VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Man ließt hier richtig, wie du dir mit verkrampften Fingern einen abgekämpft hast xD

das klingt für dich so - eigentlich wollt ich nur verhindern, dass mir 2 dutzend sonyfans sagen, dass die playsi ja immer schon das bessere first-party-exklusivlineup hatte. :ugly:

wenn alle unzufrieden sind, kann ich natürlich auch mit meiner formulierung leben. :awesome:

Sony hat aber auch eine PS4 zu versorgen und nicht nur die Vita,...das ging bei PSP/PS3 nicht gut dadurch daa sie alles für die PS3 mobilisieren mussten..Die Vita wird schon noch ijre Käufer finden für einen niedrigeren Preis,..z.B. mich.

Ich denke dass bei der Vita nicht unbedingt der Preis das Problem ist. Ein unbeliebtes Produkt wird auch durch einen günstigen Preis nicht beliebt. Der Cube war durchgehend die günstigste Konsole, teilweise sogar mit großem Abstand (99 Euro), genutzt hat es trotzdem nichts.

Wer glaubt, dass die Vita nur ein preisliches Problem hat, der irrt. Vielmehr ist es das Gesamtkonzept, die Software, das Marketing, ach einfach alles was da momentan nicht stimmt!

Vita hat viele Probleme aber unbeliebt hat nicht unbedingt damit zutun, erstens ist das Gerät selbst in Läden sehr wenig vertreten, meist ne kleine Ecke. Zweitens verfehlt Sony es wieder mit dem Marketing, das muss beworben werden und nichts anderes... sowie Preis muss etwas runter und vorallem der Stickpreis.

Nintendo und Sony werden ihre VKZ Prognosen für Handhelds mächtig nach unten korrigieren, den Handhelds sind Tod im Westen :(

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo und Sony werden ihre VKZ Prognosen für Handhelds mächtig nach unten korrigieren, den Handhelds sind Tod im Westen :(

vllt nicht tod, aber laufen nichtmehr so gut wie früher.
So manch einer vergisst hier, dass auch der 3DS nicht so optimal im Westen läuft...ich bleib bei meiner Meinung, iOS und Android schnappen sich da einige Kunden weg.

Wenn der 3DS im Westen schlecht läuft, laufen alle Konsolen schlecht.

nicht schlecht, jedenfalls nicht in amerika, sondern moderat vgl. mit den extremsten erfolgsjahren des nds.

wenn das in 2 jahren immer noch so ist, darf man das gerne sachlich bemängeln.

Ich denke dass bei der Vita nicht unbedingt der Preis das Problem ist. Ein unbeliebtes Produkt wird auch durch einen günstigen Preis nicht beliebt. Der Cube war durchgehend die günstigste Konsole, teilweise sogar mit großem Abstand (99 Euro), genutzt hat es trotzdem nichts.

Wer glaubt, dass die Vita nur ein preisliches Problem hat, der irrt. Vielmehr ist es das Gesamtkonzept, die Software, das Marketing, ach einfach alles was da momentan nicht stimmt!
Kaum vergleichbar, wenn du mich fragst. Im Gegensatz zum Cube ist die Vita keine reine Spielekonsole. Da ist das angesprochene Klientel der Vita einfach breitgefächerter. Zwischen Smartphones und 3DS ist also mehr Platz, als zwischen PS2 und Xbox.

Früher oder später wird eine Idee (die nicht zwangsweise eine Spielidee sein muss) von Sony zünden und aus der Nische heraus wird sich am Markt etabliert, wenn nicht vorher die Smartphone-Blase platzt und einige Käufer automatisch zu 3DS und/oder Vita greifen.

Ich möchte nicht behaupten, dass ein günstigerer Preis alles richten wird, aber eine fehlende Zündwirkung würde ich nicht ausschließen.

Apropos Flop in Japan:

8. Oktober 2007 - 14. Oktober 2007, also selber Zeitraum:

Nintendo DS Lite: 78.746

Und jetzt 2012, genau die selben Tage:

Nintendo 3DS: 79.300

Aber aber der DS hat sich zu der Zeit jederzeit und jede Sekunde besser verkauft als der 3DS und der 3DS ist ein übelster Flop, gemessen mit dem DS. Jetzt können sich die Hater ja sich an den Strohalm im Westen klammern. :)

Ich prophezeie dem 3DS 100 Mio verkaufter Geräte weltweit am Ende seines Lebenszyklus^^ in Japan denke ich, könnte der 3DS sogar an DS Zahlen kratzen, denn Japan hat der 3DS fest im Griff und auch viele PSP Kunden geangelt ( Monster Hunter )
Insgesamt wäre das ein sehr gutes Ergebnis für N :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte schon das ganze Konzept für verfehlt. Wie viele Leute wollen Uncharted wirklich im Bus spielen? Alleine wegen der Geräuschkulisse und dem Ambiente kann da keine tiefe Stimmung aufkommen. Ich zumindest spiele fast alle Games am Abend um die Außenwelt so gut wie möglich auszublenden, auf die Idee Skyrim PSP zu wollen wäre ich nie gekommen. Ich kann auch mir nicht vorstellen, dass dieser Markt wirklich groß genug ist um Spiele in der Qualität wirklich rentabel zu machen (~500k Absatz) und bei der abzusehenden Userbase in naher Zukunft ist es das ganz sicher nicht. AC:Liberations wird's eventuell dank Bundle schaffen aber man kann ja nicht alles in ein Bundle packen.

Den "Busfahrtüberbrückungs-Handheldmarkt" werden ohnehin beide verlieren, das kann ein iPhone viel besser. Davon abgesehen gibt's aber auch einen Markt mit wirklich qualitativ guten Handheldspielen, die eine ganz andere Machart als AAA-Produktionen haben und vorwiegend von Leute genossen werden, die dem Technik-Bombast und oft einfältigen Gameplay der aktuellen Konslengeneration ein wenig überdrüssig geworden sind bzw. auf die abgedrehten Konzepte stehen, die man mit den Budgets am Handheld noch realisieren kann. Außerdem sind Handhelds immer beliebt als erste Erfahrung mit Videospielen für Kinder. Mein erstes Videospiel war zumindest Donkey Kong Land III am GameBoy Pocket.

Die PS Vita hat relativ wenige Exklusivspiele, die es nicht besser auf der PS3 gibt (Killzone, Resistance, Uncharted, WipeOut) oder sogar als identische Version mit besserer Grafik (SlyCooper, Ruin, Sound Shapes, Rayman Origins, King's Crown). Wenn ich zu der Gruppe gehören würde, die keine AAA-Spiele auf Handehelds will, sondern typische Handheldspiele - und ich denke die Gruppe ist wesentlich größer - würde ich mich fragen ob eine PS Vita für 249€ wirklich ihr Geld wert wäre. Die Hardware ist es sicher aber der Content ist am 3DS besser.

Die PS Vita ist als normaler Handheld jetzt nicht direkt schlecht aber der Support ist noch nicht so gut wie bei Nintendo. Wären Sound Shapes, SlyCooper, King's Crown und Ruin beispielsweise Vita-exklusiv, so wäre die ganze Kalkulation schon wieder etwas anders. Wären schon mal 4 Titel,die mich interessieren würden (auch wenn ich mir ohnehin niemals einen Handheld kaufen würde), so sehe ich eigentlich nur LBP Vita und Tearaway. Das Crossplay-Feature schadet vielleicht mehr als es hilft, auch wenn es außerordentlich kundenfreundlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 3DS im Westen schlecht läuft, laufen alle Konsolen schlecht.

Diese Rechnung ist schon dann hinfällig, wenn man das Alter aller Konsolen, die auf dem Markt sind, bedenkt.

Du kannst die VKZ vom 3DS, einem noch recht frischen Gerät, nicht mir denen von 6 Jahre alten Konsolen vergleichen. Das ist, entschuldige, wenn ich so direkt bin, dumm.

Ich denke schon, dass der 3DS und auch die Vita Schaden am Handy-Markt nehmen. Nicht so sehr, wie viele vielleicht meinen, aber auswirken wird sich das ganz sicher.

Ist auch nur logsich. Der DS konnte viele Casual - Spieler für sich gewinnen, die sich jetzt aber auch auf Handy, Tablet und PC verteilen (könnten).

Man sieht das gut an den rückläufigen Zahlen der früheren Casual-Titel. Die laufen durch die Bank weg schlechter als früher.

hatte es vor monaten schon gesagt und sage es jetzt wieder, erwarte ne Halbierung bei beiden neuen Handhelds im Vergleich zur Vorgängergen, ergo Vita 35-40 Mio bis Lebensende, 3DS 75-80 Mio

Viel dramatischer ist aber der Einbruch bei der Software, vor allem im Westen, wurde ja schon vormals diskutiert.

Das Konzept eines Handhelds zieht einfach nicht mehr. Große IPs spielt man lieber an den Konsolen, für die kleinen Projekte hat man sein Smartphone oder Tablet.

Nintendo kann sich halt nur noch etwas besser halten, weil sie mit Mario eine Marke haben, die sich noch vielfach verkauft, mal schaun wie lange noch. Zudem ist Japan noch eine Bastion für HH, obwohls auch dort mittlerweile schwächer wird.

Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Vita, allein für Uncharted GA hat sich das Teil schon gelohnt und AC Liberation wird wohl das nächste Must Have werden.

Liest sich so: 3DS scheiße und voll der Flop, weil Smartphones und Tralala und PSVita trotzdem supertoll und heißes Ding...:lol:

Was du sagst, macht allein deswegen keinen Sinn, weil es 2007, 2008, 2009, 2010 und auch 2011 ein iPhone sehr sehr erfolgreich gab. Die größte Konkurrenz ist der eigene DS, der so viele Softwarezahlen schafft wie der 3DS.

nicht nur wegen mario.
auch andere spiele verkaufen sich auf den 3ds.
beste beispiel ist wohl gerade bravely default,was nahezu überall in japan ausverkauft ist.
von sowas kann die vita wirklich nur träumen :)

Mensch! Jetzt gönnt ihnen den spass mit der Vita, wer weiss wie lange sie den noch haben ?!

Ich meine die PSP war nach 4 jahren tot... und die hatte MH + nen ganzen haufen Japanischen support + den Kompletten west support + GTA Eclusivtietel...

lasst ihnen den spass mit der Vita,... finds auch bissel unfair auf dem armen (coolen)Ding rum zu hacken...

Liest sich so: 3DS scheiße und voll der Flop, weil Smartphones und Tralala und PSVita trotzdem supertoll und heißes Ding...:lol:

Qualitativ ist die Vita dem 3ds und jedem Smartphone/Tablet bei den Games haushoch überlegen, das ist das einzige was für mich persönlich zählt wenn ich mich für ein Device entscheide.

Und wenns um die Verkaufszahlen geht, sehen beide Geräte gegen ihre Vorgänger alt aus, sowohl bei Hard- als auch bei Software. Ich kann damit gut leben, du scheinbar nicht.

nicht nur wegen mario.
auch andere spiele verkaufen sich auf den 3ds.
beste beispiel ist wohl gerade bravely default,was nahezu überall in japan ausverkauft ist.
von sowas kann die vita wirklich nur träumen :)

ach ja, die unglaublichen 150k, die bis Lebensende des Spiels eventuell auf 250k ansteigen, Glückwunsch dazu :lol:

Mario und MH, das sind die einzigen Zugpferde und ich befürchte, dass sich da in den nächsten Jahren auch so rein gar nichts dran ändern wird. Höchstens Pokemon dringt noch in die Phalanx vor.

ach ja, die unglaublichen 150k, die bis Lebensende des Spiel eventuell auf 250k ansteigen, Glückwunsch dazu :lol:

Mario und MH, das sind die einzigen Zugpferde und ich befürchte, dass sich da in den nächsten Jahren auch so rein gar nicht dran ändern wird. Höchstens Pokemon dringt noch in die Phalanx vor.

es hat die erwartungen von se übertroffen.
was will man mehr?
das zeigt auch den anderen publishern,ah,der 3ds,das ist ein gerät worauf sich spiele verkaufen.
und sowas bedeutet immer mehr spiele :)

und auch wenn mario und monster hunter die einzigen zugpferde sind.
das sind schon mal 2 mehr als die vita hat :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom