VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Mal ein netter Vergleich zwischen PS2/PS3

PS2 Sales as of March 31 each year

00: 1.4 million
01: 9.2 million
02: 18 million <-- Price drops $100 to $199
03: 22.5 million <-- Price drops to $179
04: 20 million <-- Price drops to $149
05: 16 million (Xbox360 on market)
06: 16 million <-- Price drops to $129
07: 14 million <-- PS3 now on market
08: 13.7 million
09: 7.9 million

PS3 Sales

2006: 1.5 million <-- 599
2007: 8 million <-- Preisdrop auf 499
2008: 10 million <--Preisdrop auf 399
2009: 13 million <-- Preisdrop auf 299/Einführung Slim
2010: 14 million
2011: 14 million
2012: ? <-- Einführung Super Slim/ weiterhin 299

Wie man sieht war die PS2 auch erst ab 199 wirklich riesig erfolgreich, mal schauen was die PS3 noch so bewegen wird, wenn sie diese Preisregionen erreicht

Zuletzt bearbeitet:
wäre das beste was Nintendo passieren kann ... Endlose Ports für WiiU im anmarsch :-D

Meine es waren 399$. Kann mich noch gut an den Launchpreis hier in Deutschland erinnern, 800Mark :ugly:

Edit: Waren 299$. Wir Europäer wurden damals also noch krasser als heute abgezockt xD

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirkt der ps3-preis irgendwie noch verrückter. :ugly:

Man konnte nicht anders als damals mit den bekannten PS3 Preisen zu starten, das war einfach ein Zwischending zwischen attraktiven Preis und unternehmerischer Notwendigkeit

Die 499 bzw 599 $ des Launchpreises liegen ja im Prinzip genau in der Mitte zwischen den 299$ des PS1/PS2 Launches und den angeblichen 850$ Produktionskosten, die die PS3 pro Konsole anfangs hatte.

Da diese hohen Kosten einzig und allein auf Cell und Blu-Ray, sowie Problemen bei diesen Komponenten zurückzuführen sind, kann man getrost davon ausgehen, dass sich die PS4 wohl an 299-399 $ orientieren wird und damit von beginn an konkurrenzfähig ist.

Man konnte nicht anders als damals mit den bekannten PS3 Preisen zu starten, das war einfach ein Zwischending zwischen attraktiven Preis und unternehmerischer Notwendigkeit

Die 499 bzw 599 $ des Launchpreises liegen ja im Prinzip genau in der Mitte zwischen den 299$ des PS1/PS2 Launches und den angeblichen 850$ Produktionskosten, die die PS3 pro Konsole anfangs hatte.

Da diese hohen Kosten einzig und allein auf Cell und Blu-Ray, sowie Problemen bei diesen Komponenten zurückzuführen sind, kann man getrost davon ausgehen, dass sich die PS4 wohl an 299-399 $ orientieren wird und damit von beginn an konkurrenzfähig ist.

Wenn die Vita schon 350 € kostet wird die PS4 den Leuten also hinterher geschmissen? ;-)

Wenn die Vita schon 350 € kostet wird die PS4 den Leuten also hinterher geschmissen? ;-)

350? hmm?

Also meine Vita hat keine 350 gekostet, offiziell ist sie für 249$ gestartet, wieso sollten dann 299-399 unrealistisch für die PS4 sein, vor allem, weils wohl eh 2 verschiedene Versionen geben wird. Möglich dass ne größere Version mit mehr HDD Speicher die 400 überschreitet.

Was kannst denn so damit spielen? Eure drei Rettungsspiele: UC, AC und CoD?

Mal abgesehen davon, dass der Kommentar überhaupt nicht zur Thematik passt, hat sich allein für UC GA die Vita für mich schon gelohnt. :)

Klar, ging um die zusätzliche Karte bzw. um den Stick. ;) Man kann ja kaum was spielen ohne. Man MUSS also mehr investieren.

Klar, ging um die zusätzliche Karte bzw. um den Stick. ;) Man kann ja kaum was spielen ohne. Man MUSS also mehr investieren.

Zu meiner Vita gabs damals ne 8GB Karte ohne Aufpreis bei Amazon dazu und bei vielen Einzelhändlern soweit ich weiß auch.
Auch wenn die Vita also offiziell ohne Speicherstick ausgeliefert wird, siehts in der Realität anders aus.

Edit: Hab mal in meinem Ama Konto nachgeschaut, gab sogar Rayman Origins+8GB Karte+PS Vita für 245 :)

Zu meiner Vita gabs damals ne 8GB Karte ohne Aufpreis bei Amazon dazu und bei vielen Einzelhändlern soweit ich weiß auch.
Auch wenn die Vita also offiziell ohne Speicherstick ausgeliefert wird, siehts in der Realität anders aus.

Edit: Hab mal in meinem Ama Konto nachgeschaut, gab sogar Rayman Origins+8GB Karte+PS Vita für 245 :)

In der Realität kann sich dann also auch jeder problemlos ne Vita für unter 200€ kaufen. Trotzdem sind die Zahlen mies. Heißt also, dass eine Preissenkung der Vita garnichts bringen würde.

In der Realität kann sich dann also auch jeder problemlos ne Vita für unter 200€ kaufen. Trotzdem sind die Zahlen mies. Heißt also, dass eine Preissenkung der Vita garnichts bringen würde.

Sony scheint halt irgendwie keine Marktuntersuchung durchgeführt zu haben. :nix:

Sony scheint halt irgendwie keine Marktuntersuchung durchgeführt zu haben. :nix:

Naja, es liegt also wie wir feststellen nicht am Preis, da nach Bond jeder in der Realität problemlos eine günstige Vita bekommen kann, ohne zusätzlich für eine Karte zahlen zu müssen. Laut diversen Leuten hier vom Board hat Sony auch ein übermächtiges Angebot was Spiele angeht, was den 3DS sowas von weghaut (alleine Little Big Planet haut ja laut einem gewissen User 99% des 3DS LineUps weg). An den Spielen bzw. der Auswahl liegts also auch net. Und das Preis-/Leistungsverhältnis kanns ja auch nicht sein laut den Usern hier, denn da bietet die Vita ja ein viel besseres als der 3DS...

Dann schein ich mit meiner anfänglichen Hypothese, dass die Vita total am Markt vorbei entwickelt wurde, wohl doch recht zu haben. Wie gesagt, sowohl an Preis, als auch an Software kanns nach den Leuten hier nicht liegen.

die einzigen, die die spiele, als halt ac und cod als letzte rettung bezeichen sieht ihr und ihr ganz alleine.

Ungelogen, aber ich hab den Satz echt nicht verstanden... Meinst du etwa dass wir (also die Nintendos) die Einzigen sind, die glauben, dass die Games CoD und AC die letzte Rettung der Vita sind?

Hm selbst wenn, was soll denn deiner Meinung nach die Vita retten? Eine Preissenkung wirds kaum richten, das wissen wir bereits. Die Preis/-Leistung ist bei der Vita auch gut. Und nach dir gibt es also noch weitere Titel, die der Vita einen frischen Wind bescheren können?

Zurück
Top Bottom