VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ist ja nicht so das die anderen keine PR oder Sponsoraufträge machen ;)

Ich sag nur die "XBox360 Kurve" bei der Vok-WM von Stefan Raab. Oder das XBox360 Logo auf dem Beckenboden beim Raab Sturmspringen. Oder XBox360 Team bei der Vok-WM oder Stock-Car Rennen. In den USA ist das ja nochmal viel extremer was Microsoft ins Marketing investiert. Selbst wenn die Leute es wollten, könnten sie den Namen/die Marke nicht ignorieren, da sie an jeder Ecke damit konfrontiert werden.

Playstation ist Sponsor der Champions League nur was hat das mit Softwareverkaufszahlen zu tun? Oder mit Hardwareverkaufszahlen?

Ist ja nicht so das die anderen keine PR oder Sponsoraufträge machen ;)

Bitte lies doch auch das, was ich von Roylet zitiert habe. Das, was er da von sich gibt, ist einfach blanker Unsinn, mehr nicht.
Wenn er wirklich der Meinung ist, dass Sony für das Marketing von PS1 + PS2 + PS3 weniger Geld ausgegeben hat als MS für die X360, dann sollte er entweder seine Zahlen präsentieren oder sich vielleicht mal untersuchen lassen.

Ich sag nur die "XBox360 Kurve" bei der Vok-WM von Stefan Raab. Oder das XBox360 Logo auf dem Beckenboden beim Raab Sturmspringen. Oder XBox360 Team bei der Vok-WM oder Stock-Car Rennen. In den USA ist das ja nochmal viel extremer was Microsoft ins Marketing investiert. Selbst wenn die Leute es wollten, könnten sie den Namen/die Marke nicht ignorieren, da sie an jeder Ecke damit konfrontiert werden.

Du vergleichst jetzt die "Wok-WM" mit der Championsleague oder was?

Roylet, mit der Aussage bzgl. der Marketingkosten hast Du dich etwas vergaloppiert. Ja ja... das pöse M$ mit seinem pösen Geld.

Das selbe gabs in Bunt mit Nintendo genauso, auch übrigens bei den Stefan Raab Events ;)

Bitte lies doch auch das, was ich von Roylet zitiert habe. Das, was er da von sich gibt, ist einfach blanker Unsinn, mehr nicht.
Wenn er wirklich der Meinung ist, dass Sony für das Marketing von PS1 + PS2 + PS3 weniger Geld ausgegeben hat als MS für die X360, dann sollte er entweder seine Zahlen präsentieren oder sich vielleicht mal untersuchen lassen.

Ich habe dir nicht widersprochen, ich hab dich nur verbessert ansonsten bin ich ja deiner Meinung ;)

Habe ich auch nie angezweifelt. Da fließt natürlich schon das Know-How des Software-Konzerns mit ein, die sich ja nicht erst seit erscheinen der XBox mit dem Internet beschäftigt haben. Trotzdem würde die X360 heute nicht dastehen wo sie steht ohne das viele Geld von Microsoft.

Was ist denn das für eine Aussage? Nintendo bläst auch Unmengen an Geld in Marketing, ohne das die Wii nie so erfolgreich gewesen wäre. Ohne Geld funktioniert es nun mal nicht, man muss nur wissen wie man es einsetzt.

Ich will ja garnicht anfangen zu erzählen wieviel bei uns damals im Saturn PR betrieben wurde für die WII. War witzig da ich beim arbeiten den Leuten zugucken konnte wie sie herumwagglen xD

Microsoft ist mit der XBox360 alleine in Europa präsenter als Sony mit der PS3 und was Microsoft in den USA investiert will ich garnicht erst wissen. Sony selbst gibt ja zu NIEMALS an das Werbebudget von Microsoft heranreichen zu können:

http://www.gamona.de/games/sony,wer...rosoft-niemals-uebertreffen:news,1816592.html

Alleine was Microsoft in den USA für Halo ausgeben dürfte ist gigantisch. Wenn man dann noch die riesigen Kampagnen von Kinect, der XBox360 und XBoxLive dazu nimmt, bin ich mir sicher da sSOny dagegen SEHR klein aussieht. Microsoft kann es sich eben leisten und steht finanziell gesehen auch ganz anders da als Sony, da kann man auch etwas leichtsinniger mit Geld umgehen. Bei Sony muss man halt derzeit jeden Cent zweimal umdrehen.

Was ist denn das für eine Aussage? Nintendo bläst auch Unmengen an Geld in Marketing, ohne das die Wii nie so erfolgreich gewesen wäre. Ohne Geld funktioniert es nun mal nicht, man muss nur wissen wie man es einsetzt.

Richtig, hab ich das je angezweifelt? Habe nie geschrieben das MS es nicht richtig eingesetzt hätte. Nur kann MS einfach viel mehr und viel "leichtsinniger" Geld investieren als ein Sony/Nintendo. Ob Sony/Nintendo sich noch solche Werbekampagnen geleistet hätten wie MS es tat, wenn sie etwas RROD ähnliches gehabt hätten?

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Microsoft hat zum Kinect Launch die ganzen U-Bahn Station Stephansplatz in Wien mit Kinectwerbung zugepflastert und hatte in der Station auch 2 Kinectstationen integriert. Marketing ist alles um die Masse anzusprechen.

Ist mir garnicht aufgefallen damals. Liegt wohl daran das ich zu der Zeit nicht oft dort war.
Kinect wurde aber auch wirklich überall eingesetzt in fast jedem Einkaufszentrum war das Ding da.
Generell gibt es viel mehr Marketing als noch zu PS2/Cube/Xbox Zeiten, betrifft jetzt nicht nur Konsolen auch Games werden immer öfter und größer präsentiert.

Richtig, hab ich das je angezweifelt? Habe nie geschrieben das MS es nicht richtig eingesetzt hätte. Nur kann MS einfach viel mehr und viel "leichtsinniger" Geld investieren als ein Sony/Nintendo. Ob Sony/Nintendo sich noch solche Werbekampagnen geleistet hätten wie MS es tat, wenn sie etwas RROD ähnliches gehabt hätten?

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass du behauptet hättest MS setzt das Geld falsch ein.
Nintendo leistet sich übrigens so einiges im Bereich des Marketings:
Wii marketing budget twice as high as Xbox360´s
Wii Fit marketing budget set at $40 million
Ich denke mal, dass hier deine Argumentation nicht danach klingt, als hätte Nintendo nichts auf die Reihe bekommen, außer unmengen an Geld zu verpulvern, dass sich die anderen nicht mal geleistet haben.

Ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Microsoft hat zum Kinect Launch die ganzen U-Bahn Station Stephansplatz in Wien mit Kinectwerbung zugepflastert und hatte in der Station auch 2 Kinectstationen integriert. Marketing ist alles um die Masse anzusprechen.

Keine Frage, und das letzte was ich beschreiten wurde. Die Diskussion kam daher zu Stande, dass behauptet wurde, der Erfolg des 360 hat nichts mit eine Leistung abseits des Geldes zu tun.

Alleine was Microsoft in den USA für Halo ausgeben dürfte ist gigantisch. Wenn man dann noch die riesigen Kampagnen von Kinect, der XBox360 und XBoxLive dazu nimmt, bin ich mir sicher da sSOny dagegen SEHR klein aussieht. Microsoft kann es sich eben leisten und steht finanziell gesehen auch ganz anders da als Sony, da kann man auch etwas leichtsinniger mit Geld umgehen. Bei Sony muss man halt derzeit jeden Cent zweimal umdrehen.
Also vermutest Du einfach nur, ja?
Und Sony hat bei der PS1 und PS2 natürlich nichts fürs Marketing ausgegeben, klar doch.

Und zum Thema Marketing ist alles: Warum floppt bei MS dann so vieles? Bing, Windows Phone, Zune etc.
Geld hat MS ja und gibt es lt. Roylet ja auch massenhaft fürs Marketing aus.... komisch. :-?

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass du behauptet hättest MS setzt das Geld falsch ein.
Nintendo leistet sich übrigens so einiges im Bereich des Marketings:
Wii marketing budget twice as high as Xbox360´s
Wii Fit marketing budget set at $40 million
Ich denke mal, dass hier deine Argumentation nicht danach klingt, als hätte Nintendo nichts auf die Reihe bekommen, außer unmengen an Geld zu verpulvern, dass sich die anderen nicht mal geleistet haben.

Natürlich hat auch Nintendo investiert. Nur ist deine erste News von 2006, wo die Wii gelaunched ist. Seitdem hat Microsoft riesige Halo Kampagnen und XBox360 Kampagnen gestartet, während das Marketing bei der Wii vom Launch stetig gesunken ist (da die Konsole ohnehin zum Selbstläufer wurde). WiiFit war dann auch nochmal eine große Investition, keine Frage. Nur hat Microsoft, im Gegensatz zu Nintendo, noch Investitionen bzw. Kosten auffangen müssen wie den RROD oder die Subventionen der X360. Kosten, die Nintendo NIE hatte und in der Form wohl auch nicht tragen hätte können. Alles, was den Erfolg der Xbox360 zunichte machen hätte können, konnte MS dank Geld abfangen. MS gab glaube ich 3 Jahre Garantie auf die XBox360 und schickte jedem RROD Opfer praktisch eine neue Xbox360 zu, was bei 50% Ausfallrate unvorstellbare Summen geschluckt haben dürfte. Und die X360 wurde ja sowieso schon stark subventioniert, was zusätzliche Kosten zum RROD verursachte. Trotz dieser Tatsachen hat Microsoft über die gesamte Gen hinweg sich sehr teure Werbekampagnen geleistet, wo ein Sony (und ein Nintendo am Ende wohl auch nicht) einfach nicht mithalten kann. Da ist die Leistung von Sony, die katastrophal gestartet sind, wesentlich beeindruckender und Nintendo hat aus der absoluten Verliererposition gestartet (GC wurde ja sogar von der XBox1 überholt) und ist Marktführer. Weiß nicht warum es dann so beeindruckend sein soll, wenn MS in ihrem Heimatland die Wii mit der Xbox360 gerade so überholt.

Also vermutest Du einfach nur, ja?
Und Sony hat bei der PS1 und PS2 natürlich nichts fürs Marketing ausgegeben, klar doch.

Und zum Thema Marketing ist alles: Warum floppt bei MS dann so vieles? Bing, Windows Phone, Zune etc.
Geld hat MS ja und gibt es lt. Roylet ja auch massenhaft fürs Marketing aus.... komisch. :-?

Na dann schau dir mal das Marketing eines Windows Phones, eines Zunes oder Bings an und dann schau dir mal an wer die Konkurenten sind.

- Windows Phone vs. IPhone: Hier hat Apple das weitaus aggressivere Marketing und ist viel präsenter. Von einem Windows Phone habe ich z.B. noch garnichts im TV gesehen, von Apple wird man aber überströmt.

- Zune vs. IPods: Auch hier hat Apple einfach ein besseres Marketing gehabt. Von Zune hab ich nichts im TV gesehen.

- Bing vs. Google: Google macht Werbung, von Bing hab ich nichts im TV gesehen.

Zu Zune und Windows Phone lässt sich auch sagen, dass weitere Konkurenz auch deshalb erfolgreicher ist, weil sie günstiger sind. Während Apple teuer ist, haben sie aber auch das bessere Marketing. Weitere Konkurenten machen zwar kaum Werbung, sind aber preislich einfach ne ganze Ecke günstiger, was dementsprechend auch Kunden lockt. MS hat weder den günstigen Preis, noch das richtige Marketing für diese Produkte gehabt. Und überhaupt ist Google und Apple allgegenwärtig und in aller Leuts Munde. Google und Apple hatten und haben nunmal eine gute Mundpropaganda genossen und genießen diese immernoch und da ist es schwer mit gewöhnlichem Marketing entgegen zu wirken. Ums mal zu verdeutlichen: Wenn wir etwas im Internet suchen, dann suchen wir nicht, dann googlen wir. Der Name ist also schon zu einem Synonym fürs Suchen geworden. Das ist schwer aus den Köpfen der Leute rauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Leistung von Sony, die katastrophal gestartet sind, wesentlich beeindruckender
Ja klar, wenn man als absoluter Marktführer mit diversen exkl. IP einen katastrophalen Start hinlegt und sich letztend Endes mit MS um den zweiten oder dritten Platz streiten muss, findest Du die Leistung beeindruckend.
Wenn MS etwas erreicht, liegt es natürlich nur am Geld.
Wenn Sony massiv Marktanteile verliert, bist Du beeindruckt.
Tolle Logik!

Wo sind jetzt Deine Zahlen oder Belege, dass MS mehr für das Marketing der 360 ausgegeben hat, als Sony für PS1+PS2+PS3+PSP+PS Vita ??
So einen Schwachsinn glaubst Du doch nicht wirklich, oder?

Weder PS3 noch die 360 werden die 100.000.000 - Marke erreichen.

Weil?

Bis Ende 2013 sind beide bei 80 Mio

Preislich ist bis 99 Dollar noch gehörig Luft nach unten und zumindest die PS3 wird locker noch 2-3 Jahre nach PS4 Launch supportet.

Die 100 Mio sind für beide absolut drin. Halte es bei PS3 sogar wahrscheinlicher das diese Marke überschritten wird, als dass sie es nicht schafft.
Bei Xbox ist es etwas ungewisser, weil MS damals nach Launch der 360 schnell den Support der alten Generation eingestellt hatte, aber die war ja auch nciht erfolgreich, das ist jetzt anders.

Mein Tipp fürs Ende der Gen

Wii 105-110
PS3 95-105
Xbox 90-100

Na dann schau dir mal das Marketing eines Windows Phones, eines Zunes oder Bings an und dann schau dir mal an wer die Konkurenten sind.
Schon komisch, das MS dann nicht einfach mehr Geld ausgibt??

Ich mein, gegen Sony, die den Konsolenmarkt absolut dominiert haben und auch mit der PS3 eine "beeindruckende Leistung" ( :lol: ) abgeliefert haben, hat es geklappt.

Und gegen Apple, die kurz vor dem Ruin standen, klappt es nicht? Dabei hatte MS ja sogar einen passablen Markanteil bei den Handys und Apple startet bei 0.

Komisch... wo es doch nur am Geld liegt.... :-?

Sorry, Rolyet, wenn Du den Fehler in Deiner Logik nicht erkennst und auch der Meinung bist, MS kann mit Geld um sich schmeißen wie sie wollen (Stichwort: Aktionäre), dann kann ich Dir auch nicht helfen.

@Roylet
Marketing ist nicht alles. MS investiert mehr Geld in Marketing als Apple in den USA wenns um Windows Phone geht und trotzdem haben sie keine Chance. Du behauptest ja nahezu, dass man sich mit genug Geld alles erkaufen kann. Und das ist einfach nicht der Fall. Du kannst nicht einfach 10 Milliarden $ für das Marketing von Kackhaufen investieren. Die Leute werden es nicht essen, egal wie schmackhaft du es den Kunden auch machen willst.

Es braucht gewisse Grundvoraussetzungen. Die Xbox 360 hatte am Anfang dieser Gen das beste Lineup, das beste Online System usw. -> wenn sowas fehlt, kannst du das unmöglich mit Marketing kompensieren.

@Roylet
Marketing ist nicht alles. MS investiert mehr Geld in Marketing als Apple in den USA wenns um Windows Phone geht und trotzdem haben sie keine Chance. Du behauptest ja nahezu, dass man sich mit genug Geld alles erkaufen kann. Und das ist einfach nicht der Fall. Du kannst nicht einfach 10 Milliarden $ für das Marketing von Kackhaufen investieren. Die Leute werden es nicht essen, egal wie schmackhaft du es den Kunden auch machen willst.

Es braucht gewisse Grundvoraussetzungen. Die Xbox 360 hatte am Anfang dieser Gen das beste Lineup, das beste Online System usw. -> wenn sowas fehlt, kannst du das unmöglich mit Marketing kompensieren.

Bei Mac Donalds klappt es :goodwork:

Zurück
Top Bottom