VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Qualitativ ist die Vita dem 3ds und jedem Smartphone/Tablet bei den Games haushoch überlegen, das ist das einzige was für mich persönlich zählt wenn ich mich für ein Device entscheide.

Und wenns um die Verkaufszahlen geht, sehen beide Geräte gegen ihre Vorgänger alt aus, sowohl bei Hard- als auch bei Software. Ich kann damit gut leben, du scheinbar nicht.

ach ja, die unglaublichen 150k, die bis Lebensende des Spiels eventuell auf 250k ansteigen, Glückwunsch dazu :lol:

Mario und MH, das sind die einzigen Zugpferde und ich befürchte, dass sich da in den nächsten Jahren auch so rein gar nichts dran ändern wird. Höchstens Pokemon dringt noch in die Phalanx vor.

du hast anscheinend den Text nicht verstanden,... das 3DS spiel verkauft sich gemessen an ähnlicher DS Software seinerzeit sehr sehr gut. Nichts mit verkaufszahlen einbruch...
und Interessant das die 3 von dir aufgezählten Systemseller alle auf dem 3DS ihr zuhause finden werden.

Der Cube war auch die bessere Maschiene, lass mich raten, du hattes keine PS2 ?!

du hast anscheinend den Text nicht verstanden,... das 3DS spiel verkauft sich gemessen an ähnlicher DS Software seinerzeit sehr sehr gut. Nichts mit verkaufszahlen einbruch...
und Interessant das die 3 von dir aufgezählten Systemseller alle auf dem 3DS ihr zuhause finden werden.

schau dir einfach mal die softwarezahlen des 3ds bei vgcharts nach mehr als 1,5 Jahren an, die sind mit knapp 50 Mio Gesamtabsatz erbärmlich, die 750 Mio des DS wird man nicht im Ansatz erreichen und dabei rettet Japan und Mario noch so einiges, im Westen siehts noch viel düsterer aus

Der Cube war auch die bessere Maschiene, lass mich raten, du hattes keine PS2 ?!

Der Cube war die letzte gute Nintendo Konsole, aber PS2 und Xbox waren trotzdem schon damals bei den Spielen besser

"Der Cube war die letzte gute Nintendo Konsole, aber PS2 und Xbox waren trotzdem schon damals bei den Spielen besser "

und jetzt wende dies bei 3DS vs Vita an...
Kauf dir nen 3DS und werde glücklich :)

ps: der 3DS ist nun bei 50Millionen, kann sein das er den DS nicht einholt (causals fehlen) aber den GBA wird er schaffen... zumal man nicht vergessen sollte das der 3DS am anfang des weges steht, muss man schauen...
Und ja, ich seh die Tablets,und Smartphones als Konkurent... die stehlen schon so machen Casualgamer... aber wenn er an den erfolg des GBA anknüpfen kann ist doch alles in butter... denn dieser musste auch ohne Casuals auskommen...

Die Vita hingegen scheint echte probleme zu haben, und das einzige land wo HH hoch im kurs sind hat sony sich durch die lappen gehen lassen (MH verloren)

"Der Cube war die letzte gute Nintendo Konsole, aber PS2 und Xbox waren trotzdem schon damals bei den Spielen besser "

und jetzt wende dies bei 3DS vs Vita an...
Kauf dir nen 3DS und werde glücklich :)

ps: der 3DS ist nun bei 50Millionen, kann sein das er den DS nicht einholt (causals fehlen) aber den GBA wird er schaffen... zumal man nicht vergessen sollte das der 3DS am anfang des weges steht, muss man schauen...
Und ja, ich seh die Tablets,und Smartphones als Konkurent... die stehlen schon so machen Casualgamer... aber wenn er an den erfolg des GBA anknüpfen kann ist doch alles in butter... denn dieser musste auch ohne Casuals auskommen...

Die Vita hingegen scheint echte probleme zu haben, und das einzige land wo HH hoch im kurs sind hat sony sich durch die lappen gehen lassen (MH verloren)

Das Ganze mit den "Smartphones sind zu mächtig" und der 3DS voll der Großflop kommt eigentlich fast nur von einer Fraktion, weil das heißgeliebte Produkt ein noch größerer Flop ist als das Dreamcast.

schau dir einfach mal die softwarezahlen des 3ds bei vgcharts nach mehr als 1,5 Jahren an, die sind mit knapp 50 Mio Gesamtabsatz erbärmlich, die 750 Mio des DS wird man nicht im Ansatz erreichen und dabei rettet Japan und Mario noch so einiges, im Westen siehts noch viel düsterer aus

Düster siehts für den 3DS sicher nicht aus. Der eShop ist so langsam bei den Leuten angekommen und Nintendo bietet schon Vollpreistitel zum Download an, das sind Zahlen die in den VGchartz schon gar nicht mehr enthalten sind. In Japan verkauft er sich sogar besser als der Vorgänger, warum sollten die Leute also keine Software dafür kaufen? Die Charts in Japan sind voll davon. Wer da versucht was runter zu reden, der muss schon mit der Lupe suchen und dann sinds meist haltlose Argumente die man nicht belegen kann.

btw grad auf VG gelesen, Sony entlässt 2000 Mitarbeiter und hat im letzten Quartal einen Verlust von 310 Millionen gemacht. Vita ist für den Konzern also im Moment unbedeutend. Bei Nintendo dürfte es dank Pokemon und 3DS schon ganz anders aussehen und das obwohl der Wii U Launch bevor steht.

btw grad auf VG gelesen, Sony entlässt 2000 Mitarbeiter und hat im letzten Quartal einen Verlust von 310 Millionen gemacht.

Jo, solche Fakten werden dann leider auch ignoriert. Wann gab es Meldungen, dass Nintendo Mitarbeiter entlässt? Sony spart also schon, wo es geht. Die hatten schon im April und im August Tausende entlassen, bilde ich mir ein. Die "Restrukturierungsschritte" sind eigentlich nur Sparmaßnahmen und Verkleinerungen, wo es nur geht.

Bei Nintendo findet man über letztliche Entlassungen nicht mal auf die Schnelle nichts über Google. Ne, eher das krasse Gegenteil: Nintendo expandiert, Retro Studios werden größer (wenn auch nur Tochtergesellschaft), große Umstrukturierung für mehr Mitarbeiter und andere Rollenverteilung.

Naja, Nintendo ist ja eh doomed. :nix:

Naja, Nintendo ist ja eh doomed. :nix:

Wer das glaubt, der glaubt auch das Nintendo Blockbuster wie Mario oder Zelda mal eben hinpinkeln kann. NSMBU nichts wert, Pikmin 3, keine Leistung, da schnöder Port. Nintendoland, ich bitte dich. Auch der Third Party Support bei der Wii U wird ausgeblendet, anscheinend genau so wie die 3DS Titel in den japaischen Charts.

Freu mich schon wenn Nintendo weitere Projekte für die Wii U vorstellt. Die Jungs werden diesmal abliefern, da bin ich mir sicher.

Ähm natürlich ist hier von Sony die Rede, da ist die Spielesparte mit drin. Folglich hat die Spielsparte nichts zu einem Gewinn beigetragen. Unbedeutend, aber das saget ich ja bereits. ;)

Das die Sparten separat abgerechnet werden, ist dir aber schon bewusst? Die Spielesparte ist nicht dafür zuständig die Kamerasparte zu tragen oder alte Kostenträger der Mobilesparte, welche im Zuge der Umstrukturierung der Auflösung des Joint Ventures zum Tragen kamen. Das Ganze ist auch relativ unabhängig von Gewinn/ Verlust der Spielesparte, auch wenn der Verlust in dieser beim letzten Bericht natürlich geringer war als bei Nintendo.

Sony wird die Spielesparte nicht so schnell abstoßen, das stimmt schon. Aber wenn Sony nur aus der Playstation-Sparte bestehen würde, dann wären sie im Moment wohl eine ganze Ecke uninteressanter als Nintendo. Mit der Konkurrenz muss man am Ende eben immer abrechnen.

Sony hat aktuell überhaupt keinen Grund die Spielesparte abzustoßen, weiß auch nicht wie du aus meinen Post darauf kommst.

Hat aber nichts mit der Spielesparte zu tun :-P

Das Argument zieht nicht mehr. Zu sehr schlechten Zeiten war das Argument: Sony holt sich einfach Geld von anderen Sparten, absolut kein Problem. Und jetzt, wo es in den anderen Sparten schlecht läuft, läuft alles natürlich vollkommen getrennt und gar nicht schlimm. Es ist Sony, wenn Sony pleite gegen würde, würde es keine PlayStation geben, ergo sehr wohl verbunden.

Klar, überall läuft es schlecht und bei der PS-Sparte ballern sie das Geld raus und duschen drin. Und die anderen Sparten krepieren und Mitarbeiter werden gekündigt. Ach ja: Auch Entwicklungsstudios wurden in letzter Zeit geschlossen.

Klar, überall läuft es schlecht und bei der PS-Sparte ballern sie das Geld raus und duschen drin. Und die anderen Sparten krepieren und Mitarbeiter werden gekündigt. Ach ja: Auch Entwicklungsstudios wurden in letzter Zeit geschlossen.

Und in den letzten Berichten war der Verlust bei Nintendo höher als in Sonys Spielesparte.

man sollte aber auch nicht vergessen das für sony sehr viel mehr leutz arbeiten wie für nintendo.... die 2000 sind schon hart, aber jetzt auch nicht soooooo schlimm.... die sind ja ein ge plant. ist ja nicht so das sony kein geld hätte die weiter zu bezahlen.... sie strukturieren um,wollen wieder wirtschaftlicher arbeiten, da sind entlassungen immer das erste mittel in den augen der manager (bei sich selbst das gehalt kürzen ist das meist nicht so gern gesehen;))

also cool down, auch sony wird uns noch ne ganz zeit lang erhalten bleiben, im schlimmsten falle stossen sie eines der verlust geschäfte ab und schwimmen wieder im geld :)

Was für letzte Berichte? Die Zahlen sind noch gar nicht draußen, oder meinst du immer noch den Bericht als Nintendo den Preis für den 3DS gesenkt hat?

Letztes Quartal also April-Juni. Es ist halt sein letzter Strohalm, während Sony seit 10 Jahren auf dem Weg nach unten ist hat Nintendo zum ersten Mal in einem Geschäftsjahr Verlust gemacht und letztes Quartal waren die Zahlen auch noch negativ,...das nutzt er nun um sich dran aufzuhängen. Das die Spielesparte von Sony derzeit auch nicht das gelbe vom Ei ist (ist halt nicht der Anker für den er sie ausgibt. Sie läuft besser als die anderen Bereiche bei Sony aber das heisst nicht das sie sehr gut läuft) ignoriert er dann einfach indem er erwähnt das Nintendo 1x Verlust gemacht hat und das dann höher als Sony :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Düster siehts für den 3DS sicher nicht aus. Der eShop ist so langsam bei den Leuten angekommen und Nintendo bietet schon Vollpreistitel zum Download an, das sind Zahlen die in den VGchartz schon gar nicht mehr enthalten sind.

Den Strohhalm eShop kannste dir abschminken, der Anteil am Gesamtumsatz des neuen Mario ist angeblich bei 5%, also rechne diese 5% gerne auf die VgC Gesamtzahlen rauf, sie bleiben trotzdem schwach
Trifft auf die Vita im übrigen ebenso zu, da bekommt man jedes Retailspiel auch im Store. Dort ist die Downloadquote genauso unter 10%

btw grad auf VG gelesen, Sony entlässt 2000 Mitarbeiter und hat im letzten Quartal einen Verlust von 310 Millionen gemacht.

Das sich der Sony Gesamtkonzern in einer Restrukturierungsphase befindet ist nicht neu und das dies Arbeitsplätze kostet ist nur logisch. Diese 2000 Entlassungen gehören zu dem Plan 10000 Stellen weltweit abzubauen (3000-4000 davon in Japan) und dieser Plan ist schon Monate alt. Also nichts neues.

Nintendo reagiert wenigstens mit Managerlohnkürzungen statt Mitarbeiter und Entwicklerstudios zu feuern/zu schließen. :alt:

als ob Managerlohnkürzungen irgendeinen großen Einfluss auf den Quartalsverlust von mehreren hundert Mio Dollar haben :lol:

Da müsste Nintendo schon extrem viele Manager rumlaufen haben :goodwork:
Das ist einfach nur ne Geste um den guten Willen der Geschäftsführung zu demonstrieren und diese Geste sieht man bei den meisten Unternehmen, die Verluste melden müssen.

man sollte aber auch nicht vergessen das für sony sehr viel mehr leutz arbeiten wie für nintendo.... die 2000 sind schon hart, aber jetzt auch nicht soooooo schlimm.... die sind ja ein ge plant. ist ja nicht so das sony kein geld hätte die weiter zu bezahlen.... sie strukturieren um,wollen wieder wirtschaftlicher arbeiten, da sind entlassungen immer das erste mittel in den augen der manager (bei sich selbst das gehalt kürzen ist das meist nicht so gern gesehen;))

eben, diese 2000 sind nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtbelegschaft und sie gehören zu dem langfristen Plan von 10000 Streichungen, der schon lange bekannt ist. Außerdem wird ja nicht nur gespart, sondern auch investiert, zb in Olympus und Gaikai mehr als 1 Mrd

Was für letzte Berichte? Die Zahlen sind noch gar nicht draußen, oder meinst du immer noch den Bericht als Nintendo den Preis für den 3DS gesenkt hat?

Nintendo schreibt seit mehreren Quartalen rote Zahlen, viel bemerkenswerter ist es aber, das der Quartalsverlust von Nintendo zuletzt fast genauso hoch war wie der Quartalsverlust des deutlich größeren Sony Gesamtkonzerns.
Man verbrennt mit erheblich weniger Umsatz also fast genauso viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Quartal also April-Juni. Es ist halt sein letzter Strohalm, während Sony seit 10 Jahren auf dem Weg nach unten ist hat Nintendo zum ersten Mal in einem Geschäftsjahr Verlust gemacht und letztes Quartal waren die Zahlen auch noch negativ,...das nutzt er nun um sich dran aufzuhängen. Das die Spielesparte von Sony derzeit auch nicht das gelbe vom Ei ist (ist halt nicht der Anker für den er sie ausgibt. Sie läuft besser als die anderen Bereiche bei Sony aber das heisst nicht das sie sehr gut läuft) ignoriert er dann einfach indem er erwähnt das Nintendo 1x Verlust gemacht hat und das dann höher als Sony :nix:

Wenn irgendjemand wenigstens Quellen hätte, aber anscheinend ist das wie Religion. Irgendwann behauptet einer ein goldenes Kalb gesehen zu haben und dass wird dann als Wahrheit verkauft. Wenn Nintendo im letzten Quartal Mise gemacht hat, kann ich nur lachen. Pokemon war ein riesen Geschäft und die Mario Franchises auf dem 3DS genauso.

Zurück
Top Bottom