VKZ VGChartz - und Prognosenthread

AC wird wohl so ein Spiel sein welches von Sony gesponsort wird (imo natürlich ^^)

Ist ja auch für laaaange Zeit der einzige Titel der viel Erfolg verspricht. Tearaway wird sicher auch gut laufen, außer die Masse nimmt den Titel nicht an. Da würde mich z.B. interessieren wie ein Sound Shapes sich verkauft hat.

Ich hab auch nicht gesagt das es bei dir nichts genug zu zocken gibt :-? Hab z.b. selbst eine Vita und bin mit dem Output selber zufrieden für mich.

Es ist aber nun mal so das wenn die Hardware sich gut verkauft die Chance viel höher ist das mehr und auch verschiedene Games drauf releasen idr. Ist ja bei Spielen genau so. Wieso soll ich denn nicht "auf die VKZ fappen" wenn sich Spiel XY gut verkauft hat und ich Spaß daran hatte, so das dass Studio wohl eher einen Nachfolger bekommt oder das Studio eben mehr solche Spiele macht? Die ganze Sache ging ja los das wenn man sich über VKZ gedanken macht angeblich nen Nongamer ist, was quatsch ist ~

Und ich meinte ja, dass diese Generation super gezeigt hat, dass bessere VKZ nicht wirklich mehr Spiele bringen. Und auch nicht automatisch bedeutet dass die Spiele sich somit automatisch besser verkaufen...aber wie gesagt : Das Problem hat hauptsächlich Nintendo!

Mal gucken ob dies mit der WiiU besser wird (oder dem 3DS).
Grund ist wohl einfach : Nintendo ist als Softwareentwickler einfach zu stark.

Und ich meinte ja, dass diese Generation super gezeigt hat, dass bessere VKZ nicht wirklich mehr Spiele bringen. Und auch nicht automatisch bedeutet dass die Spiele sich somit automatisch besser verkaufen...aber wie gesagt : Das Problem hat hauptsächlich Nintendo!

Mal gucken ob dies mit der WiiU besser wird (oder dem 3DS).
Grund ist wohl einfach : Nintendo ist als Softwareentwickler einfach zu stark.

Der erste Teil ist doch blödsinn. Die Wii war durch die Hardware limitiert, nicht weil die Thirds keine Lust hatten auf den Zug zu springen. Wäre die Wii ebenfalls eine HD Konsole gewesen (oder Ports kostengünstig/schnell möglich gewesen), dann hätte sie mit Abstand den besten Support gehabt. Kannst du mit der PS2 vergleichen, die dank der überragenden VKZ einen überragenden Support hatte.

Der erste Teil ist doch blödsinn. Die Wii war durch die Hardware limitiert, nicht weil die Thirds keine Lust hatten auf den Zug zu springen. Wäre die Wii ebenfalls eine HD Konsole gewesen (oder Ports kostengünstig/schnell möglich gewesen), dann hätte sie mit Abstand den besten Support gehabt. Kannst du mit der PS2 vergleichen, die dank der überragenden VKZ einen überragenden Support hatte.

Es ist kein Blödsinn! Es gab seitens der Dritthersteller recht gute Spiele welche speziell auf die Wii abgeschnitten waren. Und die Spiele haben sich nicht unbedingt gut drauf verkauft.

Nun wartet doch mal wenigstens 1 Jahr ab bei der Vita, bevor ihr sie begrabt.;-) Da kommt schon noch einiges für das Teil. Sony wird sie nicht fallen lassen, dazu hat man imo auf der GamesCom zu viel Augenmerk auf die Combo PS3/Vita gelegt und zu viel vorgestellt.:-)

Und mal Hand aufs Herz, hat es PS360 wirklich so viel geschadet dass sich die Wii soviel besser verkauft hat als die beiden HD Twins:-?

Ja, umgekehrt habe ich für mich nie den Sinn dahinter gesehen, mir eine arschteure PS3 zu holen, weil es etwa 3-5 Spiele gibt, die mich Wirklich interessieren :ugly:

Wenn der Spielegeschmack halt eine Richtung favorisiert, ist es halt so. Ich hab auch ohne PS2 sehr gut leben können und davor auch ohne PS1 und davor sogar ohne SNES. Die erfolgreichste Plattform muss nicht immer die besten Spiele haben (auch wenn es beim SNES für mich inzwischen stark anders ist), klar. Aber man darf sich auch nicht einreden, dass die Publisher eine Plattform unterstützen ... weil sie halt existiert und so.

Die PS3 hatte einen wirklich miesen Support die ersten Jahre über. Die Hardware war zwar stark, aber Sony hat damit gerechnet, dass die Leute 599€ für den Nachfolger der DVD ausgeben und sie alleine dadurch eine Vormachtstellung erreichen, die durch eine komplizierte Hardware untermauert wird.

Kam absolut anders und Sony wurde nach und nach mit Microsoft und beharrlichem Warten auf einen besseren Weg geführt. Die Industrie hat halt immer PS3 + 360 vs. Wii gesehen und auch wenn die Wii sich in den ersten Jahren immer knapp besser als PS360 verkauft hat - die Industrie hat ihre Richtung gewählt und so ist gekommen, was gekommen ist.

Das muss sich in der nächsten Generation nicht wiederholen. Bei 3DS und PSV wären Multispiele möglich, aber nach dem Flop von Time Travelers würde ich in Japan nicht damit rechnen. Da wird sogar PS3 + 3DS einer Vita-Fassung vorgezogen...

... aber bei Heimkonsolen und dem bisherigen Stand der Industrie mit Ports, Ports, Ports dürfte sich die Lage nicht plötzlich ändern.

Es ist auf alle Fälle arg kurzfristig, zu sagen, dass Verkaufszahlen nichts ausmachen. Aus Sony kann ganz schnell mal ein Sega werden, wenn die Firmenführung so eine Attitüde annehmen sollte.

Nun wartet doch mal wenigstens 1 Jahr ab bei der Vita, bevor ihr sie begrabt.;-) Da kommt schon noch einiges für das Teil. Sony wird sie nicht fallen lassen, dazu hat man imo auf der GamesCom zu viel Augenmerk auf die Combo PS3/Vita gelegt und zu viel vorgestellt.:-)

Und mal Hand aufs Herz, hat es PS360 wirklich so viel geschadet dass sich die Wii soviel besser verkauft hat als die beiden HD Twins:-?

Situation nicht vergleichbar, da Nintendo HH immer das vertrauen der 3rds hatten und die Situation gerade Extremer ist als zu PSP/DS Zeiten.

Es ist kein Blödsinn! Es gab seitens der Dritthersteller recht gute Spiele welche speziell auf die Wii abgeschnitten waren. Und die Spiele haben sich nicht unbedingt gut drauf verkauft.

Und genauso gibt es Spiele auf der PS360 die einfach nicht so gelaufen sind, wie sie es verdient hätten. Gibt es deswegen keine Spieler für diese Spieler auf der PS360? Es ist nicht richtig es einzig und allein auf die "Ist eine Nintendo-Konsole"-Karte zu schieben. Natürlich haben Thirds es auf einer Nintendo-Konsole schwer, aber es gibt auch genug Third Party-Spiele die sich prima verkauft haben auf der Wii und kein Tanz-Spiel oder sowas waren. Fehler machen alle, nicht nur Nintendo-Kundschaft.

Ja, umgekehrt habe ich für mich nie den Sinn dahinter gesehen, mir eine arschteure PS3 zu holen, weil es etwa 3-5 Spiele gibt, die mich Wirklich interessieren :ugly:

Wenn der Spielegeschmack halt eine Richtung favorisiert, ist es halt so. Ich hab auch ohne PS2 sehr gut leben können und davor auch ohne PS1 und davor sogar ohne SNES. Die erfolgreichste Plattform muss nicht immer die besten Spiele haben (auch wenn es beim SNES für mich inzwischen stark anders ist), klar. Aber man darf sich auch nicht einreden, dass die Publisher eine Plattform unterstützen ... weil sie halt existiert und so.

Die PS3 hatte einen wirklich miesen Support die ersten Jahre über. Die Hardware war zwar stark, aber Sony hat damit gerechnet, dass die Leute 599€ für den Nachfolger der DVD ausgeben und sie alleine dadurch eine Vormachtstellung erreichen, die durch eine komplizierte Hardware untermauert wird.

Kam absolut anders und Sony wurde nach und nach mit Microsoft und beharrlichem Warten auf einen besseren Weg geführt. Die Industrie hat halt immer PS3 + 360 vs. Wii gesehen und auch wenn die Wii sich in den ersten Jahren immer knapp besser als PS360 verkauft hat - die Industrie hat ihre Richtung gewählt und so ist gekommen, was gekommen ist.

Das muss sich in der nächsten Generation nicht wiederholen. Bei 3DS und PSV wären Multispiele möglich, aber nach dem Flop von Time Travelers würde ich in Japan nicht damit rechnen. Da wird sogar PS3 + 3DS einer Vita-Fassung vorgezogen...

... aber bei Heimkonsolen und dem bisherigen Stand der Industrie mit Ports, Ports, Ports dürfte sich die Lage nicht plötzlich ändern.

Es ist auf alle Fälle arg kurzfristig, zu sagen, dass Verkaufszahlen nichts ausmachen. Aus Sony kann ganz schnell mal ein Sega werden, wenn die Firmenführung so eine Attitüde annehmen sollte.

Naja, das ist aber mal weit übertrieben.

Nur weil es im Handheld Bereich mal schlecht läuft, müssen nicht gleich SEGA Vergleiche kommen. Die PS3 war zwar auch kein Erfolg (im Vergleich zur PS2 und PS1), aber wer hätte schon gedacht, dass sie wohl noch die 360 packt?

Außerdem ist Sony noch in anderen Branchen vertreten.

Liegt aber sicherlich auch daran, dass viele Cores die Wii irgendwann fallen gelassen haben, weil einfach auch mal Jahre gab, in denen es nur Casual - Spiele gab, selbst von Nintendo.

Die Zielgruppe war einfach irgendwann nicht mehr da und genau das lag an der schwachen Hardware der Wii. Denn durch sie gab es die ganzen Core-Perlen der Thirds nur bei der Konkurrenz. Also hatte man die Wii irgendwann nur noch für Nintendo-Spiele. Und die Casuals haben weiterhin fröhlich Casual-Spiele wie Just Dance gekauft. Ist wohl die erfolgreichste Nicht-Nintendo-Reihe, die es jemals auf einer Nintendo-Konsole gab. Und das liegt ganz klar an der Ausrichtung der Wii.

Wäre die Wii grafisch mit PS3 und Xbox360 vergleichbar gewesen, dann wäre dieses Szenario in der Form ganz sicher nicht eingetreten und die Wii würde sich auch heute noch besser verkaufen.

Nintendo verspielt meiner Meinung nach viel Potenzial damit, dass sie es auf der WiiU wieder genauso machen, auch wenn mir persönlich die Grafik reicht. Aber ich werde eh wieder Multi sein.

MuhKuh : Nintendo lässt mMn den westlichen Markt etwas zusehr links liegen was die Corespiele angeht.
Ganze wichtige Genres sind erst recht garnicht vertreten...und Nintendo könnte sich sicher auch das eine oder andere Spiel exklusiv sichern, oder halt ein kleines westliches Studio unterstützen und mit denen zusammen eine Marke rausbringen.

Wäre die Wii grafisch mit PS3 und Xbox360 vergleichbar gewesen, dann wäre dieses Szenario in der Form ganz sicher nicht eingetreten und die Wii würde sich auch heute noch besser verkaufen.

Nintendo verspielt meiner Meinung nach viel Potenzial damit, dass sie es auf der WiiU wieder genauso machen, auch wenn mir persönlich die Grafik reicht. Aber ich werde eh wieder Multi sein.

Kann so sein, muss es aber nicht. Der Cube war technisch der Konkurrenz ebenbürtig und ist gefloppt, beim N64 wars ebenso.
Das Problem der Wii war sicher die miese Hardware, aber dazu gesellte sich das Grundproblem, welches jede Nintendokonsole in den letzten Gens hatte. Nämlich das Multigames nicht darauf gespielt werden, sondern man dafür lieber zur Konkurrenz greift.

Im Prinzip ist es deshalb bei der WiiU auch relativ egal, ob sie mit PS4/720 technisch einigermaßen wird mithalten können, der Support wird imo so oder so einbrechen, weil sich Nintendo ein Image geschaffen hat, welches die Mehrheit der Coregamer abschreckt. Warum also Spiele für ne Plattform bringen, die von der potentiellen Kundschaft ignoriert wird?

Wenn die WiiU ein Erfolg wird, dann nur wenn sie
A) die stärkste Next Gen Konsole wird und somit die Cores anlockt
oder
B) Wenn man wieder mit den Casuals punkten kann

Punkt A halte ich für ausgeschlossen und bei Punkt B ist es zumindest fraglich, ob die Wii Kunden ne neue Hardware für ihre Tanzspielchen brauchen oder ob die Tabletfraktion irgendeinen Mehrwert im UPad sieht.

Die PS3 war zwar auch kein Erfolg (im Vergleich zur PS2 und PS1), aber wer hätte schon gedacht, dass sie wohl noch die 360 packt?

Vor allem muss man sich mal anschauen, dass die ach so gefloppte PS3 in diesem Jahr die 70 Mio durchbrechen wird. Mit der PS3 Slim+Preissenkung wird es bis Ende nächsten Jahres locker über 80 Mio gehen und dann wären es nur noch 20 Mio, bis man an die Zahlen der PS1 rankäme. Und das halt ich nicht für ausgeschlossen, denn Sonykonsolen hatten bisher immer einen längeren Atem als die Konkurrenz und haben sich auch nach Launch der Nachfolger immer noch gut verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist aber mal weit übertrieben.

Nur weil es im Handheld Bereich mal schlecht läuft, müssen nicht gleich SEGA Vergleiche kommen. Die PS3 war zwar auch kein Erfolg (im Vergleich zur PS2 und PS1), aber wer hätte schon gedacht, dass sie wohl noch die 360 packt?

Außerdem ist Sony noch in anderen Branchen vertreten.

War natürlich eine Anspielung auf die ganzen Nintendo-Doomsayer, die im anderen Thread mal wieder ihr Unwesen treiben :ugly: Sony ist in einer finanziell weitaus mieseren Position und ihr Spielraum ist auch nicht mehr so gigantisch. Wenn bei der PS4 gespart werden würde, würde es mich nicht wundern.

Aber ja, Sony als Gesamtunternehmen wird uns lange erhalten bleiben. Aber Sony als Spielehersteller? Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Sollte die Spielesparte nicht irgendwann mal Gewinn abwerfen, ist es kein Argument, dass sie es zu PS2-Zeiten tat. Und wie lange ist es her, dass wir schwarze Zahlen gesehen haben?

Kaz Hirai steht vor einer gigantischen Aufgabe. Aber dass er schon anfangen muss, mit Aussagen rumzudrucksen à la "Die Vita läuft akzeptabel, in manchen Regionen etwas schlechter (als die Konkurrenz)", ist kein gutes Zeichen. Das hat er sich sicher, wie so viele hier im Forum, anders vorgestellt.

Aber um mal den Bogen zum Anfang zu spannen: Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass gute Verkaufszahlen grundsätzlich eine gute Sache für den Spieler ist, weil die Publisher dann mehr Projekten grünes Licht geben. Aber selbst das ist imho Einschränkungen unterworfen, je nach Spielegeschmack. Wenn eine Konsole mit FPS und TPS überschüttet wird, hilft mir das als SRPG und Strategie-Spiel-Fan nicht groß weiter. Aber da ist jeder von uns groß genug, zu entscheiden, welche Plattform es denn sein soll :)

Ein wenig einfach gedacht nur einen Faktor zu ändern und dann zu glauben alles wäre für die Wii genauso, nur besser gelaufen. Wäre Wii grafisch mit PS360 vergleichbar gewesen, hätte Nintendo auch schwer ihre Preisgestaltung durchziehen können, was sehr schnell Auswirkungen auf den Erfolg ihrer Werbekampangne bei ihrer Zielgruppe gehabt hätte.
Es wäre also durchaus anders verlaufen, aber nicht unbedingt besser.

Und wie lange ist es her, dass wir schwarze Zahlen gesehen haben?

Das war 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig einfach gedacht nur einen Faktor zu ändern und dann zu glauben alles wäre für die Wii genauso, nur besser gelaufen. Wäre Wii grafisch mit PS360 vergleichbar gewesen, hätte Nintendo auch schwer ihre Preisgestaltung durchziehen können, was sehr schnell Auswirkungen auf den Erfolg ihrer Werbekampangne bei ihrer Zielgruppe gehabt hätte.
Es wäre also durchaus anders verlaufen, aber nicht unbedingt besser.

Das sehe ich anders. Die Wii war mit 250€ zur Einführung doch schon überteuert. Hätten Sie die Konsole für 300€ auf den Markt gebracht (Festplatte war ja eh nicht vorhanden), nur eben mit potenterer Hardware, dann hätten sie alles genau so machen können, wie sie es mit 250€ gemacht haben. Eventuell wären die Casuals ein paar Monate später dazugekommen, aber was hätte das geändert? Nüscht.

Das sehe ich anders. Die Wii war mit 250€ zur Einführung doch schon überteuert. Hätten Sie die Konsole für 300€ auf den Markt gebracht (Festplatte war ja eh nicht vorhanden), nur eben mit potenterer Hardware, dann hätten sie alles genau so machen können, wie sie es mit 250€ gemacht haben. Eventuell wären die Casuals ein paar Monate später dazugekommen, aber was hätte das geändert? Nüscht.

Nach dem GameCube hatte Nintendo nicht unbedingt die Ressourcen / das Vertrauen in eine Hardware, die der 360 absolut ähnlich war und trotzdem ein Jahr später erscheint. Durch die Wii hat Nintendo erst ihre Ressourcen aufbauen können. Schwer zu sagen, wirklich. Ihr Plan ging von ihrer Seite auch auf (imho auch auf meiner Seite), es ist zwar schade, dass die Thirds nicht mitgespielt haben, aber das waren die HD-Spiele, die gefehlt haben. Die Wii hatte dafür andere Titel à la Trauma Center, die die HD-Twins nicht hatten. Auch wenn man als Gamer oft genug einfach nur ein ambitioniertes Popcorn-Blockbuster-Projekt zocken will :ugly: Und nicht einen Nischentitel, der abseits von Shootern zu Hause ist.

Nintendo hat schon alles richtig gemacht. Mal sehen, ob sie das mit der WiiU so wiederholen können.

Auf Stufe mit PS360 wäre die Wii nicht mehr so klein und schnuckig gewesen, hätte pro verkaufte Einheit keinen Gewinn, sondern gute Verluste geschrieben, die Spiele wären nicht mehr so günstig gewesen und auf der direkten Stufe mit den anderen beiden, wäre stärker aufgefallen wie rückständig das Onlinesystem ist. Und ob das Marketing so Casual zielgerichtet funktioniert hätte, ist auch eine andere Geschichte.
Es hätte sich einiges mehr geändert, als nur ein 50€ Aufpreis für den Endkunden.

Auf Stufe mit PS360 wäre die Wii nicht mehr so klein und schnuckig gewesen, hätte pro verkaufte Einheit keinen Gewinn, sondern gute Verluste geschrieben, die Spiele wären nicht mehr so günstig gewesen und auf der direkten Stufe mit den anderen beiden, wäre stärker aufgefallen wie rückständig das Onlinesystem ist. Und ob das Marketing so Casual zielgerichtet funktioniert hätte, ist auch eine andere Geschichte.
Es hätte sich einiges mehr geändert, als nur ein 50€ Aufpreis für den Endkunden.

Mag alles auf den ersten Blick zutreffen, aber auf den zweiten relativiert sich das Meiste wieder.

Die Größe der Konsole ist dem Endverbraucher letztendlich in der Regel wahrscheinlich egal. Einige Ausnahmen mag es geben, aber der Gaemcube war auch klein und trotzdem ein Flopp.
Gleiches gilt für das Online-System. Welcher Casual-Spieler spielt denn, außer Mario Kart, online? Auf der Wii kann man das abgesehen von ein paar Titeln doch eh vergessen. Außerdem vergleichen Casual-Spieler ganz sicher nicht die Online-Systeme der einzelnen Konsolen, bevor sie sich zum Kaufer einer Konsole durchringen. Und Core-Spiele kannten den Unterschied von Anfang an. Der Punkt fällt also auch weg.
Wie das mit Gewinn oder nicht Gewinn gewesen wäre, kann keiner sagen. Wenn Nintendo den Gamecube mit Spiel gewinnbringend für 99€ anbieten konnten, dann dürfte die Gewinnspanne bei einer Wii mit PS3/Xbox360 ähnlicher oder etwas schlechterer Grafik für 300€ sicher auch gegenben sein. Nur eben nicht mehr so gigantisch wie bei der tatsächlichen Wii.
Und auch der Punkt mir den günstigen Spielen wäre nicht ausschlaggebend. Kinect - Spiele kosten auch nicht viel Geld, obwohl sie HD-Grafik bieten. Und jeder Casual-Spiele hätte für Spiele wie Mario Kart sicher 5€ mehr bezahlt. Schließlich leben Abzock-Märkte wie Mediamarkt und Saturn von genau solchen Käufern und da werden Spiele auch mal gerne über der UVP verkauft.
Was bleibt also noch?

Ich sehe das eher ähnlich wie Nerazar. Nach dem Flopp vom GC hatte Nintendo einfach weder das Geld noch das Vertrauen in eine Konsole, die ähnlich potent ist wie die Konsolen der Konkurrenz. Wäre eine solche Konsole wieder gefloppt, dann hätte es wohl keine weitere Konsole mehr gegeben. Also entschied man sich, was Einzigartiges zu bieten, die Grafik der alten Gen zu recyceln und die Wii deutlich zu teuer anzubieten, um erstmal wieder ein finanzielles Polster aufbauen zu können. Der Aktienkurs von Nintendo stieg dann ja in den Folgejahren auch unglaublich hoch und der Erfolg gab Nintendo recht.

Jetzt allerdings das Selbe wieder zu versuchen, halte ich für einen Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Strategie erneut klappen wird, da Tablets einfach nicht den revolutionären Touch der Bewegungssteuerung haben.

Letzte Woche

65mMU.jpg

Neue Zahlen

6NRQQ.jpg

autsch.... :neutral:
nicht mal die wirklich erbärmlichen zahlen von der vorwoche konnte die vita halten xD

Zurück
Top Bottom