VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich sage ja nicht, dass es nicht so ist. Ich finde nur, dass es allzu oft als Argument missbraucht wird. "Warte nur, bis Preis x erreicht ist". Klar kann sich da was tun - aber ich würde nicht von vornherein davon ausgehen. Die PS2 hat mit dem Preis den Massenmarkt erreicht. Die Frage ist nur, ob die PS3 das auch tun wird, vor allem, wenn die Wii diesen bereits fest in ihrer Hand hat. Die vielen PS2-Käufer waren auch nicht alle HC-gamer und ich schätze viele dieser Läufer haben jetzt ne Wii bei sich zu Hause stehen.
Deswegen würde ich den Preis nicht als Argument benutzen. Aber ich bin, was solche Aussagen angeht ja ohnehin vorsichtig...

Na komm jetzt :)
Guck dir mal die Monaten Januar bis März an. In allen drei Monaten hat sich die PS3 recht gut verkauft im Westen. In Japan weniger...
Aber im Westen kam sie sogar fast an die Wii Zahlen ran. Und das bei dem Preis. Also imo ist das schon ein Zeichen dass man die Konsole haben will & noch viele wegen dem Preis zögern...

Es ist halt so dass bis dato noch keine Konsole so teuer war wie die PS3.

Blub Blub!Was sollen diese Vergleiche?
Das sind feuchte Fanboyträume das sich die PS3 auf Cube-Niveau verkaufen soll.
Verkauft sich jetzt schon besser und das mit einem Preis von 399€.
War der Cube zu diesem Zeitpunkt nicht besser dran?

In Japan sogar ganz sicher, da liegt die PS3 klar hinter dem Cube!

Edit:
Nighty
Also nah am Wii war die PS3 auch nicht ;)

DarkLord hat doch Recht. Der Preis ist doch nun wirklich nicht allein erklärend für alles. Die Wii ist auch teurer als der Cube und verkauft sich WESENTLICH öfter. Die PS2 war zum Anfang auch teuer - vor allem hier in Europa - und hat sich besser als die PS3 verkauft. Die PS3 hat weit mehr Probleme als ein zu hoher Preis.

Flo88, laut VGChartz schon ;) Diese Woche sogar drüber?

@Calvin : Bei einem Preis unter 300 ist das egal...
Aber, wir reden hier von Summen von über 400€ ... das ist nicht gerade Massenmarktkompatibel...

Sogar ich als totaler Konsolenfreak konnte mir die PS3 z.B nicht zum Launch kaufen weil sie einfach zu teuer war. Ich bin da sicher keine Ausnahme. Weil die Interresse an der PS3 hatte ich vom Launchtag an sicherlich.

Die PS3 wird die X360 irgendwann überholen! Trotzdem ist diese Generation in Sachen Marktanteilverlust ziemlich übel für Sony! Andererseits haben sie die PS3 genutzt, um den Kampf um das Nextgen-HD-Medium zu gewinnen!
Würde sagen, dass alle Konsolenhersteller zufrieden sein können! Nintendo sowieso und M$ hat sich auch Marktanteile ergattert.....

Aber, wir reden hier von Summen von über 400€ ... das ist nicht gerade Massenmarktkompatibel...

Sogar ich als totaler Konsolenfreak konnte mir die PS3 z.B nicht zum Launch kaufen weil sie einfach zu teuer war. Ich bin da sicher keine Ausnahme. Weil die Interresse an der PS3 hatte ich vom Launchtag an sicherlich.

Nun haben die zwei Preissenkungen aber sehr moderate Auswirkungen auf die VKZ gehabt, vor allem keine langfristigen

Ja, und? War Sonys Entscheidung. Jetzt grast Nintendo in ihrem Gebiet locker die Kunden ab, die Sony dann später fehlen werden. Das macht eben den Unterschied zur letzten Gen aus.
Und warum die PS3 die Wii in dieser Woche in Europa überholt hat, hat den einfach Grund, dass sonys stärkste Marke - nämlich Gran Turismo - erschienen ist. Ich bezweifle, dass der Anstieg nachhaltig sein wird.

Laut Media Create und NPD Group war die PS3 aber von Januar bis März meistens klar hiner dem Wii, und auch in Europa dürte der Wii besser laufen ;)

Kann sein, dass die PS3 diese Woche dank GT führt, aber nächste Woche kommt MK und wird die Kräfteverhältnisse wieder herstellen :-P

Ja, und? War Sonys Entscheidung. Jetzt grast Nintendo in ihrem Gebiet locker die Kunden ab, die Sony dann später fehlen werden. Das macht eben den Unterschied zur letzten Gen aus.
Und warum die PS3 die Wii in dieser Woche in Europa überholt hat, hat den einfach Grund, dass sonys stärkste Marke - nämlich Gran Turismo - erschienen ist. Ich bezweifle, dass der Anstieg nachhaltig sein wird.

In 3 Wochen erscheint GTA4, kurz darauf im Mai zB. Wip3out HD, Haze, Home steht vor der Tür, MGS4 kommt darauf wahrscheinlich mit DS3 gebundled. Denke schon dass Sony das Niveau halten wird, ich gehe auch davon aus dass sie es noch steigern werden.

Bei Nintendo erscheinen nächste Woche Mario Kart direkt danach Wii Fit ;)

Ich denke schon das Sony das hohe Niveau halten für ein paar Wochen noch halten kann, aber die Wii wird sich auch nochmal steigern

In 3 Wochen erscheint GTA4, kurz darauf im Mai zB. Wip3out HD, Haze, Home steht vor der Tür, MGS4 kommt darauf wahrscheinlich mit DS3 gebundled. Denke schon dass Sony das Niveau halten wird, ich gehe auch davon aus dass sie es noch steigern werden.
GTA4 erscheint leider auch für die Xbox, das wird in den USA der PS3 also nicht viel helfen. In Europa da schon eher. Zeitgleich erscheinen aber in Europa auf der Wii MarioKart und WiiFit, beides garantierte Topseller.
Wipeout HD wird die Masse nicht jucken, genauso wenig wie Haze oder Home. MGS4 könnte noch mal für einen Anstieg sorgen, allerdings muss sich das erst zeigen. MGS mag schon immer ein qualitativ hochwertiger Titel sein, die Verkaufzahlen waren aber doch eher oberes Mittelmaß. MGS4 kann vielleicht vom Vorteil profitieren, einer der wenigen AAA-Titel im Sommer für die PS3 zu sein, das muss sich aber erstmal zeigen. Und wenn Sony ganz viel Pech hat, schmeißt Nintendo zur gleichen Zeit in Europa SSBB auf den Markt, die Gerüchte scheinen derzeit zumindest darauf hinzudeuten.

Bei Nintendo erscheinen nächste Woche Mario Kart direkt danach Wii Fit ;)

Ich denke schon das Sony das hohe Niveau halten für ein paar Wochen noch halten kann, aber die Wii wird sich auch nochmal steigern

Für ein paar Wochen? Es regnet dieses Jahr durchgehend Top Titel, was kommt denn für Wii noch ausser MK, Brawl und Fit? Die PS3 ist in Europa und den USA schon vor GT5P sehr nah an die wöchentlichen VKZ herangekommen, meine ich.

Für ein paar Wochen? Es regnet dieses Jahr durchgehend Top Titel, was kommt denn für Wii noch ausser MK, Brawl und Fit? Die PS3 ist in Europa und den USA schon vor GT5P sehr nah an die wöchentlichen VKZ herangekommen, meine ich.
In den USA? Nö, sicher nicht, die PS3 war einmal nahe drann, weil Wii ausverkauft war, aber diesen Monat wird Wii dank Brawl haushoch vorne liegen. Und in Europa ist der Wii auch klar vorne gewesen, bis GT5P erschienen ist.

Du kennst das Nintendo-Lineup der zweiten Jahreshälfte? Hut ab. Ich dachte immer bis auf Nintendo kennt das keiner. ;)

GTA4 erscheint leider auch für die Xbox, das wird in den USA der PS3 also nicht viel helfen. In Europa da schon eher. Zeitgleich erscheinen aber in Europa auf der Wii MarioKart und WiiFit, beides garantierte Topseller.
Wipeout HD wird die Masse nicht jucken, genauso wenig wie Haze oder Home. MGS4 könnte noch mal für einen Anstieg sorgen, allerdings muss sich das erst zeigen. MGS mag schon immer ein qualitativ hochwertiger Titel sein, die Verkaufzahlen waren aber doch eher oberes Mittelmaß. MGS4 kann vielleicht vom Vorteil profitieren, einer der wenigen AAA-Titel im Sommer für die PS3 zu sein, das muss sich aber erstmal zeigen. Und wenn Sony ganz viel Pech hat, schmeißt Nintendo zur gleichen Zeit in Europa SSBB auf den Markt, die Gerüchte scheinen derzeit zumindest darauf hinzudeuten.

Ich glaube nicht das Wii Fit für 90 Euro ein garantierter Topseller ist, das gleiche gilt für Mario Kart, die schlechten bis mittelmäßigen Reviews tun ihr übriges, das Spiel hat seinen Zenit längst erreicht. Home wird mittelfristig einiges bewegen, sollte eigentlich klar sein. Einziges Highlight wenn man es so sehen möchte ist da noch Brawl,ansonsten hat N gar nix zu melden. GTA4 wird beiden Konsolen helfen, selbst wenn die Verteilung 60/40 in den USA wäre, das sind enorme VKZ, die sich auch massiv auf die Hardware auswirken werden.

Ich glaube nicht das Wii Fit für 90 Euro ein garantierter Topseller ist, das gleiche gilt für Mario Kart, die schlechten bis mittelmäßigen Reviews tun ihr übriges, das Spiel hat seinen Zenit längst erreicht. Home wird mittelfristig einiges bewegen, sollte eigentlich klar sein. Einziges Highlight wenn man es so sehen möchte ist da noch Brawl,ansonsten hat N gar nix zu melden. GTA4 wird beiden Konsolen helfen, selbst wenn die Verteilung 60/40 in den USA wäre, das sind enorme VKZ, die sich auch massiv auf die Hardware auswirken werden.

88,6 im Schnitt ist schlecht bis mittelmäßig :o

Oder hast du nur die EDGE-Wertung gesehen, die aber immer noch besser ist, als die des Vorgängers??

Ach, die preisbewussten Japaner haben bei WiiFit ordentlich zugeschlagen. Und bei Guitar Hero 3 hat es auch niemanden interessiert, dass es 100 Euro kostete. Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber MarioKart wird garantiert ein Top-Seller (seit wann schauen Leute auf Wertungen?) und Nintendo launcht es nicht ohne Grund zusammen mit WiiFit, um gegen GTAIV anzutreten.

Für ein paar Wochen? Es regnet dieses Jahr durchgehend Top Titel, was kommt denn für Wii noch ausser MK, Brawl und Fit?

Weiss man halt nicht, aber ich denk nicht das Nintendo sich freiwillig die Butter vom Brot nehmen läßt. Und MS ist auch nicht völlig aus dem Rennen in EU+USA.

Is nich so das jetzt alle auf einmal vor Sony niederknien werden.

88,6 im Schnitt ist schlecht bis mittelmäßig :o

Oder hast du nur die EDGE-Wertung gesehen, die aber immer noch besser ist, als die des Vorgängers??

Zumindest dürfte die Mario-Kart Bewertung weit über GT5P liegen. :lol2: Nach 1 1/2 Jahren immer noch nix mit einem exklusiven 90 % Titel auf der PS3. GT5P verkauft sich wegen seines "noch" guten Namens und nicht wegen seiner Qualität...

Zurück
Top Bottom