Ich denke, du hast eine merkwürdige Ansicht von spielerischem Anspruch, oder solltest dir abgewöhnen, über selbigen von anderen zu lästern. Du weißt nicht, was ich spiele, also lass das mal aussen vor.
Ich habe nicht bestritten, dass sich viele Leute mit diesen Spielen beschäftigen, aber zu sagen, sie wären von einer "Hardcoregamerkonsole" überfordert, trifft den Kern der Sache nicht. Sie sind tatsächlich an der Hardcoregamerkonsole nicht interessiert, weil die Hardcoregamerkonsolen nichts zu bieten haben für diese Menschen.
Unabhängig davon: Hast du dir die aktuellen VKZ mal angesehen (um die gehts ja hier). Ohne Wii und DS wären die Gesamtzahlen hundsmiserabel (weltweit trotz Software-Ownage der Box in den US sogar bei der Software) um nicht zu sagen: katastrophal, und meilenweit unter den Zahlen, die in der letzten Gen zum entsprechenden Zeitpunkt aktuelle waren.
Daraus kann ich zwei Schlüsse ziehen:
1. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Wii-Kunden bedeuten doch einen potentiellen PS360-Kunden weniger, ansonsten würde mindestens eine der beiden Konsolen bessere Zahlen vorweisen.
2. Zwar ist der relative Anteil der "HC-Gamer" auf der Wii offensichtlich nicht so hoch wie auf der Box, aber so unbeträchtlich klein, wie du dir das vorstellst dürfte er auch nicht sein.