VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Mag alles auf den ersten Blick zutreffen, aber auf den zweiten relativiert sich das Meiste wieder.

Die Größe der Konsole ist dem Endverbraucher letztendlich in der Regel wahrscheinlich egal. Einige Ausnahmen mag es geben, aber der Gaemcube war auch klein und trotzdem ein Flopp.
Gleiches gilt für das Online-System. Welcher Casual-Spieler spielt denn, außer Mario Kart, online? Auf der Wii kann man das abgesehen von ein paar Titeln doch eh vergessen. Außerdem vergleichen Casual-Spieler ganz sicher nicht die Online-Systeme der einzelnen Konsolen, bevor sie sich zum Kaufer einer Konsole durchringen. Und Core-Spiele kannten den Unterschied von Anfang an. Der Punkt fällt also auch weg.
Wie das mit Gewinn oder nicht Gewinn gewesen wäre, kann keiner sagen. Wenn Nintendo den Gamecube mit Spiel gewinnbringend für 99€ anbieten konnten, dann dürfte die Gewinnspanne bei einer Wii mit PS3/Xbox360 ähnlicher oder etwas schlechterer Grafik für 300€ sicher auch gegenben sein. Nur eben nicht mehr so gigantisch wie bei der tatsächlichen Wii.
Und auch der Punkt mir den günstigen Spielen wäre nicht ausschlaggebend. Kinect - Spiele kosten auch nicht viel Geld, obwohl sie HD-Grafik bieten. Und jeder Casual-Spiele hätte für Spiele wie Mario Kart sicher 5€ mehr bezahlt. Schließlich leben Abzock-Märkte wie Mediamarkt und Saturn von genau solchen Käufern und da werden Spiele auch mal gerne über der UVP verkauft.
Was bleibt also noch?

Die Wii ist nur eine Konsole, sondern eine Marke, bei der vom Design und Größe, über OS Usability und Markeing bis zu den Spielen und Preis alles ineinander gegriffen hat um sich punktgenau an Casuals zu richten. Da kannst du nicht einfach ein paar Faktoren ändern und glauben, dass es genauso funktioniert hätte.
Und nein, wenn MS und Sony für ihre Leistung bei 299/399 nicht zu knapp sunventionieren musste, kann Nintendo nicht aufeinmal zaubern und eine Platform mit ähnlicher Leistung bei dem Preis gewinnbringend verkaufen.

Jetzt muss sich der XL auch in Amerika halten, bin gespannt. :)

Mal schauen wann die Vita in allen Bereichen unter 10k liegt.

Aber hey, dass Ding ist ein Bombenerfolg. Super Konzept, geht voll auf und die Zielgruppe von 20-30 jährigen jungen Männern hat Sony echt voll im Griff. Hab ja gesagt das Ding wird floppen. Bringt halt nix 10000000 Features in ein Gerät zu packen und dann hoffen das die Kunden das wollen. Naja wobei, 30k wollen es ja anscheinend wöchentlich.

Wie gesagt : Der Ball liegt bei Sony.
Spiele gibt es mMn genug...die Hardware ist auch super. Es hapert nach wie vor am Preis, bzw am ganzem Memorycart Modell.

Spiele gibt es mMn genug...die Hardware ist auch super. Es hapert nach wie vor am Preis, bzw am ganzem Memorycart Modell.

Es gibt zwar Spiele, aber wie schon oftmals durchgekauft hebt es sich nicht genug vom Konsolen LineUp ab. Auch wenn es oftmals eigenständige Titel sind, so wird dann eben doch immer mit den Titeln auf der Konsole verglichen. Das kann dem 3DS sogut wie nicht passieren. Es spricht ja nichts dagegen Konsolen-ähnliche Titel zu haben, aber darüber hinaus muss es eben auch ein eigenständiges Handheld LineUp geben was man so kaum auf der Konsole findet bzw. sich nicht vergleichen lässt.

Es gibt genug Spiele. Aber so Sachen wie Wipeout, ModNation Racers, Everybodys Golf haben einfach nicht so eine Zugkraft wie Mario Land, Mario Kart, Mario Golf, Mario irgendwas. Und mit "nicht so eine Zugkraft" meine ich "pro Sekunde werden mehr Mario-Spiele als die drei genannten zusammen am Tag verkauft".

Mittlerweile gibt es auch ein paar wirklich gute Vita-Spiele. Diese sind aber entweder (a) Nischentitel oder (b) Sony hat es nicht geschafft, die Spiele bekannt zu machen.
Jetzt wirds spannend, was mit Assassins Creed und Call of Duty passiert. Bekannt sind die Marken. Aber Sony muss es schaffen, dass der Kunde kapiert, dass es eigenständige Spiele sind. Und da gehen die Probleme auch schon wieder los. Der Kunde sieht im Weihnachtsgeschäft 12x Call of Duty nebeneinander und 5x Assassins Creed - für alle möglichen Systeme - und jetzt soll der Media Markt-Mitarbeiter dem Kunden erklären, dass er sich doch beide Spiele doppelt kaufen könnte und die Vita gleich dazu, weil "sind auf PS3 und Vita unterschiedliche Spiele".

Und immer wieder gern sag ich dann Gamecube... wenn Mario doch der retter vom allem ist...

Die PS1, ps2 und psp hatten alle kein Mario...

MuhKuh : Nintendo lässt mMn den westlichen Markt etwas zusehr links liegen was die Corespiele angeht.
Ganze wichtige Genres sind erst recht garnicht vertreten...und Nintendo könnte sich sicher auch das eine oder andere Spiel exklusiv sichern, oder halt ein kleines westliches Studio unterstützen und mit denen zusammen eine Marke rausbringen.

Sprichst du von der Wii U? Fifa soll doch kommen und exklusiv ist Zombie U. Was sollen sie sich denn sichern? Spiele wie GTA oder Watch Dogs sind Dinge die Nintendo anscheinend nicht haben will. Nintendo geht mit Darksiders 2, Rayman, Mass Effekt 3, Pikmin oder Nintendoland in Richtung Fantasiewelten, ein Lineup das mich persönlich mehr anspricht als Realo-Spiele wie GTA oder Watch Dogs. Für mich hat Nintendo mal wieder alles Richtig gemacht, das da andere weniger gut bedient werden ist doch verständlich. Ich habe mir seit dem N64 kein einziges Fußballspiel mehr gekauft, da spiele ich lieber Harvest Moon oder Pikmin, andere kaufen sich jedes Jahr ein Update, da würde es bei mir schon anfangen zu jucken.

Nintendo wird und kann auch diesmal nicht alle Kunden zufrieden stellen, aber das kann Sony und MS genau so wenig. Ausser natrürlich es gibt am Ende nur noch eine Konsole, aber das können sich alle drei von der Backe schmieren. Keiner hat es geschafft die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen und jetzt versucht Nintendo sich wenigstens von den anderen beiden zu unterscheiden, was sie mit der Wii U imo mal wieder ganz gut hinkriegen. Sich voneinander Unterscheiden ist eher bei Sony und MS ein Problem. Was Nintendo am Ende machen muss und da hast du absolut recht ist sich Exklusivspiele sichern und zwar solche die es nicht auf den Konkurrenzkonsolen gibt. Das machen sie Inhouse natürlich perfekt, aber auch da sind sie nicht davor geschützt das die Konkzrrenz das Konzept kopiert oder ähnliche Pläne hat. Bewegungssteuereng ist ja längst übernommen worden oder PASBR was zumindest in Japan zu ner echten Konkurrenz von SSB werden könnte.

Sprichst du von der Wii U? Fifa soll doch kommen und exklusiv ist Zombie U. Was sollen sie sich denn sichern? Spiele wie GTA oder Watch Dogs sind Dinge die Nintendo anscheinend nicht haben will. Nintendo geht mit Darksiders 2, Rayman, Mass Effekt 3, Pikmin oder Nintendoland in Richtung Fantasiewelten, ein Lineup das mich persönlich mehr anspricht als Realo-Spiele wie GTA oder Watch Dogs. Für mich hat Nintendo mal wieder alles Richtig gemacht, das da andere weniger gut bedient werden ist doch verständlich. Ich habe mir seit dem N64 kein einziges Fußballspiel mehr gekauft, da spiele ich lieber Harvest Moon oder Pikmin, andere kaufen sich jedes Jahr ein Update, da würde es bei mir schon anfangen zu jucken.

AC 3 muss ja die Krönnung der Fantasie sein, viel mehr als Watch Dogs
Try harder pls.

Und immer wieder gern sag ich dann Gamecube... wenn Mario doch der retter vom allem ist...

Die PS1, ps2 und psp hatten alle kein Mario...

Mario hatte mit dem Erfolg der Wii auch herzlich wenig zu tun, es ist eher so das die Marke Mario dank der Wii wieder zum Leben erweckt wurde. Vor allem Mariokart ist in den Köpfen der Bevölkerung angekommen. Waren es auf dem Cube noch nicht mal 7 Millionen verkaufte Spiele, ist MK auf der Wii hinter Wii Sports zur beliebtesten IP der Neuzeit geworden, selbst CoD liegt dahinter. Das Mario allein nicht ausreicht, das hat Nintendo durchaus verstanden, aber IPs wie SMB oder MK die sich 20 bis 35 Millionen mal verkaufen können kann Nintendo nicht ignorieren. Pikmin ist dann fast schon Fanservice, weil die Zahlen von MK oder SMB mit dem netten Strategiespiel nie erreicht werden können.

Der Kontroller wirds richten, ist einfach ne super Idee, da einen Screen einzubauen. Deswegen verkaufen sich DS/3DS auch spitze, weil man mit zwei Screen einfach viel mehr machen kann. Dazu kommt das man den 3DS nur umklappen braucht und das Spiel stoppt genau an der stelle. Läßtiges hochfahren ist am Ende gar nicht mehr nötig, das Teil ist bei mir auch immer an. So wirds vielleicht auch mit der Wii U kommen. D.H. selbst wenn die Konsole im Standbymodus ist, kann man auf dem Kontroller zocken oder Chatten, das ist großartig. Wer am Ende keinen Bock hat zu zocken und nur Facebooken will, der wird sich sowieso keine Konsole kaufen. Denn auch wenn sich Nintendo nicht jeden 3rd Party Müll an Land holt, sie haben nicht vergessen das es um Videospiele geht.

Zuletzt bearbeitet:
AC 3 muss ja die Krönnung der Fantasie sein, viel mehr als Watch Dogs
Try harder pls.

nee lass mal du weisst sicher besser wie es im Mittelalter ausgesehen hat, ich vertrau da ganz auf dich :blushed:

edit
Nintendo hat eine ganz klare Richtung, dass sie am Ende ein zwei Spiele haben die mir nicht gefallen juckt mich nicht, da ich mit dem Angebot am Ende zufrieden sein werde. Hast du spaß mit Nintendo-IPs oder bist du schon zu alt?

Zuletzt bearbeitet:
nee lass mal du weisst sicher besser wie es im Mittelalter ausgesehen hat, ich vertrau da ganz auf dich :blushed:

edit
Nintendo hat eine ganz klare Richtung, dass sie am Ende ein zwei Spiele haben die mir nicht gefallen juckt mich nicht, da ich mit dem Angebot am Ende zufrieden sein werde. Hast du spaß mit Nintendo-IPs oder bist du schon zu alt?

Ja und in Watchdogs ist es ja auch richtig Realo Stimmung, kann genau so wie in RL mit meinem Handy Autocrashes verursachen und gleichzeitig alle Elektrogeräte in meiner Umgebung hacken

genius-meme.png

Das hat damit nix zu tun, das Nintendo da bestimmte "Fantasy" schiene Fährt die ihr gesammtes Line up betrifft, das ist lächerlich. Da gibts auch CoD Fifa und co.

Das hat damit nix zu tun, das Nintendo da bestimmte "Fantasy" schiene Fährt die ihr gesammtes Line up betrifft, das ist lächerlich. Da gibts auch CoD Fifa und co.

Aber damit dass Nintendo alles in Farbe und buuuunt haben will. Was anderes lässt sich immer schlecht als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk vermarkten.

CoD und Fifa haben sie doch nur, weil alle Konsolen damit zugeschmissen werden. Den Müll braucht am Ende keiner, aber es hilft der Genrevielfalt.

Aber damit dass Nintendo alles in Farbe und buuuunt haben will. Was anderes lässt sich immer schlecht als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk vermarkten.

...und dann wird diskutiert ob sich die Wii U am Ende gut verkauft. Leute, ihr gebt euch die Antworten doch selbst, viel mehr muss man dazu nicht sagen. Das Familienleben ist bunt, ausser man hat scheiss eltern, die kaufen dann auch keine Wii, sondern da gehen die Kinder ohne Abendessen ins Bett und ab und zu gibts prügel.

...und dann wird diskutiert ob sich die Wii U am Ende gut verkauft. Leute, ihr gebt euch die Antworten doch selbst, viel mehr muss man dazu nicht sagen. Das Familienleben ist bunt, ausser man hat scheiss eltern, die kaufen dann auch keine Wii, sondern da gehen die Kinder ohne Abendessen ins Bett und ab und zu gibts prügel.

Ich kenne die Antwort auf Nintendos Erfolg sehr gut, keine Angst, es hören nur einige ungern ;-)

Ich kenne die Antwort auf Nintendos Erfolg sehr gut, keine Angst, es hören nur einige ungern ;-)

... he he du hast dich bei MTC's wette ja auch richtig entschieden, obwohl 50 Millionen Heutzutage ja eher schon als Flop bezeichnet werden kann. Ist halt immer gut wenn man den Blick in Richtung Realität nicht verliert. :D Früher war ich auch anders, heute kann man mich durchaus als Softballspieler bezeichnen. Bei Zombie U hoffe ich daher einfach mal das es kein Metzelspiel wird und irgendwo das Survival-Horror-Feeling rüber kommt.

Mario hatte mit dem Erfolg der Wii auch herzlich wenig zu tun, es ist eher so das die Marke Mario dank der Wii wieder zum Leben erweckt wurde. Vor allem Mariokart ist in den Köpfen der Bevölkerung angekommen. Waren es auf dem Cube noch nicht mal 7 Millionen verkaufte Spiele, ist MK auf der Wii hinter Wii Sports zur beliebtesten IP der Neuzeit geworden, selbst CoD liegt dahinter. Das Mario allein nicht ausreicht, das hat Nintendo durchaus verstanden, aber IPs wie SMB oder MK die sich 20 bis 35 Millionen mal verkaufen können kann Nintendo nicht ignorieren. Pikmin ist dann fast schon Fanservice, weil die Zahlen von MK oder SMB mit dem netten Strategiespiel nie erreicht werden können.

Der Kontroller wirds richten, ist einfach ne super Idee, da einen Screen einzubauen. Deswegen verkaufen sich DS/3DS auch spitze, weil man mit zwei Screen einfach viel mehr machen kann. Dazu kommt das man den 3DS nur umklappen braucht und das Spiel stoppt genau an der stelle. Läßtiges hochfahren ist am Ende gar nicht mehr nötig, das Teil ist bei mir auch immer an. So wirds vielleicht auch mit der Wii U kommen. D.H. selbst wenn die Konsole im Standbymodus ist, kann man auf dem Kontroller zocken oder Chatten, das ist großartig. Wer am Ende keinen Bock hat zu zocken und nur Facebooken will, der wird sich sowieso keine Konsole kaufen. Denn auch wenn sich Nintendo nicht jeden 3rd Party Müll an Land holt, sie haben nicht vergessen das es um Videospiele geht.

Kann dem nur beipflichten. Die Idee, das Konzept des Ds/3Ds auf das Wohnzimmer zu erwitern hat schon einen giwissen reiz und dürfte auch bei den Casuals wieder gut ankommen, nicht zu letz auch wegen der unbedingt Notwendigen Abwärtskompatibilität zu sämtlichen Wii Peripherals (ein sher, sehr wichtiger Schritt und dies wertet die Wiiu wirklich auf, die Wii Mote ist eine klasse Erfindung).
Was die Core Ambitionen der Wiiu angeht sehen wir mit der Einführung des Pro Controllers. Aber weniger interessiert mich der Pro Controller, vielmehr ist das Wiiu Gamepad meines Erchtens der Corigste Kontroller, der je erschaffen würde. das Buttonlayout lehnt sich an gängige Pads an, mit dem unterschied, dass in der Mitte ein riesiger streamfähiger Touchscreen implementiert ist. Gepaart mit einem Gyrosensor und Kamera entpuppt sich das Wiiu Gamepad zu einem Controller, der so gut wie alle Genres weiterentwickeln oder Spiele angenehmer und moderner gestalten kann. Man muss den bildschirm nicht zwingend nutzen. Auch nur eine Karte, die schnelle Auswahl von Waffen oder gar nur ein freies Hud (weil alles auf das Wiiu gamepad verlagert werden kann) ist eine feine Sache und schafft einen coolen Mehrwert. Assassins Creed 3 und Batman Armuored Edition zeigen dies bereits. Die Möglichkeit, das Spiel komplett auf dem Gamepad zu zocken ist in meinen Augen genial und ich hoffe, dass viele oder gar alle dieses Feature nutzen werden.

Generell denke ich, man sollte das Gerät man selber erlebt haben, um wirklich das Konzept zu verstehen. Nintendo hat einen weiteren Trumpf in der Hand. Alleine, dass ein Assassins Creed 3, Mass Effect 3 oder Batman auf einer Nintendo Konsolen laufen werden, ist schon mal sehr sehr gut.:-)

Generell denke ich, man sollte das Gerät man selber erlebt haben, um wirklich das Konzept zu verstehen. Nintendo hat einen weiteren Trumpf in der Hand. Alleine, dass ein Assassins Creed 3, Mass Effect 3 oder Batman auf einer Nintendo Konsolen laufen werden, ist schon mal sehr sehr gut.:-)

Super Trumpfkarte, weiß gar nicht wie sie mehr auftrumpfen können

Zurück
Top Bottom