VKZ VGChartz - und Prognosenthread

@Brod
Nein, die Prioritäten haben sich bei Sony verschoben, UC ist deren große Nummer. Bei GT hat es sich mit Teil 5 erstmal erledigt...

Ansonsten ist deine Verniedlichung von Sony süß, aber trotzdem total falsch. Sony entscheidet, was ND macht und nicht andersrum.

@Brod
Nein, die Prioritäten haben sich bei Sony verschoben, UC ist deren große Nummer. Bei GT hat es sich mit Teil 5 erstmal erledigt...

Ansonsten ist deine Verniedlichung von Sony süß, aber trotzdem total falsch. Sony entscheidet, was ND macht und nicht andersrum.

Sony hat aber entschieden, dass ND Freiheiten genießt von denen andere Studios nur träumen können. Dir ist klar, dass UC4 den Abschluss für Drake bilden wird? UC4 ist der vielleicht letzte UC-Teil von ND...so viel zur ganz großen Nummer. Wie gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Yoshida und Sony wissen, dass ND gerade bei der Core-Gemeinde unmittelbar mit überragender Qualität und auch neuen IPs verbunden wird. Jede IP des Studios war bisher ein voller Erfolg und TLoU hat sofort UC-Zahlen erreicht. Das weiß Sony.

TR hat ordentliche Zahlen erreicht für den ersten Zeitraum. Es ist "okay". Durch die Sales, Weihnachten etc. werden da noch viele Einheiten hinzukommen. Zurecht, es ist ein tolles Spiel.

Aber:
1. Für ein Spiel der Tomb Raider Reihe ist es relativ wenig. Die Gründe sind uns allen bekannt.
2. MS und CD werden sich mehr erhofft haben.

Können wir das RotTR-Thema jetzt endlich abhaken? ;)

"ordentliche Zahlen"

Das ist Bayonetta 2 Level. :ugly:

Wenn man sich schnell auf TLoU2 einigen kann oder das im Hintergrund schon passiert ist, dann klappt das sicherlich in 2 Jahren. Aber ich kaufe ihnen einfach ab, dass man erst nach UC4 Release (SP DLC kommt ja auch noch) wieder das Brainstorming anpackt.
Muss nicht immer so laufen, aber wir wissen ja, dass man relativ lange brauchte nach UC2 bis man sich auf TLoU als nächstes Projekt einigte.

Ich glaube auch nicht dass ND nach U4 komplett bei 0 anfängt. Wäre bei der Größe und entsprechender Verantwortung eine Katastrophe, wenn Sony da Artisten und Coder für mehrere tausend $ im Monate rumsitzen lassen müsste, solange eine Handvoll Leute im Büro Whiteboards vollmalen :ugly:

Ich glaube auch nicht dass ND nach U4 komplett bei 0 anfängt. Wäre bei der Größe und entsprechender Verantwortung eine Katastrophe, wenn Sony da Artisten und Coder für mehrere tausend $ im Monate rumsitzen lassen müsste, solange eine Handvoll Leute im Büro Whiteboards vollmalen :ugly:

Wie gesagt...maybe passiert im Hintergrund mehr als man uns wissen lässt - nicht immer ist man ehrlich. Ohne Druckman und Straley passiert aber sicherlich nichts was TLoU2 oder eine neue IP angeht und die 2 sagen öffentlich, dass alles außer UC4 auf Eis liegt. Artworks und Designentwürfe kann man ja arbeiten lassen....das heißt aber nicht, dass man sich auf etwas festgelegt hätte. An Jak 4 wurde auch fleißig "gearbeitet".

Wie gesagt...maybe passiert im Hintergrund mehr als man uns wissen lässt - nicht immer ist man ehrlich. Ohne Druckman und Straley passiert aber sicherlich nichts was TLoU2 oder eine neue IP angeht und die 2 sagen öffentlich, dass alles außer UC4 auf Eis liegt. Artworks und Designentwürfe kann man ja arbeiten lassen....das heißt aber nicht, dass man sich auf etwas festgelegt hätte. An Jak 4 wurde auch fleißig "gearbeitet".

Jaja, die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Bei ND wird definitv schon an TLoU 2 gearbeitet.

Jaja, die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Bei ND wird definitv schon an TLoU 2 gearbeitet.

Und dann kommt 2019 eine neue IP....Wie gesagt...klingt alles schön und gut mit den 2 Jahren und was auch immer. In der Realität wurden schon TLoU und UC4 verschoben. Bei ND läuft nicht alles so glatt wie von UC1-3. Auch ein 300 Mann Studio wirft nicht einfach alle 2 Jahre ein Game auf den Markt und effektiv sind Straley und Druckman die Leads von UC4 und ohne diese Herren wird wenig beim nächsten Game weitergehen. Bezweifle, dass man beim anderen Game sehr weit ist. Ich kann mich irren, aber ich bin hier nicht so optimistisch wie ihr.

Das hat nichts mit Freiheit zu tun... Sony entscheidet, wie es weitergeht.

Sagen wir mal so, ich gehe davon aus dass schon lauffähige Prototypen zu den neuen Projekten bestehen, die man aufgreift wenn die Entscheidung gefallen ist und in Vollproduktion geht.

Sagen wir mal so, ich gehe davon aus dass schon lauffähige Prototypen zu den neuen Projekten bestehen, die man aufgreift wenn die Entscheidung gefallen ist und in Vollproduktion geht.

Sicher. Die Frage ist nur wie weit man sich auf ein Projekt geeinigt hat. Steht der TLoU-Nachfolger schon fest, dann beschleunigt das imo sehr viel, weil dann auch ohne Druckman und Straley einiges passieren kann.
Kommt eine neue IP, dann wird bei Setting und Story ohne bzw. nur bei geringer Beschäftigung dieser beiden wenig vorwärts gehen.
Und selbst wenn ma in 2 Jahren ein Game bringt...das war dann wahrscheinlich trotzdem das letzte ND-Game in dieser Gen, weil ich rechne ehrlich gesagt Ende 19 mit neuen Geräten.

Und EA wollte Systemshock 3...

Auch wenn du mir mit deiner unablässigen Eigensinnigkeit und Fanboyschei*e am Pobsch gehst:

Straley und Druckman sollten Jak 4 machen bzw. einen Reboot. Daran wurde effektiv gearbeitet, aber beide erkannten, dass sie mit dem Stoff wenig anfangen konnten. Diese Bedenken trugen sie an Wells und Balestra und die gaben grünes Licht für eine IP (die Studioköpfe von ND, nicht Yoshida). Druckman hatte aus seiner Studentenzeit eine Idee für eine unter anderem von Ico, Sin City und Night of the Living Dead inspirierte Zombiegeschichte mit einem Cop und einer Mädchen. Das wurde The Last of Us und selbstverständlich musste dann Sony ebenso das Ding durchwinken, aber ich denke mehr Freiheiten gehen nicht - vor allem wenn man bedenkt, dass sie die eigentliche Anweisung von ND/Sony ablehnen durften. Dafür wirst du so viele Beispiele nicht finden in den letzten Jahren, aber kannst ja gerne ein paar bringen.

Der Unterschied zwischen "macht Halo/GT oder in diesem Fall Jak 4" und "zeigt mal was ihr machen wollt" dürfte dir hoffentlich klar sein.

Warum dein System Shock Vergleich komplett unsinnig ist, muss man dir hoffentlich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wirtschaftlichen Fachwissen klingt dass nach einen vollen Erfolg. SE hat wohl schon Crystal Dynamics für ein Champagnerbad eingeladen.

Quelle: http://n4g.com/news/1828222/rise-of...-an-estimated-301k-first-week-at-retail-sales

Jetzt aber mal den Blödsinn weg, die Finger wehren sich auch schon beim Schreiben von so etwas: Mal schauen wie es weiterläuft, wäre wirklich schade um das Spiel, wenn es wirklich untergeht. Das hätte wohl Auswirkungen auf den Nachfolger und im schlimmsten Falle auf Crystal Dynamics.
Ohne Exklusivdeal hätte TR also etwa 12-15% der Falloutzahlen schaffen können.

Auch wenn du mir mit deiner unablässigen Eigensinnigkeit und Fanboyschei*e am Pobsch gehst:

Straley und Druckman sollten Jak 4 machen bzw. einen Reboot. Daran wurde effektiv gearbeitet, aber beide erkannten, dass sie mit dem Stoff wenig anfangen konnten. Diese Bedenken trugen sie an Wells und Balestra und die gaben grünes Licht für eine IP (die Studioköpfe von ND, nicht Yoshida). Druckman hatte aus seiner Studentenzeit eine Idee für eine unter anderem von Ico, Sin City und Night of the Living Dead inspirierte Zombiegeschichte mit einem Cop und einer Mädchen. Das wurde The Last of Us und selbstverständlich musste dann Sony ebenso das Ding durchwinken, aber ich denke mehr Freiheiten gehen nicht - vor allem wenn man bedenkt, dass sie die eigentliche Anweisung von ND/Sony ablehnen durften. Dafür wirst du so viele Beispiele nicht finden in den letzten Jahren, aber kannst ja gerne ein paar bringen.

Der Unterschied zwischen "macht Halo/GT oder in diesem Fall Jak 4" und "zeigt mal was ihr machen wollt" dürfte dir hoffentlich klar sein.

Warum dein System Shock Vergleich komplett unsinnig ist, muss man dir hoffentlich nicht erklären.

Mensch das ist ja so romantisch bei Sony... das ist einfach alles PR Gebluuber, für Leute wie dich, für den Glauben, dass es nur darum geht, dass alle ganz ganz viel Spaß haben.

@Brod

Quelle? Fakten ? keine ... Dann babbel nicht so viel ^^

Mensch das ist ja so romantisch bei Sony... das ist einfach alles PR Gebluuber, für Leute wie dich, für den Glauben, dass es nur darum geht, dass alle ganz ganz viel Spaß haben.

Nur weil du es unbedingt so sehen willst , müssen es andere nicht auch tun ;)
aber ja ja sony ist blöd bla bla . wären wir fertig :) ?

Du willst also bestreiten, dass Sony und ND einen Jak-Reboot wollten und am Ende eine alte Idee von Druckman zu TLoU wurde?
Von mir aus, aber ich denke deine Beiträge im Allgemeinen zeigen, dass du dir die Welt sowieso malst wie sie dir gefällt. Hat etwas stark Ironisches, dass ausgerechnet du von Geblubber und ganz, ganz viel Spaß redest, wenn man deine Haltung gegenüber gewissen anderen Themen bedenkt.

Irgendwann einmal arbeitest du in einer großen Firma und du wirst enttäuscht feststellen, dass die Nachrichten, die für die Öffentlichket bestimmt sind ne ganze Ecke schöner sind, als es die Realität ist. Das ist bei jeder Firma so, das man versucht mit all solchen Nachrichten sich gut zu stellen.

Wie du das schon schilderst... ich bin immer schockiert, wenn so was plumpes wirklich funktioniert.

Irgendwann einmal arbeitest du in einer großen Firma und du wirst enttäuscht feststellen, dass die Nachrichten, die für die Öffentlichket bestimmt sind ne ganze Ecke schöner sind, als es die Realität ist. Das ist bei jeder Firma so, das man versucht mit all solchen Nachrichten sich gut zu stellen.

Wie du das schon schilderst... ich bin immer schockiert, wenn so was plumpes wirklich funktioniert.

Deine Deduktive denkweise in der sache ist einfach lächerlich :kruemel:

Zurück
Top Bottom