auf den Markt kommen, 30.000 Unterschied in den USa sind schon eine Menge.
Ich bin mal gespannt, ob es auch in Europa Auswirkungen hat, wenn die ersten 300 Euro Player beim Mediamarkt und co stehen.

Darauf dass die BR Player bald richtig günstig werden würde ich angesichts der aktuellen Marktsituation nicht wetten. Und 300Euro sind nicht wirklich günstig, das fängt erst bei unter 200Euro an.

Darauf dass die BR Player bald richtig günstig werden würde ich angesichts der aktuellen Marktsituation nicht wetten. Und 300Euro sind nicht wirklich günstig, das fängt erst bei unter 200Euro an.

Ich will damit nur sagen, das die PS3 als reiner BluRay-Player uninteressant wird, wenn erst billigere Player auf den Markt kommen.
Zumindest dann muss sich die Ps3 als SPielkonsole beweisen, was die VKZs angehen.

Ach so, na dann.

Der Satz wäre ohne Smilie aber auch schwer als Ironie zu enttarnen, mich trifft da keine Schuld.
Ach macht nix, ich vergebe dir;-)

Inwiefern macht sich das für Sony denn bezahlt? Mit den PS3-Verkäufen alleine machen sie noch lange keinen Gewinn, insbesondere wenn MS beim GTA4-Release zum nächsten Preiskampf bläst und Sony wieder mitziehen muss. Die Kohle wird über Software eingefahren, und wer sich heute noch eine PS3 nur als Player holt, wird auch in einigen Jahren nicht plötzlich zum Coregamer mit x gekauften Spielen im Jahr mutieren.
Du denkst meines Erachtens falsch: Natürlich macht sich das für Sony bezahlt, denn Sony verdient auch pro verkauften Blu-Ray-Film ordentlich dazu.
Ich befürchte, das könnte Sony reichen, um nicht gleich zu betonen, dass ich davon ausgegangen bin, dass Sony es einzig und allein darauf angelegt hat die PS3 als Blu-Ray-Player zu etablieren. Wäre zwar traurig für die Gamer, die Sony den Rücken stärken aber möglich ist das.
:neutral:

VG Chartz Hardware Sales, 26th Jan 2008
Hardware sales for this week around the world
DS
Japan: 75,700 America: 160,493 Others: 193,534 Total: 429,727
Wii
Japan: 81,447 America: 145,048 Others: 127,864 Total: 354,359
PSP
Japan: 67,875 America: 67,545 Others: 51,502 Total: 186,922
PS3
Japan: 32,050 America: 51,322 Others: 63,370 Total: 146,742
X360
Japan: 4,182 America: 81,167 Others: 43,529 Total: 128,878

@Johnson 51

Ich hatte schon die vorraussichtlichen VGC-Zahlen für Japan im Hinterkopf.
Habe aber dann doch was anderes geschrieben.

Tatsächlich sind es ja jetzt 18.000 Differenz geworden, auch nicht viel mehr.

20.000 die Woche sind 80.000 im Monat...
Ca. 80 Monate, ganz lieb gerundet...
... das sind dann... etwa 6 Jahre...

In 6 Jahren wird die PS3 bei der Geschwindigkeit mit der 360 gleichgezogen sein!

Naja, was soll man noch sagen...

20.000 die Woche sind 80.000 im Monat...
Ca. 80 Monate, ganz lieb gerundet...
... das sind dann... etwa 6 Jahre...

In 6 Jahren wird die PS3 bei der Geschwindigkeit mit der 360 gleichgezogen sein!

Naja, was soll man noch sagen...

Wobei die PS3 bei einem Preis ab 299€ abwärts richtig abgehen wird!
Zudem fehlt Sony noch ein bekanntes Franchise wie Resident Evil,GTA,Final Fantasy,Gran Turismo usw.
Die 360 hingegen hat schon Halo 3,BioShock,Mass Effect usw. gehabt!
Ich denke Sony sollte man noch lange nicht abschreiben!
Vor allem ist das Thema HD DVD endgültig vorbei und blu-Ray kann langsam seinen Siegeszug anfangen.

Wobei die PS3 bei einem Preis ab 299€ abwärts richtig abgehen wird!
Zudem fehlt Sony noch ein bekanntes Franchise wie Resident Evil,GTA,Final Fantasy,Gran Turismo usw.
Die 360 hingegen hat schon Halo 3,BioShock,Mass Effect usw. gehabt!
Ich denke Sony sollte man noch lange nicht abschreiben!
Vor allem ist das Thema HD DVD endgültig vorbei und blu-Ray kann langsam seinen Siegeszug anfangen.

Streiche die ersten beiden Sachen, diese bekannten Franchises sind multi.
Wegen ihnen kauft sich niemand eine PS3.

FF und GT erscheinen beide nicht mehr 2008. Schätze ich, zumindest würde es mich doch sehr wundern.

Und BluRay wird nicht zum Sieg beitragen, bei der Geschwindigkeit, wie sich HD ausbreitet, dauert es noch bis zum Jahr 2010, bis man ansatzweise vom Mainstream sprechen kann.

Es wäre psychologisch viel leichter zu verkraften, wenn man sich eingesteht, dass die PS3 keine Chance auf den ersten und kaum eine Chance auf den zweiten Platz hat.
Da braucht man keine Hoffnung mehr haben.

Sony soll man wohl auch dann nicht abschreiben, wenn Wii2 und XBOX720 gegen die PS3 antreten, hm?

Streiche die ersten beiden Sachen, diese bekannten Franchises sind multi.
Wegen ihnen kauft sich niemand eine PS3.

FF und GT erscheinen beide nicht mehr 2008. Schätze ich, zumindest würde es mich doch sehr wundern.

Und BluRay wird nicht zum Sieg beitragen, bei der Geschwindigkeit, wie sich HD ausbreitet, dauert es noch bis zum Jahr 2010, bis man ansatzweise vom Mainstream sprechen kann.

Es wäre psychologisch viel leichter zu verkraften, wenn man sich eingesteht, dass die PS3 keine Chance auf den ersten und kaum eine Chance auf den zweiten Platz hat.
Da braucht man keine Hoffnung mehr haben.

Sony soll man wohl auch dann nicht abschreiben, wenn Wii2 und XBOX720 gegen die PS3 antreten, hm?
Naja du amchst es dir noch ziemlich einfach! ;-)
In Europa läuft die PS3 schon besser als die 360.Und das mit einem Preis von 399€!
Aber ich hoffe auch das die PS3 diese Gen dritter bleibt was ich aber nicht ganz glauben kann!

Hm, naja. Ich denke, bei dem Kampf um Platz 2 kommt es im Endeffekt schon sehr auf Ausdauer an. Damit will ich zwar nicht den propagierten Marathonlauf der PS3 unterstützen, der ja teilweise auf über 10 Jahre geschätzt wird/wurde, aber ich denke schon, dass die Playstation 3 in Sachen Ausdauer über die Xbox 360 triumphieren wird.

Hauptsächlich würde ich das mit der stärkeren Marke und der damit - bereits jetzt - stärkeren Performance in dem japanischen und europäischen Raum begründen. Ebenso der teurere Preis spielt da meiner Meinung nach eine Rolle, die PS3 hat da ganz einfach noch mehr Spielraum. Dennoch kann man die Entwicklung über 2008 hinaus nur relativ schwer beurteilen meiner Meinung nach, immerhin sind weder Playstation 3 noch Xbox 360 wirklich in die Mainstream-Preisregionen vorgedrungen, höchstens die Arcade mit ihren 280 $.

Währenddessen in der letzten Generation die Playstation 2 bereits zum Launch 299 $ kostete und nach schon 1 1/2 Jahren auf 199$ gesenkt wurde, die Xbox diese Preisregion ebenso schon nach 6 Monaten erreicht hat - der Gamecube ja sowieso, immerhin ist er mit dem Preis gelauncht und wurde dann wiederum nach 6 Monaten auf 149$ gesenkt, sieht das in der jetzigen Generation anders aus. Hier mal ein Vergleich, mal nur auf die USA bezogen:

Last Gen:

Oktober 2000: Launch der PS2 (299 $)
November 2001: Launch der Xbox (299$)
November 2001: Launch des Gamecube (199$)
Mai 2002: Preissenkung PS2 (199 $)
Mai 2002: Preissenkung Xbox (199 $)
Mai 2002: Preissenkung Gamecube (149$)
Mai 2003: Preissenkung Xbox (179 $)
(Mai)/August 2003: Preissenkung PS2 (179 $)
September 2003: Preissenkung Gamecube (99$)
März 2004: Preissenkung Xbox (149$)
Mai 2004: Preissenkung PS2 (149 $)
April 2006: Preissenkung PS2 (129 $)

Diese Gen:

November 2005: Launch der Xbox 360 (299$/399$)
November 2006: Einführung des Nintendo Wii (249$)
November 2006: Einführung der Playstation 3 20/60GB (499$/599$)
April 2007: Einführung der Xbox 360 Elite (479$)
Juli 2007: Preissenkung Playstation 3 (20)/60 GB ((499)$/499$)
August 2007: Einführung Playstation 3 80GB (599$)
August 2007: Preissenkung Xbox 360 (279$/349$/449$)
Oktober 2007: Preissenkung Playstation 3 60/80GB (499$/499$)
November 2007: Preissenkung/Einführung Playstation 3 40GB/80GB (399$/499$)

Vergleich der Situation der verschiedenen Konsolen:

Nach einem Jahr: (auf Release der jeweiligen Konsole bezogen)

Microsoft:
Xbox: 199 $
Xbox 360: 299/399$

Anmerkung: Nach 2 Jahren lag die Xbox immer noch bei 199$, die Xbox 360 bei 279$/349$/449$

Sony:
PS2: 299 $
PS3: 399$/499$

Nintendo:
Gamecube: 149 $
Nintendo Wii: 249 $

2008 jedenfalls wird die Playstation 3 meiner bescheidenden Meinung nach nicht viel aufholen können. Doch das hängt ganz einfach auch davon ab, was die beiden Hersteller machen und wann die "großen" Systemseller der PS3 erscheinen bzw. was sie bringen. MGS4 ist klar, aber GT 5? FFXIII kann man wohl ausschließen... was wird KZ2 bewirken? Genau das könnte man allerdings auch auf der 360er Seite fragen - Erscheint Fable 2 2008? Wird es so erfolgreich wie der Vorgänger?

Senkt Sony den PS3 Preis erneut? Und was ist mit Microsoft? Was bewirken diese Preissenkungen, wenn sie denn gemacht werden? Im US-amerikanischen Markt kann man davon ausgehen, dass die Xbox 360 trotz allem zumindest im Gesamtjahr 2008 wohl relativ klar vorne liegen wird, in Japan auch... doch wieviel wird die PS3 hier aufholen können mit Titeln wie DMC4, MGS4 und co.? Und wie sieht's in Europa aus? Die PS3 wird vorne liegen, das ist zumindest für mich klar... aber von was für einem Vorsprung sprechen wir hier? Wem hilft GTA IV mehr - der Xbox 360 oder der PS3?

Also es bleiben trotz allem noch Fragen über Fragen, über die man einfach nur spekulieren kann. Ich halte ja vieles für möglich, halte aber das Jahr 2008 nicht für DAS Entscheidende - bzw. vielleicht schon, man wird zumindest eine weitere Tendenz erkennen und kann dadurch besser die weitere Performance der einzelnen Konsolen voraussagen - jedenfalls wird die PS3 wohl nicht an der 360 vorbeiziehen, das wird vermutlich sogar erst 2010/2011 möglich sein, wenn wie gesagt, vielleicht schon ein 360 Nachfolger erschienen ist, die Nachfrage der 360 selbst damit sinkt (war auch bei der Xbox so, ist aber natürlich insgesamt auch keine 100%ig vergleichbare Situation - wie lange supporten 3rd Partys bzw. Microsoft selbst die 360? Was werden zukünftige Preissenkungen bringen? Wieviel Anklang wird sie beim Mainstream finden?...). Aktuell gehe ich jedenfalls davon aus, dass die Playstation 3 die Xbox 360 weltweit überholt - allerdings frühestens 2009, vermutlich sogar erst noch später. Sie wird sich dann imo auch noch einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der schließlich aber recht bedeutungslos ist, nachdem die 360 3-4 Jahre vor der PS3 lag. In Nordamerika sehe ich die 360 dagegen bis ans Ende der Generation vorne... aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, wie gesagt, aktuell kann man nur spekulieren und es sind sicherlich viele Szenarien möglich.... ;-)

Auf jeden Fall sollte man nicht zu voreilige Schlüsse ziehen imo - gleichzeitig aber auch nicht den Sinn für die Realität verlieren und noch wild propagieren, dass die PS3 selbst den Wii noch einholen wird. Danach sieht es nämlich aktuell beileibe nicht aus, denn selbst der Wii hat bei seinem Preis noch einigen Spielraum nach unten. Solche extremen Szenarien schließe ich jedenfalls völlig aus... ^^ ... Nicht falsch verstehen: Will hier keinen irgendwie beleidigen bzw. einschränken, der so denkt - gibt sicherlich Argumente die dieses Szenario unterstützen, aber man sollte bei solchen Spekulationen eher zurückhaltend sein angesichts der aktuellen Marktsituation imo... ;-)

p.s. Uh, ein langer Post geworden :blushed:

@Naked_Snake100
Playstation 2 bereits zum Launch 299$, dann hat ja die PS3 gleich das doppelte gekostet, Wahnsinn. Was i net ganz versteh, in Amerika PS2 Launch 299$ in Deutschland hat sie so 434 Euro gekostet. PS3 Launch in Amerika 599$ in Deutschland 599 Euro. Irgendwie kann ich die Zahlen net ganz nachvollziehen, pfeiff drauf :)

Ich bezweifel ob es in nächster Zeit bei der PS3 preislich nach unten gehen wird, vielleicht 50 Euronen, aber mehr halte ich doch gewagt und das dürfte wohl zu wenig sein.

10 Jahre, wer will in 10 Jahren noch eine PS3? Da spekulieren wir schon über den Start der PS5, wenn es soweit kommt.

Im Moment kann ich mir schwer vorstellen das die PS3 die Box noch einholt, das bissl was da im Moment aufgeholt wird ist absolut viel zu wenig. Insgesamt wird man noch das Weihnachtsgeschäft 2008 abwarten müssen, ich denke das bis dahin alles klar sein wird in welche Richtung es geht.

Die 360 hat einen weiteren Mio Seller(Fifa 08) und wohl 5 weitere folgen demnächst(Smackdown,PES08,Rock Band,Kane Lynch,NFS Pro Street)

Zurück
Top Bottom