VKZ VGChartz - und Prognosenthread

das klingt stark nach einer wette :v:
ich glaube laxi und swordy werden recht haben ..
 
GT ist die Marke, die 15 Millionen verkaufen kann, Kinect ist ein relativ unbekanntes Spielzeug, das viel zu spät kommt, für eine recht abstrakte Zielgruppe, zu einem überhöhten Preis, bei den man net ma genau weiß, ob es nun Wii-Fans zu Multis machen will, oder den 360-Käufern n Zusatzteil aufdrücken. Über Jahre hinweg hat Kinect vermutlich mehr Auswirkung aber imho NEVER EVER im launchmonat.

"zu spät" gibt es nicht. Kinect ist was völlig neues, ob die Konsole nun älter ist oder nicht, technisch ist sie immer noch ein riesen Fortschritt gegenüber der Wii.

Unbekannt? dazu brauch ich wohl nix sagen. Das Ding wird beworben wie blöd und das nicht erst seit gestern.

Abstrakte Zielgruppe? Ist genau dieselbe Zielgruppe die auf Wii Fit, Wii Sports, Just dance etc abfährt. Nur dass diese Genres mit Kinect viel besser realisiert werden.

Überhöhter Preis? naja, man bezahlt 100 Euro für die Hardware (Spiel gibs ja gleich dazu).

Auf dauer wird der Kinect Einfluss noch viel größer, bin gespannt wie Nintendo und Sony die Casuals nächste Gen auf ihre Seite ziehen wollen, müssen sich definitiv was einfallen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@laxi...also, um das nun noch einmal ganz langsam anzugehen.

100€ für die, die bereits eine 360 haben und du gehst von der wii-zielgruppe aus, ok.
also du gehst davon aus, dass die menschen, die früher nur eine ps2 hatten nun multi werden.
dass die leute, die bisher schon gerne mit der wii zocken nun so geflasht sind, dass sie in kinect eine weiterentwicklung erkennen, die bei stärkeren konsolen mit scheinbar mehr auswahl nicht gegeben wäre.

dass also kinect genug leute anspricht, die nur eine wii haben, und trotzdem regelmäßig spielen, aber dennoch mehr geld in das hobby investieren und davon mehr geflasht werden als von allen anderen dingen bisher, und dafür gerne mal ein minimum von...sagen wir.. (ich bin mal nett), 250€ ausgeben?
check?

die zielgruppe, die total geflasht ist von den neuen möglichkeiten,, sich aber bewusst ist, dass kinect momentan viel weniger unterstützung hat als die wii-mote?

was uns nur zu 2 schlussfolgerungen bringen kann:
1) die casuals kaufen gerne mehr konsolen als der durchschnittliche hardcore.
2) die 360-käufer sind "casualiger", als man bisher angenommen hatte.

anders kann ich mir, angesichts deiner theorien, nicht vorstellen, wie kinect im launchmonat besser laufen soll als gt5, wenn man sich auf die wii-zielgruppe konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir gerade mal die Konsequenzen vor, wenn Kinect tatsächlich ein riesiger Erfolg wird.
Nein, Nein, Nein, das will ich nicht!!!

Ich bin ja eigentlich aus der M/T-Fraktion und benutze das Pad nur notgedrungen bzw die Wiimote toleriere ich nur, da ich die Mario-SPiele absolut liebe, ABER
Kinect geht mir einfach einen Schritt zu weit.

Ich habe es ausprobiert, aber mit den Händen wild fuchtelnd ist einfach nicht mein Ding.

Ich wiederhole mich, aber ein Erfolg wäre für mich ein Albtraum.
 
Die Kinect Käufer werden auch meiner Meinung nach viele Neukäufer sein, kann mir schon denken, dass die Familien von sowas genauso begeistert sind wie damals von der Wii. Dazu noch die angesprochene, extrem große Marketingkampagne, die schon seit einem Jahr läuft. Und ich bin sicher, dass z.B. die Just Dance Zielgruppe wegen Dance Central eine XBox mit Kinect kaufen wird/von den Eltern geschenkt bekommt.



Ich stell mir gerade mal die Konsequenzen vor, wenn Kinect tatsächlich ein riesiger Erfolg wird.

Das ist ja leider meine Befürchtung, die vermutlich eintreffen wird. :/
 
Die Kinect Käufer werden auch meiner Meinung nach viele Neukäufer sein, kann mir schon denken, dass die Familien von sowas genauso begeistert sind wie damals von der Wii. Dazu noch die angesprochene, extrem große Marketingkampagne, die schon seit einem Jahr läuft. Und ich bin sicher, dass z.B. die Just Dance Zielgruppe wegen Dance Central eine XBox mit Kinect kaufen wird/von den Eltern geschenkt bekommt.]

also die leute, die seit x generationen, nur 1 konsole hatten, sollen nun, wegen kinect, für 250 eine zweite kaufen, obwohl der unterschied zur wii-mote genau was eigentlich ist?

stelllt mich als fanboy hin, aber mich überzeugt die logik nicht, ich mein das gar nicht böse, aber ich empfände die erklärungen hier weitaus logischer, wenn man einfach vion denen ausgehen würde, die momentan noch überhaupt keine konsole haben(oder schon 360 only sind - cod/halo-only-fans vllt) und warum auch immer, eben keine lust auf ne wii. dass casuals plötzlich massenhaft zur zweitkonsole greifen, während viele cores nur eine haben. nee...da fehlt mir der glaube, sorry.
 
Mir persönlich geht es nur um Amerika und allein das Momentun, dass man in den letzten Monaten durch Slim etc dort hat begünstigt Kinect.

In Japan wird es keinen interessieren, in Europa wird es eher wie Move laufen.
 
Mir persönlich geht es nur um Amerika und allein das Momentun, dass man in den letzten Monaten durch Slim etc dort hat begünstigt Kinect.
In Japan wird es keinen interessieren, in Europa wird es eher wie Move laufen.

na das ist zumindest eine spur realistischer, ich glaube aber nicht, dass es neben der wii noch einen so großen "sleeping market" gibt, den man einfach so mobilisieren könnte und dass wii-kunden multi werden, wenn sie letzte gen auch ps2-only waren, obwohl man für ne xbox oder n cube eindeutig weniger ausgeben musste.

gt ist schließlich speziell in europa eine hölle von einer marke und alleine gt5p war afaik ein millionenseller.
 
1) die casuals kaufen gerne mehr konsolen als der durchschnittliche hardcore.
2) die 360-käufer sind "casualiger", als man bisher angenommen hatte.


erstmal könnte ich mir vorstellen dass Kinect noch tiefer greift als nur bis zur Wii Zielgruppe, schließlich ist Kinect ja nochmal eher zugänglicher, weil keine Buttons und so.

deine beiden schlussfolgerungen verstehe ich nicht ganz :-?
Casuals kommen jetzt dazu, vorher gabs kaum welche.
Wii Casuals sehen halt jetzt nach einigen Jahren Wii Gaming dass es was neues gibt dass sich deutlich weiterentwickelt hat gegenüber der Wii.

Wie soll sich denn die Wii 2 verkaufen wenn die ganzen Casuals eh nix neues wollen :nix:

GT ist ein Spiel, die PS3 gibts schon seit 4 Jahren, die ganzen GT Prologue Freaks haben schon längst eine, das soll jetzt der große Hardware push werden?
 
wer redet denn vom hardware only push, ich sprach von einwirkung, das meint natürlich genauso bzw primär software-zahlen, abgesehen davon, dass eine marke wie halo, mario oder gt IMHO gar nie alle käufer prä-release eingesammelt haben kann.

casuals gabs auf der 360 allerdings sehr wohl, nur eben andere subgenres und sehr viel weniger neueinsteiger. bzgl dessen, dass es theoretisch möglich wäre, noch leichter zu steuern, wären THEORETISCH von der steuerungsthese her noch mehr leute zu erreichen ja, die frage ist, wodurch die angesprochen werden sollte, wenn es nicht mal 5 jahre wii-werbung, die bekanntlich brilliant ist, geschafft haben soll. ich sehe diese gen da keinen so großen markt mehr, abgesehen von den bisherigen käufern und bei denen wird kinect denke ich doch ziemlich gut ankommen und auf jeden fall ein erfolg, aber gt5 ist sonys mit abstand stärkste marke und glaubst du denn, dass kinect sich öfter verkauft als halo oder cod? man darf gespannt sein, aber auch nur die infragestellung der vorherrschaft von kinect als lächerlich ab zu tun, halte ich für übertrieben. und auch casuals wollen neues, aber meistens nicht während einer gen - ich kenne viele gelegenheitszocker, denen schon die wii nach dem cube viel zu früh kam, die sollen nun in ner noch kürzeren zeit zu kinect greifen? würde ich bezweifeln, aber nun genug herumhypothetisiere, wir werdens in paar monaten ohnehin sehen.
 
GT ist ein Spiel, die PS3 gibts schon seit 4 Jahren, die ganzen GT Prologue Freaks haben schon längst eine, das soll jetzt der große Hardware push werden?
Das ist ein Argument, welches nicht zu unterschätzen ist.

Das es zum Hardwareschub kommt steht allerdings ausser Frage, nur wie hoch?
 
eu zahlen sind bei vgchartz online.

360 weiter an der spitze, ein extrem starkes halbjahr für die us console
 
EMEAA Hardware (regional breakdowns below)
Console Weekly (change) Total
DS 102,142 (+11%) 54,257,053
X360 77,711 (-8%) 17,135,434
PS3 63,819 (-13%) 17,180,939
Wii 58,355 (+10%) 28,682,688
PSP 30,054 (+7%) 25,106,240
PS2 17,366 (+13%) 61,562,996
Total 349,447 (+1%)

also die leute, die seit x generationen, nur 1 konsole hatten, sollen nun, wegen kinect, für 250 eine zweite kaufen, obwohl der unterschied zur wii-mote genau was eigentlich ist?
Was glaubst du, wer für die Zahlen da oben verantwortlich ist, Zweitkonsolenkäufer?

Diese Argumentation mit "das ist die gleiche Zielgruppe, die schon eine Wii hat" / "eine Wii hat ja schon jeder" ist mir vollkommen unverständlich. Da werden jeden Monat hunderttausende Wiis verkauft. Hört das morgen auf einmal auf? Offensichtlich nicht.

Multikonsoleros sind sowieso eine verschwindend geringe statistische Größe, afaik < 5%. Also vernachlässigbar. Niemand der bei Verstand ist, gibt sein Marketinggeld aus um denen noch eine Konsole zu verkaufen.

Es geht schlicht und ergreifend darum, Neukäufer für sich zu gewinnen. Kinect (und auch Move) werden auf jeden Fall dafür sorgen, dass die monatlichen Marktanteile der Wii in Zukunft sinken. Um wieviel und ob es signifikant ist, werden wird sehen. In der Hinsicht ist es auch albern sich die Preise von Kinect und Move anzusehen, relevant sind da nur die Bundles, also die Wii bei 200, Kinect bei 300 und Move bei 350, oder?

Den Standalone Preis von Kinect fand ich zuerst auch zu hoch. Wenn ich mir allerdings ansehe, wofür auch hier die Cores im Forum locker flockig ihr Geld hinlegen (Plastikinstrumente, Special Editions die noch wesentlich mehr Geld kosten wie bei God of War 3, GT5 oder Halo Reach) , mach ich mir da für MS eigentlich auch keine Sorgen mehr. Am Anfang gilt es eh die early adopter abzugreifen, die 'jeden' Preis zahlen. Das es eine gewisse Gewinnspanne und Elastizität für Händler gibt, zeigen z.B. die Preise bei der Spielegrotte. Es bringt auch nichts, wie bei der Wii den Preis zu niedrig anzusetzen um dann der Nachfrage jahrelang nicht hinterherzukommen.
 
Das ist ein Argument, welches nicht zu unterschätzen ist.

Das es zum Hardwareschub kommt steht allerdings ausser Frage, nur wie hoch?

Nein ist es nicht. GT wird wird in der Mehrheit nicht von irgendwelchen Freaks sondern von Casuals geholt, die sich vor GT überhaupt keine PS zulegen, weil kein Interesse. Man braucht nur die Prologue Zahlen von den vorigen GT Ablegern mit den GT Zahlen zu vergleichen, da ist ein enormer Unterschied.
 
Eine Prognose:
11.10.10 - Famitsu-Herausgeber Enterbrain geht davon aus, dass für die PSP 2010 das erfolgreichste Jahr in Japan wird. Das sagte Enterbrain-Geschäftsführer Hirokazu Hamamura auf einem Investorentreffen, wie die Famitsu schreibt.

In seiner Begründung gibt er die schwachen Software-Verkaufszahlen von Drittanbieter-Spielen auf Wii und Nintendo DS an, wohingegen sich solche Spiele auf der PSP in Japan sehr gut verkaufen (u.a. Capcoms Monster Hunter-Serie). Außerdem kommen bis zum nächsten Frühjahr etliche vielversprechende PSP-Spiele auf den Markt, darunter Phantasy Star Portable 2 Infinity, Tactics Ogre oder The 3rd Birthday.

Für das kommende Monster Hunter Portable 3rd - erscheint am 01.12.10 - prognostiziert Hamamura 5 Mio. verkaufte Einheiten und sagt voraus, dass sich der Markt der PSP in Japan deutlich erweitern wird.
www.gamefront.de
 
Zurück
Top Bottom