VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Jo und das hat ausgereicht dein Versuch scheitern zu lassen eine ganze Fangruppe zu diffamieren.

Aber ist es nicht so? Versuchen nicht seit dem Halo 5-Release gerade die Sony-Fans, die Bedeutung von Uncharted zu relativieren? Dass Halo an Bedeutung verloren hat, steht doch außer Frage - die Bedeutung ist weiterhin hoch für MS und Xbox (siehe: Instant Millionenseller), aber sie ist weniger groß als früher. Und UC? Wird immer wichtiger, von Teil zu Teil. UC4 wird seit den ersten Ingamevideos gehypt und zurecht heiß ersehnt. Es wird sich ebenfalls noch am Releasetag millionenfach verkaufen. Wieso wird dann immer wieder versucht, die Bedeutung kleinzureden? Weil GT mal größer war? Naja.

Jetzt merke ich das du ein Blauer bist :cry::cry::cry:

und Alik auch :cry::cry:

Man sollte vielleicht mal abwarten was Halo 6 für VKZ rausholt. Verkauft es sich ebenfalls ähnlich wie Halo 5, wars das mit dem Hype um Halo. Jeder Serie hat irgendwo mal einen Bruch. Vielleicht kann man es auch positiv sehen. 343 verbessert beim nächsten Halo vielleicht den SP und merzt die Fehler aus. Abwarten.

Nein, ist es nicht. Es hat hier noch nie jemand behauptet, dass Uncharted der Halo-Killer ist/wird (Zumindest habe ich das nirgendwo gelesen) in Sachen VKZ.
Sehe jetzt nicht wo die Bedeutung der Uncharted-Reihe in den letzten Jahren zugenommen hat. Soweit ich weiß haben sich alle drei Teile ungefähr gleich oft verkauft (Teil 1 vielleicht 1-2 Millionen weniger). Und in der Region erwarte ich auch die Zahlen für das nächste Spiel (+/- 1 Million). Uncharted 2 und 3 wurden auch stark gehypt und sehnlichst erwartet und die beiden kamen trotzdem nicht in die Nähe der Halo-Zahlen.
Also wo siehst du da jetzt einen Trend, indem die Uncharted-Reihe mal eben ihre Verkaufszahlen verdoppelt?

Nein, ist es nicht. Es hat hier noch nie jemand behauptet, dass Uncharted der Halo-Killer ist/wird (Zumindest habe ich das nirgendwo gelesen) in Sachen VKZ.
Sehe jetzt nicht wo die Bedeutung der Uncharted-Reihe in den letzten Jahren zugenommen hat. Soweit ich weiß haben sich alle drei Teile ungefähr gleich oft verkauft (Teil 1 vielleicht 1-2 Millionen weniger). Und in der Region erwarte ich auch die Zahlen für das nächste Spiel (+/- 1 Million). Uncharted 2 und 3 wurden auch stark gehypt und sehnlichst erwartet und die beiden kamen trotzdem nicht in die Nähe der Halo-Zahlen.
Also wo siehst du da jetzt einen Trend, indem die Uncharted-Reihe mal eben ihre Verkaufszahlen verdoppelt?

Für UC spricht:
- praktisch keine Konkurrenz im Action-Adventure-Genre (auf PS4)
- gute Hardwarebase zum Zeitpunkt des Releases
- positive Grundstimmung UC4 gegenüber

Aber: Ich sagte doch niemals, dass sich die Sales von UC4 verdoppeln in Releation zu den Vorgängern. Ich sagte nur, UC gewann als Marke an Wert dazu, Halo verlor Prestige. Ich bin mir nicht sicher, wieso man hierüber diskutieren oder UC kleinreden muss.

Deine drei genannten Punkte waren genauso zu den Zeiten von Teil 2 und 3 gegeben. Sehe hier wiederum keinen Vorteil beim vierten Teil.

Also wenn ich an Uncharted-VKZ denke, habe ich was von 5-6 Mio. im Kopf.
Wenn ich an Halo-VKZ denke , habe ich 10-11 Mio. im Kopf.

Wenn man nun beide Serien miteinander vergleicht müssten sich die Uncharted-Zahlen halt verdoppeln um an die Halo-Serie ranzukommen.
Deine Aussage war, die Sonys würden die Uncharted-Serie kleinreden. Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen oder siehst du hier jemanden rumrennen, der behauptet, Uncharted 4 würde sich nur 2-4 Mio. mal verkaufen?

Für UC spricht:
- praktisch keine Konkurrenz im Action-Adventure-Genre (auf PS4)
- gute Hardwarebase zum Zeitpunkt des Releases
- positive Grundstimmung UC4 gegenüber

Aber: Ich sagte doch niemals, dass sich die Sales von UC4 verdoppeln in Releation zu den Vorgängern. Ich sagte nur, UC gewann als Marke an Wert dazu, Halo verlor Prestige. Ich bin mir nicht sicher, wieso man hierüber diskutieren oder UC kleinreden muss.

Vgchartz hat auch Uncharted als Franchise niedriger als offizielle Zahlen. 18 Millionen vs 21 Millionen. Hatten wir ja schon.

Ob nun Uncharted 4 das Franchise weiter wachsen lässt, aber mit PS4 als Marktführer, Zeitraum für März 2016 auch ohne größere Konkurrenz, als letzter Teil der Serie angekündigt, ND bis jetzt immer geliefert hat und auch alles bisher Gezeigte (PSX und E3 Demo, MP Reveal auf der PGW) auf einen Hit hindeutet.

LTD Verkaufszahlen

LTD Verkaufszahlen

Naja, die von Zahlen von Sony sind aber ausgeliefert (jedenfalls haben die afaik nichts von sold-through gesagt, also ist es mit Sicherheit shipped) und VGC sollen halt durchverkauft sein. ^^
Klar kann man VGC bei Software noch viel weniger vertrauen als bei Hardware, aber das kann man dann trotzdem nicht 1:1 vergleichen.

- It sold less than 4% of Fallout 4 sales(5.5 million retail plus 2million steam).
- worldwide sales less than U.K Fallout 4 sales.
- It sold less than Order1886 1st week sales(521,000).
- It was the worst opening of any main TR game.

Mit Wirtschaftlichen Fachwissen klingt dass nach einen vollen Erfolg. SE hat wohl schon Crystal Dynamics für ein Champagnerbad eingeladen.

Quelle: http://n4g.com/news/1828222/rise-of...-an-estimated-301k-first-week-at-retail-sales

Jetzt aber mal den Blödsinn weg, die Finger wehren sich auch schon beim Schreiben von so etwas: Mal schauen wie es weiterläuft, wäre wirklich schade um das Spiel, wenn es wirklich untergeht. Das hätte wohl Auswirkungen auf den Nachfolger und im schlimmsten Falle auf Crystal Dynamics.

Mit Wirtschaftlichen Fachwissen klingt dass nach einen vollen Erfolg. SE hat wohl schon Crystal Dynamics für ein Champagnerbad eingeladen.

Quelle: http://n4g.com/news/1828222/rise-of...-an-estimated-301k-first-week-at-retail-sales

Jetzt aber mal den Blödsinn weg, die Finger wehren sich auch schon beim Schreiben von so etwas: Mal schauen wie es weiterläuft, wäre wirklich schade um das Spiel, wenn es wirklich untergeht. Das hätte wohl Auswirkungen auf den Nachfolger und im schlimmsten Falle auf Crystal Dynamics.

Traurig ist halt, dass CD sich dazu entschieden hatte den Geldkoffer von MS anzunehmen. Waren vermutlich wirtschaftliche Gründe, also ein ziemlich großer Koffer. Dass man damit auf die Schnauze fallen kann hat EA ja schon mit Titanfall bewiesen. Aber gut, ich trauere dem Spiel derzeit nicht nach und ich werde es optional dann nächstes Jahr kaufen - falls dem nicht irgendeine Spieleschwemme entgegensteht. Sollte TR sterben, dann ist es halt so.

Grn Turismo ist immer noch wichtig, aber Naughty Dog ist mit seinen Output alle 2 Jahre mit entsprechender Qualität und Verkaufszahlen in einer eigenen Liga.

Das mit dem 2-Jahres Output kann man nach den Abgängen von Hennig und Richmond aber erst einmal vergessen. Bei UC4 sind es schon fast 3 Jahre und ich rechne auch danach erst wieder in 3 Jahren mit einer neuen IP. Die 4 Games, die ND auf die PS2 und PS3 brachte wird man auf der PS4 kaum sehen.

Halo verkaufte sich zuletzt im Schnitt 10 Mio. mal und Uncharted 6-7 Mio. mal. Jetzt lässt Halo nach, weil sie weniger Kunden haben, aus dem selben Grund wird Uncharted 4 gleichziehen, wenn nicht sogar drüber.

Uncharted ist das was für MS Halo ist.

Wie immer wieder versucht wird, UC als relativ unbedeutend dastehen zu lassen. :rofl3:

SDF arbeitet vor wegen des anstehenden UC4-Releases. Könnte ja floppen oder so. ;)

Inb4 "Klar weniger Sales als Halo 5, ist ja auch weniger wichtig". Damit kann man gleichzeitig MS-Spiele schlechtreden und die PS4-Sales erklären. LeeeL

KA auf welchen Trip du zur Zeit bist, aber wenn dir jemand vor 2 Jahren gesagt hätte, dass UC4 eventuell Halo5 Zahlen erreicht, dann hätte man ihn maximal süffisant belächelt. Das ist jetzt bei dementsprechender Qualität aber durchaus drin.

Das mit dem 2-Jahres Output kann man nach den Abgängen von Hennig und Richmond aber erst einmal vergessen. Bei UC4 sind es schon fast 3 Jahre und ich rechne auch danach erst wieder in 3 Jahren mit einer neuen IP. Die 4 Games, die ND auf die PS2 und PS3 brachte wird man auf der PS4 kaum sehen.

Meinst du drei Jahre später erst ein neues Spiel von ND oder einfach nur eine neue IP?

Traurig ist halt, dass CD sich dazu entschieden hatte den Geldkoffer von MS anzunehmen. Waren vermutlich wirtschaftliche Gründe, also ein ziemlich großer Koffer. Dass man damit auf die Schnauze fallen kann hat EA ja schon mit Titanfall bewiesen. Aber gut, ich trauere dem Spiel derzeit nicht nach und ich werde es optional dann nächstes Jahr kaufen - falls dem nicht irgendeine Spieleschwemme entgegensteht. Sollte TR sterben, dann ist es halt so.

So viel Unsinn in einem Beitrag :lol:

Die IP gehört SE. CD hat in der Hinsicht wenig bis gar nichts zu sagen.

Wo ist EA auf die Schnauze geflogen? Microsoft hat die Entwicklung zu Ende finanziert und die VKZ von Titanfall waren im Endeffekt ziemlich gut.

3 Jahre nach UC4 ein neues Spiel von ND. Habe kurz ausgeblendet, dass TLoU2 ja auch eine Möglichkeit wäre.

Hmm, ok. So weit würde ich ehrlich gesagt nicht gehen, ist ja mit einer Größe von 300 Leuten wirklich schon gewaltig, wird man sehen wie schnell man ein neues Projekt auf die Strecke bringt.

Uncharted ist das was für MS Halo ist.

Nö. Das ist nach wie vor GT aus der Sicht von Sony.
Bei UC lässt man ND schalten und walten und deswegen darf es sich ND auch herausnehmen Drake zu begraben und UC vermutlich erst einmal auf Eis zu legen (gehe davon aus, dass Sony weiß, dass die Zugkraft von UC auch mittlerweile stark mit dem Studio verbunden ist und deswegen auch bei einer Weitergabe an ein anderes Studio andere Erwartungen hätte. Ich glaube man kann sich zumindest darauf einigen, dass in dem Fall ND auch bei der Vermarktung fast so entscheidend ist wie die IP selbst).

Bei 343i oder GT und einem eventuellen Schwächeln der jeweiligen IP im weiteren Verlauf der Gen, hätte es direkte Auswirkungen auf das Studio. Bei beiden Studios stark vorstellbar, dass man die Studios gar dichtmachen würde. Bei ND undenkbar.

Sicherlich ist GT auf dem absteigenden Ast, aber es ist in der Hinsicht mit der IP auch einiges schief gelaufen in der letzten Gen. UC könnte sich nicht einmal annähernd Ähnliches leisten wie GT, Halo oder eben ein CoD oder AC bevor die IP in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Vor allem die Fans würden bei einem angestaubten UC4 schlicht und ergreifend eine neue IP oder TLoU2 von ND fordern und eher zum Entschluss kommen, dass einfach die Luft aus der IP raus ist (für viele schon beim 3. Teil der Fall gewesen und man fühlte sich durch TLoU auch etwas bestätigt). Keiner kommt auf die Idee sich von 343i oder PD ein WRPG oder JRPG zu wünschen.

Oder kurz gesagt: Im Fall von Halo/343i und GT/PD ist die IP das wichtigste Asset. Im Fall von UC/ND ist der Studio der wichtigste Faktor.

Hmm, ok. So weit würde ich ehrlich gesagt nicht gehen, ist ja mit einer Größe von 300 Leuten wirklich schon gewaltig, wird man sehen wie schnell man ein neues Projekt auf die Strecke bringt.

Ja, denk ich auch nicht.
Sie haben in letzter Zeit auch mehr Personal aufgestockt und jetzt nach TLOU + U4 sind sie besser auf die PS4 eingespielt. Bezweifle, dass sie 3 Jahre für ein TLOU2 brauchen (würden).

Wenn man sich schnell auf TLoU2 einigen kann oder das im Hintergrund schon passiert ist, dann klappt das sicherlich in 2 Jahren. Aber ich kaufe ihnen einfach ab, dass man erst nach UC4 Release (SP DLC kommt ja auch noch) wieder das Brainstorming anpackt.
Muss nicht immer so laufen, aber wir wissen ja, dass man relativ lange brauchte nach UC2 bis man sich auf TLoU als nächstes Projekt einigte.

Zurück
Top Bottom