VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Keiner von uns wurde als HardcoreGamer geboren. Wir alle hatten unsere erste Konsole.

Man muss ja auch nicht immer in die Extreme gehen. Es gibt genügend Mainstreamtitel auf dem Weg zum Zocker-Nerd. ^^

Also ich behaupte mal einfach so dass aus einem typischen Nongamer kein Coregamer oder Hardcoregamer wird. Solche Leute beschäftigen sich in ihrer Freizeit meist mit vielen anderen Hobbys bei denen Videospielen eher zur Nebensache gehört. Die haben für sowas weder die Zeit noch die Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte mal einfach so dass aus einem typischen Nongamer kein Coregamer oder Hardcoregamer wird. Solche Leute beschäftigen sich in ihrer Freizeit meist mit vielen anderen Hobbys bei denen Videospielen eher zur Nebensache gehört.

Das bedeutet, dass es besser ist, wenn man sie gleich in Ruhe lässt, und für den lächerlich kleinen Coregamer-Markt produziert?? Der Handel wirds uns danken :)

Keiner von uns wurde als HardcoreGamer geboren. Wir alle hatten unsere erste Konsole.

Der Unterschied ist aber dass Videospielen damals allgemein nicht so verbreitet waren und man schon als Nerd galt wenn man überhaupt irgendwas gespielt hat. Die Spiele waren damals meistens auch ziemlich schwierig und es wurden eigentlich fast nur für Hardcoregamer Spiele entwickelt.

Gleich noch als Zusatz zu meiner oberen Frage: Ist es schlecht, dass wir nicht mehr als Nerd gelten??

Die Nongamer führen eben zu einer Kommerzialisierung des Marktes und gleichzeitig sorgen sie auch dafür dass Videospielen nicht mehr ein so schlechtes Ansehen hat. Insofern hat das natürlich auch seine positive Seite.

Die Spiele waren damals meistens auch ziemlich schwierig und es wurden eigentlich fast nur für Hardcoregamer Spiele entwickelt.

Ähm.. Bereits als ich angefangen habe (1995), gab es MASSEN an Lizenzspielen, die nichts mit einem Hardcoregame gemein hatten.
Meine ersten 3 Spiele waren Super Mario World, The Ducktales und das Dschungelbuch. :P

MfG,
Manti

Die Nongamer führen eben zu einer Kommerzialisierung des Marktes und gleichzeitig sorgen sie auch dafür dass Videospielen nicht mehr ein so schlechtes Ansehen hat. Insofern hat das natürlich auch seine positive Seite.

Und jetzt nur mal ne kurze Überlegung. Sagen wir einfach, der Coremarkt ist ca. 60 - 80 Millionen groß (Basis: letzte Gens). Wie größ dürfte der Markt an Nichtspielern sein, die sich für die "neuen Spiele" interessieren könnten?? Ich behaupte einfach mal, er ist um ein vielfaches größer. und wenn nur 10% dieser Spieler, "Blut lecken" würde der traditionelle Markt um einiges wachsen, was dafür sprechen würde, auch in Zukunft die Spiele herzustellen, die unsereins gut findet.

Ähm.. Bereits als ich angefangen habe (1995), gab es MASSEN an Lizenzspielen, die nichts mit einem Hardcoregame gemein hatten.
Meine ersten 3 Spiele waren Super Mario World, The Ducktales und das Dschungelbuch. :P

MfG,
Manti

Zwischen den neuen Nongamer und den Mainstreamspielen der 90er Jahre besteht ein riesiger Unterschied. Die Mentalität der Spieler ist eine ganz andere. Damlige Spieler waren an sich schon sehr Videospielinteressiert sonst hätten sie sich zu dieser Zeit keine Konsole zugelegt.

Ende 2011

PS3 = 95,7 Mio Verkaufte Einheiten
Xbox 360 = 35,3 Verkaufte Einheiten
Wii = 62,8 Verkaufte Einheiten
DS = 120,4 Mio Verkaufte Einheiten
PSP = 55,2 Mio verkaufte Einhieten

Und jetzt nur mal ne kurze Überlegung. Sagen wir einfach, der Coremarkt ist ca. 60 - 80 Millionen groß (Basis: letzte Gens). Wie größ dürfte der Markt an Nichtspielern sein, die sich für die "neuen Spiele" interessieren könnten?? Ich behaupte einfach mal, er ist um ein vielfaches größer. und wenn nur 10% dieser Spieler, "Blut lecken" würde der traditionelle Markt um einiges wachsen, was dafür sprechen würde, auch in Zukunft die Spiele herzustellen, die unsereins gut findet.

Der Wii sorgt für eine Aufspaltung des Marktes. Nichts wird mehr wie früher sein. Man kann davon ausgehen dass ein extrem großer Anteil der PS2 Käufer neudeutsch genannte "Nongamer" sind. Insofern fürchte ich dass die Playstation extreme Marktanteilverluste erleiden wird wohingegen die Xbox ihren Marktanteil im vergleich zur ersten Xbox ausbauen kann da die alte Xbox mehr oder weniger Nongamerbereinigt ist. Man wird sehen wieviel der Playstation bei dieser Bereinigung übrig bleiben. Nachteilig kommt hinzu dass die Xbox 360 die Hardcoregamer weiter anzieht und der PS3 am Schluss evt. fast gar nicht mehr übrig bleibt. Siehe USA

Zuletzt bearbeitet:
Der Wii sorgt für eine Aufspaltung des Marktes. Nichts wird mehr wie früher sein. Man kann davon ausgehen dass ein extrem großer Anteil der PS2 Käufer neudeutsch genannte "Nongamer" sind. Insofern fürchte ich dass die Playstation extreme Marktanteilverluste erleiden wird wohingegen die Xbox ihren Marktanteil im vergleich zur ersten Xbox ausbauen kann da die alte Xbox mehr oder weniger Nongamerbereinigt ist. Man wird sehen wieviel der Playstation bei dieser Bereinigung übrig bleiben.

Wieso Aufspaltung?? Vergrößerung triffts wohl eher. Und ich denke, deine Befürchtung, dass es weniger Spiele für die eine Seite geben wird, wird nicht eintreffen. Immerhin ist das bei der PS2 genausowenig passiert. Es wird darauf hinauslaufen, dass einfach insgesamt (unter Umständen viel) mehr Spiele geben wird, die mitunter auch ganz neue Käuferschichten ansprechen werden.

Wieso Aufspaltung?? Vergrößerung triffts wohl eher. Und ich denke, deine Befürchtung, dass es weniger Spiele für die eine Seite geben wird, wird nicht eintreffen. Immerhin ist das bei der PS2 genausowenig passiert. Es wird darauf hinauslaufen, dass einfach insgesamt (unter Umständen viel) mehr Spiele geben wird, die mitunter auch ganz neue Käuferschichten ansprechen werden.

Hmm nein du hast mich nicht ganz verstanden. Ich denke dass die Nongamer bereits in der letzten Generation für den phänomenalen Erfolg der PS2 verantwortlich sind. 120 Mio Hardcoregamer? Never! Sieht man an dem im Verhältnis zur Basis an Verkäufen von Spielen.

Achtzig Prozent (80%) der PS2 wurden verkauft als sie unter die 200€ Marke gefallen ist.

Der Wii mag vielleicht den Markt geringfügig vergrößern, aber im großen und ganzen sind es IMO die ganzen SingStar und EyeToy Käufer der vergangenen Generation. (Die auch den Erfolg der PS2 ausgemacht haben)

Hmm nein du hast mich nicht ganz verstanden. Ich denke dass die Nongamer bereits in der letzten Generation für den phänomenalen Erfolg der PS2 verantwortlich sind. 120 Mio Hardcoregamer? Never! Sieht man an dem im Verhältnis zur Basis an Verkäufen von Spielen.

Achtzig Prozent (80%) der PS2 wurden verkauft als sie unter die 200€ Marke gefallen ist.

Der Wii mag vielleicht den Markt geringfügig vergrößern, aber im großen und ganzen sind es IMO die ganzen SingStar und EyeToy Käufer der vergangenen Generation. (Die auch den Erfolg der PS2 ausgemacht haben)

Dito! Man muss gestehen dass Nintendo mit dem Wii wirklich eine Revolution angezettelt hat. Sehr zum Leidwesen von Sony. Nintendo schnappt sich die Non/Casualgamer und Microsoft das Hardcorependant. Jetzt stellt man sich die Frage was denn nun Sony bleibt?

Ich bin (wenn du weiter oben nachliest) von maximal 60-80 Millionen Cores ausgegangen ;)

Unabhängig davon denke ich, dass Nintendo mit diversen Titeln viel weiter in den Nichtspieler-Markt reingreift, als Sony es mit der PS2 geschafft hat. Und mit viel weiter meine ich sehr viel weiter. Und mir gehts ja nur darum, dass nur ein zehntel dieser (momentanen) Nichtspieler Lust auf was "härteres" bekommen muss, um den Coremarkt signifikant wachsen zu lassen.

Man muss eben auch dazu sagen das Nintendo etwas einzigartiges geschaffen hat was es selbst für Hardcoregamer interessant macht mal was "anderes" zu spielen.

Insofern kann man Nintendo echt beglückwünschen denn Sie haben dadurch eine enorm große Zielgruppe erreicht. MS und Sony fressen sich ja mehr oder weniger Gegenseitig mit ihren Konzepten auf. Nintendo ist da einfach zur Zeit unantastbar.

Man muss eben auch dazu sagen das Nintendo etwas einzigartiges geschaffen hat was es selbst für Hardcoregamer interessant macht mal was "anderes" zu spielen.

Insofern kann man Nintendo echt beglückwünschen denn Sie haben dadurch eine enorm große Zielgruppe erreicht. MS und Sony fressen sich ja mehr oder weniger Gegenseitig mit ihren Konzepten auf. Nintendo ist da einfach zur Zeit unantastbar.

Man kann zumindest stehen lassen, dass beide aktuell die gleiche Zielgruppe ansprechen (bei dem Preis wäre alles andere ein Wunder). Problematisch dabei (für beide): Der Coremarkt ist sehr klein (ich denke auch, dass meine 60-80 Millionen großzügig geschätzt waren), und es ist fraglich, ob man mit diesem Markt alleine über den gesamten Lebenszyklus eine mitunter stark subventionierten Konsole finanzieren kann. MS hat zumindest den Fehler der letzten Gen nicht wiederholt, und bekommt die vergünstigte Produktion nun auch ab (afaik hatten sie ja bei der Box konstant die gleichen Komponentenpreise zu bezahlen, und konnten nur bei der Assemblierung sparen). Dennoch werden sie es schwer haben, das Produkt Xbox360 als finanziellen Erfolg verbuchen zu können, die bisherigen Verluste sind schon gravierend. Noch schwerer wird es Sony haben, und ich bin mir nicht sicher, ob die Filmsparte sich daran erinnern wird, wie sie von SCE aus der Sch**** geholt wurden.

Zurück
Top Bottom