VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Das kann man ja gerne so sehen (die Hardware-Verkaufszahlen sind eh allerhöchstens ein Anhaltspunkt), trotzdem ist es eine Prognose, die man kritisch hinterfragen aber eben auch nicht einfach so abtun sollte.

finde es in dieser gen eigentlich bei allen konsolen schwierig irgendwelche rückschlüsse von der hw-basis auf swvkz zu ziehen.

das problem ist das wenn sony die 3 party verliert keine guten spiele mehr hat.

das problem ist das wenn sony die 3 party verliert keine guten spiele mehr hat.

Wieso soll Sony die Third Partys verlieren?
EA,Ubi,Activision,Eidos,Capcom,Square,usw. werden alle weiterhin PS3 Games machen!
Die PS3 Software Zahlen sind gar nicht so schlecht.
Nur ist die HW-Base noch geringer als die XBox 360 oder Wii!
Zudem verkaufen sich Third Party Games auf Wii am schlechtesten.
Siehe NMH 40K :lol2: 10K in Japan :lol2:
Oder sieh dir mal NFS,Fifa,Tony Hawk,Smackdown,usw. auf Wii an.Total Flops...
Wenn jemand Third Partys verliert dann Nintendo.

EA,Ubi,Activision,Eidos,Capcom,Square,usw. werden alle weiterhin PS3 Games machen!

?? Also ich sehe nicht, dass BigN 3rds verliert. UNd schlecht laufen die Spiele da auch nicht. NMH hat die höchsten VKZ die Suda je hatte. RE4, GH3, M&S, ...
Jetzt wurde schon RockBand angekündigt...

?? Also ich sehe nicht, dass BigN 3rds verliert. UNd schlecht laufen die Spiele da auch nicht. NMH hat die höchsten VKZ die Suda je hatte. RE4, GH3, M&S, ...
Jetzt wurde schon RockBand angekündigt...

Ja das sind aber auch die einzigsten!
Klar ein resident Evil verkauft sich immer!
Guitar hero in USA sowieso!Selbst die DS-Version wird einschlagen...
Und Mario & Sonic verkauft sich nur gut weil Mario drauf steht...
Wäre das nur Sonic wäre die Verkäufe um einiges schlechter wenn wir mal ehrlich sind.
Ne die Third Partys werden nicht weglaufen.
Trotzdem werden große IP´s wie GTA,Silent Hill,Resi 5,Devil May Cry,usw. nie auf Wii erscheinen!
Die Wii wird immer Spin-Offs usw. bekommen!

@Nintendozocker:

Ich stimme dir zwar generell zu, aber du hast da doch das "imo" vergessen. Denn in die Zukunft schauen, kann wohl niemand und es wäre durchaus möglich, dass ein DMC 5 auch oder vielleicht auch nur auf der Wii erscheinen wird ;-)

Ja das sind aber auch die einzigsten!
Klar ein resident Evil verkauft sich immer!
Guitar hero in USA sowieso!Selbst die DS-Version wird einschlagen...
Und Mario & Sonic verkauft sich nur gut weil Mario drauf steht...
Wäre das nur Sonic wäre die Verkäufe um einiges schlechter wenn wir mal ehrlich sind.
Ne die Third Partys werden nicht weglaufen.
Trotzdem werden große IP´s wie GTA,Silent Hill,Resi 5,Devil May Cry,usw. nie auf Wii erscheinen!
Die Wii wird immer Spin-Offs usw. bekommen!

Glaube ich nicht. Zum einen laufen gute games gut: RRR, Red Steel, ... sind auch noch da. Zum anderen passiert es doch schon. Nur ein paar Beispiele, bei denen es hieß, eine Wii-Version würde nicht kommen:

Alone in the Dark
Star Wars - FU
Rock Band

Ein Spiel, dass direkt von der PS3 auf die Wii gewandert ist:

MH3

Firmen, die ihre Meinung zur Wii drastisch geändert haben:

Factor5
Epic (UR3-Engine für Wii)
Konami (Castlevania doch für Wii in Planung)

Und auch andere Spiele wandern von der Sonyplattform zur Wii. Fatal Frame...
Ich will nicht sagen, die PS3 verliert ihre 3rds (warum sollte sie auch, was für die 360 kommt geht auch für die PS3). Aber eine gewisse Verschiebung ist doch zu bemerken, findest du nicht?

@Nintendozocker:

Ich stimme dir zwar generell zu, aber du hast da doch das "imo" vergessen. Denn in die Zukunft schauen, kann wohl niemand und es wäre durchaus möglich, dass ein DMC 5 auch oder vielleicht auch nur auf der Wii erscheinen wird ;-)

Ne ganz bestimmt nicht! ;-)
Da sich DMC 4 auf PS360 ziemlich gut verkaufen wird und Capcom zufrieden sein wird.
Und Capcom haben sicher ihre Ansprüche wenn du weißt was ich meine! ;)

@Nintendozocker:

Das "nur" schließe ich eigentlich aus, die Verteilung von etablierten Serien wird für die Generation größtenteils abgehackt sein, außer natürlich Nintenso lässt was springen, anders sieht die Sache vielleicht bei neuen Franchises aus.

@DarkLord

Epic hat seine Meinung zum Wii in keinster Weise geändert, die Wii Version der UE3 ist nicht von ihnen!

Bei Alone in teh Dark liegt die Umsetzung der PS2 Version zum Wii eh nahe, macht auch bisher den Eindruck das die Versionen Schrott aller erste Güte werden.
Uns Project Zero war auch eine Xbox Franchise.

Das "nur" schließe ich eigentlich aus, die Verteilung von etablierten Serien wird für die Generation größtenteils abgehackt sein, außer natürlich Nintenso lässt was springen, anders sieht die Sache vielleicht bei neuen Franchises aus.

@DarkLord

Epic hat seine Meinung zum Wii in keinster Weise geändert, die Wii Version der UE3 ist nicht von ihnen!

Bei Alone in teh Dark liegt die Umsetzung der PS2 Version zum Wii eh nahe, macht auch bisher den Eindruck das die Versionen Schrott aller erste Güte werden.
Uns Project Zero war auch eine Xbox Franchise.

Epic hat sich sogar in einem Interview geäußert. Google mal nach. Und das es eine PS2-Verion gibt heißt noch lange nichts. Immerhin wurden die Versionen erst nach dem Erfolg der Wii angekündigt. Die PS2-Version von AitD sieht grottig aus, stimmt. Von der Wii-Version gibt es noch keine Bilder, weil sie die Grafik aufbohren werden (angemessen, wie ich hoffe - freue mich auf das Spiel).
Und woher FF kommt, ist relativ egal, Hauptsache die Spiele wandern zur Wii. Gebe aber zu mich da geirrt zu haben. MH kommt trotzdem direkt von der PS3. Und ich denke 2008 werden noch viele Spiele für die Wii angekündigt. Wie sagte doch Capcom? "Gegen ein RE5 für Wii würde nichts sprechen."
also warum annehmen, es würde nicht kommen?

btw. mal ein Vergleich der EA Schätzungen mit den VGChartz Zahlen:

Total (bis 12/07): EA Schätzung | VGChartz | Unterschied

Wii: 5.5 Millionen | 5,63 Mio. | + 2,4%
360: 3.9 Millionen | 4,14 Mio. | + 6,2%
PS3: 2.8 Millionen | 3,23 Mio. | + 15,4%

2007: EA Schätzung | VGChartz | Unterschied

Wii: 4,8 Millionen | 4,89 Mio. | + 1,9%
PS2: 3,8 Millionen | 3,30 Mio. | - 13,2%
PS3: 2,8 Millionen | 3,23 Mio. | + 15,4%
360: 1,9 Millionen | 1,94 Mio. | + 2,1%

Die Zahlen sind bei der Wii und der 360 sehr ähnlich, nur PS2 & PS3 fallen aus der Reihe. also VGChartz scheint die PS3 schon ziemlich positiv in Europa geschätzt zu haben, 360 und Wii sind ja, wie gesagt, so gut wie identisch bzw. liegen in einem Bereich der, da beides immerhin nur Schätzungen sind, normal ist.

@Nintendozocker:

Doch, es ist durchaus möglich. ;-)
Die Wahrscheinlichkeit sinkt natürlich, wenn DMC 4 erfolgreich sein wird. Aber was ist wenn es die Produktionskosten nicht wieder einspielen sollte? Ist zwar auch recht unwahrscheinlich, aber möglich. Selbst wenn nicht, könnte Nintendo immer noch für eine Wii-Version zahlen... ;-) auf jeden Fall ist das kein "Fakt", wie es sich bei dir angehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
btw. mal ein Vergleich der EA Schätzungen mit den VGChartz Zahlen:

Total (bis 12/07): EA Schätzung | VGChartz | Unterschied

Wii: 5.5 Millionen | 5,63 Mio. | + 2,4%
360: 3.9 Millionen | 4,14 Mio. | + 6,2%
PS3: 2.8 Millionen | 3,23 Mio. | + 15,4%

2007: EA Schätzung | VGChartz | Unterschied

Wii: 4,8 Millionen | 4,89 Mio. | + 1,9%
PS2: 3,8 Millionen | 3,30 Mio. | - 13,2%
PS3: 2,8 Millionen | 3,23 Mio. | + 15,4%
360: 1,9 Millionen | 1,94 Mio. | + 2,1%

Die Zahlen sind bei der Wii und der 360 sehr ähnlich, nur PS2 & PS3 fallen aus der Reihe. also VGChartz scheint die PS3 schon ziemlich positiv in Europa geschätzt zu haben, 360 und Wii sind ja, wie gesagt, so gut wie identisch bzw. liegen in einem Bereich der, da beides immerhin nur Schätzungen sind, normal ist.

Wenn ich EA jetzt mehr traue bin ich ein Fanboy, oder? Ich lass es lieber :-D
Traue nur den Zahlen der Hersteller selber oder NPD. Aber so groß ist der Unterschied ohnehin nicht...

P.S.: Für nen nackten Mann, der mit nem in die Augen gezogenen Stirnband auf Verbrecherjagd geht, schreibst du verdammt sinnvolle Sachen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Epic hat sich sogar in einem Interview geäußert. Google mal nach. Und das es eine PS2-Verion gibt heißt noch lange nichts. Immerhin wurden die Versionen erst nach dem Erfolg der Wii angekündigt. Die PS2-Version von AitD sieht grottig aus, stimmt. Von der Wii-Version gibt es noch keine Bilder, weil sie die Grafik aufbohren werden (angemessen, wie ich hoffe - freue mich auf das Spiel).

Epic hat den Umstand das ein bisher unbekannter Lizenzabnehmer der UE3 die Engine auf den Wii portiert nur als Werbung für ihre Engine genutzt, mehr steckt dahinter nicht, sie selbst haben damit nichts zu tun.
Die Wii Version von AitD5 ist eine direlkte PS2 Umsetzung, kommt auch nicht von den Team welches die 360/PS3 Fassung fertigt, sondern von den Obscure Machern, und das war schon grottig und die Low Versionen von AitD5 sehen genauso danach aus.

DarkLord schrieb:
also warum annehmen, es würde nicht kommen?

Und warum annehmen das es kommt ;-) , bisher ist nichts angekündigt, und es gab auch nicht mal den Hauch eines Gerüchtes das das passiert, das war bei Project Zero und MH anders.
Man sollte nicht jede Ausage auf die Goldwage legen, kommt auch oft drauf an wer fragt und unter welchen Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich EA jetzt mehr traue bin ich ein Fanboy, oder? Ich lass es lieber :-D
Traue nur den Zahlen der Hersteller selber oder NPD. Aber so groß ist der Unterschied ohnehin nicht...

Naja, EA verfügt wohl über die größere Palette an Hardwarezahlen von den offiziellen Marktforschungsinstituten in Europa - Gfk und Chart Track ja hauptsächlich. Denen beiden sollte man btw. auch noch trauen, neben NPD in den USA/Kanada und Media Create / (Famitsu) in Japan, wobei sich bei letzteren nicht selten einige größere Unterschiede erkennen lassen, gerade in letzter Zeit. :oops:

Aber die größte Unbekannte sind wohl die ganzen "kleineren" Staaten - von der Wichtigkeit für den Spielemarkt ausgehend -, welche nicht von irgendwelchen Marktforschungsinstituten erfasst werden bzw. aus denen es höchstens Rakings von irgendwelchen Großhändlern gibt, die natürlich nicht die Situation im Land wiederspiegeln. Hier gibts wohl einigen Spielraum und ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte der EA und VGChartz Schätzungen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Epic hat den Umstand das ein bisher unbekannter Lizenzabnehmer der UE3 die Engine auf den Wii portiert nur als Werbung für ihre Engine genutzt, mehr steckt dahinter nicht, sie selbst haben damit nichts zu tun.
Die Wii Version von AitD4 ist eine direlkte PS2 Umsetzung, kommt auch nicht von den Team welches die 360/PS3 Fassung fertigt, sondern von den Obscure Machern, und das war schon grottig und die Low Versionen von AitD4 sehen genauso danach aus.
Diese Details sind mir bekannt und das Interview meine ich nicht. Es ging um eine Aussage in der sie ihre vorigen Aussagen zurück genommen haben, nachdem die Wii so erfolgreich war.
Und die Steuerung von AitD sieht genial aus (bis auf das Autofahren). Wie gesagt, freue mich drauf - und Obscure2 könnte auch gut werden.

Und warum annehmen das es kommt ;-) , bisher ist nichts angekündigt, und es gab auch nicht mal den Hauch eines Gerüchtes das das passiert, das war bei Project Zero und MH anders.
Man sollte nicht jede Ausage auf die Goldwage legen, kommt auch oft drauf an wer fragt und unter welchen Umständen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es kommt. Ich sage nur nicht es wäre unmöglich. Ich halte es nach dem Erfolg von RE4 und UC sogar für wahrscheinlich. Da solltest du mein Aussagen, wenn auch nicht auf die Goldwaage, so zumindest genauer unter die Lupe nehmen ;-)

Diese Details sind mir bekannt und das Interview meine ich nicht. Es ging um eine Aussage in der sie ihre vorigen Aussagen zurück genommen haben, nachdem die Wii so erfolgreich war.
Und die Steuerung von AitD sieht genial aus (bis auf das Autofahren). Wie gesagt, freue mich drauf - und Obscure2 könnte auch gut werden.
Ich gehe nicht davon aus, dass es kommt. Ich sage nur nicht es wäre unmöglich. Ich halte es nach dem Erfolg von RE4 und UC sogar für wahrscheinlich. Da solltest du mein Aussagen, wenn auch nicht auf die Goldwaage, so zumindest genauer unter die Lupe nehmen ;-)

Habe ich gemacht, und bei Epic bist du direkt auf die UE3 eingegangen, daher habe ich darauf auch Bezug genommen :-P ;-)
Über Geschmackt lässt sich bei AitD5 natürlich streiten, das Steuerungssystem ist auch sehr interessant und hat viel Potential, bin aber selbst bei der 360/PS3 Fassung noch sehr skeptisch, die PS2 Fassung machte hingegen einen unglaublich billigen Eindruck, nicht allein wegen der Technik, es wirkte einfach lieblos..........................der kill schlechthin für ein Survivor Horrorgame

Lol, du weißt das Ubi von Nmh nur 40k geliefert hat, also kann das kein Flop sein, wie z.B die 360 hier in Europa oder Japan.

Habe ich gemacht, und bei Epic bist du direkt auf die UE3 eingegangen, daher habe ich darauf auch Bezug genommen :-P ;-)
Über Geschmackt lässt sich bei AitD5 natürlich streiten, das Steuerungssystem ist auch sehr interessant und hat viel Potential, bin aber selbst bei der 360/PS3 Fassung noch sehr skeptisch, die PS2 Fassung machte hingegen einen unglaublich billigen Eindruck, nicht allein wegen der Technik, es wirkte einfach lieblos..........................der kill schlechthin für ein Survivor Horrorgame

Jo, der Sprung war vielleicht zu schnell, waren aber 2 versch. comments. Im ersten habe ich gasagt, dass die Engine kommt (allerdings nur in Klammern als Zusatz). Dann hast du darauf hingewiesen, dass sie nicht von Epic kommt (wusste ich bereits, widerlegt trotzdem die Aussage, dass dies nicht machbar wäre) und daraufhin habe ich mit dem Interview angefangen. So, jetzt ist es, glaube ich, verständlicher...
Zu AitD: Ich war geschockt, als ich die ersten Ingame-Szenen gesehen habe - vor allem der verschwommene Hintergrund in den Outdoor-Szenen. Komischerweise haben sie dann aber die Steuerung an Szenen demonstriert, die der 360-Version sehr nahe kamen... das lässt mich hoffen. Ich fürchte die PS2-Fassung würde ich mir auch nicht antun... aber ich würde bitterlich weinen, wegen der Steuerung.
Alleine die Möglichkeit ein Spray in die linke Hand zu nehmen und eine Feuerzeug in die Rechte und einen kleinen Flammenwerfer zu basteln ^^
Oder eine Taschenlampe in die Linke und die Knarre in die Rechte - das hat Potential ;-)

@BigBehr: NMH ist bestimmt kein Flopp - aber die 360 bestimmt auch nicht ^^

Zurück
Top Bottom