VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich kenne keine Produkt welches so schlecht wie die Vita lief und dann durch nen Price Drop langfristig gerettet werden konnte - es wird nen kurrzeitigen Schub geben, aber das Interesse für die Plattform ist einfach nicht da. Da braucht es Exklusiv Hits und vernünftiges Marketing.

Ich kenne keine Produkt welches so schlecht wie die Vita lief und dann durch nen Price Drop langfristig gerettet werden konnte - es wird nen kurrzeitigen Schub geben, aber das Interesse für die Plattform ist einfach nicht da. Da braucht es Exklusiv Hits und vernünftiges Marketing.

doch, der 3ds. :kruemel:

ok, der war nun böse aber die gläserne decke muss möglichst schnell verschwinden. obwohl...vielleicht wurde das 3ds-fenster vielleicht vermasselt und die nächste gelegenheit wäre wirklich erst durch ein langfristig und stabiles und in mehreren gruppen als überragend angesehenes lineup gegeben - lineup durch vkz ist schwierig, vkz durch lineup sind aber noch viel schwieriger.

Es gibt da nur einen Mann auf dieser Welt der diese gewaltige Schlacht noch gewinnen kann :scan:

PS3-Kevin-Butler-Move.jpg

doch, der 3ds. :kruemel:

ok, der war nun böse aber die gläserne decke muss möglichst schnell verschwinden. obwohl...vielleicht wurde das 3ds-fenster vielleicht vermasselt und die nächste gelegenheit wäre wirklich erst durch ein langfristig und stabiles und in mehreren gruppen als überragend angesehenes lineup gegeben - lineup durch vkz ist schwierig, vkz durch lineup sind aber noch viel schwieriger.

Vergleichen mit der Vita hat sich der 3DS selbst zum Start noch wie ein Apple Gerät verkauft. Bis zum 31. März 2011 konnte Nintendo konnte 3,6 Mio Einheiten ausliefern - die Vita ist zur Zeit bei + 2,2 Mio. Nur das die Vita im Gegensazu zum 3DS ein gutes Launch Lineup hatte und die Hardware auch von Anfang an deutlich besser gewesen in Relation zum Verkaufspreis.

Eine Preissenkung alleine reicht nicht, da hat Sasuke vollkommen Recht. Es würde aber Sinn machen, eine Preissenkung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von AC: Liberation durchzuführen. Das scheint mir zumindest das attraktivste Spiel in absehbarer Zeit zu sein und kurz darauf erscheint ja auch noch CoD (wobei ich dessen Erfolgsaussichten nach den ersten Videos und Bilder deutlich geringer einschätze als vorher, aber es ist dennoch eine starke Marke). Das sind zwei für den Massenmarkt potentiell attraktive Spiele, gepaart mit einer Preissenkung wären das gute Aussichten für nachhaltig ansteigende Verkäufe. Nintendo hat es nicht anders gemacht.

Nintendo hat es zwar nicht anders gemacht, aber das war doch ein vollkommen anderes Kaliber. Assassins Creed war für die PSP auch nicht unbedingt ein Rettungsanker oder Systemseller... auch nicht auf dem DS.

Ubisoft selbst sorgt schon dafür, dass es nichts wird mit dem Release-Datum.

Sony braucht stärkere Titel für den Westen, aber da haben sie bei der PSP nicht wirklich viel aufgebaut. Außer GTA.

Nintendo hat es zwar nicht anders gemacht, aber das war doch ein vollkommen anderes Kaliber. Assassins Creed war für die PSP auch nicht unbedingt ein Rettungsanker oder Systemseller... auch nicht auf dem DS.
Liberation ist schon mal ein ganz anderes Kaliber als das, was Ubisoft auf den DS gebracht hatte. Der PSP-Teil kommt dem da schon näher und war deshalb auch recht erfolgreich. Beim Vita-Teil ist aber schon alleine durch die Optik, welche relativ nahe am Heimkonsolen-Pendant ist, einiges mehr möglich. Das Spiel hat zusammen mit CoD definitiv am meisten Potential, ein Systemseller zu werden, so wie GTA für die PSP. Sony sollte das tunlichst nutzen.

Liberation ist schon mal ein ganz anderes Kaliber als das, was Ubisoft auf den DS gebracht hatte. Der PSP-Teil kommt dem da schon näher und war deshalb auch recht erfolgreich. Beim Vita-Teil ist aber schon alleine durch die Optik, welche relativ nahe am Heimkonsolen-Pendant ist, einiges mehr möglich. Das Spiel hat zusammen mit CoD definitiv am meisten Potential, ein Systemseller zu werden, so wie GTA für die PSP. Sony sollte das tunlichst nutzen.

Ich glaube, hier wird die Zugkraft eines Spinoffs, dessen Haupttitel am selben Tag erscheint (+ drohender WiiU-Konsolen-Veröffentlichung und ich bin sicher, dass das iPhone5 irgendwo noch herumkriecht), während der 3DS sicher nicht ohne Lineup / Bundle dastehen wird, doch etwas überschätzt.

Potenzial, ja, aber nichts deutet unbedingt darauf hin, dass Der Wende oder Ähnliches kommt. Sollte den Sony den Preis drastisch senken (und wir reden hier von 80-100€), würde die Sache anders aussehen, aber Sony wird das nicht machen. Entweder es kommt gar keine Preissenkung und sie hoffen auf die weiße Vita + AC:L oder es kommt eine, die nicht in die richtige Kategorie fällt... so meine Einschätzung.

Ich meine, Nintendo hat ihren Stunt mit einer teuren Preissenkung und den mitunter zugkräftigsten Handheld-Titeln auf dem Markt durchgezogen. AC:L ist im Vergleich dazu echt ... fast schon lachhaft, was die Zugkraft angeht. Ich hoffe, Sony verlässt sich nicht zu sehr darauf.

Ich glaube, hier wird die Zugkraft eines Spinoffs, dessen Haupttitel am selben Tag erscheint (+ drohender WiiU-Konsolen-Veröffentlichung und ich bin sicher, dass das iPhone5 irgendwo noch herumkriecht), während der 3DS sicher nicht ohne Lineup / Bundle dastehen wird, doch etwas überschätzt.

Potenzial, ja, aber nichts deutet unbedingt darauf hin, dass Der Wende oder Ähnliches kommt. Sollte den Sony den Preis drastisch senken (und wir reden hier von 80-100€), würde die Sache anders aussehen, aber Sony wird das nicht machen. Entweder es kommt gar keine Preissenkung und sie hoffen auf die weiße Vita + AC:L oder es kommt eine, die nicht in die richtige Kategorie fällt... so meine Einschätzung.
Du siehst das aber auch wieder mal ein bisschen arg pessimistisch. Ich meine, wenn ein Vita-Spiel in nächster Zeit attraktiv ist und die Chance hat, ein Systemseller zu werden, dann doch wohl AC:Liberation. Das sollte Sony einfach nutzen und dessen mögliche Zugkraft durch eine Preissenkung noch verstärken. Sony muss einfach aggressiver vorgehen, wenn sie die Vita-Zahlen erhöhen wollen. Nichts anderes sage ich.

Du siehst das aber auch wieder mal ein bisschen arg pessimistisch. Ich meine, wenn ein Vita-Spiel in nächster Zeit attraktiv ist und die Chance hat, ein Systemseller zu werden, dann doch wohl AC:Liberation. Das sollte Sony einfach nutzen und dessen mögliche Zugkraft durch eine Preissenkung noch verstärken. Sony muss einfach aggressiver vorgehen, wenn sie die Vita-Zahlen erhöhen wollen. Nichts anderes sage ich.

Ich stimme dir da vollkommen zu, dass Sony aggressiv(er) vorgehen muss, als bisher. Nur sehe ich sie in einer wirklich miesen Lage, ähnlich wie Sasuke es beschrieben hat: Die Vita läuft so schlecht, dass eine einfache Preissenkung nichts bringen wird. Es besteht scheinbar kein Interesse an dem Gerät und scheinbar hat Sony das Ding auch auf die falsche Zielgruppe ausgerichtet (was sie inzwischen auch zugegeben haben).

Der Preis ist ein stark einschränkender Faktor. Aber der Gamecube lief auch mit 99€ nicht besser, als die PS2.
Und ob deine zwei genannten Spiele bei gleich bleibendem Preis helfen werden...? Ob sie es bei einer Preissenkung tun? Das weiß ich nicht.

Ich sehe Sony's Ausweg eher in einer Revision und einem Relaunch. Der Zug der Vita ist für die nächsten paar Jahre abgefahren. Und ich glaube, dieses Weihnachtsgeschäft wird es bestätigen. Nicht, weil die Vita ein schlechter Handheld wäre... oder Sony nicht zumindest etwas versuchen würde ...

... dieses Weihnachtsgeschäft ist einfach überbelegt. Wenn die WiiU erscheint, wird viel Interesse auf diese Konsole fokussiert werden. Der 3DS hat durch die XL-Variante an Schwung gewonnen und Nintendo wird das zementieren wollen mit Bundles und starken Spielreleases. Dazu kommen sicher noch einige neue Smartphones und Tablets raus... die Zielgruppe hat zu viel Auswahl.

... die Vita wird in allen Fronten be- und verdrängt. Das ist Sony's Problem. Das geht weit, weit über den Preis hinaus oder über Speicherkarten oder Software. AC:L ist ein Anfang, wenn es denn ein gutes Spiel werden sollte. Aber es ist der Bruchteil eines Tropfens auf dem heißen Stein, meiner Meinung nach.

Der Westen braucht GTA, kein halbherziges CoD-Spinoff, so sehe ich das. Die PSP hat (erst) durch GTA wirklich durchstarten können im Westen und wurde so auch dem DS sehr gefährlich. Ich traue AC:L keine vergleichbare Stärke zu. Eine Chance, ja. Aber eine Chance, die durch AC3 selbst in den Abgrund geschossen wird.

die vita braucht eigenständige software und keine ps360-ports. das schreckt potenziele neukunden doch nur ab.

Nintendo hatte nicht mal mit 99€ und Nintendo-Spiele eine Chance. Am Markt vorbei ist halt am Markt vorbei, leider. Bzw. einfach richtiges Marketing betreiben.

Eine Preissenkung alleine reicht nicht, da hat Sasuke vollkommen Recht. Es würde aber Sinn machen, eine Preissenkung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von AC: Liberation durchzuführen. Das scheint mir zumindest das attraktivste Spiel in absehbarer Zeit zu sein und kurz darauf erscheint ja auch noch CoD (wobei ich dessen Erfolgsaussichten nach den ersten Videos und Bilder deutlich geringer einschätze als vorher, aber es ist dennoch eine starke Marke). Das sind zwei für den Massenmarkt potentiell attraktive Spiele, gepaart mit einer Preissenkung wären das gute Aussichten für nachhaltig ansteigende Verkäufe. Nintendo hat es nicht anders gemacht.

Nichts anderes habe ich vorher geschrieben. ;)

Ich meine eben, wenn Sony handeln will, dann eben gegen Ende des Jahres. Aber scheinbar möchte man die Situation aussitzen und abwarten, wie die Spiele ankommen, was für mich absolut unverständlich wäre. Wenn es einen Punkt für einen Pricecut gibt, dann doch diesen.

Vergleiche mit dem Gamecube finde ich unpassend. Die 99€ für die Konsole kamen doch deutlich später als es jetzt ein Pricecut bei der Vita tun würde. Ich denke auch, dass sich noch relativ viele Leute für eine Vita intersssieren, aber nicht zu den Preisen. Und dann sind da ja auch noch die völlig überteuerten Speicherkarten, die sicherlich auch potenzielle Kunden abschrecken. Aber es stimmt, ein Pricecut alleine würde wenig bringen.

Momentan schaut es für mich eh so aus als würde Sony mehr oder weniger tatenlos zusehen, wie die Vita zu Grabe getragen wird. Bei Nintendo merkte man förmlich die Bemühungen, den 3DS zu retten. Wer weiß, vielleicht sieht Sony selbst auch einfach nicht mehr das Potenzial in seinem Produkt und bereitet sich dann doch still und leise auf einen möglichen Rückzug aus dem HH-Geschäft vor.

Zurück
Top Bottom