VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Das ist Schönrederei. Ich vergleiche Gesamtverkaufszahlen und ich sehe da knapp: 90/10.

Ist die PS3 nun auch erfolgreicher als die X360, weil sie später gestartet ist? Das interessiert kein Schwein. Klar musst du auf solche Tricks zugreifen, weil die Zahlen erbärmlich sind. Und wie wir alle wissen, bleibt das eigentlich auch bei 90/10, weil eine Steigerung extrem schwierig ist. Eigentlich müsste die PSVita locker noch 10 % aufholen können, da das wesentlich einfacher ist als eine 95% für den 3DS.

Und ich sehe es jetzt erst: Da ist der Launch-Bonus mit eingerechnet. Das ist ja noch peinlicher. :rofl4: :rofl4:

75-25, so in etwa wars auch ne zeitlang bei DS/PSP

Jo, ohne Launch-Bonus. :clown:

Zurzeit stehts bei 90/10.

Das ist Schönrederei. Ich vergleiche Gesamtverkaufszahlen und ich sehe da knapp: 90/10.

Ist die PS3 nun auch erfolgreicher als die X360, weil sie später gestartet ist? Das interessiert kein Schwein. Klar musst du auf solche Tricks zugreifen, weil die Zahlen erbärmlich sind. Und wie wir alle wissen, bleibt das eigentlich auch bei 90/10, weil eine Steigerung extrem schwierig ist. Eigentlich müsste die PSVita locker noch 10 % aufholen können, da das wesentlich einfacher ist als eine 95% für den 3DS.

Und ich sehe es jetzt erst: Da ist der Launch-Bonus mit eingerechnet. Das ist ja noch peinlicher. :rofl4: :rofl4:

Jo, ohne Launch-Bonus. :clown:

Zurzeit stehts bei 90/10.

Ist natürlich logischer die 3ds zahlen mitzuberechnen, die erzielt wurden während die Vita noch gar nicht auf dem Markt war und die 40% Preissenkung gleich noch mit :clown:

hast wohl schnell nochmal nachgerechnet und erkannt,l das der DC Bash eher in die Hose geht

eigentlich nicht, nein.

Und dass du das als bash ansiehst spricht ja auch schon für sich, denn das war ganz sicher kein Bash, sondern Tatsachen. Ende 2013 und dann erst an der DC vorbei (und mit den aktuellen Verkaufszahlen schafft die das eh nicht, da muss schon eine Steigerung kommen)? Das dauert definitiv zu lange.

Ist natürlich logischer die 3ds zahlen mitzuberechnen, die erzielt wurden während die Vita noch gar nicht auf dem Markt war und die 40% Preissenkung gleich noch mit :clown:

Du drehst dir die Zahlen auch, wie sie dir gerade passen, oder? Denkst du, die Verkaufszahlen pre Vita-Zeiten verschwinden einfach, nur weil die Vita auf den markt erschienen ist? Guter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ganz grob 4 Wochen genommen 3DS vs. Vita:

3DS: Woche 1: 266.502
3DS: Woche 2: 216.666
3DS: Woche 3: 241.010
3DS: Woche 4: 246.543

Vita: Woche 1: 36.852
Vita: Woche 2: 35.686
Vita: Woche 3: 33.257
Vita: Woche 4: 36.786

Jeweils weltweite Verkaufszahlen. Und ja, 90/10 kommt also aktuell auch hin. :)
Die Gesamtverkaufszahlen zeigen also deutlich den Trend.

Bond, versuche hier nicht, Statisten zu fälschen. Die Vita kann glücklich sein, bei 90/10 zu stehen. :uglylol:

Und zwar zu der Zeit als die PSP ziemlich am Boden lag. :ugly:

Stimmt, die PSP hat erst in späteren Jahren wieder Boden gutgemacht, das sehe ich auch bei der Vita kommen

Jedenfalls sieht man daran sehr schön, dass das derzeitige Verhältnis 3DS/Vita nicht so furchtbar ungewöhnlich ist, gabs halt auch zu bestimmten Zeiten bei den Vorgängern

Stimmt, die PSP hat erst in späteren Jahren wieder Boden gutgemacht, das sehe ich auch bei der Vita kommen

Jedenfalls sieht man daran sehr schön, dass das derzeitige Verhältnis 3DS/Vita nicht so furchtbar ungewöhnlich ist, gabs halt auch zu bestimmten Zeiten bei den Vorgängern

Trotz Launch-Jahr kommt die Vita nur auf 25%.

Das musst du dir im Mund zergehen lassen. Das ist nicht positiv oder schön, auch wenn das in deiner Traumwelt so ist. Habe dir oben gepostet, wie die aktuelle Situation ist: 90/10 zeigt sich auch wöchentlich deutlich.

Ich habe mal ganz grob 4 Wochen genommen 3DS vs. Vita:

3DS: Woche 1: 266.502
3DS: Woche 2: 216.666
3DS: Woche 3: 241.010
3DS: Woche 4: 246.543

Vita: Woche 1: 36.852
Vita: Woche 2: 35.686
Vita: Woche 3: 33.257
Vita: Woche 4: 36.786

Jeweils weltweite Verkaufszahlen. Und ja, 90/10 kommt also aktuell auch hin. :)
Die Gesamtverkaufszahlen zeigen also deutlich den Trend.

Bond, versuche hier nicht, Statisten zu fälschen. Die Vita kann glücklich sein, bei 90/10 zu stehen. :uglylol:

Ja, rechne von mir aus tägliche Zahlen, interessiert mich nicht, ich halte mich an die Marketsharevergleiche von VgC für die Zeit seitdem die Vita erhältlich ist

Wir werden dann sehen wie es Ende des Jahres und im nächsten Jahr weitergeht

Ja, rechne von mir aus tägliche Zahlen, interessiert mich nicht, ich halte mich an die Marketsharevergleiche von VgC für die Zeit seitdem die Vita erhältlich ist

Wir werden dann sehen wie es Ende des Jahres und im nächsten Jahr weitergeht

Die wöchentlichen Zahlen zeigen auch einen Trend: 90/10. Klar kannst du das Gespräch jetzt auf nächstes Jahr verlegen und dir so die Daumen drücken und hoffen, dass sich die Vita irgendwie besser verkauft. Aber die jetzige Marktlage ist absolut klar: 90/10 ist wöchentlich vollkommener Standard.

Das war zu DS/PSP Zeiten nie so. Ab und an war die PSP sogar über dem DS. Aber nie gab es ein 90/10 Verhältnis. Und bei 3DS/Vita ist das wöchentlich so. Absolut kein Vergleich und verdeutlicht auch nochmal, wie absolut grottig die Vita läuft.

Schau dir mal aus Spaß die Zahlen doch mal an:

http://www.vgchartz.com/weekly/38508/Global/

Die 90-110 Mio Hardware wird er auch nicht packen, keine Sorge
Noch wichtiger werden aber die Einbrüche bei der Software sein, wird noch lustig die nächsten Jahre. 750 Mio weltweit ist der Maßstab, 50 Mio sind nach mehr als 1,5 Jahren bisher erreicht :)

Und warum sollte ich mir Sorgen um die Vita machen? Die bekommt schon ihre Software, demnächst AC Liberation, und wenn Handhelds in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung verlieren, dann ist das eben so, kein Beinbruch für mich, im Gegensatz zu den Pikas, denen Lieblingsbeschäftigung es jahrelang war Vkz zu feiern und diese Vkz fliegen ihnen nun um die Ohren.

90 Millionen sind für den 3DS locker machbar. Softwaremässig hat Nintendo in ihrem Geschäftsbericht bis März 2013 70 Millionen Stück prognostiziert was ebenso realistisch ist. Macht dann in Summe 120 Millionen. Bis zu seinem Lebensende wird der 3DS wohl so um die 400 bis 500 Millionen Spiele abgesetzt haben was ein mehr als passables Ergebnis ist.

So erfolgreich wie der DS wird der 3DS nicht werden, aber allein im diesjährigen Weihnachtsgeschäft werden Mario Kart, Super Mario 3Dland und NSMB2 jeweils ein paar Millionen machen und Nintendo glänzende Einnahmen bescheren.

So erfolgreich wie der DS wird der 3DS nicht werden, aber allein im diesjährigen Weihnachtsgeschäft werden Mario Kart, Super Mario 3Dland und NSMB2 jeweils ein paar Millionen machen und Nintendo glänzende Einnahmen bescheren.

Kann man jetzt noch nicht mal sagen. Und erfolgreicher kann der 3DS auch nicht werden, wenn der DS weiterhin starke Software-Verkaufszahlen hat. Nintendo will auch nicht konkurrieren, wie man sieht. Das interessiert Nintendo offenbar auch herzhaft wenig, wenn man sieht, dass Pokemon Black & White 2 für den DS erscheinen. Die größte Konkurrenz, was Software-Zahlen angeht, ist der eigene DS.

In letzter Zeit sind diese Leute wohl etwas ruhiger geworden, kein Wunder wenn man Wii und 3DS so betrachtet
.

Du glaubst wird wirklich nicht das der 3DS ein Erfolg ist, dann lohnt es sich auch nicht mit dir zu diskutieren.

Außerdem werden die Verluste der Vita natürlich nicht vom 3DS aufgefangen. Dafür ist die Vita viel zu sehr ein Lifestyle Produkt und unterscheidet sich (bis jetzt) zu sehr vom 3ds. Casuals kaufen jetzt iPads oder sind erwachsen geworden und kaufen sich richtige Konsolen. Einzig Fifa verkauft sich noch und Uncharted, weils wohl sowas wie einen Namen hat. Mal sehen ob Sony wenigstens noch in Japan Fuß fassen kann, aber 90:10 gegen einen HH der sich deiner Meinung nach schon mies verkauft ist auf jeden Fall keine gute Ausgangsposition. Nintendo sichert sich zudem ein Exklusivrecht nach dem anderen. MH und Rayman waren wenn's weiter so läuft auch nur der Anfang, aber du glaubst ja dass Nintendo von hier an den Bach runter geht. Kann sein, der 3DS zeigt schon mal in eine andere Richtung. Aber bevor du wieder mit der PS2 kommst, würde ich vorschlagen wir sehen und in 5 Jahren in der Timemachine. Bis dahin, viel Spaß beim Nintendo bashen.

also, .... die Vita und der 3DS rennen gegeneinander...

und die Vita ist (ach die 3 runden die der 3ds schon gedreht hat zählen nicht, weil die vita ja noch in der umkleide war) hat bisher 250 meter gelaufen, der 3DS 750meter.... und beide rennen weiter und weiter, der 3DS macht immer 8-9 schritte, die Vita 1...

weiss einer ob das rennen nun spannender wird, oder eher uninteressanter ?!

für die 3rds. ist das ne gaaaaaanz andere aussage als es noch bei der PSP war
(wo Sony das "unfehlbarer Marktführer Image" noch mit dazu hatte)

nö, sprechen sie nicht, sie sagen, dass ein Teil davon darauf zurückgeht, aber wie hoch oder gering, das ist ne andere Frage. Da hat man wohl schon vorher extrem wenig erwartet
Nochmal, Gewinne fahren die Spiele wohl ein, aber wirkliche große Erfolge sind sie nicht. Das ist bisher nur Mario und MH auf dem 3DS.

btw Rune Factory4 hat nichtmal 200k verkauft und soll ein tolles Geschäft gewesen sein? Dann war Persona 4 für die Vita aber auch ein tolles Geschäft mit fettem Gewinn mit seinen 230k

Die 90-110 Mio Hardware wird er auch nicht packen, keine Sorge
Noch wichtiger werden aber die Einbrüche bei der Software sein, wird noch lustig die nächsten Jahre. 750 Mio weltweit ist der Maßstab, 50 Mio sind nach mehr als 1,5 Jahren bisher erreicht :)

Und warum sollte ich mir Sorgen um die Vita machen? Die bekommt schon ihre Software, demnächst AC Liberation, und wenn Handhelds in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung verlieren, dann ist das eben so, kein Beinbruch für mich, im Gegensatz zu den Pikas, denen Lieblingsbeschäftigung es jahrelang war Vkz zu feiern und diese Vkz fliegen ihnen nun um die Ohren.

VKZ einbüßen wird der 3DS im Vergleich zum DS sowieso, was aber eine normale Entwicklung ist, weils halt ein DS2 ist, wie gesagt, war beim Game Boy und dem GB Advance auch so - der Advance hat im selben Zeitraum viel weniger als der 3DS verkauft und doch seine 80 Mio geschafft - wüsste also nicht warum der 3DS diese Zahle nicht locker packen sollte - steht schließlich Woche für Woche ganz oben in den weltweiten VKZ-Charts - vor allen anderen Konsolen ;-) Hat seine 20 Mio schon verkauft noch und ca. 5 Jahre vor sich.

Das einzige was massivst an Bedeutung verloren hat, ist Sony im HH-Markt, mMn werden sie dort keinen Fuß mehr fassen - Vita ist jede Woche hinter der toten Wii.

Nintendo hingegen pusht den 3DS mit erstklassiger Software und richtigen Systemsellern von denen Sony nichtmal wagt zu träumen > Animal Crossing, Pokemon und sowas wie Monster Hunter 4 haben sie nun auch noch im Gepäck, daneben kleinere Sachen wie Luigi's Mansion usw.....

Ja, der 3DS hat Casuals verloren - aber trotzdem ziehen eine Menge Nintendomarken und es sind doch viele Leute durch den DS an NintendoIPs kleben geblieben, siehe@ Mario Kart 7 & Super Mario 3D Land, mMn wird der 3DS durch den Verlust der reinen Minigame-Liebhaber ein sehr gesundes Ökosystem um sich herum haben > Nintendofans, Casuals die die Qualität von Nintendogs, Kawashima & Art Acadamy schätzen ( Nintendogs 3DS 2 Mio - ist mir lieber als 20 Mio :-) ) Monster Hunter Fanbase in Japan, Mario Kart & Mario-Hüpfer Fans, Fans japanischer Spiele, Leute die sich generell gerne einen NinHandheld anschaffen, Leute die gerne vollwertige Spiele für unterwegs haben wollen und die Spieleauswahl des Geräts schätzen werden > allein durch Monster Hunter 4 wird der 3rd-Party Support viele Spieleserien auf den 3DS holen - da läppert sich einiges zusammen, und das Spieleklima wird auf dem 3DS in Zukunft sehr gut sein, die Verhältnisse gefallen mir mehr als beim DS - die 50 Mio an minus kann ich da verkraften und würde sagen, dass der 3DS 100 Mio packt - ist doch 'ne schöne runde Zahl ;-) Nintendo wirds freuen, 1/5 meiner Prognose haben sie schon.

Bei Vita hingegen sieht es nicht nach einem gewöhnlichen, verschmerzbaren Rückgang im Vergleich zur PSP aus - sondern ob der HH seinem Namen jemals auch nur ansatzweise gerecht wird oder ein Totalflop bleibt und eventuell vielleicht mal in 2 Jahren an GameGear Zahlen knabbern darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom