VKZ VGChartz - und Prognosenthread

IMO sind die US und EU PS3 Zahlen etwas unlogisch. Der Super Slim Launch hat eine schöne Steigerung gebracht, schön und gut. Aber dass das nun so hoch bleiben bzw. sogar steigen ist schon etwas seltsam. An Japan, von wo man gesicherte Zahlen hat, sieht man dass die Zahlen eigentlich wieder runter gehen müssten.
Deswegen würde es mich nicht wundern wenn dort später noch Berichtigungen stattfinden.

PSVita kann man vergessen. Ist tot das Ding.

Wenn EU Zahlen bei 20k bleiben würden und die US-VKZ sich angleichen würden + Japan um die 30K - dann wärs ganz passabel, wird aber schwer für Sony, wer weiß, aber ich denke sie schafft am Lebensende mit Glück um die 10 Mio und wird Sonys letzter dedizierter Handheld sein. .......einmal wie Pachter fühlen ^^

10 millionen sind zu wenig.

40 mio mindestens. und selbst das wäre ein herber rückschlag.

Wenn EU Zahlen bei 20k bleiben würden und die US-VKZ sich angleichen würden + Japan um die 30K - dann wärs ganz passabel, wird aber schwer für Sony, wer weiß, aber ich denke sie schafft am Lebensende mit Glück um die 10 Mio und wird Sonys letzter dedizierter Handheld sein. .......einmal wie Pachter fühlen ^^

naja gut also mehr als 10 Millionen dürfte selbst die Vita weltweit packen ;)

Aber ich denke, je nachdem wie sich das weiter entwickelt, könnte echt bei 25 Mio. oder sowas Schluss sein für das Teil. Der Teufelskreis ist ja bereits jetzt da: Schlechte Verkaufszahlen führt zu schwindendem Support und schlechter Kundenwahrnehmung. Das wiederum führt zu noch schlechteren Verkaufszahlen etc.

Wenn Sony da nicht bald was unternimmt, ist das Teil ne krassere Fehlgeburt als der Cube damals, denn der hatte immerhin noch zu Beginn recht ordentliche Zahlen und auch eine gut gefüllte Softwarevorschau.

@darkganon 40 mio ist aber sehr optimistisch, Sony würde da eher nach der bisherigen Entwicklung die Knorken knallen lassen wenn du das denen vorraussagst ^^ denke ich

@tialo - würde ich allein wegen dem konkurrenzdruck für big n wünschen, dass die vita wenigtens in manchen bereichen / genres gut software verkauft und bestimmte zielgruppe erreicht, damit nintendo sowas wie monster hunter auf ihren hh bringt oder z.B resi und all sowas bewirbt / bundles bringt und das lineup auffächert :-)

aber 25 mio wäre gar nicht mal so schlecht, bisher hat die vita nichtmal 3mio verkauft.

40 mio ist aber sehr optimistisch, Sony würde da eher nach der bisherigen Entwicklung die Knorken knallen lassen wenn du das denen vorraussagst ^^ denke ich

wenn die vita mal ne gewisse base erreicht hat und billiger wird, werden die vkz ja exponential ansteigen.

ich denke, in japan alleine sind 10 millionen drinnen...wäre ja vgl. mit der psp immer noch ein harter rückschritt.

wenn die vita mal ne gewisse base erreicht hat und billiger wird, werden die vkz ja exponential ansteigen.

ich denke, in japan alleine sind 10 millionen drinnen...wäre ja vgl. mit der psp immer noch ein harter rückschritt.

Bei den Japan-Zahlen stimme ich dir zu, aber bei den westlichen Zahlen wirds imo sehr hart werden. Die PSP hat im Westen ja auch nach den drei guten Anfangsjahren quasi überhaupt keine Rolle mehr gespielt, wurde ab 2010 noch nichtmal mehr von der NPD als einzelnes System erfasst, so schlecht lief sie. Und bei der Vita fallen jetzt zusätzlich noch die guten Anfangsjahre weg, da kann man sich schon vorstellen wie das Teil im Westen versauert, wenn Sony nicht bald was unternimmt.

[...9Die PSP hat im Westen ja auch nach den drei guten Anfangsjahren quasi überhaupt keine Rolle mehr gespielt, [...]

dass die marke, bzw. das kontrukt sony-handheld schwer gelitten hat stimmt aber man sollte nie vergessen, dass 50-60 millionen psps davor im westen verkauft wurden. das theoretische potential ist schon da, es ist nur verschüttet und die konkurrenz ist besser.

@vanillebandit...abgesehen davon, dass ich die vita für langfristig relativ erfolgreich halte, braucht nin hier keinen "druck" - ohne das erfolgreiche handheldgeschäft, könnte nin den anderen im konsolengeschäft keine konkurrenz bieten. ;)

@vanillebandit...abgesehen davon, dass ich die vita für langfristig relativ erfolgreich halte, braucht nin hier keinen "druck" - ohne das erfolgreiche handheldgeschäft, könnte nin den anderen im konsolengeschäft keine konkurrenz bieten. ;)

nintendo wird mit dem 3ds sowieso immer erfolgreicher sein, in einer ganz anderen liga spielen - so soll es auch sein, nin hat ja nur das eine kriegsfeld, aber ich finde ein feind am hh-horizont, den nintendo immer im blickfeld haben muss - egal wie unbedrohlich er wirken mag, wäre für uns besser :-) weil die gba-zeit war finde ich eher schwach.

Bei den derzeitigen 40k pro Woche setzt Sony 160k im Monat ab, wenn wir großzügig 200k rechnen, sind das 2,4 Mio im Jahr. Da braucht die Vita aber noch ganz schön lange um über 10 Mio zu kommen und ein 10 Jahresplan sollte für 40 Mio wohl nicht ausreichen.

Vorausgesetzt, die Zahlen brechen nicht weiter ein.

Bei den derzeitigen 40k pro Woche setzt Sony 160k im Monat ab, wenn wir großzügig 200k rechnen, sind das 2,4 Mio im Jahr. Da braucht die Vita aber noch ganz schön lange um über 10 Mio zu kommen und ein 10 Jahresplan sollte für 40 Mio wohl nicht ausreichen.

Vorausgesetzt, die Zahlen brechen nicht weiter ein.

naja aber du musst ja auch berücksichtigen, dass sich das Teil im Weihnachtsgeschäft wohl um ein vielfaches besser verkaufen wird, als in den "normalen" Wochen. Trotzdem hast du unterm Strich recht, ich denke momentan auch, dass 40 Millionen sehr schwer werden für die Vita.

nintendo wird mit dem 3ds sowieso immer erfolgreicher sein, in einer ganz anderen liga spielen - so soll es auch sein, nin hat ja nur das eine kriegsfeld, aber ich finde ein feind am hh-horizont, den nintendo immer im blickfeld haben muss - egal wie unbedrohlich er wirken mag, wäre für uns besser :-) weil die gba-zeit war finde ich eher schwach.

damals war hh-gaming allgemein noch nicht so groß.

am nds hat sich nin, nach der anfangszeit,relativ zurückgehalten, abseits von den 3-4 krachern jährlich, und ich habe nie etwas vermisst, weil die thirds gar so sehr geliefert haben. fand die balance da ergo ziemlich gut....

solange die thirds liefern, find ich eine ähnliche performance völlig ausreichend - wenn nicht, müssen sie eben mehr liefern aber den großteil sollten sie doch fürs konsolengeschäft aufsparen...da braucht es viel mehr support. ^^

naja aber du musst ja auch berücksichtigen, dass sich das Teil im Weihnachtsgeschäft wohl um ein vielfaches besser verkaufen wird, als in den "normalen" Wochen. Trotzdem hast du unterm Strich recht, ich denke momentan auch, dass 40 Millionen sehr schwer werden für die Vita.

Die Vita verkauft sich ja nichtmal 40k wöchentlich weltweit und trotzdem bin ich von 40k ausgegangen und trotzdem hab ich nochmal um 40k monatlich aufgerundet. Und Sonyprodukte haben sich seit PS3/PSP zu Weihnachtszeiten noch nie soviel besser verkauft. Denke da sind die 2,4-2,5 Mio schon ganz realistisch. Und die Zahlen sinken zwischendurch ja auch mal wieder. Vor ein paar Monaten hätte niemand geglaubt, dass die Vita unter 50k wöchentlich rutscht, jetzt ist sie sogar unter 40k und sie wird wohl auch noch unter 30k fallen sobald wieder neue Spiele für den 3DS kommen und der Spielesupport bei der Vita nächstes Jahr einbrechen wird.

die aktuellen zahlen sind nichts. zeigen einfach nur, dass für diesen preis und dieses lineup, kaum jemand so viel ausgibt.

wenn der preis fällt, könnte damit aber ne gläserne decke durchbrochen werden, wie beim 3ds, wodurch langfristig n größeres niveau erreicht werden könnte.

nicht vergessen.....der 3ds pwned erst seit der preissenkung juli 2011 richtig, dafür seitdem aber konstant.

Die angekündigte Vita-Games müssen noch veröffentlicht werden - dann könnte evtl. der "Spielesupport bei der Vita einbrechen".

oh, manche thirdprojekte, vor allem die kleineren, könnten auch so verschwinden. ist beim 3ds ja auch passiert. wenn die zahlen nicht delivern, kann durchaus gekürzt werden.

was nicht heißt, dass es so kommen wird.

die aktuellen zahlen sind nichts. zeigen einfach nur, dass für diesen preis und dieses lineup, kaum jemand so viel ausgibt.

wenn der preis fällt, könnte damit aber ne gläserne decke durchbrochen werden, wie beim 3ds, wodurch langfristig n größeres niveau erreicht werden könnte.

nicht vergessen.....der 3ds pwned erst seit der preissenkung juli 2011 richtig, dafür seitdem aber konstant.

Also die Vita kriegt man schon lange an vielen Orten für unter 200€. Ändert aber alles nichts daran, dass die Speicherkarten zu teuer sind und die Spieleauswahl zu konsolenlastig und ansonsten zu spärlich ist.

Auch hat Sony keinerlei Systemseller.

sony hat keinen hyperseller, nin aber auch nur wenige. ist dort eher die masse an semisellern, die zu einem guten gesamtergebnis führt.

bei der ps3 hat sony aus der mangelnden exklusiv-flut ne tugend gemacht und massig ressourcen in firstparty-projekte gesteckt, wodurch ne playsi zum ersten mal quantiativ und qualitativ, in den augen der meisten, auch ohne die thirds, je nach geschmack, mindestens mit nin mithalten konnte und m$ in der hinsicht pulverisiert hat.

wenn sie das auch bei der vita machen, wird das ding ne konstante fanbase haben...wenn nicht, eher nicht.

speicherkarten werden genauso billiger werden, wie das gerät an sich. spätestens in 1-2 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
damals war hh-gaming allgemein noch nicht so groß.

am nds hat sich nin, nach der anfangszeit,relativ zurückgehalten, abseits von den 3-4 krachern jährlich, und ich habe nie etwas vermisst, weil die thirds gar so sehr geliefert haben. fand die balance da ergo ziemlich gut....

solange die thirds liefern, find ich eine ähnliche performance völlig ausreichend - wenn nicht, müssen sie eben mehr liefern aber den großteil sollten sie doch fürs konsolengeschäft aufsparen...da braucht es viel mehr support. ^^

naja ich würd deine erwartungen mit den 40mio ganz gut finden, das würde mMn nach reichen um für gesunde konkurrenz zu sorgen, weil ich glaube dass nin mit dem 3ds sich am ende eher bei gba-zahlen einpendeln wird, zumindest näher an dem als am ds. leider glaub ich nicht mehr so an die vita - ich hoffe sony schon :-)

man kann nicht alles kurzfristig extrapolieren, vor allem bei geräten, die noch kein ganzes jahr am markt sind.

erstmal noch 1-2 jahre abwarten und dann kann man durchaus aussagen bis zum ende der gen machem.

Zurück
Top Bottom