VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich denke in der nächsten Gen wird MS von Anfang bis Ende in den USA dominieren - und zwar mit Abstand.

Japan wird Nintendo gehören bis zum Ende der Gen und Europa wird sich wohl gerecht aufteilen, mit mehr Vorteil für Nintendo/Sony.
ich denke, es ist unfassbar schwer sowas vorauszusagen.. gibts nen hype um die wiiu oder wird sie eher nüchtern aufgenommen
hat sony/ms nen chance-hit mit ner neuen ip? wie gestalten sich die preise und was für neuerungen kommen mit den konsolen..
das sind so fragen, die ne zuverlässige voraussage eher unwahrscheinlich machen, denk ich..

Seine Vermutung ist ja quasi das Spiegelbild von heute wenn man von Japan absieht wo nur noch HH gekauft werden xD

Aber so ähnlich könnte ich es mir auch vorstellen um ehrlich zu sein, Microsoft ist ungemein stark in den USA und Nintendo wiederrum in Japan.

Naja, die Wii U ist bisher ausverkauft. Läuft also gut vorerst.

Joa und Nintendo würde auch nie auf die Idee kommen absichtlich Engpässe zu erzeugen, haben sie ja auch nie gemacht

Erstmal abwarten wie die PS4 und XBox3 überhaupt sind und was sie kosten.
Wäre ja furchtbar wenn das total unwichtig wäre für den erfolg.

wenn wir mal ehrlich zueinander sind liegt das aber an der tatsache, dass es für die ganze welt eben nur begrenzte stückzahlen gibt und man zum launch auch gerne einige konsolen in den regalen der märkte haben möchte ;)
kann natürlich wieder ein riesen erfolg werden. gönn ichs nintendo? das ist ne andere frage :coolface:

Seine Vermutung ist ja quasi das Spiegelbild von heute wenn man von Japan absieht wo nur noch HH gekauft werden xD

Aber so ähnlich könnte ich es mir auch vorstellen um ehrlich zu sein, Microsoft ist ungemein stark in den USA und Nintendo wiederrum in Japan.

Natürlich basiert es auf dem derzeitigen Stand. Man muss auch mit einkalkulieren, dass sich Nintendo Marken gesichert hat, die den Erfolg in Japan praktisch garantieren und vor MS muss Nintendo in Japan eh keine Angst haben. Die eher westlichen Spiele von Sony sind in Japan auch nicht das Verkaufsargument, dass sind dann wohl eher die RPG's und da muss man abwarten ob sich in der Sparte nicht Nintendo auch noch einiges sichert. RPG's sind ja kein Fremdwort mehr für Nintendo nach TheLastStory und Xenoblade (und wenn man so will auch Paper Mario).

In den USA ist Microsoft einfach unglaublich stark, sogar Kinect ist dort ein Verkaufsargument. Zumal sich Spiele wie Call of Duty oder allgemein Shooter auf der XBox360 besser verkaufen und die USA ist nunmal das Shooterland. Und MS hat ja auch Spiele wie Gears of War oder Halo die extrem beliebt sind in den USA.

Europa hingegen dürfte sehr ausgeglichen sind, denn der Spielegeschmack hier ist sehr vielfältig. Ich sehe aber die WiiU wegen dem neuen Pad wieder leicht vorne im Rennen (zumindest anfänglich), Sony aber hat halt wieder das Multimedia Bluray Argument (und wird dies wohl auch mit 3D, 4K/8K Auflösung gut vermarkten). MS spielt da mit Kinect eher eine "untergeordnete" Rolle.

Joa und Nintendo würde auch nie auf die Idee kommen absichtlich Engpässe zu erzeugen, haben sie ja auch nie gemacht

Das ist so ein Schwachsinn. Warum soll man Engpässe erzeugen, wenn man ein Produkt verkaufen kann? Ich hatte noch Glück und konnte eine Vorbestellen. Jetzt ist es erstmal vorbei und es wird wieder etliche Leute geben die am 30ten eben keine mehr bekommen. War bei der Wii nicht anders. Das einzige was wahr ist, ist dass Nintendo bis jetzt nicht genug WiiUs produzieren konnte, aber das ist sicher kein Engpass der abslichtlich entstanden ist.

Ich schätze mal Nintendo wird einfach nur eine bestimmte Menge produziert haben, der Controller lässt sich eben einfach nicht so gut vermarkten wie die Wiimote dafür haben sie diesmal einen Vorsprung.

Hast du dafür stichfeste Argumente und Belege oder sprechen wir hier von "der Zorny von CW sagte"?
Sowas ist gängige Praxis in der IT-Branche. Deutschland hat ja auch nur 50.000 Einheiten zum Release bekommen und das Land macht ca. 8% des Weltumsatzes im Konsolensektor aus.

Natürlich basiert es auf dem derzeitigen Stand. Man muss auch mit einkalkulieren, dass sich Nintendo Marken gesichert hat, die den Erfolg in Japan praktisch garantieren und vor MS muss Nintendo in Japan eh keine Angst haben. Die eher westlichen Spiele von Sony sind in Japan auch nicht das Verkaufsargument, dass sind dann wohl eher die RPG's und da muss man abwarten ob sich in der Sparte nicht Nintendo auch noch einiges sichert. RPG's sind ja kein Fremdwort mehr für Nintendo nach TheLastStory und Xenoblade (und wenn man so will auch Paper Mario).

In den USA ist Microsoft einfach unglaublich stark, sogar Kinect ist dort ein Verkaufsargument. Zumal sich Spiele wie Call of Duty oder allgemein Shooter auf der XBox360 besser verkaufen und die USA ist nunmal das Shooterland. Und MS hat ja auch Spiele wie Gears of War oder Halo die extrem beliebt sind in den USA.

Europa hingegen dürfte sehr ausgeglichen sind, denn der Spielegeschmack hier ist sehr vielfältig. Ich sehe aber die WiiU wegen dem neuen Pad wieder leicht vorne im Rennen (zumindest anfänglich), Sony aber hat halt wieder das Multimedia Bluray Argument (und wird dies wohl auch mit 3D, 4K/8K Auflösung gut vermarkten). MS spielt da mit Kinect eher eine "untergeordnete" Rolle.
Europa übernimmt die USA-Trends mit 5 Jahren Verzögerung, ist meistens so. Vielleicht wird MS in der Nextgen in Europa dominieren, ist kein Ding der Unmöglichkeit. Die USA gehören ihnen sowieso, und du hast sicher recht damit, dass sie dort in der Nextgen mit Abstand am meisten Konsolen verkaufen werden.

Man hat im Grunde keinerlei vernünftigen Infos, wie viele Konsolen Nintendo bisher dem Handel in Deutschland wirklich zugesprochen hat oder wie viele es tatsächlich insgesamt sein werden. Und selbst wenn es 500000 Einheiten sein werden und diese alle direkt durchverkauft werden, ist der Launch einer Konsole im Grunde überhaupt nicht aussagekräftig.

Von gut oder schlecht laufen kann da wohl keine Rede sein. Einfach mal abwarten.

Ich bin mirrelativ sicher, dass die Zeiten für Nintendo nicht mehr so rosig werden wie zu Wii - Zeiten. Aber erstmal abwarten, was 2013 die neuen Konsolen von MS und Sony können werden und ob es überhaupt einen Hype um die WiiU geben wird. Bisher kennt das Dingen kein Mensch. Noch nichtmal wir "Nerds" wissen wirklich viel über das Gerät. Sehr merkwürdig, was Nintendo hier werbetechnisch abzieht.

Kann es eigentlich sein, dass die neuen Handhelds ein ziemlicher Flop sind?

Bei der Vita ist das ja klar, aber wenn ich mir diverse Charts so ansehe, dürfte der 3DS wohl auch nicht so besonders gut laufen, oder?

Kann es eigentlich sein, dass die neuen Handhelds ein ziemlicher Flop sind?

Bei der Vita ist das ja klar, aber wenn ich mir diverse Charts so ansehe, dürfte der 3DS wohl auch nicht so besonders gut laufen, oder?
Handheld-Spiele sind traditionell in den Charts weniger vertreten, verkaufen aber unterm kleinen Radar der uns geboten wird genug Software. ;)

Außer in Japan, mit dem NDS hat sich der Trend etwas umgekehrt, aber naja, ich persönlich erwarte in ferner Zukunft vielleicht sowieso eine Art Symbiose aus Handheld und stationärer Konsole, siehe Wii U. ;)

Man hat im Grunde keinerlei vernünftigen Infos, wie viele Konsolen Nintendo bisher dem Handel in Deutschland wirklich zugesprochen hat oder wie viele es tatsächlich insgesamt sein werden. Und selbst wenn es 500000 Einheiten sein werden und diese alle direkt durchverkauft werden, ist der Launch einer Konsole im Grunde überhaupt nicht aussagekräftig.

Von gut oder schlecht laufen kann da wohl keine Rede sein. Einfach mal abwarten.

Ich bin mirrelativ sicher, dass die Zeiten für Nintendo nicht mehr so rosig werden wie zu Wii - Zeiten. Aber erstmal abwarten, was 2013 die neuen Konsolen von MS und Sony können werden und ob es überhaupt einen Hype um die WiiU geben wird. Bisher kennt das Dingen kein Mensch. Noch nichtmal wir "Nerds" wissen wirklich viel über das Gerät. Sehr merkwürdig, was Nintendo hier werbetechnisch abzieht.

Und dennoch ausverkauft. :nix:

@Rest: Zur Weihnachtszeit, wo am meisten Geld ausgegeben wird, Engpässe vorzugaukeln, ist nicht gerade vorteilhaft. Diese Taktik wäre im März noch denkbar, aber ganz sicher nicht im Dezember.

Naja, nicht wirklich ausverkauft, nur bei den ganz großen wie Amazon z. B. :)

Auf Ebay stapelt sich die Wii U und kaum einer bestellt vor. Beobachte ich schon seit ca. 2 Wochen.
http://www.ebay.de/sch/Konsolen-/139971/i.html?_nkw=Wii U&_sop=1

oder auf buecher.de gibt es alle 3 Bundles seit mehreren Wochen.
http://www.buecher.de/go/search_sea...PTI1/receiver_object/shop_search_quicksearch/

Also nicht verzagen, zumindest in Deutschland bekommt man locker noch eine wenn man möchte. :)

Ja stimmt, bei mir beim REAL gibts auch alle 4 Wochen PS3 Angebote und da steht immer die gleiche Anzahl. Ich glaube für Sony muss es echt schlecht laufen mit der PS3....:shakehead:

Naja, nicht wirklich ausverkauft, nur bei den ganz großen wie Amazon z. B. :)

Auf Ebay stapelt sich die Wii U und kaum einer bestellt vor. Beobachte ich schon seit ca. 2 Wochen.
http://www.ebay.de/sch/Konsolen-/139971/i.html?_nkw=Wii U&_sop=1

oder auf buecher.de gibt es alle 3 Bundles seit mehreren Wochen.
http://www.buecher.de/go/search_sea...PTI1/receiver_object/shop_search_quicksearch/

Also nicht verzagen, zumindest in Deutschland bekommt man locker noch eine wenn man möchte. :)
Die bei ebay teils deutlich über der UVP liegenden Preise sprechen eher dafür, dass die WiiU weitestghend ausverkauft ist. Und buecher.de ist nicht gerade dafür bekannt, sonderlich ehrlich mit den Verfügbarkeiten umzugehen. Da hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht...

Zurück
Top Bottom