Ich sage nicht das da nix mehr kommt, ich sage bestimmte entwicklungen sprechen gegen die Switch
Das Gerät lebte zuletzt stark auch von Ports der Wiiu games und neuauflagen der Ps360 games
Das kommt aber bald an sein ende
Das multiproblem wird im aaa und aa bereich auch eklatant nicht nur aber auch durch die next gen und höhere anforderungen an cpu und gpu
Mag sein das es Nintendo Konsolen weniger betrifft, aber davon lossagen kann man sich auch nicht
Zudem sind grosse Boosteffekte durch Software ab 2020 quasi ausgeschlossen da Nintendo dann bei den Big IP die Fans schon einmal abgegriffen hat
Mario, mk, pokemon, smash, ac
Alles dann schon einmal durch
Am Ende bleibt nur das Preisargument und das mit den Revisionen
Aber beim Preis sehe ich keine HH Preis kommen bei der Hardware und generell sehe ich auch keine Revision die dem Switch Konzept widerspricht und imo wäre das zb eine seperate HH switch
Denke im Westen wird das nicht passieren
Bezüglich des Preises: Die Switch ist jetzt seit knapp zwei Jahren draußen und kostet offiziell 299 Dollar. Wir wissen, dass Nintendo von Anfang an einen leichten Stückgewinn gemacht hat mit der Hardware. Es sollte in diesem Jahr also problemlos möglich sein, das Teil auf 249 Dollar zu senken, ohne dabei subventionieren zu müssen. Irgendwann 2021 kann man dann sicher auf 199 Dollar runtergehen.
Zu den Revisionen: Nintendo kann das Teil ja einfach irgendwann ohne das TV-Dock anbieten (wie jetzt schon im japanischen Store). Der Rest bleibt gleich, sprich Handheld- und Tabletop-Modus kann man ganz normal weiternutzen, nur der TV-Modus geht dann erstmal nicht. Das ganze nennt man dann "Switch light" und bietet es 30-40 Dollar günstiger an. Damit kommst du dann 2021 auch auf nen Preispunkt von 160 Dollar.
Zur Software: Die großen Marken wird Nintendo bis ende 2019 größtenteils erstmal alle durchhaben, da hast du Recht. ABER: Genau das gleiche traf auch die Wii ja auch zu, sogar noch in höherem Maße. Insofern finde ich es merkwürdig, der Switch hier eine noch höhere Kopflastigkeit als der Wii zu prognostizieren. Und gerade die IPs "aus der zweiten Reihe" können ab 2020 nochmal ordentlich was bewegen im Verbund. Folgende Games können durchaus von 2020 bis 2022 noch erscheinen:
Metroid Prime 4, 2D-Metroid, Retro-Projekt, Pikmin 4, Paper Mario, Mario Golf, weiteres 3D-Mario, Mario Maker 2, weiteres 3D-Zelda, Monolith-Projekt, weitere Pokemon-Teile/Remakes/Spinoffs, neues Kirby, Monster Hunter, HD-Remakes von Cube/Wii-Spielen, komplett neue IPs etc.pp
Da einfach pauschal zu sagen, dass das alles keinen großen Impact mehr haben wird - naja, ich weiss ja nicht