Ich halte schon das ganze Konzept für verfehlt. Wie viele Leute wollen Uncharted wirklich im Bus spielen? Alleine wegen der Geräuschkulisse und dem Ambiente kann da keine tiefe Stimmung aufkommen. Ich zumindest spiele fast alle Games am Abend um die Außenwelt so gut wie möglich auszublenden, auf die Idee Skyrim PSP zu wollen wäre ich nie gekommen. Ich kann auch mir nicht vorstellen, dass dieser Markt wirklich groß genug ist um Spiele in der Qualität wirklich rentabel zu machen (~500k Absatz) und bei der abzusehenden Userbase in naher Zukunft ist es das ganz sicher nicht. AC:Liberations wird's eventuell dank Bundle schaffen aber man kann ja nicht alles in ein Bundle packen.
Den "Busfahrtüberbrückungs-Handheldmarkt" werden ohnehin beide verlieren, das kann ein iPhone viel besser. Davon abgesehen gibt's aber auch einen Markt mit wirklich qualitativ guten Handheldspielen, die eine ganz andere Machart als AAA-Produktionen haben und vorwiegend von Leute genossen werden, die dem Technik-Bombast und oft einfältigen Gameplay der aktuellen Konslengeneration ein wenig überdrüssig geworden sind bzw. auf die abgedrehten Konzepte stehen, die man mit den Budgets am Handheld noch realisieren kann. Außerdem sind Handhelds immer beliebt als erste Erfahrung mit Videospielen für Kinder. Mein erstes Videospiel war zumindest Donkey Kong Land III am GameBoy Pocket.
Die PS Vita hat relativ wenige Exklusivspiele, die es nicht besser auf der PS3 gibt (Killzone, Resistance, Uncharted, WipeOut) oder sogar als identische Version mit besserer Grafik (SlyCooper, Ruin, Sound Shapes, Rayman Origins, King's Crown). Wenn ich zu der Gruppe gehören würde, die keine AAA-Spiele auf Handehelds will, sondern typische Handheldspiele - und ich denke die Gruppe ist wesentlich größer - würde ich mich fragen ob eine PS Vita für 249€ wirklich ihr Geld wert wäre. Die Hardware ist es sicher aber der Content ist am 3DS besser.
Die PS Vita ist als normaler Handheld jetzt nicht direkt schlecht aber der Support ist noch nicht so gut wie bei Nintendo. Wären Sound Shapes, SlyCooper, King's Crown und Ruin beispielsweise Vita-exklusiv, so wäre die ganze Kalkulation schon wieder etwas anders. Wären schon mal 4 Titel,die mich interessieren würden (auch wenn ich mir ohnehin niemals einen Handheld kaufen würde), so sehe ich eigentlich nur LBP Vita und Tearaway. Das Crossplay-Feature schadet vielleicht mehr als es hilft, auch wenn es außerordentlich kundenfreundlich ist.