VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Bei Mac Donalds klappt es :goodwork:

Passend ausgedrückt. Und Mc Donalds ist sicherlich nicht das einzige Beispiel, wo Marketing super funktioniert hat. Marketing ist mit Sicherheit nicht alles, aber vieles. Es gibt Faktoren die sich nicht beeinflussen lassen. Wie z.B. der Fluss der Zeit, Trends, sprich: Zum rechten Zeitpunkt das richtige Produkt mit der richtigen Idee auf den Markt werfen. Apple ist dies gelungen und haben dann in Form von gutem Marketing ihren Platz am Markt gesichert. Ein Apple oder Google bekommst du nicht mehr aus den Köpfen der Menschen raus.

Bei Konsolen ist das Thema etwas anders und lässt sich ohnehin nicht mit Google/Smartphones vergleichen. Da gab es nie eine derartige Marktdominanz, dass man sagen könnte Hersteller XY ist unereichbar. Zumal sich Konsolen hauptsächlich durch ihre Software ausmachen. Wenn die Software flöten geht, dann ist die Konsole auch wertlos für den Kunden.

Trotzdem stell ich mir die Frage wieso MS stolz darauf sein sollte, die Wii einzuholen nachdem die WiiU bereits 1 Jahr auf dem Markt war und dazu noch 1 Jahr Vorsprung hatte (und das dann auch nur in den USA schafft). Die Wii bekommt ja auch keine Spiele mehr ab jetzt. Aber gut, ich will Leuten wie Cortana nicht die Freude nehmen, sollen sie stolz auf MS und die X360 sein, lol.

Weder PS3 noch die 360 werden die 100.000.000 - Marke erreichen.

Können ja Wetten.
Beide werden die 100.000.000 knacken.
Wobei ich sogar dazu tendiere, dass die PS3 mehr absetzen wird.

100.000.000 sind ein klacks.
Beide liegen zur Zeit bei ca. 67 Mio.
Bis Ende nächsten Jahres werden es dann über 80 sein.

Die restliche 20Mio werden in maximal drei Jahren dann erreicht. Und so lange werden sowohl 360 als auch PS3 noch produziert.
Selbt die PS2 wird ja sechseinhalb Jahre nach PS3 Launch noch produziert.

PS3 und 360 werden die Nachfolge der PS2 antreten. Wer sonst.
Oder glaubst du, es werden nur noch X3 und PS4 sowie Wii-U gekauft ?

PS3 und 360 haben ein riesiges Softwareangebot was für die meisten auch in technischer Sicht noch in ein paar Jahren völlig ausreichen werden.

Ist mir garnicht aufgefallen damals. Liegt wohl daran das ich zu der Zeit nicht oft dort war.
Kinect wurde aber auch wirklich überall eingesetzt in fast jedem Einkaufszentrum war das Ding da.
Generell gibt es viel mehr Marketing als noch zu PS2/Cube/Xbox Zeiten, betrifft jetzt nicht nur Konsolen auch Games werden immer öfter und größer präsentiert.
Bei uns auf der Uni (WU) gibts Vorlesungssäale die mit Kinect ausgestattet sind.
(Video etwas weiter unten http://www.zieglergasse.at/blog/tag/linux/)
Habs aber noch nie selbst gesehen oder probiert

Finde M$ leistung mehr als beachtlich, vorallem in den USA!

Wer hätte es ihnen denn zugetraut eine solch starke position (jetzt schon) ein zu nehmen ?!

ps: ein jahr früher im handel sein, ein jahr länger auf dem markt sein bei Xbox vs wii net vergessen ;)

nichts destro trotz, absolut verdient! und absolut beeindruckend für den "newcommer"

Können ja Wetten.
Beide werden die 100.000.000 knacken.
Wobei ich sogar dazu tendiere, dass die PS3 mehr absetzen wird.

100.000.000 sind ein klacks.
Beide liegen zur Zeit bei ca. 67 Mio.
Bis Ende nächsten Jahres werden es dann über 80 sein.

Die restliche 20Mio werden in maximal drei Jahren dann erreicht. Und so lange werden sowohl 360 als auch PS3 noch produziert.
Selbt die PS2 wird ja sechseinhalb Jahre nach PS3 Launch noch produziert.

PS3 und 360 werden die Nachfolge der PS2 antreten. Wer sonst.
Oder glaubst du, es werden nur noch X3 und PS4 sowie Wii-U gekauft ?

PS3 und 360 haben ein riesiges Softwareangebot was für die meisten auch in technischer Sicht noch in ein paar Jahren völlig ausreichen werden.

naja, das ist doch eine sehr optimistische Sicht der Dinge. Sobald die Nextgen da ist, werden auch 360 und PS3 langsam aber sicher auslaufen.
Keiner der beiden wird auch nur ansatzweise die Rolle der PS2 übernehmen, da keiner der beiden diese Marktdurchdringung und -Dominanz besitzt. In Japan beispielsweise verkauft sich ja keine der aktuellen Konsolen noch wirklich toll, die US-Zahlen stagnieren ebenfalls.

Bei 80-85 Millionen verkauften Einheiten wird Schluss sein für die beiden (was natürlich trotzdem noch gut ist).

naja, das ist doch eine sehr optimistische Sicht der Dinge. Sobald die Nextgen da ist, werden auch 360 und PS3 langsam aber sicher auslaufen.
Keiner der beiden wird auch nur ansatzweise die Rolle der PS2 übernehmen, da keiner der beiden diese Marktdurchdringung und -Dominanz besitzt. In Japan beispielsweise verkauft sich ja keine der aktuellen Konsolen noch wirklich toll, die US-Zahlen stagnieren ebenfalls.

Bei 80-85 Millionen verkauften Einheiten wird Schluss sein für die beiden (was natürlich trotzdem noch gut ist).

Der Punkt ist ja, dass beide noch ein relativ hohes Preisniveaus haben. Das günstigste Modell ist die 4GB 360 mit einen UVP von 199€, bei den anderen Modellen beginnt der UVP bei 250€. Und natürlich haben PS3 und 360 für sich genommen nicht die Base der PS2, aber zusammen sind sie jetzt schon bei über 150 Millionen, das ist nicht zu verachten.

zusammen sind sie bei über 150 Milionen?? Wie kommst du auf diese Aussage? Die 360 dürfte so bei 67 Mio., die PS3 bei 65 Millionen liegen, gibt zusammen 132 Millionen.

Was den Preispunkt angeht, wäre ich mir nicht so sicher, ob deswegen die Zahlen noch großartig steigen. Für eine Konsole sind heutzutage 199 Euro inflationsbedingt schon relativ günstig (vor 10 Jahren wäre das analog ein Preis von 129 Euro gewesen) und man sieht ja beispielsweise in Japan, das dort auch eine Preissenkung der PS3 langfristig keinen Schub mehr verpasst hat.

Ich denke wenn bei beiden zusammen noch 40 Millionen dazu kommen, wäre das schon ein heftiger Batzen und das wären dann die angesprochenen 85 Mio. pro Konsole.

zusammen sind sie bei über 150 Milionen?? Wie kommst du auf diese Aussage? Die 360 dürfte so bei 67 Mio., die PS3 bei 65 Millionen liegen, gibt zusammen 132 Millionen.

Ja, stimmt. Ich war jetzt gedanklich schon bei 70+ bei beiden. Ändert aber nichts daran, dass sie noch eine große Kundschaft bedienen.

Was den Preispunkt angeht, wäre ich mir nicht so sicher, ob deswegen die Zahlen noch großartig steigen. Für eine Konsole sind heutzutage 199 Euro inflationsbedingt schon relativ günstig (vor 10 Jahren wäre das analog ein Preis von 129 Euro gewesen) und man sieht ja beispielsweise in Japan, das dort auch eine Preissenkung der PS3 langfristig keinen Schub mehr verpasst hat.

Ich denke wenn bei beiden zusammen noch 40 Millionen dazu kommen, wäre das schon ein heftiger Batzen und das wären dann die angesprochenen 85 Mio. pro Konsole.

Ich halte selbst 100 Millionen für ein eher knappes Ding, aber 85 Millionen werden keine Hürde. Beiden werden Ende des Jahres noch ihre 70 Millionen schaffen und Ende 2013 locker die 80 Millionen erreichen, Schluss sein wird da aber noch nicht.

Interessant wirds wenn die beiden Konsolen auf Wii Niveau verscherbelt werden(149 Euro inkl. Games). Bis dahin ist aber wohl die Nextgen schon lange draußen. Wirklich faire Verhältnisse gabs in dieser Generation sowieso nicht.

MS startet ein Jahr im Voraus und kann 200 Euro/Dollar günstiger ihre HD Konsole an den Mann bringen als Sony.

Nintendo startet mit Ramsch Hardware und ner Innovation bei 150 Euro/Dollar weniger als MS und 350 Euro/Dollar weniger als Sony.

Dass die PS3 bei dem Preis so gut lief war sowieso ein Wunder. Seit Januar 2011 war sie übrigens durchgehend vor der Wii in den Verkaufszahlen und bis auf den extrem starken Dezember2011/Januar2012 den MS hatte, auch vor der 360... Bin schon gespannt wer dieses Weihnachtsgeschäft entscheiden wird, MS und Sony liegen erstmals 1:1 gleich auf preislich.

Es geht darum, dass es noch eine verdammt große Kundschaft da draußen gibt, die sich einfach zu den derzeitigen Preisen keine HD Konsole leisten können. Oder warum glaubst du, verkauft sich die PS2 noch so gut obwohl jeder, der sich an die HD Konsolen gewöhnt hat oder eh vom PC kommt, Augenkrebs ob der flimmernden Grafik bekommt ?

Die 360 und die PS3 liefern sogar jetzt noch bessere Grafik und Technik als die PS2 und auch die XBOX zu Ende ihrer Ära. In Relation gesehen versteht sich. Wenn ich sehe, was für grafisch aufwendige und technisch durchaus saubere Games zur Zeit noch erscheinen sehe ich überhaupt kein Grund, warum beide Kisten nicht noch locker fünf Jahre weiter laufen sollten.
Klar gibts keine First und Second Party-Exclusivgames mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel) wenn die Nachfolger erscheinen.
Aber die Basis von PS3 und 360 ist so groß, dass noch hunderte, wenn nicht gar tausende von Games für sie von Thirds weiterhin erscheinen.
Alles andere wäre ja auch wirtschaftlich völliger Unsinn.
Es gibt ja tatsächlich jetzt noch ein neues Fifa für die PS2, obwohl die Kiste im dreizehnten Jahr ist und die Wachablösung bereits vor 6,5 Jahren statt fand.

Ich sehe da überhaupt kein Problem für das Erreichen der 100.000Mio, für beide.
Und dazu brauchen sie sicherlich keine weiteren fünf Jahre nach dem Release des Nachfolgers.
Es handelt sich schließlich nur um leppische 20Mio.
Denn bis Ende nächsten Jahres werden wohl beide die 80Mio erreicht haben.
Zwei Weihnachtsgeschäfte liegen da immerhin noch in dem Zeitraum.
Und auch wenn die X3 nächstes Weihnachten auf den Markt kommen sollte, wird das wohl kaum groß den 360 Kauf beeinflussen.

Was hat der Vorgänger damit zu tun? Er bezieht sich doch direkt auf die PS3 und den Preis und schon kommen die Fanboys aus den Löchern gekrochen um vergleichen das mit der PS2 :fp:

Die Situation war ne ganz andere und das weißt du auch, weder war die Konkurzenz so stark noch war der Preis auf so einem hohem Niveau. Von der Grundausstattung die zur bestmöglichen Darstellung nötig ist will ich erst garnicht anfangen.

Aber wenn wir nach deiner Logik gehen ist absolut alles bisherige im Gamingbereich ein Rotz und ein Flop sondergleichen, und zwar ausnahmslos ALLES!

Es geht darum, dass es noch eine verdammt große Kundschaft da draußen gibt, die sich einfach zu den derzeitigen Preisen keine HD Konsole leisten können. Oder warum glaubst du, verkauft sich die PS2 noch so gut obwohl jeder, der sich an die HD Konsolen gewöhnt hat oder eh vom PC kommt, Augenkrebs ob der flimmernden Grafik bekommt ?

Bei all dem Optimismus: Erwartest du bei der Rechnung dann gleichzeitig, dass sich die Wii 200.000.000 Einheiten verkauft? Selbe Logik, selbes Schema - was würde da passieren? :-?

Bei all dem Optimismus: Erwartest du bei der Rechnung dann gleichzeitig, dass sich die Wii 200.000.000 Einheiten verkauft? Selbe Logik, selbes Schema - was würde da passieren? :-?
Der Wii fehlen die 3rd Party Spiele.

Wieso sollte sich jemand auch ne Wii zum Spielen kaufen? 90% der Käufer waren eh Eltern, die ihre Kinder ruhigstellen wollten (vorallem in den USA ist das mit der Erziehung so ein Ding).

Die Wii verkauft sich jetzt aktuell schlechter als die HD-Konsolen und hat ein Preisniveau bereits länger erreicht, an welches die HD-Konsolen erst rankommen. Die Wii wird sich also natürlich nicht mehr 200.000.000 Mal verkaufen, eben weil es nicht die selbe Logik, oder das selbe Schema ist.

LittleBigPlanet laut VGChartz bei 16,288 in Europa. Schon ziemlich mager, falls das stimmen sollte. Vor allem, weil ein bestimmer User meinte, in Europa wirds wesentlich besser laufen. Mal sehen, ob die Zahlen steigen - oder wie bei allen PSVita-Spielen - extrem sinken.

Sony rettet die IP eventuell wieder mit dem "Essentials-Zeug", also das Spiel für 10 € verscherbeln. Dann müssten die Zahlen wieder steigen. :)

Zurück
Top Bottom