VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ja, aber die können doch nicht die ganze Zeit mit dem Ding nur vor einem schwarzen Bildschirm rumfuchteln. Selbst ein Wiiler dürfte ein bisschen mehr Anspruch an das Gameplay legen (wenn der Rest aka Story, Grafik, Sound, Präsentation sowieso schon egal ist). :-P xD

Richtig, das Konzept ist Verkaufsträger.
Das Image ist Verkaufsträger.
Und ja, selbst Guitar Hero 3 ist ein Wii Systemseller, als Beispiel.

Aber ich weiß sowieso nicht, was du mit dem Wort "Systemseller" überhaupt meinst.
Theoretisch hatte die 360 dann ohnehin nur Halo 3 und Gears of War, was in diese Kategorie fallen könnte, wenn überhaupt? :-?

Halte dich an die Fakten, Wii verkauft sich, auch ohne Spiele, aber es gibt Spiele.
Sony wollte es für die PS3 auch so erreichen.
Aber die PS3 verkauft sich nicht, weil es keine Spiele gibt.
Zumindest noch heute, laut einigen S-Usern... :neutral:

DQS? Die Totschlagargumente werden ja immer besser. :rofl3: Und weiter oben haste noch gemeint, WiiFit sei KEIN Systemseller. Leicht schizo würde ich sagen. :)
Ja Dragon Quest Swords ist einer, in der Releasewoche sind die Zahlen des Wiis deutlich angestiegen, zumindest habe ich die Zahlen mit denen ich das belegen kann im Gegensatz zu deinen aus der Luft gerissenen Annahmen. ;)

Und schizophren bin ich auch nicht, habe mich in der Hardwaredatentabelle um eine Woche versehen, WiiFit kam eine Woche vor der ersten Dezemberwoche raus, was die Sache etwas anders aussehen lässt, da in der ersten Dezemberwoche die Zahlen für gewöhnlich immer ansteigen [auch ohne Games, bei jeder Konsole], weshalb man nicht sagen hätte können, ob WiiFit für den Verkaufszahlenanstieg verantwortlich gewesen wäre, so schon.

Stimmt, Japan-Flops sind eher Uncharted, Lair, und R&C. ;)
Nicht mal unbedingt, von denen hat man ja auch nicht all zu viel erwarten können. Für mich waren das ganz klar Eternal Sonata und Lost Odyssey :oops:
Und für die PS3 Pro Evo und Dynasty Warriors.

Aber SMG? Bis Ende Jahr wird es die 600k locker durchbrochen haben und SMS nächstes Jahr sicher einholen.

Naja, wenn das ein Flopp sein soll, dann k.a.

Man könnte ev. sagen, dass sich SMG nicht so gut wie erwartet verkauft hat, aber ein Flopp ist noch mal was ganz anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber auch nicht vergessen dass für die HD Konsolen ein neuer Fernseher fällig wird was bei der letzten Generation nicht so war. Des weiteren ist der Grafiksprung nicht mehr so revolutionär wie damals von PS1 auf PS2.

Und was die Hardcoreanteile der Wii angeht. Jeder der etwas Anspruch hat bzw. überhaupt Hardcoregamer jenseits von Nintendofranchises ist wird sich früher oder später eine Xbox 360 oder PS3 kaufen.

Was man aber sagen kann ist dass der Wii die Nongamer der alten Generation (also der Mainstream PS2 Zocker) gut ansaugt.

Insofern ist es nicht verwunderlich dass die Zahlen geringer als letzte Gen ausfallen.

Der neue Fernseher ist logischerweise nicht fällig. Ist ja keine Grundvorraussetzung für NextGen-Konsolen. Wenn du damit meinst, dass man nur damit in den vollen Genuss kommt, kann ich nur sagen: Dann sind die Konsolen zu früh dran ;)

Was das zweite angeht: Wir kennen zu wenig vom zukünftigen Lineup, um von vornherein auszuschließen, dass es nicht auch in die andere Richtung geht. Vielleicht fällt uns in zwei Jahren ein, dass jeder PS3/360-Besitzer auch zu ner Wii greifen sollte.

Und wie gesagt, würde die Wii nur den PS2-Mainstream ansaugen, die VKZ würden besser aussehen. Japan zeigt das am deutlichsten, aber auch in Europa sieht man es: Die Zahlen der NextGen sind eine Katastrophe im Vergleich zur Old-Gen. MS mag sich gehalten haben (in Japan kein Kunststück, und in Europa nur ein halbes), aber Sony ist momentan auf einem Niveau, dass kaum einer jemals für möglich gehalten hat. Offenbar gibts auch genug "Cores" der alten Generation, die sich bewusst für ne Wii entscheiden (und unter Umständen später mal zu einer der beiden anderen greifen, wobei diese Annahme durchaus nach hinten los gehen kann, wenn sich das Lineup verbessert, wird diese Entscheidung unter Umständen nicht vertagt, sondern abgesagt)

Man könnte ev. sagen, dass sich SMG nicht so gut wie erwartet verkauft hat, aber ein Flopp ist noch mal was ganz anderes!

Die Erwartungen hier waren auch sicherlich übertrieben. SMG ist schlecht gestartet aber ich denke es kann ein kleiner Longseller werden, ein Flopp ist was anderes.

Man darf SMG eben nicht mir NSMB gleichsetzen, das spielt in Japan in ner anderen Liga.

imo völliger blödsinn, dass sich ne konsole auch ohne spiele verkaufen würde :ugly: :lol: ........ was soll ich denn dann damit machen??? .......... das gehäuse angucken??? ........ schattenboxen mit wiimote bei ausgeschaltetem fernseher???.......... wiisports ist für wiimote das, was mario64 (neben 3d) für den analogstick war: techdemo und kaufgrund ............und wär wiisports in usa nicht gebundelt, hätte es imo locker halo-vkz......... sag ich jetzt mal so :)

Mal wieder typisch, kaum kriegt man nen Haufen an Fakten gegen die Stirn geklatscht kommt das "Alles Klar [...] nicht wichtig" aka "Mein letzter Rettungsversuch". :-)

Systemseller des Wiis? Galaxy, WiiFit und Dragon Quest Swords.

Wii Sports ist der Systemseller, sonst nix. Galaxy ist viel zu schwach als Systemseller, es ist zwar Spielerisch ein Meisterwerk, verkaufstechnisch aber gleich schlecht wie damals schon Mario Sunshine, traurig aber wahr.

Wii Sports ist der Systemseller, sonst nix. Galaxy ist viel zu schwach als Systemseller, es ist zwar Spielerisch ein Meisterwerk, verkaufstechnisch aber gleich schlecht wie damals schon Mario Sunshine, traurig aber wahr.
Quatsch, in Japan vielleicht, wo die 3D Marios wie gesagt nie besonders erfolgreich waren, wobei Galaxy auch hier wieder anzieht.

In den USA hat sich Galaxy im November mehr verkauft als Sunshine in seinen ersten 8 Monaten dort zusammen. ;-)

Hier wird immer nur um die HardcoreGames-Verkaufszahlen des Wiis gemeckert.

Ok auf der X360 sind die Verkaufszahlen phänomenal für die HardwareBase, was für eine große HardcoreGamer Userbase spricht. Aber das ist auch eben ihr Tod. Eine Konsole verkauft sich ohne NonGamer nicht besonders gut. Nur in den USA scheint der Mainstream auf die X360 heiss zu sein, aber sonst nirgendswo.

Aber was ist denn bitte mit der vermeintlichen EdelhardcoreGamerKonsole PS3 los?
Die Konsole sollte schon mit sovielen HardcoreGames den Durchbruch schaffen:

Virtua Fighter 5 -> failed
Gundam -> failed
Ninja Gaiden Sigma -> failed
FolksSoul -> failed
Everybodys Golf -> failed
Ratchet & Clank Future -> failed
Dynasty Warriors 5 -> failed
Uncharted -> failed
Winning Eleven -> failed
Unreal Tournament 3 -> failed

Nicht nur das Sony mit mit der PS3 die Herzen und Märkte im Sturm erobert, jetzt muss Microsoft auch noch im Markt der Betriebssysteme den Tsunami aus Japan fürchten:

Sony develops PC Based Operating System

Sony Corp. is planning to challenge big guns IBM and Microsoft in the home PC market, by developing their own operating system that will target home based multi-media and video gaming.

Instead of going head-to-head with market leader Microsoft, Sony plans to make an operating system that is not office centered, but rather audio/video centered. This new O/S is apparently based on their "Apertos" O/S which Sony has been developing over the past few years.

Sony wishes to get this product to market as soon as possible and an official announcement regarding a formal launch date will come from Sony later this year. This news comes on the heals of Sony's recent announcement that they will be working with Intel to release their own line of personal computers.

Early models will use the existing Microsoft operating system, but later models will have built in special audio/video features and will utilize Sony's new O/S.

This line of PC compatables is already in the works and should be in stores in the next few months.

http://www.gamespot.com/pages/unions/read_article.php?topic_id=26108000&union_id=12112

Nicht nur das Sony mit mit der PS3 die Herzen und Märkte im Sturm erobert, jetzt muss Microsoft auch noch im Markt der Betriebssysteme den Tsunami aus Japan fürchten:

Sony develops PC Based Operating System

Sony Corp. is planning to challenge big guns IBM and Microsoft in the home PC market, by developing their own operating system that will target home based multi-media and video gaming.

Instead of going head-to-head with market leader Microsoft, Sony plans to make an operating system that is not office centered, but rather audio/video centered. This new O/S is apparently based on their "Apertos" O/S which Sony has been developing over the past few years.

Sony wishes to get this product to market as soon as possible and an official announcement regarding a formal launch date will come from Sony later this year. This news comes on the heals of Sony's recent announcement that they will be working with Intel to release their own line of personal computers.

Early models will use the existing Microsoft operating system, but later models will have built in special audio/video features and will utilize Sony's new O/S.

This line of PC compatables is already in the works and should be in stores in the next few months.

http://www.gamespot.com/pages/unions/read_article.php?topic_id=26108000&union_id=12112

Sorry, aber das ist bescheuert. Warum noch etwas riskieren wie ein neues Betriebssys? Sowas braucht doch niemand.:-?

Nur in den USA scheint der Mainstream auf die X360 heiss zu sein, aber sonst nirgendswo.

GB, also den weitaus größten Markt in der EU, sollte man nicht vergessen, da läuft die xbox auch sehr gut.
Kanada und Australien laufen auch sehr ordentlich.
Interessanterweise also fast der gesamte Englishsprachige Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Aber SMG? Bis Ende Jahr wird es die 600k locker durchbrochen haben und SMS nächstes Jahr sicher einholen.

Ja, alle haben irgendwie enttäuscht. Lost Odyssey, Ratchet & Clank, Uncharted, Lair.... die "großen" Systemseller auf der PS3 haben im Prinzip auch kaum was gebracht - da wurde zumindest im Monat Dezember einiges an Pulver verschossen, der Preis wurde ja auch noch gesenkt...

Bei SMG denke ich, dass die Million noch ohne größere Probleme drin ist. Die Zahlen steigen seit dem Weihnachts/Neujahrsgeschäft wieder deutlich (letzte Wochen von 30k --> 45k --> 74k), also ich denke bis Mitte Januar ist die 800.000er Marke durchaus drin und die restlichen 200k verteilen sich dann auf die nächsten Monate, sollte sich ja noch eine Weile zumindest in den TOP 30 dann halten... also die Million sollte kein Problem darstellen.

Wer zuviel von SMG erwartet hat, ist selber Schuld. :-)
Es ist jedenfalls weit weg vom Flop, erst recht weltweit.

@G_E_C:

Pff, lass mich. :sorry: Viele Xbox 360 Spiele verkaufen sich ja prozentual gesehen gut. Und die Prozente zählen! 20k auf einer Plattform mit 80k verkauften Einheiten >>>> 200k auf einer Plattform mit 20 Mio. verkauften Einheiten... :hammer:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom