VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Nur im Vergleich zur PS2, hier muss aber bedacht werden wie die PS3 gestartet ist, 600 Ocken mit kaum vorhandenen Exklusivspielen, schlechteren Multititeln und katastrophalen Marketing. Also mit den besten Voraussetzungen dass das Ding gleich wieder vom Markt verschwindet und nicht die um sich sechs Jahre später von allen Mitstreitern am besten zu verkaufen, mit einem konstanten Niveau über das ganze Jahr hinweg.
Dafür hatte sie den Namen "Playstation". Erfolg schon vorprogrammiert.

Nur im Vergleich zur PS2, hier muss aber bedacht werden wie die PS3 gestartet ist, 600 Ocken mit kaum vorhandenen Exklusivspielen, schlechteren Multititeln und katastrophalen Marketing. Also mit den besten Voraussetzungen dass das Ding gleich wieder vom Markt verschwindet und nicht die um sich sechs Jahre später von allen Mitstreitern am besten zu verkaufen, mit einem konstanten Niveau über das ganze Jahr hinweg.

Exakt. Auch der YLOD mit ca. 10% Ausfallrate war am Anfang sicherlich nicht förderlich und das Multispiele anfangs auf der X360 durchgehend besser aussehen war auch kein Argument für die PS3... Sogesehen ist es überhaupt ein Wunder das die PS3 bis zum Release der PS4 (oder kurz danach) wohl die 100 Mio knacken wird. Ich sehe nach wie vor nicht diese GROßARTIGE Leistung von MS. Es ist eine gute Leistung, mehr aber auch nicht, da sie von MS praktisch erzwungen wurde dank finanzieller Mittel.

Jeder Name hat seine Toleranz. Die PS3 ist immerhin jetzt bei dem Preisniveau, mit dem die PS2 in USA gestartet ist. Dass die Führung bei der PS3 einiges vergeigt hat, ist nicht bestreitbar, was sie daraus noch gemacht haben ist aber trotz alledem eine Leistung, sie so noch keiner geschafft hat.

Ja genau, hat dem Nintendo 3DS, als er noch 249€ gekostet hat, ja auch suuuuper geholfen. Und du wirst sehen das die WiiU, trotz des Namens, auch nicht an den Erfolg der Wii anknüpfen wird. Einer Playstation Portable oder Playstation Vita hilft die Marke "Playstation" auch nicht weiter. Namen sind nicht alles.

Sogesehen ist es überhaupt ein Wunder das die PS3 bis zum Release der PS4 (oder kurz danach) wohl die 100 Mio knacken wird.
Du gehst davon aus, dass sich die PS3 noch über 30 Millionen Mal verkauft?
Da ist aber jemand sehr optimistisch :lol: Ich schätze mal, die einzige Heimkonsole, die diese Generation die 100 Millionen schafft, ist die Wii... und das vielleicht auch erst 2013...

Also bis zum Release der PS4 2013/14 auf alle Fälle nicht mehr, da sind 80-90 Millionen drin. Bis anno dazu mal ist aber eine andere Geschichte, gerade wenn die Konsole mal beim UVP in den 1xx Bereich fällt.

Willst du mich verarschen? Die Playstation 1 hat Nintendo in der ersten Gen platt gemacht und die XBox360 ist mitlerweile in der zweiten Gen + Frühstart + längere Laufzeit ohne neue Konsole. Ist und bleibt trotzdem keine tolle Leistung. In Europa wärs das gewesen, aber in den USA wo jeder Mensch Microsoft aus der Hand frisst garantiert nicht.

Und trotzdem haben sie mehr Einheiten verkauft als Nintendo mit dem 64 oder dem Cube, also ich denke das ist schon ne Leistung. Sollte man auch nicht unbedingt runterreden. So ein Boom wie die PS1 oder PS2 hat sie nicht aber das braucht sie auch nicht, sie verkauft sich konstant und wird noch unterstützt, ein Fakt welche Nintendokonsolen schon immer haben wollten es aber nie geschafft haben. Also ja das ist durchaus eine Leistung für ne Softwarefirma.

Da ist aber jemand sehr optimistisch :lol: Ich schätze mal, die einzige Heimkonsole, die diese Generation die 100 Millionen schafft, ist die Wii... und das vielleicht auch erst 2013...

Naja, die PS3 hat preislich noch viel Luft nach oben und das Sony ihre Konsolen noch sehr lange nebenher laufen lassen kann neben einer PS4, zeigten sie ja mit der PS2 (die es heute noch zu kaufen gibt). Ich kenne die PS2 Zahlen nicht ganz, aber soweit ich weiß war sie bei 120 Mio als die Gen endete und hat mitlerweile weit über 150 Mio (oder gar 160?). DIe PS3 hat noch 1,5 Jahre vor sich, dazwischen liegen noch einige Exklusivtitel und ne dicke Preissenkung. Und nach der PS4 wird die PS3 auch nochmal eine Preissenkung erhalten und dann vermutlich weitere 3-4 Jahre verkauft werden. 100 Mio sind da durchaus möglich.

Muss aber gestehen das ich an 77 Mio und nicht 67 Mio derzeit verkaufte PS3s im Kopf hatte. Also 10 Mio zu hoch, dann wären ja nur ~20 Mio gewesen. Aber 30 Mio sollten drinne sein wenn sie neben der PS4 weiterhin verkauft (und mit Software versorgt) wird.

150 Millionen müsste sie jetzt haben, was man allerdings auch nicht vergessen darf Sony ist der Hersteller der seine Konsolen in den meisten Territorien verkauft, die PS2 hat es meines Wissens nach erst vor 2 Jahren nach Brasilien geschafft oder was das komplett Südamerika?

Und trotzdem haben sie mehr Einheiten verkauft als Nintendo mit dem 64 oder dem Cube, also ich denke das ist schon ne Leistung. Sollte man auch nicht unbedingt runterreden. So ein Boom wie die PS1 oder PS2 hat sie nicht aber das braucht sie auch nicht, sie verkauft sich konstant und wird noch unterstützt, ein Fakt welche Nintendokonsolen schon immer haben wollten es aber nie geschafft haben. Also ja das ist durchaus eine Leistung für ne Softwarefirma.

Jo, mit Geld ist das auch kein Problem. Was sich MS im X360 Marketing geleistet hat, hat sich ein Nintendo oder Sony vermutlich in ihrer ganzen Daseinszeit nicht geleistet. Was MS auch für diverse Multiports oder Zeitexklusivitäten bezahlt hat und zusätzlich noch für Kosten aufgefangen hat durch RROD und Subventionen, wurde auch nur durch Geld ermöglicht. Ganz nach dem Motto "Wenn wir Scheiße bauen - das Geld wirds schon wieder richten".

Und mal davon abgesehen: Microsoft konnte die XBox-Marke nach wie vor nicht in Japan etablieren und in Europa bildet sie auch nach wie vor das Schlusslicht - trotz des vielen Geldes und der großen Marketingkampagnen.

Jo, mit Geld ist das auch kein Problem. Was sich MS im X360 Marketing geleistet hat, hat sich ein Nintendo oder Sony vermutlich in ihrer ganzen Daseinszeit nicht geleistet. Was MS auch für diverse Multiports oder Zeitexklusivitäten bezahlt hat und zusätzlich noch für Kosten aufgefangen hat durch RROD und Subventionen, wurde auch nur durch Geld ermöglicht.

Natürlich aber an Geld alleine würde ich das nicht festmachen. Mann sieht ja das ein Support da ist egal auf welcher Ebene jetzt (Retail, XBL, Indies, Medieninhalte) und die Softwareeinheiten stimmen auch vorallem in den USA. Microsoft hat viel investiert das stimmt, das aber zu einem guten Grund wie man sehen kann.

360 und PS3 werden sich locker 100Mio mal verkaufen.
Nur weil die Next Gen nächstes Jahr beginnt wird ja der Verkauf nicht eingestellt.
Es gibt noch genug Käuferschichten, die bei niedrigem Preis zuschlagen und beide Konsolen werden von den Thirds noch Jahre lang versorgt werden.

360 und PS3 werden die Nachfolge der PS2 antreten und die hat sich schließlich nach PS3 launch fast noch einmal so oft verkauft wie vorher.

N64 und Cube wurden auch unterstützt, haben sich nur mies verkauft, Wii hat sich gut verkauft und wurde schlecht unterstützt. ;)

Auf die restlichen Konsolen triffts sowieso nicht zu.

Natürlich aber an Geld alleine würde ich das nicht festmachen. Mann sieht ja das ein Support da ist egal auf welcher Ebene jetzt (Retail, XBL, Indies, Medieninhalte) und die Softwareeinheiten stimmen auch vorallem in den USA. Microsoft hat viel investiert das stimmt, das aber zu einem guten Grund wie man sehen kann.

Jo und ein Sony hat es eben ohne dieses viele Geld geschafft und hat sogar noch die anfängliche PS3 Katastrophe aufgefangen, obwohl da nicht so ein finanzielles Polster vorhanden ist wie bei Microsoft. Und dieser Support von dem du sprichst wurde ja auch durch Geld ermöglicht. Schau dir die Ölscheichs an. Die bauen dir irgendwas für mehrere Milliarden in wenigen Monaten (was normalerweise Jahre dauert), einfach weil sie das Geld dazu haben um sowas zu ermöglichen. Mit Geld lässt sich einfach vieles bewerkstelligen und auch massivst beschleunigen. Und MS hat dies ja auch hauptsächlich nur in den USA geschafft. Da ist Microsoft ohnehin beliebt bei den Menschen.

360 und PS3 werden sich locker 100Mio mal verkaufen.
Nur weil die Next Gen nächstes Jahr beginnt wird ja der Verkauf nicht eingestellt.
Es gibt noch genug Käuferschichten, die bei niedrigem Preis zuschlagen und beide Konsolen werden von den Thirds noch Jahre lang versorgt werden.

360 und PS3 werden die Nachfolge der PS2 antreten und die hat sich schließlich nach PS3 launch fast noch einmal so oft verkauft wie vorher.
Weder PS3 noch die 360 werden die 100.000.000 - Marke erreichen.

Jo, mit Geld ist das auch kein Problem. Was sich MS im X360 Marketing geleistet hat, hat sich ein Nintendo oder Sony vermutlich in ihrer ganzen Daseinszeit nicht geleistet.".

Was für ein Bullshit ist das denn?
Deine Zahlen würde ich gern mal sehen, auf denen Du diese Behauptung stützt.

Imo war Sony mit der Marke Playstation doch sogar Trikotsponsor div. Fußballvereine. Ich möchte nicht wissen, was alleine das gekostet hat. Aber Du scheinst ja Zahlen parat zu haben. Also her damit.

N64 und Cube wurden auch unterstützt, haben sich nur mies verkauft, Wii hat sich gut verkauft und wurde schlecht unterstützt. ;)

Auf die restlichen Konsolen triffts sowieso nicht zu.

Ich meinte über die Jahre unterstützt und nicht direkt zum Launch. Also genau die Phase die wir momentan haben.

Rolyet: Mir schon klar nur würde ich das nicht nur auf das Geld runterbrechen auch das Vertrauen welches sie sich aufgebaut haben ist ein Punkt den man ansprechen sollte. Aber ja MS hat nunmal das Geld und es ist eben ihre Strategie.

Jo und ein Sony hat es eben ohne dieses viele Geld geschafft und hat sogar noch die anfängliche PS3 Katastrophe aufgefangen, obwohl da nicht so ein finanzielles Polster vorhanden ist wie bei Microsoft. Und dieser Support von dem du sprichst wurde ja auch durch Geld ermöglicht. Schau dir die Ölscheichs an. Die bauen dir irgendwas für mehrere Milliarden in wenigen Monaten (was normalerweise Jahre dauert), einfach weil sie das Geld dazu haben um sowas zu ermöglichen. Mit Geld lässt sich einfach vieles bewerkstelligen und auch massivst beschleunigen. Und MS hat dies ja auch hauptsächlich nur in den USA geschafft. Da ist Microsoft ohnehin beliebt bei den Menschen.

Abseits des RRoD MS hat mit der 360 eine erstklassige Konsole entwickelt, für Devs gut zu handhaben und mit einen wunderbaren Onlinekonzept, dem die beiden anderen hinterher kriechen. Ich will übrigens nicht wissen, was Nintendo an Marketinggelder verschleudert.

Was für ein Bullshit ist das denn?
Deine Zahlen würde ich gern mal sehen, auf denen Du diese Behauptung stützt.

Imo war Sony mit der Marke Playstation doch sogar Trikotsponsor div. Fußballvereine. Ich möchte nicht wissen, was alleine das gekostet hat. Aber Du scheinst ja Zahlen parat zu haben. Also her damit.

Playstation ist Sponsor der Champions League nur was hat das mit Softwareverkaufszahlen zu tun? Oder mit Hardwareverkaufszahlen?

Ist ja nicht so das die anderen keine PR oder Sponsoraufträge machen ;)

Abseits des RRoD MS hat mit der 360 eine erstklassige Konsole entwickelt, für Devs gut zu handhaben und mit einen wunderbaren Onlinekonzept, dem die beiden anderen hinterher kriechen.

Habe ich auch nie angezweifelt. Da fließt natürlich schon das Know-How des Software-Konzerns mit ein, die sich ja nicht erst seit erscheinen der XBox mit dem Internet beschäftigt haben. Trotzdem würde die X360 heute nicht dastehen wo sie steht ohne das viele Geld von Microsoft.

Zurück
Top Bottom