Du siehst das aber auch wieder mal ein bisschen arg pessimistisch. Ich meine, wenn ein Vita-Spiel in nächster Zeit attraktiv ist und die Chance hat, ein Systemseller zu werden, dann doch wohl AC:Liberation. Das sollte Sony einfach nutzen und dessen mögliche Zugkraft durch eine Preissenkung noch verstärken. Sony muss einfach aggressiver vorgehen, wenn sie die Vita-Zahlen erhöhen wollen. Nichts anderes sage ich.
Ich stimme dir da vollkommen zu, dass Sony aggressiv(er) vorgehen muss, als bisher. Nur sehe ich sie in einer wirklich miesen Lage, ähnlich wie Sasuke es beschrieben hat: Die Vita läuft so schlecht, dass eine einfache Preissenkung nichts bringen wird. Es besteht scheinbar kein Interesse an dem Gerät und scheinbar hat Sony das Ding auch auf die falsche Zielgruppe ausgerichtet (was sie inzwischen auch zugegeben haben).
Der Preis ist ein stark einschränkender Faktor. Aber der Gamecube lief auch mit 99€ nicht besser, als die PS2.
Und ob deine zwei genannten Spiele bei gleich bleibendem Preis helfen werden...? Ob sie es bei einer Preissenkung tun? Das weiß ich nicht.
Ich sehe Sony's Ausweg eher in einer Revision und einem Relaunch. Der Zug der Vita ist für die nächsten paar Jahre abgefahren. Und ich glaube, dieses Weihnachtsgeschäft wird es bestätigen. Nicht, weil die Vita ein schlechter Handheld wäre... oder Sony nicht zumindest
etwas versuchen würde ...
... dieses Weihnachtsgeschäft ist einfach überbelegt. Wenn die WiiU erscheint, wird viel Interesse auf diese Konsole fokussiert werden. Der 3DS hat durch die XL-Variante an Schwung gewonnen und Nintendo wird das zementieren wollen mit Bundles und starken Spielreleases. Dazu kommen sicher noch einige neue Smartphones und Tablets raus... die Zielgruppe hat zu viel Auswahl.
... die Vita wird in allen Fronten be- und verdrängt.
Das ist Sony's Problem. Das geht weit, weit über den Preis hinaus oder über Speicherkarten oder Software. AC:L ist ein Anfang, wenn es denn ein gutes Spiel werden sollte. Aber es ist der Bruchteil eines Tropfens auf dem heißen Stein, meiner Meinung nach.
Der Westen braucht GTA, kein halbherziges CoD-Spinoff, so sehe ich das. Die PSP hat (erst) durch GTA wirklich durchstarten können im Westen und wurde so auch dem DS sehr gefährlich. Ich traue AC:L keine vergleichbare Stärke zu. Eine Chance, ja. Aber eine Chance, die durch AC3 selbst in den Abgrund geschossen wird.