Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
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Mag alles auf den ersten Blick zutreffen, aber auf den zweiten relativiert sich das Meiste wieder.
Die Größe der Konsole ist dem Endverbraucher letztendlich in der Regel wahrscheinlich egal. Einige Ausnahmen mag es geben, aber der Gaemcube war auch klein und trotzdem ein Flopp.
Gleiches gilt für das Online-System. Welcher Casual-Spieler spielt denn, außer Mario Kart, online? Auf der Wii kann man das abgesehen von ein paar Titeln doch eh vergessen. Außerdem vergleichen Casual-Spieler ganz sicher nicht die Online-Systeme der einzelnen Konsolen, bevor sie sich zum Kaufer einer Konsole durchringen. Und Core-Spiele kannten den Unterschied von Anfang an. Der Punkt fällt also auch weg.
Wie das mit Gewinn oder nicht Gewinn gewesen wäre, kann keiner sagen. Wenn Nintendo den Gamecube mit Spiel gewinnbringend für 99€ anbieten konnten, dann dürfte die Gewinnspanne bei einer Wii mit PS3/Xbox360 ähnlicher oder etwas schlechterer Grafik für 300€ sicher auch gegenben sein. Nur eben nicht mehr so gigantisch wie bei der tatsächlichen Wii.
Und auch der Punkt mir den günstigen Spielen wäre nicht ausschlaggebend. Kinect - Spiele kosten auch nicht viel Geld, obwohl sie HD-Grafik bieten. Und jeder Casual-Spiele hätte für Spiele wie Mario Kart sicher 5€ mehr bezahlt. Schließlich leben Abzock-Märkte wie Mediamarkt und Saturn von genau solchen Käufern und da werden Spiele auch mal gerne über der UVP verkauft.
Was bleibt also noch?
Die Wii ist nur eine Konsole, sondern eine Marke, bei der vom Design und Größe, über OS Usability und Markeing bis zu den Spielen und Preis alles ineinander gegriffen hat um sich punktgenau an Casuals zu richten. Da kannst du nicht einfach ein paar Faktoren ändern und glauben, dass es genauso funktioniert hätte.
Und nein, wenn MS und Sony für ihre Leistung bei 299/399 nicht zu knapp sunventionieren musste, kann Nintendo nicht aufeinmal zaubern und eine Platform mit ähnlicher Leistung bei dem Preis gewinnbringend verkaufen.