VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Meinst du nicht auch, dass das Quatsch ist, wenn du siehst, wie sich Spiele wie Mario, Mario Kart, Monster Hunter und Pokemon vor allem auf Handhelds millionenfach verkaufen?

Wenn man dann noch feststellen muss, dass es sich scheinbar sogar rentiert, Spiele als Download für überteuerte 45€ anzubieten, dann frage ich mich, wie du zu diesem Schluss kommst?

Genau wie deine Softwarezahlen von den Konsolen oben sind deine Softwarezahlen von den Handhelds verfälscht, weil für die aktuellen Geräte längere Zeit kein wirklicher Hit gekommen ist. NSMB2 wurde aufgrund zu großer Ähnlichkeit ja doch recht verhalten aufgenommen, was aber eben auch nicht am Preis liegt.

Und über die Zahlen vom DS und der PSP braucht keiner was sagen, oder? Warte ab, bis Pokemon Schwarz 2 und Weiss 2 erscheinen oder die Wochen vor Weihnachten, dann wirst du sehen, wie sehr sich Handheldspiele verkaufen werden.

Aber als ob du das alles nicht selbst wüsstest. ;)

Mario und Pokemon, diese Ausnahmen verkaufen sich noch, sind aber auch schon rückläufig verglichen mit anderen Games dieser Reihen.

Ich rede hier außerdem von Europa bzw dem Westen generell und da zeichnet sich diese Tendenz ab.
Für Konsolenspiele gibt man noch gerne seine 50 Euro aus, aber für Mobilgames halt nicht mehr. Du bezweifelst dass das so ist und diese Tendenz zunehmen wird, dein gutes Recht.
Ich schau mir einfach die Zahlen an und sehe, dass der DS laut VgC 750 Mio Games weltweit verkauft hat, der 3DS nach 1,5 Jahren nichtmal 50 Mio und das obwohl Japan ja immer noch Handheldland ist und die Zahlen hebt.

Wenn man mal auf die USA schaut, da hat der DS 318 Mio Spiele verkauft, der 3DS bisher nur 16 Mio
In Europa hatte der DS 170 Mio verkauft, der 3DS bisher nur 10 Mio

Das sind einfach eklatante Unterschiede. Nach mehr als 1,5 Jahren auf dem Markt, müssten die SW Zahlen schon viel höher sein.

Mario und Pokemon, diese Ausnahmen verkaufen sich noch, sind aber auch schon rückläufig verglichen mit anderen Games dieser Reihen.

Ich rede hier außerdem von Europa bzw dem Westen generell und da zeichnet sich diese Tendenz ab.
Für Konsolenspiele gibt man noch gerne seine 50 Euro aus, aber für Mobilgames halt nicht mehr. Du bezweifelst dass das so ist und diese Tendenz zunehmen wird, dein gutes Recht.
Ich schau mir einfach die Zahlen an und sehe, dass der DS laut VgC 750 Mio Games weltweit verkauft hat, der 3DS nach 1,5 Jahren nichtmal 50 Mio und das obwohl Japan ja immer noch Handheldland ist und die Zahlen hebt.

Wenn man mal auf die USA schaut, da hat der DS 318 Mio Spiele verkauft, der 3DS bisher nur 16 Mio

Das sind einfach eklatante Unterschiede. Nach mehr als 1,5 Jahren auf dem Markt, müssten die SW Zahlen schon viel höher sein.

Der 3DS hat noch nicht mal Pokemon. Und der DS hatte einige Teile. Insgesamt kommt man da auf:

50 Millionen Mal wurde Pokemon verkauft... und ich habe jetzt Pokemon Rangers und so'n Zeug nicht mitgezählt. Also wirklich richtige Pokemonspiele. Der 3DS hat noch nicht mal ein Pokemon-Spiel.

Ja, Pokemon ist mächtig. :brit:
Und der 3DS hatte bisher nur eine kleine Weihnachtszeit. Bin schon auf diesen Weihnachten gespannt. :)

Ja,...die Vita ohne wirkliche Userbase hat schlechte Software-Zahlen,...PSP und NDS die in Europa fast gar nicht mehr unterstützt werden haben schlechte Zahlen(wobei NDS für ein Auslaufmodell gute Zahlen hat?),...3DS der in letzter Zeit nicht wirklich neue Spiele bekommen hat,...hat durchwachsene Zahlen,...

Da sehe ich auch einen Trend.....Ich glaube es ist sinnvoller sich da Gedanken zu machen wenn da auch wirklich wieder Nachschub kommt. Für die Vita gab es ja auch "nur" LBP, oder?

Ja,...die Vita ohne wirkliche Userbase hat schlechte Software-Zahlen,...PSP und NDS die in Europa fast gar nicht mehr unterstützt werden haben schlechte Zahlen(wobei NDS für ein Auslaufmodell gute Zahlen hat?),

Der DS ist, was Software angeht, die größte Konkurrenz. Läuft sogar besser als 3DS-Software.

DS 163,435 (+11%)
3DS 111,258 (+3%)

Zusammengezählt ist das sehr gut. :)

Alles über 15-20 Euro wird im mobilen Sektor langfristig keine Chance haben

Ich würde da mal abwarten. Nintendo hat auf dem 3DS schon jetzt wieder 2 Spiele mit Verkaufszahlen zwischen 6 und 7 Mio.

Relativ sinnlos 6 Jahre alte Konsolen mit einem Neuling zu vergleichen, der jetzt dann gerade erst mal das 2. Weihnachtsgeschäft vor sich hat.

Und der 3DS hat noch den digitalen Vertrieb, was die ganze Sache noch unvergleichbarer macht.

Das liegt meiner Meinung allerdings auch daran, dass Nintendo es nicht geschafft hat, neue "Innovations-IPs" auf den 3DS zu bringen. Auf dem DS gab es zu dieser Zeit schon Nintendogs, Animal Crossing und Gehirnjogging, die die Zahlen ohne Ende gepusht haben.

Die rückläufigen Zahlen beim aktuellen Mario - Game sind dagegen wohl eher der Ähnlichkeit zum Vorgänger geschuldet, wie bereit erwähnt. Auch hier hat es sich Nintendo ein wenig zu einfach gemacht.

Das allerdings eine neue Pokemon - Generation nicht wieder durch die Decke gehen wird, dass bezweifel ich. Mario Kart 7 zum Beispiel wird in vier, fünf Jahren ebenfalls sicher in die Nähe der Zahlen von Mario Kart DS kommen.

Ich würde dir aber dennoch teilweise recht geben. Die Leute schauen heute vielleichte eher, was sie für 45€ bekommen. Spiele wie Steel Diver werden kaum mehr eine Chance zu dem Preis haben, aber das finde ich auch richtig.

Dennoch denke ich, dass sich zugkräftige Marken, von denen Nintendo nunmal ein paar hat und Sony im HH-Bereich nicht, auch in den kommenden Jahren noch millionenfach verkaufen werden.

Edit: @ Kretshar:
Doch, der 3DS hat schon einen Pokemon - Smash - Ableger bekommen, der meiner Meinung nach für das Gebotene auch noch vernünftig lief.
Und bei den Downloads geht man laut aktuellen Angaben bei zugkräftigen Titeln von durchschnittlich ca. 10% - 15% aus. Schwankt natürlich, je nach Art des Spiels. Sowas wie Gehrinjogging wird deutlich häufiger geladen als ein NSMB2.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt meiner Meinung allerdings auch daran, dass Nintendo es nicht geschafft hat, neue "Innovations-IPs" auf den 3DS zu bringen. Auf dem DS gab es zu dieser Zeit schon Nintendogs, Animal Crossing und Gehirnjogging, die die Zahlen ohne Ende gepusht haben.

Die rückläufigen Zahlen beim aktuellen Mario - Game sind dagegen wohl eher der Ähnlichkeit zum Vorgänger geschuldet, wie bereit erwähnt. Auch hier hat es sich Nintendo ein wenig zu einfach gemacht.

Das allerdings eine neue Pokemon - Generation nicht wieder durch die Decke gehen wird, dass bezweifel ich. Mario Kart 7 zum Beispiel wird in vier, fünf Jahren ebenfalls sicher in die Nähe der Zahlen von Mario Kart DS kommen.

Ich würde dir aber dennoch teilweise recht geben. Die Leute schauen heute vielleichte eher, was sie für 45€ bekommen. Spiele wie Steel Diver werden kaum mehr eine Chance zu dem Preis haben, aber das finde ich auch richtig.

Dennoch denke ich, dass sich zugkräftige Marken, von denen Nintendo nunmal ein paar hat und Sony im HH-Bereich nicht, auch in den kommenden Jahren noch millionenfach verkaufen werden.

Edit: @ Kretshar:
Doch, der 3DS hat schon einen Pokemon - Smash - Ableger bekommen, der meiner Meinung nach für das Gebotene auch noch vernünftig lief.
Und bei den Downloads geht man laut aktuellen Angaben bei zugkräftigen Titeln von durchschnittlich ca. 10% - 15% aus. Schwankt natürlich, je nach Art des Spiels. Sowas wie Gehrinjogging wird deutlich häufiger geladen als ein NSMB2.

Wie gesagt, um Mario oder Pokemon gehts mir gar nicht mal, die werden auch in Zukunft am besten laufen. Das sind aber auch die einzigen Reihen, die bei uns regelmäßig in den Charts auftauchen. Andere HH Games sieht man quasi nie.

Kann natürlich sein, dass es wie du sagst zuwenig Innovation und neue Games gibt, aber das glaube ich nicht wirklich.
LBP auf der Vita zb ist ein hervorragend bewertetes Spiel und nutzt die Fähigkeiten der Vita auch voll aus, trotzdem sind die Leute nicht bereit dafür 40 Euro hinzublättern, wohl auch weil man die 2 PS3 Teile zusammen für weniger bekommt.

Bin jedenfalls gespannt, wie sich das in Zukunft entwicklen wird und ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen werde.

Ich würde da mal abwarten. Nintendo hat auf dem 3DS schon jetzt wieder 2 Spiele mit Verkaufszahlen zwischen 6 und 7 Mio.

Relativ sinnlos 6 Jahre alte Konsolen mit einem Neuling zu vergleichen, der jetzt dann gerade erst mal das 2. Weihnachtsgeschäft vor sich hat.

Wie gesagt, Mario oder Pokemon, die werden sich weiterhin stark absetzen lassen, obwohl auch Mario beim letzten Teil wohl nicht wirklich die Erwartungen erfüllt hat und sich überraschend schleppend verkauft verglichen mit den Vorgängern.

Auch klar ist, dass man erst am Ende abrechnen kann, aber eine Zwischenbilanz darf nach 1,5 Jahren beim 3DS schon drin sein und die sieht eher mäßig aus. Kann natürlich sein, dass die Spiele demnächst abgehen wie Schmitz Katze und sich verkaufen wie frische Semmeln, aber irgendwie bezweifle ich das.

Ja,...die Vita ohne wirkliche Userbase hat schlechte Software-Zahlen,...PSP und NDS die in Europa fast gar nicht mehr unterstützt werden haben schlechte Zahlen(wobei NDS für ein Auslaufmodell gute Zahlen hat?),...3DS der in letzter Zeit nicht wirklich neue Spiele bekommen hat,...hat durchwachsene Zahlen,...

Da sehe ich auch einen Trend.....Ich glaube es ist sinnvoller sich da Gedanken zu machen wenn da auch wirklich wieder Nachschub kommt. Für die Vita gab es ja auch "nur" LBP, oder?

Obs nun an zuwenig Software liegt oder an der fehlenden Kaufbereitschaft, das wird man noch sehen, ich tippe eher auf das zweite.

Der DS ist, was Software angeht, die größte Konkurrenz. Läuft sogar besser als 3DS-Software.

DS 163,435 (+11%)
3DS 111,258 (+3%)

Zusammengezählt ist das sehr gut. :)

Naja, wenn man mal in den Jahren zurückgeht, dann hatte der DS alleine früher zur gleichen Zeit in Europa 400-600k

Und der 3DS hat noch den digitalen Vertrieb, was die ganze Sache noch unvergleichbarer macht.

Bei NSMB2 soll der Onlineabsatz laut einem User aus dem VgC Forum bei 5% des Gesamtabsatzes liegen.
Bei der Vita ist es auch nicht viel höher, da soll es bei den verschiedenen Games zwischen 5-10% schwanken.

Die paar Prozent kann man also noch gerne hochschlagen auf die Retailzahlen, einen großen Unterschied macht das nicht

Ich stimme dir grundsätzlich zu das die Softwarezahlen auch zukünftig rückläufig sein werden dank dem Smartphone/Tabletmarkt aber das würde ich nun nicht an den aktuellen Zahlen festmachen,...in einer Zeit in der es kaum Neuheiten gab/gibt, das war alles was ich sagen wollte :neutral:

Der ganze Smartphone/Tablet-Markt zerstört sich im Prinzip selbst. Die Flut an Apps führt zur völligen Übersättigung. Dazu kommen die regelmäßigen massiven Preissenkungen. Jeder normale Mensch stellt nach wenigen Monaten sein Kaufverhalten auf 79-Cent oder gar nicht um.

Ich habe mittlerweile schon nicht mal mehr Lust mir kostenlose Spiele zu laden - zu 99% eh Müll hoch drei. Da pick ich mir lieber die 1 oder 2 Highlights pro Jahr raus und zahle auch mal mehr als 79 Cent (Pflanzen vs. Zombies z.B.).

Von Nintendo wird gefordert, die Marken auf Smartphones zu bringen. Die Frage ist "warum?". Pilotwings hat sich 800.000 mal auf dem 3DS verkauft. Der Verkaufspreis lag bei 40x oder gar 50x die 79 Cent. Als App hätte es sich also 30 bis 40 Mio. mal verkaufen müssen. :ugly:
Wieviel Prozent des ganzen Ramschangebots auf Smartphone kommen auch nur annähernd in diese Richtung?

Und das ist nicht mal ansatzweise die Topmarke von Nintendo.

Da das ja auch son Prognosen-Thread ist... wie steht die Nintendo Aktie seit dem 13. September und nach all den Ankündigungen eigentlich da?

Da das ja auch son Prognosen-Thread ist... wie steht die Nintendo Aktie seit dem 13. September und nach all den Ankündigungen eigentlich da?

Edit: Wenn man den Seiten im Internet und auf meinem Smartphone glauben schenken darf dann sollte in Frankfurt die Aktie seit dem 13.9. bis 5.10 um 24€ gestiegen sein und allgemein weltweit mindestens um 16€. In Frankfurt steht sie derzeit bei 110€ und auch sonst sehen die Prognose alle den Pfeil hoch also mal sehen,..

Zuletzt bearbeitet:
Von Nintendo wird gefordert, die Marken auf Smartphones zu bringen. Die Frage ist "warum?". Pilotwings hat sich 800.000 mal auf dem 3DS verkauft. Der Verkaufspreis lag bei 40x oder gar 50x die 79 Cent. Als App hätte es sich also 30 bis 40 Mio. mal verkaufen müssen. :ugly:

Naja für mich ist es eine qual spiele die mehr wie eine taste am smartphone Benötigen auf längere zeit zu spielen. Ich hasse es wenn ich kein gefühl habe welche taste ich grad benutze. Aber für puzzles wie gehirnjogging bin ich mir sicher ist der smartphonemarkt bestens geeignet. Mein galaxy note hat auch nen stylus und da gibts ganz lustige sachen für. Aber alles was schnelle und viele tasteneingaben erfordert bitte doch auf richtigen platformen rausbringen.

Der ganze Smartphone/Tablet-Markt zerstört sich im Prinzip selbst. Die Flut an Apps führt zur völligen Übersättigung. Dazu kommen die regelmäßigen massiven Preissenkungen. Jeder normale Mensch stellt nach wenigen Monaten sein Kaufverhalten auf 79-Cent oder gar nicht um.

Ich habe mittlerweile schon nicht mal mehr Lust mir kostenlose Spiele zu laden - zu 99% eh Müll hoch drei. Da pick ich mir lieber die 1 oder 2 Highlights pro Jahr raus und zahle auch mal mehr als 79 Cent (Pflanzen vs. Zombies z.B.).

Wieviel Prozent des ganzen Ramschangebots auf Smartphone kommen auch nur annähernd in diese Richtung?

Und das ist nicht mal ansatzweise die Topmarke von Nintendo.
Mal abgesehen davon, dass der Smartphone & Tablet - Markt in ein bis zwei Jahren das Maximum an Usern erreicht hat, wenn klassische Handys weg sind.

Dann werden Wachstumsmärkte wie China, Indien, Korea, etc. interessant, aber hier ist auch ein potentieller Markt für Konsolen und Handhelds. ;)

Letzte Woche

DQ7Ng.jpg

Neue Zahlen

85eF4.jpg

Die Amis lässt die PS3 Superslim total kalt, Japaner und Europäer sind beeindruckt :ugly:

Mich wundert, dass der VG Crap hier überhaupt noch gepostet wird, die Zahlen sind im besten Fall schlecht geschätzt.

Der Thread ist extra für die Zahlen von Zahlen von VGChartz und Prognosen da, natürlich werden dann hier noch Charts gepostet.

Die Softwarezahlen sind dank Resident Evil 6 auch noch hoch geblieben

Letzte Woche

PS3 4,271,566
X360 3,538,545

Diese Woche

PS3 4,114,831
X360 3,151,540

Dishonored und XCom sind ja jetzt auch erschienen obwohl die nocht so viel reißen werden, aber Ende Oktober kommt ja schon Assassin's Creed 3 und im November dann Halo 4 und Black Ops 2 (+Hitman, Far Cry usw). Bis Ende des Jahres kommen da bei PS3 und 360 wohl noch einige Millionen drauf.

Im ersten Quartal scheints dann auch gut weiterzugehen mit Devil May Cry, Ni No Kuni, Aliens: Colonial Marines, Bioshock: Infinite, Crysis 3, Dead Space 3, Tomb Raider, South Park: The Stick Of Truth, Gears of War Judgment und God of War Ascension. :o

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass der VG Crap hier überhaupt noch gepostet wird, die Zahlen sind im besten Fall schlecht geschätzt.
Nichts mit Geschätzt. Vgchartz hat ja konkrete Zahlen, nur halt 3% vom Gesamtmarkt. Das hochgerechnet gibt schon sehr akkurate Zahlen. Zwar nicht so genau wie bei der NPD Group, aber nahe dran.

das nennt man übrigens geschätzt. weil der vg-chartz-datensatz vermutlich kein seriöses sample ist. :ugly:

Zurück
Top Bottom