VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Der Release ist dazwischen.

Wikipedia ist keine offizielle Quelle btw.
Das erkläre mal genauer. Nur weil die Switch zeitiger als die PS5/XS erschienen ist zählt die doch in diese Generation.
Oder welche Konsolen zählen jetzt nicht mehr zu einer Generation, weil diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten erschienen sind?
 
Das erkläre mal genauer. Nur weil die Switch zeitiger als die PS5/XS erschienen ist zählt die doch in diese Generation.
Oder welche Konsolen zählen jetzt nicht mehr zu einer Generation, weil diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten erschienen sind?

Nun, du hast in der Hinsicht natürlich recht.
Nur kennen wir so eine Situation in der Form nicht wirklich. Vor allem auch nicht, weil das Konzept der Switch ja auch ein anderes ist.
Konsolengenerationen sollen ja vor allem in der Moderne auch einen Vergleich ermöglichen, der aber so gar nicht möglich ist.

Ich für mich klammere die Switch von den klassischen Generationen denen MS und Sony noch immer folgen für mich persönlich schlicht etwas aus.

Natürlich ist es aber so, dass es für Nin die 9. Konsolengeneration darstellt und sie schlicht und ergreifend der Nachfolger der WiiU ist.
 
Nun, du hast in der Hinsicht natürlich recht.
Nur kennen wir so eine Situation in der Form nicht wirklich. Vor allem auch nicht, weil das Konzept der Switch ja auch ein anderes ist.
Konsolengenerationen sollen ja vor allem in der Moderne auch einen Vergleich ermöglichen, der aber so gar nicht möglich ist.

Ich für mich klammere die Switch von den klassischen Generationen denen MS und Sony noch immer folgen für mich persönlich schlicht etwas aus.

Natürlich ist es aber so, dass es für Nin die 9. Konsolengeneration darstellt und sie schlicht und ergreifend der Nachfolger der WiiU ist.
Also um das kurz zusammen zu fassen, es ist dein Empfinden, aufgrund verschiedener Faktoren.
Das kann ich nachvollziehen.
 
Also um das kurz zusammen zu fassen, es ist dein Empfinden, aufgrund verschiedener Faktoren.
Das kann ich nachvollziehen.

Ja klar..ist nur meine Meinung. Für mich hat die Verkürzung der WiiU-Gen von Nin den Konsolengen-Vergleich etwas obsolet gemacht wenn es um Nintendo geht. Die Frage ob man Switch eher mit PS4 vergleicht oder mit PS5 ist an sich imo schon eher uninteressant.

Sie allerdings ganz sicher der 8. Gen zuzuordnen....sehe ich auch nicht. Auch wenn Nin es wegen der Gameboy-Marke nicht sofort zugeben wollte: es kommt ja auch keiner auf die Idee den DS in die gleiche Gen wie den GBA zu packen.
 
Man braucht doch nur ab n64/ps bis 5 zählen und schon weiß man, dass switch und ps5 in einer gen sind 🤷
Zwischengen 🤦 wer denkt sich so einen Blödsinn aus?🤔

Nun das wesentliche Problem wird für viele eben sein, dass die Switch dann den allgemeinen Start der 9. Gen darstellen würde. Aus Sicht von klassischen Videospielgenerationen fühlt sich aber nix an der Switch wie NextGen an.

So geht es mir zumindest.
 
Die Switch fühlt sich an wie eine mobile Variante zwischen PS3 und PS4.

Muss ja auch nix schlechtes sein, sie hat ihre Zielgruppe
 
Ist ja eine gute HW. Aber Playstation ist das was imo klassische Konsolengens seit fast 20 jahren definitert und davon hat sich Nin mit Wii und Switch schon deutlich entfernt.
 
Von wem? Wer ist denn "offiziell"? 🤣
Welche konsole soll denn dann aus der liste gestrichen werden?😱
Schwachsinn🤷

Eigentlich alle Seiten als die neunte Gen begonnen hat. Mag sein dass sich welche unentschieden haben weil die Switch so lange läuft, habe das nicht überprüft.
Also Schwachsinn My Ass
 
Der Release ist dazwischen.

Wikipedia ist keine offizielle Quelle btw.
Wikipedia ist keine zulässige Quelle für wissenschaftliche Arbeiten, es ist aber grundsätzlich dennoch eine Quelle.

Ist das jetzt nur Haarspalterei oder hast du irgendwelche Belege dagegen, dass die Switch zur 8. Konsolengeneration gehört und die Xbox Series und PS5 zur 9.?
 
Ist ja eine gute HW. Aber Playstation ist das was imo klassische Konsolengens seit fast 20 jahren definitert und davon hat sich Nin mit Wii und Switch schon deutlich entfernt.
Die klassischen Gens mit deutlichen Cut wie früher gibt es doch auch bei Playstation und Xbox nicht mehr.
Und das wird wohl in Zukunft noch weniger der Fall sein.
 
Die klassischen Gens mit deutlichen Cut wie früher gibt es doch auch bei Playstation und Xbox nicht mehr.
Und das wird wohl in Zukunft noch weniger der Fall sein.

Es geht aber nicht nur um den Cut (den es so bei PSX zu PS2 ja auch nicht im Extrem gab) sondern das was eine klassische Konsole und die Evolution zur nächsten Konsole ausmacht. Hier ist das was PS macht, das was dem gängigen Verständnis davon entspricht. Das was Nin mit Wii und Switch machte hat sich davon stark entfernt, was man bei NES bis GC so nicht behaupten kann.
 
Auch wenn die Switch eine Hybridkonsole ist, würde ich sie bei dieser Zählung nicht zu den klassischen Konsolen sondern eher zu den Handhelds zählen, vor allem wegen ihrer Leistung.

Bei der klassischen Zählung würde ich sie aber dann sich eher zur PS4 Generation zählen, da Nintendo die WiiU aufgrund der katastrophalen Zahlen fallen hat müssen und die die Switch dann positioniert hat. Generell gibt es aber für alle Seiten gute Argumente, warum man die Switch so oder so einordnen möchte und ein wirkliches richtig oder falsch kann es da meiner Meinung auch nicht geben.
 
Passt vielleicht hier am besten: Sony hat eine interaktive Karte veröffentlicht mit den meisten Spielzeiten des Jahres 2023:


Es ist eigentlich überall Fortnite, CoD und FIFA (oder GTA V). Außer in Japan: Apex Legends und Genshin Impact.

Jetzt sollte auch erneut klar sein, warum Sony so um Activision-Blizzard gekämpft hat. CoD ist riesig für Sony.
 
Passt vielleicht hier am besten: Sony hat eine interaktive Karte veröffentlicht mit den meisten Spielzeiten des Jahres 2023:


Es ist eigentlich überall Fortnite, CoD und FIFA (oder GTA V). Außer in Japan: Apex Legends und Genshin Impact.

Jetzt sollte auch erneut klar sein, warum Sony so um Activision-Blizzard gekämpft hat. CoD ist riesig für Sony.
Das ende ist nah 🤷
 
Zurück
Top Bottom