VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die Wii stellt die Ausnahme der Regel. Grundsätzlich sind die VKZ für die Publisher wichtig damit sie eine Plattform unterstützen. Wenn die Wii nicht ganz so veraltet gewesen wäre, wie sie es nunmal war, dann hätte sie wahrscheinlich den besten Support aller 3 Konsolen gehabt :nix:

Zu behaupten Verkaufszahlen spielen keine Rolle ob Spiele erscheinen ist ein wenig sinnfrei...

"Los, wir machen ein Spiel".."Für die Vita mit ihren 2,2 mio. Usern oder für den 3DS mit weit über 10mio.?"..."Natürlich Vita, da lässt sich das Geld machen"...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ja Xbox war so viel besser was game output angeht als Ps2 :ugly

und bei der Wii liegts auch an technischen möglichkeiten sowie zielgruppe der Konsole hat man doch Xfach durchgekaut. Auf der Psvita gibts bestimmt Monster Hunter und so wel es sich so gut verkauft....ohj wait :v:

Auf der Xbox gab es tatsächlich je nach Geschmack bessere Spiele als auf der PS2. Das Gleiche gilt für die Vita.

Also, wo liegt das Problem :-?
Wenn ein Hersteller seine Hardware mit Software bedienen will und kann, dann tun sie das auch. Notfalls wird dafür bezahlt. Und da hab ich bei Sony auch keine Zweifel...oder bei Microsoft.

Was hab ich von VKZ wenn mich 90% der Spiele nicht interessieren? (Das Problem hab ich hauptsächlich bei einer Nintendohardware). Da hilft VKZ-Rubbeln auch nix.

Vita ist so gestalltet worden das Portierungen sehr einfach werden, sollte der Erfolg weiter ausbleiben wird Sie wenigstens immer genug Ports bekommen oder durch das Crossbuy feature versorgt. Wer auf Sony Spiele steht wird also mehr als genug Spass haben mit der Vita, für alles andere gibts den Erfolgreichen HH :sorry:

Auf der Xbox gab es tatsächlich je nach Geschmack bessere Spiele als auf der PS2. Das Gleiche gilt für die Vita.

Wenn ein Hersteller seine Hardware mit Software bedienen will und kann, dann tun sie das auch. Notfalls wird dafür bezahlt. Und da hab ich bei Sony auch keine Zweifel...oder bei Microsoft.

Was hab ich von VKZ wenn mich 90% der Spiele nicht interessieren? (Das Problem hab ich hauptsächlich bei einer Nintendohardware). Da hilft VKZ-Rubbeln auch nix.

Hiergings um Output, steht auch in meinem Text hör auf hier was verdrehn zu wollen mit Subjektivität und "mir gefällt halt XY besser, ist 1000 games wert".

Die Gründe bei dem eine Firma absichtlich eine Plattform bedienen will das von der Konkurenz abgeschlagen ist musst du mir aber erklären. Da gibts nur Faktor Zielgruppe, was ich allerdings ja auch schon sagte...

Wenn du mit dem Spielen einer Firma/Konsole nichts anfangen kannst, schön geht mri auch popes vorbei aber das schmälert nicht den Fakt das die VKZ was mit dem Spieleoutput zu tun haben. Ständig die eigene Meinung aka mein Geschmack is beste Keule zu schwingen bringt nichts und hat auch gar nichts mit dem Topic zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der 3DS schon über der XBox 360. also ich glaube die Wii-U kann nur noch ein Erfolg werden. Die Wii ist sau bekannt und der DS bzw der 3DS auch. Zumal hat die Wii-U mehr oder viel gemeinsam mit dem DS und der Wii. Aber man hat es ja bei der PS3 gesehen, erfolgreiche Vorgänger müssen nichts heißen. ;)

Verstehe den Zusammenhang nicht. Warum kann die WiiU nur ein Erfolg werden?

Weil der 3DS in Japan sehr gut läuft und im Western immer noch hinter den Erwartungen (lassen wir den Boost durch den XL mal beiseite) liegt? Und läuft der 3DS auch nicht erst richtig, seit der recht ordentlichen Preissenkung? ;)

Der Name alleine wird Nintendo nicht helfen, dass dürfte der 3DS gezeigt haben. Langfristig gute Spiele und eine attraktive Preisgestaltung, dass braucht die WiiU. Und ich wünsche mir, dass sie beides bekommen wird.

Vita ist so gestalltet worden das Portierungen sehr einfach werden, sollte der Erfolg weiter ausbleiben wird Sie wenigstens immer genug Ports bekommen oder durch das Crossbuy feature versorgt. Wer auf Sony Spiele steht wird also mehr als genug Spass haben mit der Vita, für alles andere gibts den Erfolgreichen HH :sorry:

Nix gegen den 3DS... aber, wenn man aktuell mehr auf westliche Spiele steht, wird man dann mit dem 3DS glücklich?

Ich persönlich handhabe es wohl eher so....3DS für die japanischen Spiele und die Vita für die westlich angehauchten Spiele.

Ich verstehe deine Denkweise, aber sie ist dennoch schädlich für das Geschäft. Mir als Kunde kann es scheiß egal sein wie es um die Verkaufszahlen steht, aber wenn der Publisher/Entwickler kein Geld macht, dann gibt es auch in Zukunft keine neuen Spiele,....

Mal daran gedacht, dass dich die Spiele auf einer Nintendo-Konsole einfach nicht mehr ansprechen? Ich kann mich nicht beklagen was DS und Wii angeht. Mit dem 3DS bin ich bisher auch zufrieden. Während ich letzte Generation eigentlich nur auf der PS2 gespielt habe, kann ich mit der PS3 diese Generation gar nichts anfangen. Macht Sony deswegen schlechtere Spiele? Nein, sie sprechen mich einfach nicht an :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Hiergings um Output, steht auch in meinem Text hör auf hier was verdrehn zu wollen mit Subjektivität und "mir gefällt halt XY besser, ist 1000 games wert".

Die Gründe bei dem eine Firma aber absichtlich eine Plattform bedienen will das von der Konkurenz abgeschlagen ist musst du mir aber erklären. Da gibts nur Faktor Zielgruppe, was ich allerdings ja auch schon sagte...

Wenn du mit dem Spielen einer Firma/Konsole nichts anfangen kannst, schön geht mri auch popes vorbei aber das schmälert nicht den Fakt das die VKZ was mit dem Spieleoutput zu tun haben. Ständig die eigene Meinung aka mein Geschmack is beste Keule zu schwingen bringt nichts und hat auch gar nichts mit dem Topic zu tun.

Am Ende ist das, was man sagt und mag immer die eigene Meinung, welche ja per se subjektiv ist. Also, cool down.
Wenn es dir nicht passt, dann überlies sie einfach.

Du sagst, wenn sich eine Hardware mehr verkauft, kommt automatisch mehr Software.
Das stimmt aber eben nur zum Teil! Viele Entwickler suchen sich auch "ihre" Hardware raus, und das oft unabhängig der Verkaufszahlen, ich finde, das hat man ja in der aktuellen Generation super gemerkt. Und es ist auch so, dass vor allem auf NIntendokonsolen sich Drittherstellerspiele einfach nicht so gut verkaufen als auf anderen Konsolen, Zielgruppe & bla. Schön, und was hab ich dann somit von den genialen VKZ?

Nix gegen den 3DS... aber, wenn man aktuell mehr auf westliche Spiele steht, wird man dann mit dem 3DS glücklich?

Ich persönlich handhabe es wohl eher so....3DS für die japanischen Spiele und die Vita für die westlich angehauchten Spiele.

Ich sehe nicht wirklich viele Westliche Games auf der Vita und dem 3DS, es kommen 2 Original Entwicklungen aus dem Westen und eine hat schon jetzt enttäuscht (CoD) und die andere muss sich beweisen. Der rest ist durch die Bank weg Ports.

Wo sind also die West Games? der Westen lässt beide HH derbe fallen...ich frage mich also wo das Mär herkommt die Vita würde voll die West Games bekommen :lol:

Ich verstehe deine Denkweise, aber sie ist dennoch schädlich für das Geschäft. Mir als Kunde kann es scheiß egal sein wie es um die Verkaufszahlen steht, aber wenn der Publisher/Entwickler kein Geld macht, dann gibt es auch in Zukunft keine neuen Spiele,....

Mal daran gedacht, dass dich die Spiele auf einer Nintendo-Konsole einfach nicht mehr ansprechen? Ich kann mich nicht beklagen was DS und Wii angeht. Mit dem 3DS bin ich bisher auch zufrieden. Während ich letzte Generation eigentlich nur auf der PS2 gespielt habe, kann ich mit der PS3 dieses Jahr gar nichts anfangen. Macht Sony deswegen schlechtere Spiele? Nein, sie sprechen mich einfach nicht an :nix:

Das "Lustige" ist ja, was die Software angeht glänzt die Xbox360 ja. Und seinerzeit die Xbox auch.
Ein Halo gehörte damals zu den best verkauftesten Spielen... auch wenn sich die Hardware mies verkauft hat. Einfach weil die Xbox eine Kundschaft hatte, welche eben sich öfters Spiele gekauft hat. Auch der Gamecube hatte seine Spiele welche sich millionenfach verkauft haben, der Gamecube als Hardware hat sich aber garnicht gut verkauft.

Ich finde, beides kann man auf jeden Fall differenzieren.

Und wie gesagt, Microsoft und Sony sind auch bereit für Projekte zu zahlen...und beide haben auch genug eigene Studios um viel Spieleoutput zu bringen, daran muss man nun wirklich nicht zweifeln.

Genauso sehe ich das auch. Was nützt es mir, wenn sich Game auf Plattform X doppelt so gut verkaufen wie auf Plattform Y, wenn mir die Games von Plattform X zu 90% nicht zusagen.:-?

Ich sehe nicht wirklich viele Westliche Games auf der Vita und dem 3DS, es kommen 2 Original Entwicklungen aus dem Westen und eine hat schon jetzt enttäuscht (CoD) und die andere muss sich beweisen. Der rest ist durch die Bank weg Ports.

Wo sind also die West Games? der Westen lässt beide HH derbe fallen...ich frage mich also wo das Mär herkommt die Vita würde voll die West Games bekommen :lol:

Wenn man wirklich viele Westgames unterwegs spielen will, dann muss man sich eh ein iOS Gerät kaufen (Baldurs Gate <3).
Aber, ich denke, die Vita wird schon ihre Spiele bekommen (wie lange ist sie nun draussen??).

Gerade mal 6 Monate hier im Westen.;-)

Umso schlimmer, da gerade im Launch-Jahr ein guter Support herrschen sollte. :nix: (bei der Vita sehe ich diesen beim Launch, aber danach?..)
Der 3DS hat genau darunter gelitten (zu wenige Spiele im Launchjahr) und das Problem behebt Nintendo gut, also wo ist der Punkt? Otacon hat total recht das die eigene Meinung schön und gut ist, aber die Verkaufszahlen letztlich entscheiden für welche Plattform ein Spiel erscheint. Gerade deswegen wird die Vita in Zukunft Probleme, vorallem in Japan, bekommen da sie sich einfach überhaupt nicht verkauft. Schau dir doch Bioshock an,..das Spiel liegt jetzt schon auf "Eis" und im schlimmsten Fall erscheint es nie für die Vita,...und wieso? Genau, weil sich die Vita nicht verkauft und somit ein größeres Risiko besteht das das Spiel ein Flop wird und somit zur Gefahr für den Entwickler/Publisher.

Zuletzt bearbeitet:
für die Zeit kein schlechter Spieleout wie ich finde.
Auch auf der PS3 gab es damals nicht viel mehr zu spielen ...

Für die ersten 9 Montate, die Vita bis Ende des Jahres hat, ist das Portfolio richtig klasse. Gibt nicht viele Geräte, welche in so kurzer Zeit so viel zu bieten hatten.

@Mudo

Für 3DS wurde Assassins Creed, Saints Row und Civ eingestellt :-)

Ich hab wohl ein KH und ein Monster Hunter auf dem 3ds dadurch, was du hast ka.
Wenn dir die Spiele Spass machen, dann kannst du sicher froh sein, aber wegen den Spielen hast du dir den 3DS ja wohl auch gekauft :) Dagegen sag ich ja nichts.

Was mich angeht, mir macht ein Wipeout und Rayman mehr Spass unterwegs. Gravity Rush muss ich mir noch kaufen...

Werde mir aber wohl noch Alundra sowie FF7 + FF9 gönnen...und paar PSN Spiele.
Wie du siehst, auch ich habe genug zu zocken :)

@Mudo

Für 3DS wurde Assassins Creed, Saints Row und Civ eingestellt :-)

Jep, weil der 3DS eine schöne Bauchlandung hingelegt hatte. Es war und ist mehr als verständlich da zu überdenken ob man nicht auf die demnächst neu erscheinende Plattform aufsteigt und auf Besserung hofft. Ob die Entscheidungen letztlich richtig waren/sind muss man abwarten wobei ich mir bei AC auf der Vita wenig sorgen mache. Das wird sich gut verkaufen.

Wenn dir die Spiele Spass machen, dann kannst du sicher froh sein, aber wegen den Spielen hast du dir den 3DS ja wohl auch gekauft :) Dagegen sag ich ja nichts.

Was mich angeht, mir macht ein Wipeout und Rayman mehr Spass unterwegs. Gravity Rush muss ich mir noch kaufen...

Werde mir aber wohl noch Alundra sowie FF7 + FF9 gönnen...und paar PSN Spiele.
Wie du siehst, auch ich habe genug zu zocken :)

Ich hab auch nicht gesagt das es bei dir nichts genug zu zocken gibt :-? Hab z.b. selbst eine Vita und bin mit dem Output selber zufrieden für mich.

Es ist aber nun mal so das wenn die Hardware sich gut verkauft die Chance viel höher ist das mehr und auch verschiedene Games drauf releasen idr. Ist ja bei Spielen genau so. Wieso soll ich denn nicht "auf die VKZ fappen" wenn sich Spiel XY gut verkauft hat und ich Spaß daran hatte, so das dass Studio wohl eher einen Nachfolger bekommt oder das Studio eben mehr solche Spiele macht? Die ganze Sache ging ja los das wenn man sich über VKZ gedanken macht angeblich nen Nongamer ist, was quatsch ist ~

Zurück
Top Bottom