VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Und warum? Die Switch lebt, anders als die Wii, von den Core-Gamern und hat Potential für eine Revision.

Warum glaubst du das also?


Siehe beitrag oben bzgl erwartbarer sw support

Zudem die historie der nin heimkonsolen zuletzt

Wii war die einzige die an die 100 mio kam, alle anderen deutlich drunter
N64.cube.wii.wiiu nicht gerade langlebig

Ja, switch ist natürlich halb handheld, aber 3ds wird auch weit weg von 100 mio landen trotz niedrigeren preise und massig neuen versionen
Der markt gibt das nicht her
 
Der Witz ist ja: Selbst wenn man der Switch einen ähnlichen "Absturz" wie der Wii unterstellen möchte (was ich grundsätzlich schon für falsch halte, aber nehmen wir es meinetwegen mal an), ja selbst dann würde die Switch auch immer noch auf ihre 85 Mio. ltd kommen. Und damit wäre sie dann immer noch deutlich über Bonds 65 Mio.-Prognose. Also irgendwas stimmt da nicht bei der Argumentation ;)
 
Die Switch ist ein Gerät, was es so noch nie gab. Genau das trifft den Nerv der Zeit und genau deswegen verkauft es sich sehr gut.

Was da noch passiert, können wir nicht wissen, da diese Form eines Gerätes komplett neu ist. Das Gerät ist so toll, dass man jedes Spiel darauf zocken will, wenn es ginge.
 
Der Witz ist ja: Selbst wenn man der Switch einen ähnlichen "Absturz" wie der Wii unterstellen möchte (was ich grundsätzlich schon für falsch halte, aber nehmen wir es meinetwegen mal an), ja selbst dann würde die Switch auch immer noch auf ihre 85 Mio. ltd kommen. Und damit wäre sie dann immer noch deutlich über Bonds 65 Mio.-Prognose. Also irgendwas stimmt da nicht bei der Argumentation ;)


Die 60 bis 65 prognostizierte ich schon vor langer Zeit und ich ändere meine Prognosen halt net gerne

Zudem wirst du dich an unsere wette erinnern

Ich sagte 65, du sagtest 100
Wette war dann um 82.5
 
Der Switch Erfolg steht und fällt mit der Revision. Diese ist eher der Erfolgsgefahren Faktor als eine PS5 usw.

Switch hat ein USP und solange dieses bleibt können 10 RDR2 im Jahr auf der PS5 erscheinen, es hat kaum Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg der Switch.
 
Die 60 bis 65 prognostizierte ich schon vor langer Zeit und ich ändere meine Prognosen halt net gerne

Zudem wirst du dich an unsere wette erinnern

Ich sagte 65, du sagtest 100
Wette war dann um 82.5

ja natürlich erinnere ich mich daran und die Wette steht natürlich nach wie vor :)

Ich wollte halt nur mein Unverständnis darüber zeigen, wie du weiterhin von 65 Mio. ausgehen kannst, wenn die Switch nach gerade mal zwei Jahren auf dem Markt schon mehr als die Hälfte davon geschafft haben wird.

Und was die Softwarediskussion angeht: Dass da ab 2019 nichts mehr kommt, finde ich auch sehr gewagt von dir. Die Switch wird auch in ihrer zweiten Lebenshälfte deutlich mehr Software erhalten als es die Wii damals tat, alleine schon weil Nintendo keinen Handheld parallel mehr mitversorgen muss. Schau dir an, was die Wii in 2011 und 2012 noch an nennenswerter Software bekommen hat. Bis auf unzählige Shovelware, kam da ja nicht mehr viel. Da wird die Switch in 2021 und 2022 garantiert noch deutlich besser darstehen.
 
Ich sage nicht das da nix mehr kommt, ich sage bestimmte entwicklungen sprechen gegen die Switch

Das Gerät lebte zuletzt stark auch von Ports der Wiiu games und neuauflagen der Ps360 games
Das kommt aber bald an sein ende


Das multiproblem wird im aaa und aa bereich auch eklatant nicht nur aber auch durch die next gen und höhere anforderungen an cpu und gpu

Mag sein das es Nintendo Konsolen weniger betrifft, aber davon lossagen kann man sich auch nicht

Zudem sind grosse Boosteffekte durch Software ab 2020 quasi ausgeschlossen da Nintendo dann bei den Big IP die Fans schon einmal abgegriffen hat
Mario, mk, pokemon, smash, ac
Alles dann schon einmal durch

Am Ende bleibt nur das Preisargument und das mit den Revisionen
Aber beim Preis sehe ich keine HH Preis kommen bei der Hardware und generell sehe ich auch keine Revision die dem Switch Konzept widerspricht und imo wäre das zb eine seperate HH switch
Denke im Westen wird das nicht passieren
 
Zudem sind grosse Boosteffekte durch Software ab 2020 quasi ausgeschlossen da Nintendo dann bei den Big IP die Fans schon einmal abgegriffen hat
Mario, mk, pokemon, smash, ac
Alles dann schon einmal durch
Die Theorie hatte man auch bei der PS4 mit GTA, RDR, FIFA, Fallout, Assassin's Creed etc...

So läuft das aber eben nicht.
 
Ich sage nicht das da nix mehr kommt, ich sage bestimmte entwicklungen sprechen gegen die Switch

Das Gerät lebte zuletzt stark auch von Ports der Wiiu games und neuauflagen der Ps360 games
Das kommt aber bald an sein ende


Das multiproblem wird im aaa und aa bereich auch eklatant nicht nur aber auch durch die next gen und höhere anforderungen an cpu und gpu

Mag sein das es Nintendo Konsolen weniger betrifft, aber davon lossagen kann man sich auch nicht

Zudem sind grosse Boosteffekte durch Software ab 2020 quasi ausgeschlossen da Nintendo dann bei den Big IP die Fans schon einmal abgegriffen hat
Mario, mk, pokemon, smash, ac
Alles dann schon einmal durch

Am Ende bleibt nur das Preisargument und das mit den Revisionen
Aber beim Preis sehe ich keine HH Preis kommen bei der Hardware und generell sehe ich auch keine Revision die dem Switch Konzept widerspricht und imo wäre das zb eine seperate HH switch
Denke im Westen wird das nicht passieren

Bezüglich des Preises: Die Switch ist jetzt seit knapp zwei Jahren draußen und kostet offiziell 299 Dollar. Wir wissen, dass Nintendo von Anfang an einen leichten Stückgewinn gemacht hat mit der Hardware. Es sollte in diesem Jahr also problemlos möglich sein, das Teil auf 249 Dollar zu senken, ohne dabei subventionieren zu müssen. Irgendwann 2021 kann man dann sicher auf 199 Dollar runtergehen.

Zu den Revisionen: Nintendo kann das Teil ja einfach irgendwann ohne das TV-Dock anbieten (wie jetzt schon im japanischen Store). Der Rest bleibt gleich, sprich Handheld- und Tabletop-Modus kann man ganz normal weiternutzen, nur der TV-Modus geht dann erstmal nicht. Das ganze nennt man dann "Switch light" und bietet es 30-40 Dollar günstiger an. Damit kommst du dann 2021 auch auf nen Preispunkt von 160 Dollar.

Zur Software: Die großen Marken wird Nintendo bis ende 2019 größtenteils erstmal alle durchhaben, da hast du Recht. ABER: Genau das gleiche traf auch die Wii ja auch zu, sogar noch in höherem Maße. Insofern finde ich es merkwürdig, der Switch hier eine noch höhere Kopflastigkeit als der Wii zu prognostizieren. Und gerade die IPs "aus der zweiten Reihe" können ab 2020 nochmal ordentlich was bewegen im Verbund. Folgende Games können durchaus von 2020 bis 2022 noch erscheinen:

Metroid Prime 4, 2D-Metroid, Retro-Projekt, Pikmin 4, Paper Mario, Mario Golf, weiteres 3D-Mario, Mario Maker 2, weiteres 3D-Zelda, Monolith-Projekt, weitere Pokemon-Teile/Remakes/Spinoffs, neues Kirby, Monster Hunter, HD-Remakes von Cube/Wii-Spielen, komplett neue IPs etc.pp

Da einfach pauschal zu sagen, dass das alles keinen großen Impact mehr haben wird - naja, ich weiss ja nicht ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass Smash wahrscheinlich nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat. Die meisten sind ja von 10 Mio bis Jahresende ausgegangen. Schauen wir uns die Zahlen nun an:

3 Mio Japan (ganz, ganz großzügig, ist natürlich eher bei 2,4 Mio)
4 Mio NA (davon 3 Mio USA, auch ganz, ganz großzügig)
2 Mio EU+Others

Das wären nur 9 Mio, obwohl das unrealistische Zahlen sind. Vermutlich eher Richtung 8 MIo.

Pokemon scheint hingegen mehr als die erwarteten 5 Mio geschafft zu haben:

1,5 Mio Japan
3 Mio NA
2 Mio EU+Others

Wären 6,5 Mio und das sind realistische Zahlen, vielleicht in EU und Others etwas stärker (jedenfalls dort stärker als Smash). Wird eher Richtung 7 Mio gehen.

Schon erstaunlich, dass Smash am Ende nur knapp 2 Mio vor Pokemon landen wird...
 
Welche Erwartungen hatte Smash überhaupt? Hab darüber nie was offizielles gelesen.

Das gleiche gilt für PLG. Welche Erwartungen hab es da offiziell?

Gibt es hier Fakten?
Tu doch nicht so! Die Erwartungen waren bei beiden klar: Top krasser Erfolg und Rekordbrechend, besser als alle Vorgänger zusammengenommen, um nur einige zu nennen - wer weniger erwartet hat, war total realitätsfern.

:kruemel:
 
Tu doch nicht so! Die Erwartungen waren bei beiden klar: Top krasser Erfolg und Rekordbrechend, besser als alle Vorgänger zusammengenommen, um nur einige zu nennen - wer weniger erwartet hat, war total realitätsfern.

:kruemel:

Ich meine die Erwartungen vom Hersteller.
 
@Striko deine Schätzungen sind falsch. Bis Jahresende kann man von Smash wohl folgende durchverkaufte Einheiten erwarten:

-USA alleine wohl knapp 4 Mio., Nordamerika insgesamt damit so 4,7 Mio.
-Japan wohl so 2,5 Mio (inklusive digital)
-EU + Other würde ich so auf 2,2 - 2,3 Mio. tippe

Macht also rund 9,5 Mio. durchverkaufte Exemplare bis Ende Dezember. Ausgeliefert werden es dann wohl so 10 bis 10,5 Mio. sein. In drei Wochen kommen ja Nintendos Zahlen, mal schauen ob meine Schätzung damit so ungefähr hinhaut.

Achja, 10 Mio. Einheiten in dreieinhalb Wochen wäre natürlich sensationell. Zumal Smash auch im Frühjahr weiterhin gut laufen wird.
 
249 Dollar eventuell aktionstechnisch aber wohl nicht als feste Preissenkung. Nintendo wird durch Bundles aber wohl etwas aggressiver vorgehen als letztes Jahr.
 
-USA alleine wohl knapp 4 Mio., Nordamerika insgesamt damit so 4,7 Mio.
Die 4 Mio kannst du nicht ernt meinen lol bei den anderen Regionen hast du eh meine Zahlen übernommen, aber 4 Mio in den USA in drei Wochen WTF...

Warte hab einen Fehler, das lag ja bei 3 Mio nach 11 Tagen. Dann sind 4,5 Mio in NA realistisch, bleibt aber trotzdem unter 10 Mio. EU+Other dürfte zu hoch sein.
 
Zurück
Top Bottom