VKZ VGChartz - und Prognosenthread

das nennt man übrigens geschätzt. weil der vg-chartz-datensatz vermutlich kein seriöses sample ist. :ugly:
Du dürftest in Sachen Statistik mehr Ahnung haben als ich. Wenn man 3% eines ganzes Landes nach deren Meinung zu einem Thema fragen würde, in Deutschland also 2.5 Millionen. Wäre das statistisch betrachtet ja schon ziemlich akkurat?

Du dürftest in Sachen Statistik mehr Ahnung haben als ich. Wenn man 3% eines ganzes Landes nach deren Meinung zu einem Thema fragen würde, in Deutschland also 2.5 Millionen. Wäre das statistisch betrachtet ja schon ziemlich akkurat?

natürlich, das wäre sogar ein so gigantisches sample, dass man wohl bei nem seriösen institut von fast 100% sicherheit ausgehen könnte. die meisten umfragen beziehen sich ja sogar in den usa nur auf ein paar 1000 stimmen.

ich bezweifle nur eben, dass da bei vgc viel professionalität oder gar quasi-wissenschaftliches vorgehen vorhanden ist - alleine schon aus dem grund, dass hier quasi kein kommerzieller, primärer kern vorhanden zu sein scheint und ohne eine gewisse geldmenge wird das ganze oftmals, nunja, ein schätzspiel.

hier lässt sich dazu alles nachlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/VG_Chartz

http://www.gamesetwatch.com/2008/06/analysis_what_vgchartz_does_and.php#more

ich quote mal meinen lieblingsbereich:

And the amount of concrete data available to VGChartz is low - as is freely admitted in a recent interview, VGChartz had 2-3% of the North American market as a sample at the time, whereas by estimate, NPD might have 60-65%. If this 2-3% was clean and canonical, this might not matter - but how do you explain the big Iron Man discrepancy, if so? Wouldn't VGChartz' retail sources have picked it up too?

Zu Statistik gehört immer noch ein bisschen mehr dazu, als nur einen bestimmten Prozentsatz abzudecken. Repräsentativität heißt das Zauberwort. Und was die angeht ist VGChartz eben weit von professionellen Marktforschungsinstituten entfernt.

oh mann, jetzt werden hier wieder die Zahlen von VgC in Zweifel gezogen :rolleyes:

Wer sich die Vergangenheit anschaut merkt ziemlich schnell, dass die recht genau liegen, natürlich sind von Zeit zu Zeit Anpassungen notwendig, aber die bewegen sich maximal im 5-10% Bereich, das macht den Kohl nicht fett, denn die Tendenzen bleiben intakt.
Außerdem betreffen eventuelle statistische Abweichungen sowieso alle Geräte, also gleicht sich das aus.

@Zahlen

Sony hat mit der PS3 Super Slim genau den richtigen Nerv zur richtigen Zeit getroffen, man kann sie dazu nur beglückwünschen.
Die Zahlen wurden ohne Preissenkung fast verdoppelt, das ist schon stark.
Auch bei der Software sind sie mittlerweile weltweit Marktführer, was ja fast noch wichtiger ist.

Bis Ende des Jahres wird die PS3 locker über die 70 Mio kommen, ebenso wie die 360

Zuletzt bearbeitet:
die seriösen seiten ziehen sie fast durchgehend in zweifel, nur die spieler lieben sie aus naheliegenden gründen. ^^

VgChartz wird von vielen internationalen Publikationen als Quelle genommen, u.a. vom Spiegel, Stern, FTD hierzulande.

Und nochmal, sie liegen mit ihren wöchentlichen Erhebungen immer ziemlich nahe an der Realität und da regelmäßig Anpassungen erfolgen sind die Vkz Daten der Vergangenheit sehr genau.

Es ist einfach die beste Quelle, um weltweite Verkaufszahlen am akkuratesten verfolgen zu können, abseits von den offiziellen Aussagen der Unternehmen

oh mann, jetzt werden hier wieder die Zahlen von VgC in Zweifel gezogen :rolleyes:

Wer sich die Vergangenheit anschaut merkt ziemlich schnell, dass die recht genau liegen, natürlich sind von Zeit zu Zeit Anpassungen notwendig, aber die bewegen sich maximal im 5-10% Bereich, das macht den Kohl nicht fett, denn die Tendenzen bleiben intakt.
Außerdem betreffen eventuelle statistische Abweichungen sowieso alle Geräte, also gleicht sich das aus.
Als die Zahlen von NPD noch regelmäßig veröffentlicht wurden, wurde ziemlich klar, wie weit VGC zum Teil daneben liegt. Das waren dann keine 10 Prozent Abweichung, sondern auch mal 50 Prozent. Insofern sollte man VGC wirklich mit Vorsicht genießen.
Die Zahlen für die Vergangenheit sind da in der Tat etwas brauchbarer, weil VGC die im Nachhinein gerne mal anpasst. Aber schon alleine, dass sie das nötig haben, zeigt, dass sie selbst keine wirklich gesichterte Datenbasis haben, sondern auf die anderer angewiesen sind. Insofern ist VGC immer mal einen Blick Wert, wenn man die Entwicklung von Verkaufszahlen analysieren will. Aktuelle Zahlen sollte man denen aber besser nur bedingt glauben.

Zuletzt bearbeitet:
VgChartz wird von vielen internationalen Publikationen als Quelle genommen, u.a. vom Spiegel, Stern, FTD hierzulande.

spiegel, stern und ftD (D ist hier wichtig), sind bei unserem hobby nicht "seriös".

und unternehmenszahlen sind zwar zwangsweise wahr, da sie sonst probleme mit den aktionären kriegen würden aber für volle datensätze, ohne spin, muss man eben tief in die tasche greifen.

vgchartz ist gelegentlich n ganz nettes sammelaggregat für zahlen-news. von sich aus ist ihre arbeit aber nicht besser als das, was wir hier von uns geben.

Als die Zahlen von NPD noch regelmäßig veröffentlicht wurden, wurde ziemlich klar, wie weit VGC zum Teil daneben liegt. Das waren dann keine 10 Prozent Abweichung, sondern auch mal 50 Prozent.

lol, wann war das? Vor 5 Jahren irgendwann mal? Die haben in den letzten 2 Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht und die Erhebungs- sowie Berechnungsmethoden erheblich verbessert. Gab auch mal einen schönen Artikel darüber vor nem knappen Jahr, finde den aber im Moment nicht.

vgchartz ist gelegentlich n ganz nettes sammelaggregat für zahlen-news. von sich aus ist ihre arbeit aber nicht besser als das, was wir hier von uns geben.

wenn du dieser Meinung bist, dann brauchen wir darüber auch gar nicht weiter reden. VgC hat wohl erheblich mehr Zahlenmaterial zu Verfügung als jedes x-beliebige Gamesforum auf diesem Planeten.
Ihre statistischen Methoden sind auch überzeugend, wie gesagt, der Artikel von vor etwa 1 Jahr hat dies auch schön dargelegt, vielleicht finde ich ihn noch.

Wenn man den Zahlen aber dennoch auf Teufel komm raus nicht glauben will, dann ist das natürlich ok, muss jeder selber wissen, nur das regelmäßige Anzweifeln der Zahlen alle paar Wochen bringts auch nicht. Ist hier nunmal der VgC Thread.

ich beschwer mich ja nicht automatisch, sondern nur dann, wenn jemand hier behauptet, es gäbe irgendwie keinen unterschied zwischen den hochprofessionellen zahlen von npd und der minimalabdeckung von vgc.

speziell ihre europazahlen dürften höchst amüsant sein...aber ich hör schon auf. ^^

ich bezweifle nur eben, dass da bei vgc viel professionalität oder gar quasi-wissenschaftliches vorgehen vorhanden ist - alleine schon aus dem grund, dass hier quasi kein kommerzieller, primärer kern vorhanden zu sein scheint und ohne eine gewisse geldmenge wird das ganze oftmals, nunja, ein schätzspiel.

"Founded in 2005 by Brett Walton, VGChartz (Video Game Charts) is a business intelligence and research firm and publisher of the VGChartz Network of gaming websites. As an industry research firm, VGChartz publishes over 7,000 unique estimates per week relating to worldwide game hardware and software sales and hosts an ever-expanding game database with over 40,000 titles listed and 1.5 million unique data points."

Es gibt auch eine Dienst, der sich VGC Pro nennt und tiefergehende Analysen bietet, da fließt also auch Geld

ich beschwer mich ja nicht automatisch, sondern nur dann, wenn jemand hier behauptet, es gäbe irgendwie keinen unterschied zwischen den hochprofessionellen zahlen von npd und der minimalabdeckung von vgc.

speziell ihre europazahlen dürften höchst amüsant sein...aber ich hör schon auf. ^^

niemand hat hier behauptet die wären 100% korrekt, das sind sie nicht und das ist NPD übrigens auch nicht.
Es geht um die Tendenzen und die stimmen.

der artikel von gamesetwatch ist übrigens schon ewig alt, damals mag das alles noch so gestimmt haben, aber heute sieht es anders aus. In den letzten 2 Jahren hat sich VgC einfach unglaublich verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch, wie vor paar Monaten die PSVita viel zu gut von VGChartz getippt wurde. :ugly:

Eine halbe Million bei nur 2 Millionen ist aber eine große Sache. Und darum gehts ja hier. Für ältere Zahlen taugt VGChartz vollkommen.

Nope, war tatsächlich so. VG Hartz hatte afaik 2,7 Millionen angezeigt. Waren aber 2,2 oder so.

VGC hatte 2,7mio Vitas, Sony gab raus 2,2 mio Vitas wurden verkauft. Ich glaube zur GamesCom war das,.......

Nope, war tatsächlich so. VG Hartz hatte afaik 2,7 Millionen angezeigt. Waren aber 2,2 oder so.

Nein.

Die 2,2 Mio waren aus den Geschäftszahlen von Sony herausgerechnet worden zum Ende des betreffenden Quartals, die 2,7 Mio bei VgC waren deren Stand, als die Geschäftszahlen veröffentlicht wurden. Da lagen einige Wochen dazwischen, deshalb ist die Differenz von 500.000 nicht korrekt.

Zum Zeitpunkt des Quartalsendes waren die Zahlen damals auch nicht bei 2,7 Mio auf VgC, sondern bei 2,35 wenn ich mich recht erinnere

Wäre also overtracked um 150.000, nicht um 500k

Zuletzt bearbeitet:

Sonys Quartalszahlen werden nicht am Tag nach Quartalsende veröffentlicht, sondern einige Wochen danach. Die Zeit dreht sich aber zwischenzeitlich weiter und es werden auch weiter Geräte verkauft.

Wenn also mit Stichtag 30.6. 2,2 Mio Vitas verkauft wurden, dann kann ich diese 2,2 Mio natürlich nicht mit dem Stand bei VgC Anfang August vergleichen als die Sony Zahlen dann herauskamen

Zurück
Top Bottom