VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Naja, besser wäre es ja wenn es in 1/3 aufgeteilt wäre ;)
Diese Quote wäre für die Wii sehr schlecht. Ein Entwickler muss sich hauptsächlich zwischen Wii oder PS3/360/(PC) entscheiden. Die Wii hat nunmal ein eigenes Konzept, so dass Multi-Entwicklungen wenig Sinn machen und zudem aufwendig sind (wenn nicht noch eine PS2-Version in Entwicklung ist ;)). Außerdem kommt bei der Wii noch die unglaubliche Nintendo-Dominanz bei der Software dazu. Bei einer 1/3-Aufteilung des Marktes müsste sich ein Entwickler schon 10 mal überlegen, ob er sein Projekt wirklich auf die Wii bringen möchte.
Deswegen braucht die Wii mindestens 50% Marktanteil, um eine gute 3rd-Party-Unterstützung zu gewährleisten. Man sieht es auch deutlich an der momentanen Situation. Seit einem Jahr sind die VKZ der Wii überragend und denoch halten sich die Spiele-Ankündigungen in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Wii verkauft sich bestimmt nicht wegen der Qualität!
Die Wii hat gar nichts zu bieten außer Nintendogames!
Nichtmal DVD´s kann man angucken! :lol:

1. Die Wii ist doch qualitativ erste Sahne, sauber verarbeitet, leise und robust. Sieht gut aus.
SMG, MP3, Zelda, MSC, SSBB, SPM, RE4 sind qualitativ scheiße?

2. Das ist das Problem der 3rd Partys, wer Müll produziert hat selber Schuld. Gott sei Dank verkauft sich der Müll dann auch dementsprechend schlecht. Und überhaupt, ist es nicht Schnuppe, welcher Hersteller die Top Games bringt? Nintendo macht halt gute Spiele.

3. Ich habe einen DVD Player und das schon lange, warum sollte ich mit meiner Spielekonsole denn DVDs anschauen wollen? Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr eure Ergüsse ins Forum hämmert?

es gibt schon viele interesante spiele für wii.
dvd kucken gehört ja auch zum zocken oder ?
nongamer ?
oh mein gott ! meine konsole ist kaputt ! ich kann mir im internet keine pizza bestellen !!
oh glück gehapt . war nur meine wii.
und wii hat finde ich ne sehr gute qwalität.
kommt halt darauf an was du unter qwalität verstehst.
seine konsole alle 3 monate zum reparieren schicken und ne betriebslautstärke von nen kleinlaster oder ladezeiten von bis zu 15 secunden bei nicht " instalierten " spielen sind sicher kein qwalitätsmerkmal.
:lol:

Wie will jemand auch Qualität beurteilen, der das Wort nicht mal richtig schreiben kann...

:lol:

Wie will jemand auch Qualität beurteilen, der das Wort nicht mal richtig schreiben kann...

Dann ist es ja gut, dass ich das Wort QUALITÄT richtig schreiben kann. Ich schätze, ich bin damit qualifiziert über diese zu urteilen ;)
Mein Urteil: Die Wii ist qualitativ ein sehr gutes Gerät. Sie ist nicht zu laut, gut verarbeitet und hat eine nicht erwähnenswerte Ausfallrate :)

Naja, die HD Konsolen laufen meiner Meinung nach ganz gut. Wie es Nighelve schon sagte - in Europa läuft die PS3 gut, in den USA die 360 und die beiden laufen jeweils in den anderen Märkten (USA / EU) ja auch relativ gut. Nur der japanische Markt ist ein Problem, da laufen beide nämlich weit schlechter als der Wii.

Aber wenn wir den westlichen Markt vergleichen sieht es doch gar nicht mal so schlecht aus.

Hardwarebasis USA + Other:

PS3: 7,76 Mio.
360: 16,14 Mio.
PS360: 23,9 Mio.

Wii: 15,53 Mio.

Verkaufszahlen im Januar: (USA + Other)

PS360: 1,142 Mio.
Wii: 0,849 Mio.

In der letzten Woche lag man zwar klar hinten, aber mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Für westliche Entwickler bleibt PS360 jedenfalls weiterhin eine sehr gute Alternative - und natürlich für östliche Entwickler, deren Spiele aber auch im Westen erfolgreich sind.

Mit HD-Titeln lässt sich geld machen, die 3rd-Parties haben aufs richtige pferd gesetzt ...

AC
X360 : 3.20 Mio
PS3 : 2.03 Mio
Gesammt : 5.23 Mio

CoD4
X360 : 4.41 Mio
PS3 : 2.16 Mio
Gesammt : 6.56 Mio

ich will mir gar nicht vorstellen wie GTA4 da laufen wird.

Solange West-Devs weiterhin PS360 supporten ist zumindest für mich alles okay (danach siehts ja immer noch aus), ansonsten gehts wieder zurück ins PC-Lager und wenn ich dafür jeden Monat aufrüsten muss.

btw, was ich klasse finde :

Uncharted hat es zum Millionseller geschafft, ohne Bundle. Ganz so der Flop ist das Spiel also nicht...
Denke mal ND wird mit den VKZ ganz zufrieden sein...
Im Bundle wird sich das Spiel imo dann nochmal eine Million mal verkaufen...

Solange West-Devs weiterhin PS360 supporten ist zumindest für mich alles okay (danach siehts ja immer noch aus), ansonsten gehts wieder zurück ins PC-Lager und wenn ich dafür jeden Monat aufrüsten muss.

[Off-Topic]
allein für Dragon Age und Drakensang lohnt es sich schon im PC Lager zu bleiben und gar nicht erst dort wegzugehen ^^
[/Off-Topic]

[Off-Topic]
allein für Dragon Age und Drakensang lohnt es sich schon im PC Lager zu bleiben und gar nicht erst dort wegzugehen ^^
[/Off-Topic]

Das mit Dragon Age musste mir nicht erzählen, weiß ich antürlich auch als großer Ex-Bioware-Fan. ICh habe schon damals gesagt, dass ich alleine für Dragon Age aufrüsten würde und eigentlich jedes Konsolen-Spiel links liegen lasse. :scan: Erstmal wieder neues Material sehen, ist ja recht still um das Spiel geworden. ^^

Unachrted ist toll und verdient den Erfolg.

Ich denke mal, daß alle Konsoleros genug zum zocken bekommen. Für Wii und 360 wird genug Software produziert da eine entsprechende Hardwarebasis existiert und für PS3 auch da man, wenn man für die 360 entwickelt auch gleichzeitig die PS3 bedienen kann.
Ich persönlich habe momentan auch mehr Spiele als ich zocken kann, und habe noch gar nicht alle gekauft, die ich gerne spielen würde. :( Das war zur GameCube Zeit ganz anders.

Das mit Dragon Age musste mir nicht erzählen, weiß ich antürlich auch als großer Ex-Bioware-Fan.
Warum Ex-Fan? :-? Ich find ja auch, dass Bioware seit BG2 nie wieder zu dieser Klasse gefunden hat, aber sie machen trotzdem immer noch besser Spiele als alle anderen auf dem Markt (naja fast ;)). :oops:

Ich denke mal, daß alle Konsoleros genug zum zocken bekommen. Für Wii und 360 wird genug Software produziert da eine entsprechende Hardwarebasis existiert und für PS3 auch da man, wenn man für die 360 entwickelt auch gleichzeitig die PS3 bedienen kann.
Ich persönlich habe momentan auch mehr Spiele als ich zocken kann, und habe noch gar nicht alle gekauft, die ich gerne spielen würde. :( Das war zur GameCube Zeit ganz anders.

Dem kann ich mich nur anschließen ;-)

sehr kluge worte!

schliesse mich natürlich an, besonders beim fett markierten teil. :)

Warum Ex-Fan? :-? Ich find ja auch, dass Bioware seit BG2 nie wieder zu dieser Klasse gefunden hat, aber sie machen trotzdem immer noch besser Spiele als alle anderen auf dem Markt (naja fast ;)). :oops:

Naja, irgendwann ist Schluss, Jade EMpire, der Verkauf, Mass Effect ...alles kommt zusammen. Ich suche mir jetzt eine neue Lieblingsfirma, mal schaun was Remedy oder Irrational Games auf die Beine bringen werden, hehe. :)
Ansonsten werde ich trotzdem jedes Bioware-Spiel (nur halt nicht so Kram wie das Sonic-RPG) kaufen, da ich trotz aller Schwächen auch mit einem ME mehr Spass hatte als mit 95% aller anderen Games die bisher auf der Box erschienen sind. Und jo, BG2 ist unmöglich zu übertreffen, das wird niemand mehr schaffen.

btw, was ich klasse finde :

Uncharted hat es zum Millionseller geschafft, ohne Bundle. Ganz so der Flop ist das Spiel also nicht...
Denke mal ND wird mit den VKZ ganz zufrieden sein...
Im Bundle wird sich das Spiel imo dann nochmal eine Million mal verkaufen...

Ja verdient hat es auf jedenfall,langsam aber sicher verkauft sich auch die software.
Mit dem neuen Bundle könnte sogar Drake die belächelten 5 mio schaffen :),oder gar Halo 3 toppen *daumendrück*

Sollten heute die die US Software Zahlen von VgChartz kommen,hat die 360 2 weitere Millionenseller! :)
Und zwar Fifa 08 und NFS: Pro Street!
Smackdown vs. RAw 2008 ist auch schon bei 960K!
Kane & Lynch,PES 2008,Rockband dürften die Million auch bald überschreiten! :)

VG Chartz Hardware Sales, 26th Jan 2008
Hardware sales for this week around the world
DS
Japan: n/a America: 160,493 Others: 193,534 Total: 354,027
Wii
Japan: n/a America: 145,048 Others: 127,864 Total: 272,912
X360
Japan: n/a America: 81,167 Others: 43,529 Total: 124,696
PSP
Japan: n/a America: 67,545 Others: 51,502 Total: 119,047
PS3
Japan: n/a America: 51,322 Others: 63,370 Total: 114,692
Famitsu numbers
Wii 79000
DSL 74000
PSP 61000
PS3 29000
PS2 11000
360 4200
Wenn man jetzt noch die Famitsu-Zahlen dazunimmt, dann kommt man auf weitere ca. 15.000 zu Gunsten der PS3.

Das Schlimme ist allerdings, das die 40GB-PS3 sehr oft nur als Player missbraucht wird.
Ich habe Gestern selbst erlebt, das VIER STück über den Ladentisch gegangen sind, die explizit nur als Player verkauft wurden.
Wenn man das hochrechnet...

SO langsam macht sich die Werbung bei Premiere, das die PS3 ein hervorragender Player ist, bezahlt;-).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch die Famitsu-Zahlen dazunimmt, dann kommt man auf weitere ca. 15.000 zu Gunsten der PS3.

Das Schlimme ist allerdings, das die 40GB-PS3 sehr oft nur als Player missbraucht wird.
Ich habe Gestern selbst erlebt, das VIER STück über den Ladentisch gegangen sind, die explizit nur als Player verkauft wurden.
Wenn man das hochrechnet...

SO langsam macht sich die Werbung bei Premiere, das die PS3 ein hervorragender Player ist, bezahlt.
Inwiefern macht sich das für Sony denn bezahlt? Mit den PS3-Verkäufen alleine machen sie noch lange keinen Gewinn, insbesondere wenn MS beim GTA4-Release zum nächsten Preiskampf bläst und Sony wieder mitziehen muss. Die Kohle wird über Software eingefahren, und wer sich heute noch eine PS3 nur als Player holt, wird auch in einigen Jahren nicht plötzlich zum Coregamer mit x gekauften Spielen im Jahr mutieren.

Zurück
Top Bottom